Leserstimmen zu
Das bewegte Gehirn

Ludwig Koneberg, Silke Gramer-Rottler

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Bewegung macht klug Aufsehen erregende Erkenntnisse der Gehirnforschung belegen: Bei den meisten lernschwachen oder verhaltensauffälligen Kindern sind bestimmte Entwicklungsstufen im Gehirn nicht genügend ausgeprägt. Die Bewegungsmuster, die zu diesen 7 Stufen gehören, können jedoch mit 7 einfachen Übungen auch später noch integriert werden. Mit dem beigelegten Lernspiel lassen sich diese Bewegungen leicht ausprobieren und einüben. Mit diesem Buch haben Eltern und Lehrer endlich den Schlüssel in der Hand, um innerhalb kurzer Zeit gemeinsam mit den Kindern Blockaden und Lernschwierigkeiten aufzulösen. Verblüffenderweise verschwinden damit oft auch Hyperaktivität, Legasthenie oder Wahrnehmungsstörungen. »Seit wir gemeinsam diese Übungen machen, ist unser Sohn wie umgewandelt. Warum hat uns das nicht schon früher jemand gezeigt!« Mutter eines 9-jährigen Jungen Fazit: Dieses Buch ist für mich sehr hilfreich. Ich konnte mich mal wieder in die Lage meiner Kinder versetzen und vieles besser verstehen! Eine sehr gute und detaillierte Erläuterung der komplexen Sachzusammenhaenge zwischen körperlicher Bewegung und Gehirn. Sehr verständlich geschrieben, Die Autoren haben es verstanden, deutlich zu machen, was die Ursachen für Lernschwierigkeiten sind. Man merkt an den Lösungen, die vorgestellt werden, dass sie Praktiker sind. Ich finde die Anleitungen für zum beispiel das Gleichgewicht sehr gut und nachvollziehbar, auch die vielen anderen beispiele um eine Richtige Körperhaltung zu trainieren und was das alles mit unseren Ur Verhalten und den Tierischen Verhalten zu tun hat und wie sich das Positiv in Gehirn verändert. Heut zu Tage geht man viel zu wenig auf die Kinder ein, man setzt sie unter Druck was sie alles lernen müssen, anstatt das sich unsere Kinder Frei Entfalten können und das auch mit Bewegung. Denn nur durch Bewegungen lernt das Gehirn. Das pure Auswendig lernen wird auf Dauer nicht ihm Gehirn verankert. Seitdem ich mich mit diesen Thema befasse, kann ich von meinen Jungs nur Positives Berichten und sehe Fortschritte. Man sollte viel mehr in dieser Praktik machen anstatt Kinder als lernbehindert, mit ADHS und vielen mehr nur abzustempeln. Meiner Meinung sollte man das Buch auch in den Schulen empfehlen, damit man dort auf die Kinder eingehen kann. Um das man das ein und andere mit im Unterricht einbauen kann, dann würde man sehen das, das für viele Kinder Fortschritte bringt.

Lesen Sie weiter
Von: Plettl aus Haar

26.03.2009

Das Buch zeigt sehr anschaulich, wie Kinder gefördert werden können und die Übungen sind auch äußerst wirkungsvoll.

Lesen Sie weiter
Von: Hélène Bruel aus Koblenz

09.06.2004

ja, ich finde den Titel sehr gut, ich beschäftige mich seit ca. 1 Stunde mit dem Thema, da ich mit Frau Rottler telefonisch unterhalten habe. Dieses Gebiet finde ich hoch interssant, zumal ich mich als Privat Lehrerin sehr oft mit Blockaden konfrontiert bin und so lange suche bis ich die Lösung habe. Warum habe ich 4 Sterne angegeben anstatt 5, das Wort Gehirn klang für mich eventuell zu biologisch oder medizinisch, im Moment fällt mir natürliches nichts besseres ein. Habe bereits schon im Internet die Leseprobe ausgedruckt. Heute nachmittag hole ich das Buch, habe gerade Glück gehabt, es gab nur noch ein Exemplar. Werde mich mit der Materie intensiv beschäftigen. Mfg H. Bruel

Lesen Sie weiter