Leserstimmen zu
Das Zeitalter der Erkenntnis

Eric Kandel

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis)

Eric Kandel zählt zu den anerkanntesten Neurowissenschaftlern der Welt, er ist Träger des Nobelpreises für Medizin und Österreicher. Eine Person, die fasziniert. Vor allem seine Erkenntnisse im Bereich des Lernens sind bahnbrechend: In Experimenten mit Meeresschnecken bewies er wie das zentrale Lern- und Erinnerungsvermögen beim Menschen angelegt ist. Durch Kommunikation und Austausch werden anatomische Veränderungen des Gehirns bewirkt, ein Nachweis, dass Psychotherapie molekular wirkt und deshalb nachhaltig funktioniert. Interessant ist auch Kandels persönlicher Werdegang, ist er doch ein lebendes Beispiel für eine interdisziplinäre Betrachtung des eigenen Forschungsgegenstandes. Sein Studium begann mit dem der Geschichte und Literatur in Harvard und wurde mit einer Promotion in Medizin an der Now Yorker Universität abgeschlossen. Seither beschäftigt er sich mit Neurobiologie, Verhaltensforschung und ist seit 1984 leitender Wissenschaftler für Psychologie am Howard Hughes Medical Institut in Maryland. Dass seine geisteswissenschaftliche Ausbildung ein ideales und vor allem passendes Fundament für seine Arbeit und seine wissenschaftlichen Thesen ist, zeigt unter anderem Kandel in „Das Zeitalter der Erkenntnis“.

Lesen Sie weiter