Leserstimmen zu
Aus Stiefeltern werden Bonus-Eltern

Jesper Juul

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 15,99 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis)

Neulich habe ich den Erzieherratgeber “Bonus Eltern” von Jesper Juul gelesen. Es geht um Bonuseltern und Kindern, um die Herausforderungen an Patchworkfamilien und welche Traumata Trennungen/Scheidungen bei Kindern und deren Eltern hinterlassen können. Wie von Jesper Juul zu erwarten war, habe ich viele kluge Sätze in dem Buch gefunden. Es geht unter anderem darum, dass es bei den Kindern die mit neuen Partnern der Eltern konfrontiert sehr wichtig ist das die Integrität und Werte geschützt werden , damit sie sich ernst genommen fühlen. Der Familientherapeut empfiehlt nicht zu schnell mit neuen Partnern zusammen zuziehen und hält 5 Jahre um als Patchworkfamilie zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen zu wachsen eine normale Zeitspanne. Ich konnte seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen und finde es ein sehr gelungenes Buch. Sehr toll und elementar finde ich auch seine Empfehlung zu monatlichen Familientreffen, wo jeder sich mitteilen kann wie er sich fühlt. Besonders hat mir auch gefallen das respektiert werden muss wenn,ein Familienmitglied sich nicht äussern möchte.

Lesen Sie weiter

Bonus ist ein treffendes Wort

Von: Johanna Kanschat aus Köln

27.03.2011

Auch das neueste Buch von Jesper Juul beindruckt mich auf eine ganz tiefe Art und Weise. Manchmal beschämt, manchmal bestätigt, manchmal ins tiefe Nachdenken versetzt- so fühle ich mich beim Lesen der „Bonuseltern“. Es wäre klug Eltern und Familientherapeuten die Lektüre zu empfehlen, die im Trennungsprozess sind oder begleiten; einen Neuanfang beginnen oder begleiten. In dieser Zeit des Neubeginns waren ich und mein neuer Mann so von unseren Gefühlen füreinander, Ängsten und Schuldgefühlen „belegt“, dass es uns sicher geholfen hätte zumindest einen Berater mit den Erkenntnissen dieses Buches zu haben. Ich finde den Begriff Bonus wunderbar und bin sehr dankbar dafür! Bonuseltern zu lesen ist leicht und scheinbar einfach, beinhaltet aber so viele umwälzende Gedanken, die wieder ein kleines Stück meiner Weltsicht ändern. Der unbestechliche Blick auf sich selber und damit kompromisslos für Kinder ist überzeugend, spannend und ermöglicht einen Gewinn für alle Beteiligten

Lesen Sie weiter