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Rezensionen zu
Kinderseelen verstehen

Armin Krenz

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€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Von der Einleitung bis zu den Abschlussgedanken ein wunderbares und sehr empfehlenswertes Buch. Es macht kindliche Ausdrucksformen deutlich, es berührt und "öffnet die Augen" für eine sensible und professionelle Begleitung von Kindern. In den vielfältig ausgeführten Beispielen, bringt Prof. Dr. Armin Krenz kindliche Ausdrucksformen und deren Bedeutung auf den Punkt und gibt praktische Hinweise für eine entwicklungsförderliche Begleitung. Durch die Beispiele wird man als Leser/in automatisch an Kinder aus dem eigenen beruflichen und privaten Alltag erinnert. Parallelen, zu den im Buch aufgeführten Kindern werden deutlich! Dadurch eröffnet sich die Chance, einen anderen Blickwinkel für das einzelne Kind zu entwickeln und dementsprechend zu handeln. Durch die verschiedenen Beispiele wird veranschaulicht, dass man im pädagogischen Alltag ohne großartige Förderprogramme auskommen kann, wenn wir Kinder annehmen, so wie sie sind. Die Hintergründe ihrer Ausdrucksweisen erkennen und verstehen, was sie brauchen, um sie achtsam, geduldig, wertschätzend und einfühlsam zu begleiten. Man bekommt allerdings nicht nur Botschaften für den pädagogischen und beruflichen Alltag, sondern auch für die eigenen Kinder und die eigenen biografischen Hintergründe. Somit hat das Buch auch einen selbstreflexiven Charakter. Auch die fachlich fundierten und präzisen Aussagen über das Verhalten und die Verhaltensauffälligkeiten von Kindern sind hilfreich, um Fachwissen aufzuarbeiten und zu vertiefen. Das gut strukturierte und differenzierte Inhaltverzeichnis gibt die Möglichkeit zum schnellen Auffinden einzelner Fallbeispiele und Themen. Zum Ende haben die letzten, persönlichen Zeilen des Autors mein Herz berührt. Denn ich glaube zutiefst, dass Kinder, die sich angenommen und verstanden fühlen, eine Grundlage bekommen, um aufgeweckt, fröhlich und voller Neugierde ins Leben zu wachsen. Vielen Dank an den Autoren, für dieses warmherzige und wertvolle Fachbuch.

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Hervorragend!

Von: Matthias KÄsch aus Marl

11.06.2012

Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre für alle angehenden und bereits ausgebildeten ErzieherInnen werden! Hier wird der in der Praxis so oft verwendete Ausspruch: "Wir holen das Kind dort ab, wo es steht" Realität. Leicht verständlich und klar strukturiert, gibt Dr. Armin Krenz (der inzwischen auch "Professor" an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Cantemir Universität in Bukarest ist) Einblicke in verschiedene Verhaltensbereiche (Essen; Sprache/Sprechen; Psychosomatik; Motorik/Körper und auffälliges Verhalten) und erläutert die Zusammenhänge zwischen dem Problemverhalten (so fühlt das Kind, wenn es sich in einer bestimmten Art und Weise verhält) und dem, was es braucht, um dieses Verhalten nicht mehr zeigen zu müssen! Wer dieses Buch aufmerksam liest, wird schnell erkennen, wie wertvoll es ist: ein Buch für die Praxis, voller Informationen über das Seelenleben von Kindern und praktischer Hinweise, für den einen entwicklungsfördernden Umgang mit Kindern! Das Prädikat "besonders wertvoll" ist hier mehr als angebracht. Vielen Dank für dieses Buch!!

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Eine sehr empfehlenswertes Buch

Von: Freya Pausewang aus Schlangenbad

28.05.2012

Armin Krenz: Kinderseelen verstehen – Verhaltensauffälligkeiten und ihre Hintergründe 2012, München: Kösel-Verlag Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder sind für viele Eltern ein Anlass zur Sorge. Eltern fragen sich, warum das Kind dieses Verhalten zeigt. Manche fühlen sich durch das Verhalten ihres Kindes gestört. Andere sind besorgt, weil sie das Leid des Kindes spüren, das hinter dem Verhalten steht, und fragen sich, welchen Anteil sie an der Verhaltensabweichung ihres Kindes haben. Für diese Suche nach den Ursachen bietet das Buch eine anschauliche und überzeugende Hilfe. Armin Krenz rollt Hintergründe für Verhaltensauffälligkeiten geschickt an Beispielen und Beispielgruppen auf. Er beschreibt Lebenssituationen von Kindern, in denen die Grundbedürfnisse des Kindes wie Anerkennung, Zugehörigkeit und Sicherheit nicht ausreichend erfüllt werden. Dabei werden Ursachen klar, ohne dass Schuldzuweisungen im Mittelpunkt stehen. Die Beispiele sind so gewählt, dass sie zu Übertragungen in angrenzende und weitere Auffälligkeiten oder auch in die Erweiterung der Suche nach Hintergründen anregen. In klarer Struktur sind die Beispiele gegliedert: Krenz beschreibt zunächst die Lebenssituation des Kindes, er stellt den entscheidenden Ausschnitts aus dem biografischen Hintergrund dar, arbeitet den Bedeutungswert heraus (das heißt den Grund, warum das Kind so reagiert und vielleicht auch so reagieren muss) und beendet die Beispiele mit praktischen Hinweisen, wie dem Kind in seiner Situation geholfen werden kann. In der allgemeinen Hinführung zu den Beispielen macht Krenz deutlich, dass Verhaltensauffälligkeiten immer Problemlöseversuche des Kindes sind. Kein Kind will von sich aus die Eltern oder andere Personen zur Verzweiflung bringen. Wichtig ist es deshalb für die Eltern, die Verhaltensabweichung oder das körperlich auffallende Symptom wie etwa Bettnässen, Essensstörungen, sprachliche Auffälligkeiten immer als Hilfeschrei des Kindes zu deuten. Die praktischen Beispiele belegen und veranschaulichen diese Gedankengänge. Das Buch schließt mit einem Kapitel zu grundsätzlichen hilfreichen Handlungsvorschlägen und Grundhaltungen der Bezugspersonen ab. Dazu gehört beispielsweise die Überzeugung, „das Kind in seiner unverwechselbaren Individualität als einen vollwertigen Menschen zu begreifen, der ein Recht darauf hat, dass ihm jemand hilft, aus seiner misslichen Lage herauszukommen“ (S.150). Wertschätzung des Kindes durchzieht das empfehlenswerte Werk in seiner ganzen Länge. Das Buch macht neugierig und regt Eltern, und berufliche Pädagoginnen und Pädagogen zu Übertragungen auf die eigene Erziehungssituation an. Es motiviert zu Einfühlung, Mitgefühl, Wertschätzung und der Bereitschaft, das Symptom zu entschlüsseln und dem Kind zu einer glücklicheren Kindheit zu verhelfen. Zugleich zeigt das Werk auf, wie tiefgreifend Kinder durch beschränkende Lebenssituationen beeinträchtigt werden können, deren schädlicher Einfluss den Bezugspersonen oft gar nicht auffällt. Deshalb ist das Buch ein guter Ratgeber auch für den Umgang mit Kindern, die sich nicht auffällig verhalten und keine Störung aufweisen. Es macht die Bezugspersonen sensibel und erweitert den Blick für Lebenssituationen, die Kinder belasten und beeinträchtigen können. Ein sehr empfehlenswertes Buch! Freya Pausewang

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Ein berührendes Buch für die pädagogische Praxis

Von: Christel Spitz-Güdden aus Bedburg-Hau

13.04.2012

Die vielen praktischen Beispiele, die der Autor Dr. Armin Krenz beschreibt und in kleinen Schritten auseinanderlegt, um in ein tiefes Verstehen einzutauchen, bewegen und berühren den Leser. An vielen Stellen macht es eine Gänsehaut, wenn man durch das Deuten der Ausdrucksformen zu einem wirklichen Verstehen gelangt. Kindern in ihren Nöten, Ängsten, ihrer Traurigkeit und Freude oder in der Ohnmacht zu begleiten ist für die pädagogischen Fachkräfte eine tägliche Herausforderung. Mit diesem Buch schafft es der Autor in einer verständlichen Weise dem interessierten Leser nahe zu bringen, wie es zu Verhaltensirritationen kommt und was die pädagogische Fachkraft tun kann. Die Entschlüsselung des Lebensplans ist ein besonderer Faktor, der zur entwicklungsbegleitenden kindorientierten Unterstützung in besonderem Maße beiträgt. Mir persönlich hat gerade dieses Buch sehr geholfen die Lebensplanarbeit neuen Mitarbeiterinnen im Team verständlich und eingehend nahe zu bringen. Das Buch ist "ein Schatz", nicht nur für pädagogische Fachkräfte auch für Eltern, Lehrer und alle Interessierten.

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Kinderseelen verstehen - Entwicklungsbegleitung aktiv unterstützen

Von: Elisabeth Pentenrieder-Giermann aus Freising

21.03.2012

Dieses sehr gut lesbare Buch macht mich als Pädagogin betroffen, und bringt mich ins Nachdenken. Der Einstieg erfolgt über eine „wunder-volle“ Geschichte über die Wirkung eines Beziehungsangebots, die mich sehr berührt und mir unter die Haut geht. Dann erklärt der Autor aus systemischer Sicht, warum Verhalten kein Zufall ist, je nachdem ob Kinder unter entwicklungsförderlichen oder entwicklungshinderlichen Bedingungen aufwachsen. Diese Lebenseindrücke suchen Möglichkeiten des Ausdrucks. „Auffällige Verhaltensweisen“ werden von Kindern als Versuch eingesetzt, um Probleme zu lösen. Den Hauptteil des Buches nehmen Fallbeispiele zu den fünf Ausdrucksformen ein (Essen, Sprechen und Sprache, Psychosomatik, Motorik/Körper, Verhalten). Dazu wird ein Ausschnitt aus dem biographischen Hintergrund des Kindes erklärt und der Bedeutungswert erläutert. Praktische Hinweise runden die Beispiele ab. Zum Abschluss zeigt der Autor hilfreiche Handlungsvorschläge auf, um selber sorgsam eine Situation beschreiben zu können, die Bedingungen der Lebenssituation von Kindern zu erfassen und konkrete Handlungsschritte abzuleiten. Die umfangreiche Literaturliste lädt dazu ein, jede Ausdrucksform zu vertiefen. In diesem sehr empfehlenswerten Buch werden Eltern und pädagogische Fachkräfte praxisnah unterstützt, Kinder in ihren Ausdrucksformen zu verstehen und entwicklungsförderliche Bedingungen zu schaffen. Der Autor regt vielfältig an, auch die eigene Arbeit zu überdenken und macht Mut, sich mit fundierter Entwicklungsbegleitung von Kindern aktiv auseinander zu setzen.

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Ein außergewöhnlich wertvolles Buch!!!

Von: Silvia Ingenfeld aus Xanten

14.03.2012

Dieses Buch lässt den Leser eintauchen in die Welt des Kindes. Einfühlsam und leicht verständlich bringt der Autor aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit Praxiserfahrungen in Verbindung. Dadurch werden Verhaltensstörungen von Kindern in ein neues Licht gerückt, so dass der Leser begreift, wieso ein Kind sich so verhält und sich nicht anders verhalten kann. Dieses Buch sensibilisiert, und eröffnet dem Leser neue konstruktive Wege, Kinder auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ich bedanke mich herzlich bei Armin Krenz und dem Kösel-Verlag für dieses Buch!

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