Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Abenteuer des Tom Bombadil

J.R.R. Tolkien

Geschichten aus Mittelerde: Lesungen (6)

(1)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Es ist ein kurzes, schnelles Hörbuch, das viele kleine Anekdoten aus dem Leben des Tom Bombadil oder anderer Wesen und Personen aus Mittelerde erzählt. Schön gereimte Szenen und teils witzige, teils traurige kleine Pointen. Allerdings sind diese Szenen manchmal auch eher so kurz, dass da noch nicht wirklich passierte und ich mir danach dann eher ein »Aha, okay, dann geht’s wohl zur Nächsten« dachte. Das ist etwas schade, da vor allem als Hörbuch diese Szenen dann nur wirklich wenige Minuten lang sind und damit ein sehr kurzes Vergnügen. Der Sprecher, Gert Heidenreich, macht seine Sache wirklich top! In den Geschichten mit Tom Bombadil spricht er mit einem kleinen Hauch von Wahnsinn und Verrücktheit in der Stimme, genau so, wie ich es bei dem Charakter erwarten würde. Andere wiederum spricht er eher ernst, traurig oder gespannt. Generell werden damit die Stimmungen der Geschichten gut eingefangen und wiedergegeben. Sehr toll gemacht! Alles in allem konnte mich das Hörbuch nicht umhauen, aber dafür werde ich demnächst wohl selbst nochmal in die Abenteuer von Tom Bombadil reinlesen, um den direkten Vergleich machen zu können.

Lesen Sie weiter

„J.R.R.Tolkien – Die Abenteuer des Tom Bombadil“ CD, Der Hörverlag, 2009 Gelesen von Gert Heidenreich Laufzeit ca.76 Minuten. Der Ring wurde im Schicksalsberg vernichtet. Die Gefährten hatten es gemeinsam geschafft. Die böse Macht in Mittelerde ist zerstört. Das Leben der Völker kann wieder in Frieden wachsen. Das dritte Zeitalter neigt sich nun friedlich dem Ende zu, wenngleich es noch Schatten der Erinnerung gibt, die erst langsam weichen… Jetzt ist es wieder Zeit für Worte, Gedichte und Gesänge, die im Auenland so beliebt sind und die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ja, und da ist jetzt von Steintrollen, Olifanten und vor allem auch vom sagenumwobenen Tom Bombadil die Rede. Es sind die Erzählungen der Freunde und Helden, die zurückgekehrt sind und nun die Musen inspirieren… Es ist wieder eine Zeit des Fabulierens und des Zuhörens…in der Sommerwiese oder abends am Lagerfeuer…und die Erzählungen wandern durch das Auenland… J.R.R.Tolkien, der Autor des Jahrhundertbuches „Der Herr der Ringe“, war ein unermüdlicher Schreiber und Dichter. Zahlreiche Manuskripte befinden sich noch immer als unedierte Schätze im Nachlass. Eines dieser Kostbarkeiten ist das sogenannte „Rote Buch“, welches Tolkien als symbolischen Leitbegriff für eine poetische Sammlung verwendete, die ihn immer wieder inspirierte und die er auch ständig erweiterte und korrigierte. Der Hörverlag legt nun eine Lesung von Gert Heidenreich vor, die sich an der Klett-Cotta Ausgabe orientiert und diese als Grundlage hat. Das Vorwort des Autors selbst erläutert literarische Zusammenhänge und lädt zum spannenden wie vergnüglichen Zuhören ein… Walter Pobaschnig, Wien 7_2016 https://literaturoutdoors.wordpress.com https://literaturoutdoors.wordpress.com/Rezensionen

Lesen Sie weiter

Gesprochen von Gert Heidenreich wird die Dichtkunst der Hobbits ein wahres Wunderwerk. Sechzehn gedichtete Geschichten erhalten Ehrung von einem ganz besonderen Leser, denn die Stimme des Synchronisten schafft es über eine Stunde hindurch zu fesseln und ein neues Zuhause für den Zuhörer zu gestalten. Schon vom ersten Satz an habe ich mich wohl gefühlt und kam von den Erzählungen aus dem Roten Buch nicht mehr los. Mit den unterschiedlichsten Darstellungen der Charaktere über etliche Stimmlagen von brummig zu heller Aufregung macht es einfach Spaß der spielerischen Vorleseart zuzuhören. Jegliche Emotionen, ob empört, lustig oder ängstlich sind so glaubwürdig wiedergegeben, dass es schwerfällt nicht mit den Protagonisten mitzufühlen. Auch die Wechsel von geheimnisvoll zu düster, tiefer und schnellere Wortsprachen sind ein Kinderspiel für den Sprecher und er findet zu jeder passenden Situation die passende Stimme. Wir hören wie Tom Bombadil es schafft, nur mit seinen Worten grieselige Weidenmänner und Dachse in die Flucht zu schlagen und somit etlichen Entführungen und Drohungen entkommt. Namen wie Goldbeere sind weitere Details, die wahrlich zauberhaft wirken und zum Träumen anregen. Es ist sicher nicht einfach, bei solchen Reimen den richtigen Sprechrythmus zu finden, aber auch das meistert Gert Heidenreich mit bravour. Manchmal werden sogar halb singende Parts eingebracht und bringen förmlich zum Strahlen. Beschreibungen der Mittelerde Landschaften und bunte Handlungen geben viel Stoff für eigene Bilder im Kopf. Die fantastische Atmosphäre bleibt stets vorhanden und bildet sich manchmal zu einer großen Blase mit kribbelndem Gänsehautfeeling. Auch die Hobbits und Elben erhalten in den Erzählungen natürlich ihren Platz, aber vor allem Tom Bombadil, der so einige Abenteuer in seiner wunderbaren Welt durchlebt. Genauso stelle ich mir die typische Großvaterstimme vor, die spannende Geschichten vorliest. Die wunderschönen Erzählungen sind bestimmt auch in Schriftform ein Meisterwerk und können mich schon in gesprochener Darstellung voll und ganz überzeugen. Für Kinder werden die Abenteuer des Tom Bombadil sicherlich ebenso ein Erlebnis wie für Erwachsene, die der Tolkienwelt unterlegen sind und diese mitfiebernd verfolgen. Herausforderung angenommen? Dann lasst euch entführen in das sagenumwobene Leben eines Reisenden, der die Gefahr nicht scheut.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.