Leserstimmen zu
Vom Trauma befreien

Peter A. Levine

(2)
(1)
(1)
(2)
(1)
eBook
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | CHF 21,00* (* empf. VK-Preis)

Gehirn muss Übersetzungsarbeit leisten - wie da entspannen?

Von: Wolfgang Schöller aus Schweinfurt

26.10.2017

Zu einer Entspannungsübung gehört, dass dem Gesagten ohne Anstrengung zugehört werden kann. Das ist bei dieser in Englisch gesprochenen CD (zumindest mir) nicht möglich: Da muss das Gehirn Übersetzungsarbeit leisten und entsprechenden Wortschatz vorrätig haben. Bei allem Respekt vor Peter A. Levine, bei mir stellt sich da keine Spur von Entspannung ein. Fachlich ist Levine zweifelsohne hervorragend und seine Stimme zu hören sicher interessant. Aber es ist nicht anwenderfreundlich.

Lesen Sie weiter

Das Buch und auch die CD sind inhaltlich sehr gut. Die CD leider unerträglich aufgrund des Sprechers, der keinen Schimmer von der Materie zu haben scheint, jedenfalls diese Texte mit einer Kälte und Einfühllosigkeit runterliest, dass mir wirklich körperlich übel wurde. (Ich kenne den Herrn nicht persönlich und er mag vielleicht für andere Gebiete ein guter Sprecher sein, aber für dieses Thema ein totaler Fehlgriff. Wirklich sehr schade – diese CD hat einen weiten Verbreitungsgrad verdient.) Da ich die CD für sehr wichtig erachte, kann ich insgesamt leider nur 2 Sterne vergeben.

Lesen Sie weiter

Buch inhaltlich genial, CD-Sprecher bringt die Übungen leider nicht gut rüber

Von: Inez Eckebrecht aus 38118 Braunschweig

13.07.2016

Peter Levines Arbeit ist ein Meilenstein für Ärzte, Psychtherapeuten, Sozialarbeiter und Familienmitglieder, die mit traumatisierten Menschen in Kontakt sind. Peter Levines Buch überzeugt nicht nur durch sein umfangreiches Wissen, sondern besonders durch seine liebevolle Art und Weisheit, die er im Laufe seiner Forschungen durchlebte. Zur CD mit den Übungen: es tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber es wird sehr deutlich, dass der Sprecher den Text in roboterartigem Ton den interessierten oder auch selbst betroffenen Zuhörer regelrecht kalt durch die Übungen "keult". Fazit: Buch wunderbar, CD nicht!

Lesen Sie weiter

Mit Traumata bringt man vor allem Kriegserlebnisse und körperliche Mißhandlungen in Verbindung. Tatsächlich erlebt fast jeder Mensch in seinem Leben Erfahrungen, an die sich unser Körper als lebensbedrohlich erinnert. Dies können Unfälle jeder Art sein, ebenso aber auch seelische Verletzungen durch unbedachte Worte Erwachsener in den ersten 7 Lebensjahren. Die daraus resultierenden posttraumatischen Störungen lösen noch Jahrzehnte später beim Erwachsenen automatisch Stress und unangemessenes und meist unerwünschtes Verhalten aus. Typisch für eine traumatische Situation ist der wahrgenommene Verlust der Handlungsmöglichkeit. Der Körper bereitet sich auf Flucht, Angriff oder Verteidigung vor. Wird die dafür aufgebaute körperliche Spannung nicht in Bewegung umgesetzt, friert sie ein und führt noch viele Jahre später zu physischen und psychischen Problemen.Der Psychologe Peter A. Levine hat in langjähriger Praxisarbeit und Forschung festgestellt, dass Tiere in einem natürlichen Impuls die im Körper fest sitzende Energie durch Zittern und Schütteln intuitiv sofort wieder auflösen. Menschen tun dies i.d.R. nicht. Aus einem eigenen Unfallerlebnis heraus beschreibt er, was in der traumatischen Situation in ihm ablief und wie er die Wirksamkeit dieses einfachen Mechanismus am eigenen Körper testen konnte. Mit den von ihm entwickelten Klopftechniken lassen sich Traumata auch nach vielen Jahren noch aus dem Körper befreien- mit teils erstaunlichen Folgen auf körperliche und emotionale Symptome. In seinem Praxisbuch zeigt er leicht verständlich wie der Stress wieder aufgelöst werden kann. SpracheohneWorteLesenswert ist "Sprache ohne Worte" als eines seiner letzten Bücher, in dem er seine Praxiserfahrungen mit neueren Erkenntnissen aus Gehirnforschung und Neurobiologie verbindet.

Lesen Sie weiter
Von: Berno Juchniewicz

26.08.2008

Ich möchte Peter Levine sehr für diese gelungene CD in seinem Buch danken. Ich habe die CD von morgens bis abends Tage lang gehört und mir geht es jetzt schon wesentlich besser. Danke für die tolle CD.

Lesen Sie weiter
Von: Meier aus München

20.09.2007

Die dem Buch beigefügt CD ist auf Englisch. Das wird nirgendwo erwähnt auch auf dem Buch fehlt jeder Hinweis. Ein schlechter Scherz. Das Buch selbst mag gut sein, aber ich hab es noch nicht gelesen weil ich über die CD so sauer bin!

Lesen Sie weiter
Von: Dillinger aus Nürnberg

05.08.2007

Der Inhalt des Buches ist sehr gut. Aber was sollen die Übungen der CD auf Englisch? Das hilft keinem Hilfesuchenden weiter. Ich erwarte das der Verlag Kösel eine in deutscher Sprache übersetzte CD in Kürze kostenlos anbietet. Es ist absolut unverständlich zu erwarten, das jeder, der sich mit solchen Themen um ihrer selbst beschäftigen muss, bei Lernen von Entspannung perfekt Englisch können muss. Daher nur 2 Sterne, sonst 5.

Lesen Sie weiter