Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Hobbit

J.R.R. Tolkien

Geschichten aus Mittelerde: Lesungen (1)

(8)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 32,00 [D]* inkl. MwSt. | € 32,90 [A]* | CHF 42,90* (* empf. VK-Preis)

Pünktlich zum Kinostart der Hobbit-Trilogie ist J.R.R. Tolkiens Fantasyklassiker in verschiedenen Ausgaben neu erschienen. Auch das bereits 2008 produzierte Hörbuch nach der ungekürzten Ausgabe, die in gedruckter Form bei Klett-Cotta erscheint, bekam ein neues Gewand. Die Geschichte ist bekannt: Der Hobbit Bilbo Beutlin führt ein beschauliches Leben, ohne Aufsehen, ohne Abenteuer und ist deshalb bei seinen Nachbarn und Verwandten wohl gelitten. Als ihn unverhofft der Zauberer Gandalf besucht, nimmt Bilbos Dasein eine ungeahnte Wendung. Eine Gruppe Zwerge und deren geraubter Schatz tragen ihren Teil dazu bei, dass der Hobbit nicht länger sesshaft bleibt. Gelesen wird das Ganze von Gert Heidenreich, der mit ruhiger einfühlsamer Stimme einen Tolkien intoniert, der ebenso abenteuerlich wie verspielt sein kann. Hat man allerdings einmal Achim Höppners Version des Silmarillions gehört, dann vermisst man vielleicht eine gewisse Atmosphäre, die sich einfach kein zweites Mal erzeugen lässt. Nichts geht darüber, sich die Abenteuer von Mittelerde mit Gandalfs Stimme erzählen zu lassen. Heidenreich macht trotzdem so ziemlich alles richtig und lässt die Charaktere und Stimmungen so aufleben, wie man es sich kaum besser wünschen kann. Einzig die Imitation des Drachen Smaug wirkt ein wenig harmlos für ein solches Raubtier. Aber es kann ja nicht jeder ein Benedict Cumberbatch sein. Grundlage ist übrigens die Übersetzung von Wolfgang Krege. Aus der Buchausgabe wurde auch die im Hörbuch-Digipack eingedruckte Karte von Wilderland und Thrors Skizze von Smaugs Einöde übernommen, auf der man die Reise der Gemeinschaft gut nachvollziehen kann. Dazu gibt es noch eine kurze Einführung zum Autor, die von keinem geringeren als Marcel Bülles, dem Vorsitzenden der Deutschen Tolkiengesellschaft, verfasst wurde. Ein paar Zeilen über den Sprecher, eine Titelliste und ein Pappschuber runden das Gesamtbild ab. Laut Verlagsinfo sollten dieser Ausgabe noch "Erklärungen zu den Zwegenrunen" beiligen, von diesen ist allerdings leider nichts zu finden Für das Abspielen der mp3-CD ist eine geeignete Anlage oder ein PC erforderlich, dafür passt aber die gesamte Lesung auf einen einzigen Silberling. Natürlich ist nach wie vor auch eine Ausgabe mit "normalen" CDs erhältlich, die überall wiedergegeben werden können. CDs: 1 Laufzeit: 10 h 54 min Verlag: der Hörverlag

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.