Leserstimmen zu
Von der Weisheit der Märchen

Susanne Stöcklin-Meier

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis)

Super

Von: Yanthara

27.07.2019

Die Geschichten sind in verschiedenen Themenbereiche nach dem Wertebaum aufgeteilt, so gibt es Märchen zum Thema Wahrheit, zum Thema Liebe, Gerechtigkeit und anderen Themen. Vor jedem Themenbereich gibt es eine kurze Einführung zu dem Wert, damit man versteht, was dahinter steckt. Vor den Märchen gibt es auch noch eine kurze Zusammenfassung. Jedes Märchen ist auch mit einer farbigen Illustration versehen. Was mich etwas gestört hat, ist das die Märchen teilweise stark eingekürzt wurden. Wie beispielsweise Frau Holle: in dem Buch findet das Märchen auf etwa nur 3 Seiten Platz, was ich etwas Schade finde. Frau Holle ist mein absolutes Lieblingsmärchen. Nach jedem Märchen gibt es noch ein paar Fragen über die man mit Kindern reden kann, es gibt teilweise aber auch Ideen für Spiele. Ich find die Auswahl der Märchen spannend, da sie aus verschiedenen Kulturkreisen kommen. An sich finde ich die Idee des Buches super, auch dass es gleich dazu noch Spielideen bzw Gesprächsideen gibt. Das Buch eignet sich gut für den Kindergarten, aber auch für den Hort. Sicher kann man es aber auch als Einschlafgeschichten für Kinder nutzen, man muss ja die Diskussionen nicht nutzen. Ich finde auch super, dass das Buch nach den Werten unterteilt ist, so dass man direkt einen bestimmten Wert finden kann und dazu dann eine Geschichte parat hat und nicht lange suchen muss.

Lesen Sie weiter
Von: Eine begeisterte Großmutter aus München

03.11.2008

Der Autorin Susanne Stöcklin ¿ Meier herzliche Gratulation zum neuen, sehr wertvolle Buch von: ¿Von der Weisheit der Märchen¿! Für mich, gerade jetzt, zur rechten Zeit ein wunderbares Weihnachtsgeschenk! Den Märchen wurden von je her verschiedene, interessante Bedeutungen zugesprochen, aber Ihre internationalen ausgewählten Geschichten, Fabeln, Biblischen Geschichten, Legenden und Märchen sind ein besonderer Schatz, die keine Erklärung mehr benötigen. Ganz von selbst, ohne Zeigefinger erscheinen die Werte. Selbstverständlich sind die sinnvollen gestellten Fragen der Gesprächsanregungen und die Ideen der Spielanregungen eine wertvolle Hilfe für den Erzähler-Leser um die jeweiligen Themen mit den Kindern lebendig zu gestalten und sie zu vertiefen. Für die Kinder, die noch nicht lesen können, sind die eindrücklichen sehr stimmungsvollen Bilder von Anita Kreituse nicht nur anregend, sondern eine Herausforderung um neugierig nach dem dazugehörigen Inhalten zu fragen. Ich bin Großmutter und vergesse die Zeit und die Welt um mich herum, wenn ich mich in die Bilder und Geschichten fallen lasse. Lieblingsgeschichten und Märchen habe ich auch, aber es wäre müßig, sie aufzuzählen, es sind zu viele! Ich wünsche dem prächtigen Buch viel Glück und den Lesern freudvolle Stunden.  

Lesen Sie weiter
Von: Birgit Hahn aus München

20.10.2008

Mein Sohn liebt dieses Buch, weil es so viele unterschiedliche und schöne Geschichten enthält. Die Märchen sind anschaulich und kurz - weshalb er sich auch einmal zwei oder drei Gutenachtgeschichten wünschen kann ... Ich liebe dieses Buch, weil es meinen Märchenschatz wieder auffrischt und ich für alle Gelegenheiten eine kurze Geschichte und ein paar kluge Anregungen parat habe. Die Bilder sind ein Traum und in jedem steckt ein besonderes Detail, das zumeist die Kleinen zuerst entdecken. Fazit: Sehr zu empfehlen für Klein und Groß.

Lesen Sie weiter
Von: Ruth Jud aus Tenniken

04.09.2008

Märchen als Lebenshilfe. Der Autorin Susanne Stöcklin-Meier ist es einmal mehr gelungen, ein Buch herauszugeben, das den Alltag einer Familie bereichern kann. Werte wie: Wahrheit, Rechtes Handeln, Frieden, Liebe und Gewaltlosigkeit werden hier mit ausgewählten Märchen und Geschichten vertieft. Die Autorin gibt so den Eltern wichtige Impulse für die Umsetzung im Alltag! Dazu gehören auch Gesprächs- und Spielanregungen, um das Erlebte gezielt mit den Kindern zu thematisieren. Die Märchen und Geschichten sind sehr gezielt ausgewählt und stammen aus allen Teilen unserer Welt. Neu ist auch, dass dieses Geschichtenbuch nach Werten eingeteilt ist. Dies hilft uns bei der Suche nach der "richtigen" Geschichte. Und es stimmt wirklich: "Märchen hinterlassen Spuren im Denken, in der Sprache und in der Seele. Sie prägen das Wertebewusstsein bis ins Erwachsenenalter hinein!" Das sagt die Autorin. Die zahlreichen Bilder der Künstlerin Anita Kreituse sind aussagestarke, ansprechende Kunstwerke, die auch Kindern leicht zugänglich sind. Damit werden die Märchen und Geschichten und ihre Inhalte für die Kinder lebendig erfahrbar. Ein tolles Buch für den Alltag mit Kindern.

Lesen Sie weiter
Von: Schneider Colette aus ZHAW Winterthur

22.08.2008

Dieses Buch muss gestreichelt werden: wunderschön gestaltetes Wertebuch, das zum Lernen, Fühlen und Handeln mit Jungen und Junggebliebenen einlädt.

Lesen Sie weiter