Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben im Mittelalter: Der Alltag von Rittern, Mönchen, Bauern und Kaufleuten

Annette Großbongardt, Johannes Saltzwedel

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Auch: http://www.amazon.de/Leben-Mittelalter-Rittern-M%C3%B6nchen-Kaufleuten/dp/3442158702/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458734601&sr=8-1&keywords=Annette+Gro%C3%9Fbongardt+Leben+im+Mittelalter Die Bewertung des Buches fällt mir nicht leicht. Auf der einen Seite ist es schon sehr seicht und oberflächlich. Auf der anderen Seite: Ich möchte auch nicht immer tiefgründig graben und das ein oder andere Interessante fand dennoch. Um sich mal schnell irgendwo einzulesen, reicht das Buch allemal. Der Schreibstil ist leicht leserlich und trägt zur Informationsaufnahme durchaus bei. Fazit Wenn man sich oberflächlich, kurz und ohne Zusammenhänge über das Mittelalter informieren möchte, ist das Buch ganz gut geeignet.

Lesen Sie weiter

Der Adel werde einen Bauern nie als Gleichrangigen akzeptieren, warnte der Vater den Sohn. Sein einfacher Rat: "Geh aufs Feld und nimm den Pflug, dann nützest du der Welt genug." Zusammengestellt aus verschiedenen Artikel der Spiegel Autoren habe ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen. Da mich das Mittelalter interessiert wurde ich in den einzelnen Kapiteln auch gut unterhalten. Wer bei dem Buch jedoch ein tief recherchiertes Werk erwartet wird eher enttäuscht. Vielmehr bietet es einen netten und informativen Überblick über die einzelnen Aspekte.Dabei kommt viel interessantes zu Tage das ich vorher so noch gar nicht wusste. Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich dargestellt und teilweise mit zahlreichen Bildern unterlegt. Was mir persönlich gut gefallen hat, waren die persönlichen noten die in jedem Beitrag eingeflossen sind. So zB. hat mir auch der Spruch aus dem obigem Zitat gefallen. Unterhaltsam führt das buch durch die verschiedensten Sparten des Mittelalters, erzählt von Speis und Trank und wie es auf den Burgen oft zugangen ist. Oftmals werden dafür auch die überlieferten Briefe hergenommen um alles zu veranschaulichen. Ging es nun um die Rechtsprechung oder wie es bei den Rittern zu ging, oder gar wie damals die Ärzte so vorgingen, all das findet sich in dem Buch. Zwar nicht sehr in die tiefe gehend aber einen guten Eindruck über alles kann man sich dennoch verschaffen. Der Schreibstil ist einfach leserlich, und auch sehr unterhaltsam. So das man mit diesem Buch keine Schwierigkeiten hat. Die Besondern Highlights für mich waren unter anderem auch die zahlreichen Bilder im Buch. Das Mittelalter hat mich schon immer fasziniert, ob in Büchern oder in Filmen. Da war es mir natürlich ganz recht mal in ein Buch zu schnubbern das damit zu tun hat. Enttäuscht wurde ich nicht, auch wenn ich mir teilweise mehr Informationen gewünscht hätte. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Für Fans des "düsteren Zeitalters" sicher einen Griff wert. Leben im Mittelalter erhält 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.