Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Bibel für Kinder und alle im Haus

Rainer Oberthür

Rainer Oberthür (7)

(12)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

"Die Kinder für Bibel" ist eine tolle Alternative zur herkömmlichen Bibel. Sie ist nämlich wirklich toll kindgerecht verfasst und illustriert. Die Bilder sind sehr schön und anschaulich. Die Sprache ist nicht allzu schwer verfasst, dennoch sehr bibelnah. Wir lesen sie gern, die Kinder stellen Fragen und man kann sie anhand der Kinderbibel simpel beantworten.

Lesen Sie weiter

Zeljka Ilic

Von: Zeljka Ilic

12.01.2018

Inhaltsangabe Kinder und ihre Fragen ernst nehmen, das ist das Motto dieser einzigartigen Kinderbibel. Ihr liegt ein völlig neuartiges Konzept zugrunde. Kinder – und Erwachsene – begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die biblischen Geschichten: • »Die Bibel für Kinder und alle im Haus« bietet Texte und Bilder, die Kinder faszinieren. • Die Auswahl umfasst die zentralen Texte des Alten und Neuen Testaments. • Die Erzählungen bewahren in ihrer kindgerechten Bearbeitung den Reichtum und die Kraft der biblischen Sprache. • Spannende Erläuterungen und Informationen wecken Neugier und ein Gespür für die Besonderheit der Bibel. • 30 Werke der abendländischen Kunst – von mittelalterlichen Buchmalereien über Bruegel, Rembrandt und Turner bis hin zu Nolde – unterstreichen die Kostbarkeit der Bibel. Sie laden zum Schauen und Betrachten ein und geben der Fantasie und Vorstellungskraft von Kindern Raum und Nahrung. • Zu jedem Bild gibt es kurze Verständnis- und Sehhilfen. • Ein schön und wertvoll ausgestattetes Buch, mit dem Kinder und Familien die Bibel neu entdecken können. Auf faszinierende Weise wird ihnen ein bedeutender Schatz unserer Kultur nahe gebracht. Meine Meinung Dieses Buch hat mich verzaubert. Ich finde es großartig, wie der Autor es geschafft hat, die Bibel für Kinder verständlich zu machen. Durch die Stellungnahme des Autors werden die Bibelauszüge genauesten und vor allem verständlich erklärt. Dadurch können sowohl Kinder, als auch Erwachsene alles richtig verstehen. Außerdem ist der Schreibstil sehr angenehm und anschaulich. Was mir richtig gut gefallen hat, ist dass der Autor uns persönlich anspricht. Somit bezieht er uns auch mit in das Buch ein und es erscheint einem viel persönlicher. Ein großes Lob geht auch an die Bilder im Buch. Die Bilder sind perfekt gewählt und sind ebenfalls richtig gut dargestellt. Durch dies werden die Kinder meiner Meinung nach mehr angespornt zu lesen. Klasse! Das Buch ist zauberhaft! Ich empfehle es jedem der sich mit der christlichen Religion auseinandersetzen möchte.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Hörbuch: Die Bibel für Kinder und alle im Haus Erwartung und Aufmerksamkeit: Diesen Punkt gibt es wie immer AUF meinem Blog :) Inhalt in meinen Worten: In alten und in neuen Geschichten steckt so mancher Schatz. Gerade in der Bibel kann man so einige Schätze finden. Diese Bibel will nicht nur Bibelgeschichten weiter geben, sondern liefert Hintergründe und Gedanken zur Bibel. Wie fand ich das Hörbuch: Ich finde es interessant dass gleich zwei Sprecher hier am Werk sind. Das macht das alles noch einen ticken lebendiger. Somit war ich gerne am zu hören. Hintergrundinformationen: Durch ein kurzes Booklet sowie auf der CD findet sich jeweils auch Hintergrundwissen, und wie der Autor es so sieht. W.z.B. dass die Kreuzigungsgeschichte nicht so ganz zeitlich stimmen kann, nicht hundert Prozent gebe ich ihm da recht, andererseits, finde ich sein Wissen spannend und auch wertvoll, denn dadurch erschließt sich doch noch mehr als das ich davor wusste. Länge der Geschichten? Finde ich angenehm, so bleibt man gern am lauschen und lässt sich nicht zu schnell ablenken. Empfehle ich euch das gehörte? Auf jeden Fall. Denn jedes mal die Geschichte etwas anders zu hören, hilft nachzudenken, zu reflektieren. Auch finde ich gerade das Wissen was mir noch mitgegeben wird, wertvoll. Gut finde ich, dass in der Bibel hier, auch echte Bibelstellen zitiert werden, aber auf leichte Art. Was fand ich nicht so gut? Das liegt aber wohl nur an mir, dass mir manches Wissen seltsam vorkam und ich aufgrund dessen etwas skeptisch bin. Dennoch gerade das macht den Glauben wieder lebendiger. Fazit: Ein wirklich tolles Hörerlebnis, dass neues Wissen präsentiert auf einfacher und kindgerechter Art. Sterne: Ich vergebe 4.

Lesen Sie weiter

Fantastische Folien-Sammlung mit vielen wertvollen Anregungen

Von: Dr. Reiner Andreas Neuschäfer aus Erkelenz

18.03.2013

Diese Folien-Sammlung enthält neben den fantastischen Folien in hervorragender Qualität auch zu jeder Abbildung eine ausgezeichnete Annäherung an das Kunstwerk sowie eine methodisch variantenreiche Ideenkiste rund um den Umgang mit Bildern im Religionsunterricht. Sagenhaft sorgfältige und sorgsame Hilfe für den konkreten Unterricht. Überaus empfehlenswert!

Lesen Sie weiter
Von: Luise aus hamburg

06.02.2008

sehr gut war das wirkilich sehr sehr schön die geschichte ich würde sie gerne nochmal lesen weil das soo spannend war oooh erlich gesagt das war einfach großartig!!!!

Lesen Sie weiter
Von: Petra Freudenberger-Lötz aus Binau

23.12.2004

Die Einleitung bezeichnet Oberthür selbst als "Tür" zur Bibel, und in der Tat werden die Kinder hier eingeladen, sich mit den biblischen Geschichten als Texte zu befassen, die in ihrem Leben Bedeutung gewinnen können. Oberthür gelingt es, in kindgemäßer und gleichzeitig sachlich überzeugender Weise über Aufbau und Sprache der Bibel zu berichten. Die Kinder erfahren, dass die Bibel in vielen Variationen über ihr eigenes Leben und über das Leben biblischer Personen erzählt und DIE Zusage Gottes in sich birgt: ICH-BIN-DA. Insgesamt können die Kinder spüren, dass sie von Oberthür als kompetente Bibelleser/innen angesprochen werden. Klarheit und Transparenz kennzeichnet den Umgang mit den biblischen Geschichten, diese sind sowohl theologisch als auch anthropologisch verantwortlich erzählt. Die Bilder sind ein Wagnis! Sie sind mehr als bloße Illustrationen: Sie weisen über den Text hinaus und fordern die Kinder. Aus meiner Sicht sind die Bilder und die Erläuterungen dazu ein wertvolles Element dieser Bibel. (Eine ausführliche Besprechung von "Die Bibel für Kinder und alle im Haus" einschließlich einer Beurteilung durch Kinder selbst erscheint im Jahrbuch für Kindertheologie, Band 4)

Lesen Sie weiter
Von: Margarete Luise Goecke-Seischab aus Planegg

22.11.2004

Über die "Bibel für Kinder und alle im Haus" freue ich mich sehr. Sie bietet einen ganz neuen und, wie ich meine, längst fälligen Ansatz, der dabei helfen wird, etwas älteren Kindern biblische Geschichten verständlicher zu machen. Das Besondere, scheint mir, liegt darin, dass Kinder im Kommentar direkt angesprochen werden und dass auch den sie begleitenden Erwachsenen eine ihren Kindern gemäße Deutungshilfe angeboten wird. Am meisten freut mich natürlich, dass auch einmal Bilder aus der Kunst, die den Band viel anschaulicher machen und auflockern, direkt für Kinder nachvollziehbar und einfühlsam kommentiert werden. Auch das ist eine willkommene Neuheit in einer Zeit, in der die Wahrnehmung wieder geschult werden muss. In diesem Zusammenhang ein besonderes Lob dem gut lesbaren und schön gestalteten Layout! Vielleicht hellt sich ja mit zunehmender Anzahl folgender Auflagen auch der "mächtige" Umschlag mit dem Giotto-Engel etwas auf! Ich hoffe, daß diese Bibel eine sehr gute Aufnahme und weite Verbreitung ähnlich den illustrierten Hausbibeln früherer Zeit findet.

Lesen Sie weiter
Von: Hans-Joachim Gelberg aus Weinheim

17.11.2004

Ich habe die Oberthür-Bibel fasziniert gelesen, gegengelesen und wiedergelesen. Ich finde das alles großartig, ja aufregend. Auf einmal ist man wieder bibelkundig berührt von dieser unendlichen Geschichte, die Oberthür so kundig auswählt und immer wieder mit sanftem Kommentar versieht. Das Buch ist, altem Bibellesen eingedenk, ein Erlebnis. Dazu die kluge Bildregie, die sich mal - ganz erfreulich - rückbesinnt auf Aussagen von Meistern, im Gegensatz zu vielen neuen Versuchen, die im Einzelnen achtbar, dennoch eher aufdringlich wirken. Hier begleiten Bilder den Bibeltext in ehrfurchtsvollem Abstand. Mir gefällt auch die Typographie! Einziger Einwand: Die Farbe Blau ist überbetont, was auch dem Einband eher schadet. Alles in allem: Glückwunsch! Ich habe das Buch für die kommende Empfehlungsliste der ZEIT genannt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.