Leserstimmen zu
Die NEUE Kinder-Uni Wissens-Box

Volker Ufertinger, Stefan Rahmstorf, Cordula Bachmann, Susanne Mutschler

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 24,99 [D]* inkl. MwSt. | € 28,10 [A]* | CHF 34,90* (* empf. VK-Preis)

Auf insgesamt 7 CDs mit einer Laufzeit von 8 Stunden 51 Minuten wird hier für Hörer ab 8 Jahren Wissen aus den folgenden Bereichen vorgestellt: Wolken, Wind & Wetter Ritter durften noch rülpsen Warum reiten Hexen auf dem Besen? Warum feiern wir Weihnachten? Es sind insgesamt 4 Sprecher ( Christine Urspruch, Ulrich Noethen, Felix von Manteuffel und Joachim Höppner) die diesen CDs Leben einhauchen und das Wissen vorlesen. Die Themen sind gut gewählt und man erfährt auch als Erwachsener wahnsinnig viel, leider kann man sich durch einmaliges Anhören gar nicht alles merken. Hätten sie gewusst wie die Zaubersprüche bzw. Wörter Hokuspokus oder Abrakadabra entstanden sind? Oder warum junge Damen sich früher Sägemehl ins Badewasser geben sollten? Oder warum es das Jahr 0 nicht gibt, wann ist denn dann der Geburtstag von Jesus? So werden die Themen sehr vielfältig und detailliert beschrieben und erklärt. Für mich waren außer der Wetter CDs eigentlich alle super interessant. Auch diese war klasse, aber etwas trocken vom Thema her. Bei den Erzählungen über die Ritter und Hexen war ich teilweise echt schockiert und habe mir nur gedacht, was bin ich froh heute zu leben und nicht ohne Unterwäsche herumlaufen zu müssen oder mich nicht waschen zu dürfen und stattdessen immer nur ein frisches Oberteil anzuziehen. Da haben wir es heute schon echt gut. Einzige Mankos waren für mich, dass ich finde dass man die Altersstufe eher auf 10 Jahre setzen sollte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich 8 Jährige diese CDs alle mit Begeisterung anhören. Es ist einfach zu viel Wissen, was zumindest durch einmaliges Anhören nicht annähernd im Kopf bleibt. Da habe ich mir als Erwachsene schon schwer getan. Zweites Manko war, dass die CDs im Auto teilweise lange zum Anlaufen gebraucht haben, außer der Weihnachtscd, die lief gleich ohne Probleme an. Dies tut aber dem Produkt keinen Abbruch und kann die Hörfreude nicht schmälern. Wer für seine Kinder (und sich selbst) mal eine Wissenscd anschaffen möchte ist hier gut beraten. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und man kann mit tollen Neuigkeiten und Wissen im Unterricht oder bei den Eltern glänzen.

Lesen Sie weiter

Ein Vorleser liest an die 80 Minuten (!!!!!) einen Vorlesungstext. Zwar kindgerecht etc. (angegeben ist diese CD ab 8 Jahren), aber ohne spielerische Elemente, Hörpsielsachen etc. Es wird EINFACH NUR GELESEN. Manche Themen sind sogar auf zwei CDs, andere wiederum nur auf einer. Jedes Thema wurde von einer anderen Person aufbereitet und wird von unterschiedlichen Personen vorgelesen. Dementsprechend sind auch Sprachstil, Aufbereitung und Darstellung je nach Thema unterschiedlich. In allen Fällen war es aber großartig gemacht! Die “Kinder-Uni” ist daher für uns eine klasse Neuentdeckung!

Lesen Sie weiter