Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Handbuch Kräuter

Lesley Bremness

(4)
(4)
(0)
(0)
(1)
€ 6,00 [D] inkl. MwSt. | € 6,00 [A] | CHF 9,50* (* empf. VK-Preis)

Der praktische Ratgeber für unterwegs, er passt perfekt in meine Hand und in jede Hosentasche und ergänzt so perfekt die Kräutersuche für jeden (so wie auch mir), der erst noch 10-mal gucken muss, ob es auch die richtige Pflanze ist. Das Buch bringt uns als erstes Mal eine Sache näher, die viele leider aus Unwissenheit falsch machen. Aber fangen wir von vorne an: Was genau machen wir, wenn wir ein Kraut unterwegs sehen, uns aber nicht sicher sind, was genau es ist? Leider greifen viele dann gleich direkt zu und rupfen sich erstmal etwas heraus, um danach zu recherchieren. Darunter leidet unsere Artenvielfalt und vor allem auch Tiere wie Bienen, die wiederrum für unser Öko-System sehr wichtig sind. Dieser kleine Helfer macht es einem dabei einfacher. Zunächst kann man direkt vor Ort bestimmen, um welches Kraut es sich denn handelt und danach auch direkt herausfinden, welchen Teil der Pflanze wir überhaupt benötigen. In den meisten Fällen brauchen wir nämlich gar nicht die Blüte, sondern vor allem die Blätter. Wir werden auch aufgeklärt, wann man am Besten ernten kann, so gibt es nämlich sowohl Uhrzeiten als auch Stadien der Pflanze, bei der wir sie am wenigsten belasten, wenn wir sie pflücken. Das ist aber noch lange nicht alles. Uns wird auch beschrieben, wie wir einige Kräuter davon selbst kultivieren können, welchen Boden sie benötigen und zu welcher Zeit man wie und mit welchem Abstand am Besten anpflanzen kann. Ergänzt wird das ganze durch tolle Tinktur- und Umschlags-Rezepte, die sich sehr einfach umsetzen lassen. Ich selbst habe z. B. mein kleines Projekt für unsere Kaninchen in der Küche mit diesem Buch gestartet und mir Löwenzahn herangezogen. Diesen kann man super verfüttern und die Blätter und alles trocknen. Sogar die Wurzeln sind für meine Hasennasen eine echte Delikatesse und können von mir am Ende verfüttert werden. Von mir gibt es 5 Sterne für diesen tollen und doch so einfach gehaltenen Kräuterführer.

Lesen Sie weiter

Tolles Kräuterhandbuch

Von: TemptationLady

14.05.2019

Ein Buch über Kräuter, das wollte ich immer schonmal haben, denn mich interessiert, was ich alles mit den Kräutern noch machen kann, außer mit ihnen zu kochen. Da kam mir dieses Buch gerade recht. Dieses Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil "Die Welt der Kräuter" enthält die Geschichte der Kräuter, oder aber auch Kapitel wie "Kräuter in der traditionellen Chinesischen Medizin". Sehr interessant zu lesen. Im zweiten Teil geht es dann um den Kräuterführer. Gerade den Teil "Entspannende Kräuter" fand ich sehr interessant und informativ. Es wird beschrieben, welche Böden die Kräuter mögen, aber auch, wie man einen entsprechenden Sud anfertigt, um diesen dann zu trinken, sei es einfach zur Entspannung, oder als schlafförderndes Mittel. Das Buch ist klein und handlich gestaltet, und so kann man mal schnell darin blättern, ohne ein dickes, schweres Buch in den Händen halten zu müssen. Dieses kann man auch schnell mal für unterwegs mitnehmen, weil man das Buch jemanden ausleihen möchte oder so. Es nimmt nicht viel Platz weg. Mein Fazit: Ich werde auf jeden Fall weiter in diesem Buch blättern und auch etwas ausprobieren. Aber das, was ich bisher lesen durfte, fand ich sehr informativ. Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen intensivst mit der Kamille auseinander setzen, denn diese möchte ich sehr gerne in meinem Garten anpflanzen. Im Herbst, dann, wenn der Lavendel zurück geschnitten wird, werde ich schauen, dass ich mir da ein paar ätherische Öle anfertige, für einen ruhigeren Schlaf. 5 Sterne für dieses tolle Buch, aus dem ich jetzt schon viel mitgenommen habe!

Lesen Sie weiter

Ich liebes Kräuter zu sammeln und in meiner Küche auszuprobieren. Mit diesem kleinen handlichen Kräuterhandbuch habe ich jetzt immer einen Begleiter in der Tasche, der mir hilft, die richtigen Kräuter zu finden.

Lesen Sie weiter

Zum Cover: Ein sehr schön gestaltetes Cover.Besonders schön finde ich das die Farben so harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Zur Autorin: Lesley Bremness ist eine Gelernte Garten Designerin, die sich auf das Thema Kräuter spezialisiert hat.Sie Erfolgsautorin wurde schon mitzahlreiche Preisen ausgezeichnet. Ihr umfassendes Wissen über Kräuter und dessen Nutzungen gibt sie in zahlreichen britischen Fernsehsendungen weiter. Zum Inhalt: Ein kleines kompaktes Kräuter Handbuch mit mehr als 100 Porträts zu Heilkräutern,dessen Wirkweise,Verwendungsarten und Anbauformen.Zahlreiche Hinweise für die vielfältige einsetzbare Heilkraft z.b. In wirksamen Tinkturen,Umschlägen und Aufgüssen. Das Buch: ein wunderbares Kräuter Handbuch das sowohl über die Geschichte der Heilkräuter, ihren traditionellen Einsatz und über Nutzung der Heilpflanzen in der Moderne berichtet. Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt im ersten Teil geht es um geschichtliches und Einsatz der Kräuter.Im zweiten Teil kommen dann die einzelnen Porträts der Heilkräuter mit jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten.Hierbei sind die verschiedenen Kräuter unterteilt in verschiedene Bereiche, z.b. für den Körper und für den Geist. Meine Meinung: Seehr Informatives Buch, prima zum mitnehmen durch sein handliches Format.Detailierte Beschreibung der jeweiligen Pflanze und ganz toll finde ich die Anleitung zu den Tinkturen, Ölauszügen etc.Da ich mich sehr viel mit so etwas beschäftige bin ich total Happy jetzt diese tolle Buch zu haben.Noch hervorzuheben ist das das Buch überall mit Warnhinweisen versehen ist was die Dosierungen etc. betrifft das finde ich gerade für Anfänger sehr gut. Einfach ein tolles Buch das ich sehr gerne weiterempfehle.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.