Leserstimmen zu
Das einzig wahre Buch für Großeltern und ihre Enkel. Alles, was Kinder lieben. Spiele für drinnen und draußen, basteln, bauen, singen, experimentieren, vorlesen u.v.m. Mit Tipps für Ausflüge, spannende Sachgeschichten und Kindergedichte

Eleo Gordon, Tony Lacey

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch ist für meine Eltern gedacht, da sie bereits zwei Enkel haben und weitere folgen werden. Die Empfehlung ist für Enkel ab 5 Jahren. Auch wenn für kleine Kinder tatsächlich wenig dabei ist, würde ich sagen, dass durchaus einige Ideen schon für 3-Jährige oder ab und zu sogar jünger genutzt bzw. abgewandelt werden können. Ich liebe die Vielfalt in diesem Buch, denn es gibt so viele Arten für Großeltern Zeit mit ihren Enkeln zu verbringen und das Buch geht auf sehr viele davon ein. Es macht Vorschläge für Ausflüge, Kartentricks, Bastelaktionen oder Spiele, aber es bietet auch Wissenswertes zu berühmten Persönlichkeiten, Fußball, Tiere, fremde Länder u.ä., so dass die Großeltern diese Beiträge zum Beispiel vorlesen können. Außerdem gibt es Ideen, um Kinder zum Geschichten erzählen oder Singen zu animieren und auch Kinderreime kommen nicht zu kurz. Das Buch wäre als Hardcover auch sehr schön gewesen. Ich habe etwas Angst, wie es mit seinen 400 Seiten aussieht, wenn die Großeltern es über mehrere Jahre reichlich nutzen werden, aber es darf natürlich auch benutzt aussehen. Außerdem wäre eine Sortierung nach der Altersempfehlung der Kinder für die jeweilige Idee hilfreich gewesen, aber da Kinder sehr unterschiedlich sind, sind diese Einschätzungen natürlich eh lediglich relativ. Ansonsten habe ich an diesem Handbuch für Großeltern und ihre Kinder absolut nichts zu meckern :) Fazit: Ich liebe die Vielfalt dieses knapp 400 Seiten starken Buches. Da ist für jeden etwas dabei, egal wie rüstig oder aktiv die Großeltern sind. Tolle Ideen, einfach und anschaulich präsentiert und sehr abwechslungsreich für die Kinder.

Lesen Sie weiter