Leserstimmen zu
Aromatherapie

Eliane Zimmermann

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Durch meine Arbeit als Ergotherapeut habe ich schon einiges über Aromatherapie gehört, über einzelne Öle, ihre Verwendung und die Benutzung wusste ich vor dem Buch aber nur sehr wenig. Man bekommt direkt auf den ersten Seiten wichtige Hinweise darüber, wie man das Buch benutzt und was die Kennzeichnungen hinter den einzelnen Ölen im Buch bedeuten. Auch über die einzelnen Pflanzen wird man informiert, sodass man auch über etwas Hintergrundwissen verfügt, bevor man startet. Das Buch ist unterteilt in die Pflanze- ein unterschätztes Lebewesen Ätherische Öle von A-Z Fette Pflanzenöle von A-Z Hydrolate - Schönheitselexiere mit sanfter Heilwirkung Praktische Aromatherapie für die Familie Für mich war gerade „Ätherische Öle von A-Z sehr aufschlussreich, da es ein Unterkapitel „Öle in Therapie und Pflege“ gibt, welches mir sehr viel geholfen hat! Auf knapp 200 Seiten werden alle wichtigen Öle erklärt, pro Öl ist meistens ca. Eine Seite vorgesehen. Es gibt zur Veranschaulichung sehr viele Fotos und durch die kleinen Skizzen an der Seite sieht man auf einen Blick die wichigsten Eckdaten der einzelnen Öle (Duftnote, Haltbarkeit, Warnhinweise, Herkunft…) Man erfährt ausserdem wie man bestimmte Öle mischt und anreichern kann, damit sie ihre perfekte Wirkung entfalten. Ich liebe sowohl die Aufmachung des Buches, als auch die kurzen, auf den Punkt gebrachten Bemerkungen zu den Einzelnen Ölen. Ein tolles Nachschlagewerk mit vielen Informationen!

Lesen Sie weiter

Aromatherapie

Von: Eva

17.07.2017

Eliane Zimmer Aromatherapie ISBN-13: 978-3424153132 240 Seiten Worum geht es? Aromatherapie ist eine seit vielen Jahren bewährte Methode, alltägliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Hautprobleme, Infekte, Frauenleiden und vieles mehr mit natürlichen Mitteln zu lindern. In diesem Standardwerk versammelt die renommierte Expertin Eliane Zimmermann ihr umfangreiches Wissen zur wirksamen Therapie mit Aromaölen und erklärt alle Zusammenhänge kompetent und für Laien leicht verständlich. Sie informiert detailliert über die praktische Anwendung der Pflanzenöle in den verschiedensten Krankheitssituationen im Familienalltag. Mit ausführlichem alphabetischen Verzeichnis der ätherischen Öle und ihrer Wirkung sowie einem nach Beschwerden geordneten Kapitelaufbau. Meine Meinung Hierbei handelt es sich um ein klassisches Sachbuch. Zunächst wird leichte verständlich ein Basiswissen über die Ursprünge der Aromatherapie vermittelt. Weiter werden dann die folgenden Themenschwerpunkte behandelt: Die Pflanze- unterschätztes Lebewesen Ätherische Öle von A-Z Fette Pflanzenöle von A-Z Hydroltate- Schönheitselixiere mit sanfter Heilwirkung Praktische Aromatherapie für die Familie Mir gefallen die Kapitel Ätherische Öle und Fette Pflanzenöle besonders gut. Hier wird jeder Heilpflanze eine ganze Seite gewidmet. Mit Foto wird die Pflanze zunächst mit einer Art Steckbrief dargestellt. Danach erfolgt eine genaue Beschreibung der Herkunft und der möglichen Anwendungsgebiete. Am Ende des Buches findet man viele Rezepte für die praktische Anwendung der Aromatherapie. Ich habe bereits mit der ersten einfachen Umsetzung begonnen. In meinem Schlafzimmer steht nun eine Aromaduftlampe die mit Lavendelöl den Raum beduftet. Lavendel soll ja bekanntlich für einen ruhigen Schlaf sorgen. Allerdings ist das sicherlich Geschmackssache. Ich persönlich liebe Lavendel, kenne aber auch viele Menschen, die den Duft abstoßend finden. Aber gerade bei Erkältungskrankheiten und kleinen Zimperlein werde ich zukünftig sicherlich auf die Rezepte in diesem Buch zurück greifen. Mir tun Düfte einfach gut! Fazit Ein interessantes Sachbuch, welches ein Basiswissen vermittelt und Lust macht sich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.

Lesen Sie weiter

Einfach nur gut

Von: Ela Drieling aus Hannover

11.04.2016

Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt, denn es hat von allem etwas und ist dazu noch gut verständlich. Zuerst hat es eine gute Einführung, die Informativ aber auch für Laien gut verständlich ist. Als angehende Heilpraktikerin stelle ich gerade fest, dass man zu jedem Thema mind. 2, besser 3 Bücher besitzen muss und nach meiner Einführung in die Aromatherapie habe ich nach einem guten umfassenden Werk gesucht, da ich mich auf diesen Bereich vorerst nicht all zu sehr versteifen will, es dennoch nicht ganz aus dem Auge verlieren möchte. Das Buch von Frau Zimmermann ist ideal dafür, da es nicht nur Informationen zu ätherischen, sondern auch zu fetten Ölen enthält. Man braucht also nicht zwingend ein 2. Buch und für den Hausgebrauch schon gar nicht. Meine absolute Empfehlung für alle, die sich mit Aromatherapie beschäftigen möchten und sich etwas mehr Grundlage wünschen als nur zu wissen, welcher Duft zu welchem anderen passt und wo eingesetzt werden kann.

Lesen Sie weiter

Aromatherapie - Die Heilkraft ätherischer Pflanzenöle

Von: Beate Wolff-Kaminski aus 48599 Gronau

06.03.2016

Das Buch von Eliane Zimmermann gefällt mir sehr gut. Zu Beginn ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis. Alle Öle von A-Z mit tollen Fotos und dem jeweiligen Verwendungszweck. Zum Beispiel: Das Anti-Stress-Öl, das Kinder-Erkältungs-und Antischmerz-Öl, das Anti-Insekten-Öl, um nur einige zu nennnen. Zu vielen Ölen gibt es Rezepte und auch die Grundaustattung um eigene Rezepte herzustellen wird beschrieben. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die praktische Anwendung für verschiedene Zielgruppen beschrieben wird. Für die Familie, Babys, Klein- und Schulkinder und Teenager. Am Ende gibt es dann noch die Anwendung bei frauenspezifischen Problemen, bei Gewichtsproblemen, in der Schwangerschaft und der Menopause. Sehr hilfreich auch der Anhang am Endes des Buches mit vielen wichtigen Infos. Für mich ein rundum gutes Buch.

Lesen Sie weiter