Leserstimmen zu
So lernen Sieger

Dr. Gunther Karsten

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis)

So lernen Sieger

Von: Laura

24.03.2017

Ich habe mir mal so gedacht: beobachte ich doch einfach mal wie ich während einer Woche mein Lernverhalten anpassen bzw, optimieren kann. Und das habe ich habe ich dann auch gemacht. Ich habe mir zuerst mal die Untergliederung angeschaut um grob zu Wissen was alles im Buch vorhanden ist. Zuerst habe ich die am Anfang untergliederten Punkte durchgelesen wie man generell das Lernen Optimieren kann. Bzw, wie man seine Aufnahmefähig steigert. Diese Bereiche fand ich aufgrund der vielen verschieden Erklärweisen schön verständlich. Es wurden Grafiken, Beispiele aus dem jetzigen Lebens des Autors und so weiter erbracht. Das hat mir sehr geholfen alles zu verstehen. Manchmal gab es nämlich stellen die ich nicht so ganz verstanden habe wie ich sie umsetzten sollte. Aber durch das weiterlesen wurde mir das ganze verständlicher, wenn ich es denn nicht sofort verstanden habe. Ich nehme jetzt mal ein konkretes Beispiel aus meinen Beobachtungen die ich während der Woche gemacht habe. Mir ist aufgefallen das ich manche Sachen, z.b. beim lernen der Vokabeln manchmal schon von ganz alleine gemacht habe. Aber das Buch hat mir noch viel genauer erklärt wie ich das ganze genau anwenden soll, und was ich sonst noch machen kann. Das Ganze Buch ist mit interessanten Studien und Beweisen gespickt. Diese Tatsache fand ich sehr schön da man einfach noch mehr zum Themenbereich erfahren konnte und auch gut an bestimmten vergleichen gesehen hat, wie es ohne “Hilfe“ und wie es mit “Hilfe“ funktioniert hat. Ich finde das Buch ist für jeden geeignet der sich im Bereich lernen noch verbessern oder optimieren möchte. Durch das Buch konnte ich die verschiedenen Methoden gut verstehen und sie auch anwenden. Der Bereich vom Lernen und Gehirn interessiert mich sowieso sehr weswegen ich mich auch sehr gefreut habe mehr darüber lesen zu können. Ich empfand die Lektüre als sehr lehrreich und werde die Tipps auf jeden Fall weiter benutzen und noch mehr verinnerlichen.

Lesen Sie weiter

Gunther Karsten gibt in diesem Buch einen Überblick über die effektivsten Arten, Effekte und Methoden etwas zu erlernen. Dies macht er sehr strukturiert, verständlich und erläutert anschaulich unter anderem mit Grafiken und konkreten Beispielen. Im Gegensatz zu einigen andern Büchern zum Thema Lernen, belegt er die Wirksamkeit der meisten Tipps mit wissenschaftlichen Studien, die im Anhang verzeichnet sind. Die Tipps reichen von dem richtigen Grad der Emotion, der Bedeutung des Schlafes, der Einflüsse auf die Informations-Aufnahme, -Abspeicherung und -Abruf, Methoden wie dem Mind Mapping und Karteikartensystemen über Mnemotechniken (Loci-Technik, Verknüpfungs-Story-Methode) bis zu Möglichkeiten der Lernoptimierung (Lernen mit andern, Lernen durch Lehren). Die meisten dieser Methoden sind bekannt, wenn man sich mit dem Lernen befasst hat, doch hat Karsten immer wieder den einen oder anderen Extra-Tipp, um noch etwas zu verbessern. Ich empfand es als wohltuend, dass Herr Karsten im Gegensatz zu manch anderem Gedächtnistrainer nicht Jahrtausende alte Methoden als seine eigenen verkauft. Man merkt in seinen Beispielen, wie er diese Methoden wirklich lebt und anwendet, auch wenn er vielleicht ein wenig zu oft erwähnt, dass er mehrfacher Gedächtnis-Weltmeister war. Meine Erkenntnisse aus diesem Buch: Karsten stellt Mnemotechniken als sehr effektive Methoden zum Merken eines Lernstoffes vor, sagt aber auch, dass diese nicht beim Verstehen eines Lernstoffes helfen. Er ist kein Freund der Schnelllesetechniken, die bestenfalls bei leicht verständlichen Texten Vorteile bieten und auch nur dann, wenn man diese Technik ständig praktiziert. Es ist wohl nicht wissenschaftlich belegt, dass es irgendwelche Vorteile bringt, die Lernenden in Lerntypen einzuteilen. Der Gedanke etwas Vorauszulernen, um damit mehr zu verstehen, wenn der Dozent ins Thema einführt, war mir bisher auch noch nicht gekommen. Leider sind in dem Buch die Loci-Methode und das sogenannte Mastersystem zum anschaulichen Merken von Zahlen nicht so detailliert erläutert, dass man diese allein aufgrund dieser Lektüre anwenden könnte. FAZIT: Eine Sammlung von wissenschaftlich fundierten und hilfreichen Lerntipps, die verständlich und anschaulich erläutert sind.

Lesen Sie weiter