Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Schatten der Königin

Elizabeth Fremantle

Verbotene Liebe und royale Intrigen - die Welt der Tudors (2)

(13)
(8)
(5)
(1)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Fesselnd

Von: Bambee

08.06.2019

Wir schreiben das Jahr 1554: Edward VI. stirbt überraschend jung und bestimmt die sechzehnjährige Jane Grey zur Königin, er bestimmt die Änderung der Erbfolge, um Mary als Königin zu verhindern. Doch Janes Regentschaft dauert nicht einmal zwei Wochen, da hat Mary die unerfahrene Jane entmachtet und enthaupten lassen. Doch was geschieht mit Janes jüngeren Schwestern Katherine und Mary? Dass königliches Blut in ihren Adern fließt, wird ihnen zum Fluch, denn die kinderlose Queen Mary fühlt sich schon allein durch ihre Existenz bedroht. Der Einstieg in das Buch war sehr leicht und es hatte von Anfang an meine volle Aufmerksamkeit. Was ich toll finde ist, dass man am Anfang des Buches einen Stammbaum findet, sodass man jeweilige Verbindungen gut sehen und verstehen kann. Auch hier war für mich das Buch ein muss zu lesen, denn ich finde die Zeit um 15hundert sehr interessant und die Geschichten sehr fesselnd. Vor allem kann man beim lesen sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen und sich die Geschichte gut vor Auge führen.

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch einen Tudor Roman vorstellen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Roman der Autorin und er hat mir sehr gut gefallen. :) Ich habe mir jetzt schon vorgenommen mehr Hysterische Romane zu lesen und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit meiner Rezension. :) Was wird auf die Schwestern zu kommem? Wie wird sich die Regentschaft von Mary entwickeln? **** Meine Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dieses ist im Ganzen sehr dunkel gehalten und es ist eine Frau darauf abgebildet. Der Schreibstil ist wie in ihrem ersten Roman sehr gut. Dieser ist sehr packend, fesselnd und mitreissend. Die Autorin schafft es einen in die Welt eintauchen zu lassen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sie werden dadurch sehr gut an den Leser gebracht. Zudem hat es mir sehr gut gefallen das Leben der Grey Schwestern zu verfolgen und somit diese auch zu begleiten. Ich habe bei diesem Buch mit geliebt und mitgelitten. Ich gebe diesem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Jane und Mary

Von: WinnieHex

18.07.2018

England im 16. Jahrhundert, Edward VI. stirbt und als Nachfolger für den Thron wird das 16. jährige Mädchen Jane Grey bestimmt. Dies geschieht damit nicht die fanatische Mary den Thron besteigt, Sie hat inzwischen eine große Schar Katholiken um sich gebildet die natürlich gegen den neuen Glauben angehen wollen und mit ihr den Urzustand zurückerobern. Jane bleibt genau zwei Woche als neue Königin bevor Mary Sie mit ihren Leuten entmachtet und enthaupten lässt. Mary ist in ihre Zeit als Regentin eine harte und gnadenlose Herrscherin, alle anders Gläubigen werden auf dem Scheiterhaufen verbrannt als „Ketzer“. Aber auch ihre Regentschaft endet anders als gedacht, den Mary hatte keine Kinder und somit wären die nächsten Thronfolger wieder aus der Familie Grey… Ich liebe Bücher über die Zeit der Tudors, man hat immer das Gefühl es lebt immer noch. Ein Land und seine Macht + Intrigen, Heimlichkeiten, Glaubensfrage, Liebe, Kinder es ist wirklich alles vorhanden. Als wäre so eine eigene Welt die um sich dreht. Henry hat gut vorgelegt und die Mädels und auch Witwe von ihm waren alle nicht ohne, jeder möchte seine Portion vom Kuchen haben. Was ich wirklich sehr spannend fand, war die Beschreibung von „Bloody Mary“, von der Geschichte wissen wir, dass Sie sehr Hart war zu den Anglisten. Auch ihre „Geschwister“ hat Sie nicht unbedingt mit Liebe bedacht. Deswegen ist das Buch wirklich gut geworden, was mir aber gefehlt war einfach etwas zu wenig Grey Beschreibung. Sie hatte zwar nur 2 Wochen auf dem Thron, aber es wird mir einfach zu schnell abgehandelt. Deswegen gibt es dafür nur 4 von 5 Sternen von mir. Vielen Dank an das #Random House Bloggerportal und den #Penguin Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Lesen Sie weiter

Henry Tudor (Henry VIII) hatte nur einen Sohn (mit Jane Seymour), der ihn selbst überlebte: der 9-jährige Edward. Ein Junge, der allerdings von seinem Volk akzeptiert worden ist. Mit 16 aber stirbt er und bestimmt vorher die 16-jährige Jane Grey als seine Nachfolgerin. Damit hat er die Reihenfolge konsequent ignoriert und nicht seine Schwester, Mary (Tochter von Katharina von Aragon – Henrys erster Frau) zur Königin gemacht. Das aber kann Mary nicht auf sich ruhen lassen und lässt Jane nach nur neun Tagen gefangen nehmen und schließlich hinrichten – mit Janes Vater zusammen. Das ist der Anfang dieses 480 Seitigen Buches. Daraufhin können wir die Leben der Familie Grey von 1554 – 1572 verfolgen. Dabei lernt man sehr viele Personen kennen und ist Zeuge, wie zuerst Königin Mary I und schließlich ihre Schwester, Elizabeth I (Tochter von der umstrittenen zweiten Ehefrau Henrys, Anne Boleyn) den Thron besteigen und das Land auf ihre eigene Art und Weise leiten. Stil: Es ist mein zweites Buch von Elizabeth Fremantle (https://www.youtube.com/watch?v=ZsMvQAZ_vvc&t=11s) und wie auch beim ersten “Die Rivalin der Königin” bin ich gut in die Geschichte gekommen und konnte mich zurechtfinden. Mir liegen Geschichte von und über die Tudors sehr (am Herzen). Elizabeth Fremantle schreibt flüssig, der Zeit entsprechend und doch so modern, dass es nicht trocken wirkt. Aber man hat trotzdem das Gefühl, dass es an manchen Stellen einfach zu stark nach Mitleid ausgesehen hat. Die Greys sind das Opfer, die Königinnen die Bösen. Man hatte nur einmal bei Mary Tudor das Gefühl, sie habe ein Herz, aber bei Elizabeth Tudor kam es kaum zum Vorschein. Nur selten, wenn sie … Es ist verblüffend, wie die Autorin den Leser so weit gebracht hat, dass man sich am Ende für eine der zwei entscheidet. Ohne aber wirklich das, was geschehen ist (dieses ganze Drumherum), mit einfließen zu lassen. Fazit: Natürlich steht die Geschichte der Schwestern im Vordergrund, mit all ihren Leidenschaften und Gedanken. Aber man erhält immer wieder einen Eindruck von Mary I oder Elizabeth I. Die Grey Mädchen sind immerhin die Cousinen und haben am Hof gewisse Privilegien, die sie allerdings gerne aufs Spiel setzen. Denn, obwohl sie die Gefahr kennen und wissen, was passiert, riskieren sie auch mal eine heimliche Liebe, Schwangerschaft oder Hochzeit oder die Vorliebe zu einem Glauben. Der Leser bekommt hier auch einen ganz deutlichen Eindruck der Königinnen. Man darf allerdings nicht vergessen, wie alt die Mädchen bei er jeweiligen Epoche waren. Alles in allem aber ein sehr gut recherchierter Roman, der mich wieder einmal in den Bann gezogen und nicht enttäuscht hat.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Wir schreiben das Jahr 1554: Edward VI. stirbt überraschend jung und bestimmt die erst sechzehnjährige Jane Grey zur Königin. Er will unbedingt verhindern, dass seine Halbschwester Mary seine Nachfolge antritt. Doch Janes Regentschaft dauert nicht einmal zwei Wochen, da hat Mary die unerfahrene Jane entmachtet und enthaupten lassen. Doch was geschieht mit Janes jüngeren Schwestern Katherine und Mary? Dass königliches Blut in ihren Adern fließt, wird ihnen zum Fluch, denn die kinderlose Queen Mary fühlt sich schon allein durch ihre Existenz bedroht. Meine Meinung: Ich bin ein großer Fan von Büchern die sich die von den Tudors handeln. Nachdem ich schon das erste Buch von Elisabeth Fremantle gelesen hatte, war ich natürlich auch gespannt auf ihr neues Buch. Dieses Mal spielt die Handlung nach dem Tod des Thronfolgers Edward VI. Ohne regulären Thronfolger herrscht erst einmal Chaos in England und so wird Jane Grey der Nachfolger von Edward VI. Diese Zeit ist für mich wirklich spannend und ich muss gestehen, dass ich über die Zeit von Jane Grey und Mary Tudor noch nicht so viel gelesen habe. Was mir bei Elisabeth Fremantle sehr gefällt ist, dass sie uns Charaktere näher bringt über die man sonst eher wenig liest. In diesem Buch erleben wir die Handlung aus der Sicht von drei Personen. Den Schwestern Katherine und Mary Grey und deren Freundin, der Malerin Levina Teerlinc. Dadurch bekommt man als Leser eine gute Übersicht über die Handlungen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und passend für einen historischen Roman. Elizabeth Fremantle schreibt sehr bildlich. Allerdings sollte man sich als Leser im Klaren darüber sein das wir keine großen Schlachten erleben und viele Handlungen eher ruhig sind. Es gibt viele Dialoge und manchmal hat man das Gefühl das nicht so wirklich viel passiert. Das ist für mich auch einer der Kritikpunkte. Ich mag die stilleren Bücher eigentlich sehr gerne. Aber hier hatte ich durchaus häufiger das Gefühl das sich die Geschichte zieht. Manchmal hat mir doch etwas gefehlt. Vielleicht hätte man die Charaktere noch etwas besser ausarbeiten können. Sie sind mir beim Lesen nicht ganz so nahe gekommen. Ich muss da leider auch noch einmal meinen Kritikpunkt aus dem ersten Buch aufgreifen. Manchmal war mir zu viel Kirche und Glaube dabei. Natürlich hat sich damals alles darum gedreht. Vieles wurde im Namen des Glaubens gerechtfertigt und jeder hat versucht ein Stück der Macht abzubekommen. Allerdings haben das einige andere Autoren für den Leser etwas spannender gelöst. Wobei es mir in diesem Teil schon besser gefällt als in Buch eins. Spannend ist auf jeden Fall zu sehen wie die Menschen nur Spielbälle sind. Gerade die Frauen werden so eingesetzt das die Familien möglichst viel Einfluss bekommen. Das ändert sich auch nicht mit Elisabeth Tudor auf dem Thron. Die Handlung ist sehr nahe an den historischen Fakten gehalten. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich werde sicherlich auch die anderen Bücher von Elizabeth Fremantle lesen. Und insgesamt hat mir das Buch auch gut gefallen. Deshalb bekommt es von mir 3 von 5 Lesekatzen.

Lesen Sie weiter

"Im Schatten der Königin" ist Band 2 der Tudor-Reihe von Elizabeth Fremantle. Band 1 "Spiel der Königin" habe ich mit großem Interesse und bestens unterhalten gelesen und nun hat mich neulich Band 2 gefangen genommen. Ich möchte gern berichten, warum ich vom Buch begeistert bin. Zum einen muss ich sagen, dass ich es sehr angenehm empfand, das Buch zu lesen, es hat mich bestens unterhalten, ist mit einer dichten und spannend glaubwürdigen Handlung versehen und bietet zudem historisches Wissen und Informationen zu den realen Charakteren. Einführend erhält man doppelseitig den Stammbaum der Tudors und Stuarts, was auch wirklich wichtig ist, da es doch recht viele Charaktere sind, die man innerhalb der Handlung und des historischen Hintergrundes einzuordnen hat, um alles auch wirklich verstehen zu können. Mit dem Prolog im Februar 1554 im Tower von London steigen wir in die Handlung ein. Der Epilog entführt uns in den Juni des Jahres 1572 nach Beaumanor. Die fünf Kapitel sind den einzelnen Charakteren gewidmet. Die Geschichte liest sich von Beginn an spannend und authentisch. Ich fühlte mich sofort in die Handlung involviert, was bis zum Schluss angehalten hat. Momentan lese ich Band 3 "Die Rivalin der Königin" und werde bald auch über dieses Buch berichten. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin, der extrem passend ist für das Genre historischer Roman. Man fühlt sich in die Zeit zurück versetzt und kann mit den Charakteren leiden und lieben, ihre Abenteuer bestehen. Das England des 16. Jahrhunderts wird lebendig. Wir befinden uns am Hofe der Tudors und können sozusagen literarisch hinter die Kulissen schauen. Historische Handlung und fiktive sind prima miteinander verbunden. Ich finde, der Roman weist keine Schwachstellen auf, weshalb ich ihn für Historikfans auch sehr empfehle. Er hat mich rundherum überzeugt. Aber nun auch noch kurz zum Inhalt, um nicht zu viel vorwegzunehmen: Religiös herrschen keine einfachen Zeiten. Wir lernen die Greyschwestern kennen, sie sind die Enkelinnen der Schwester Henry VIII und haben Anspruch auf den Thron. Macht und Intrigen bringen Spannung. Jane Grey wird gleich zu Beginn hingerichtet. Ihre Cousine Mary hatte ihr die Macht nicht gegönnt, sie stürzte sie vom Thron. Es wird intrigiert und auch geliebt (Katherine und Graf Hertford !!!) .... Was weiter passiert - lest selbst !!!

Lesen Sie weiter

Nach dem Tod von Edward VI. im Jahr 1554 gibt es eine Art Vakuum im englischen Königshaus, die Thronfolge ist nicht geklärt. So wird Jane Grey aus der Linie der Tudors auf den Thron gesetzt. Sie ist Reformatorin und hat sich dem Katholizismus abgewendet wie schon Heinrich VIII. Doch ihre Cousine Mary, Tochter von Heinrich dem VIII. und strenge Katholikin stürzt sie und lässt sie im Tower hinrichten. Dennoch hält sie Janes Schwestern Katherine und Mary bei Hofe in ihrer Nähe, um sie im Blick zu haben. Die beiden sind sehr unterschiedlich, Mary sehr nachdenklich, Katherine impulsiv und leidenschaftlich. Doch beide Leben sie im Schatten der Königin, erst von Mary, dann von ihrer Nachfolgerin Elizabeth. Elizabeth Freemantle beschreibt sehr anschaulich und detailliert das Leben der Schwestern bei Hofe, die unter ständiger Beobachtung stehen. Da weder Königin Mary noch später Königin Elizabeth I. Kinder bekamen, blieb die Thronfolge immer ungeklärt und die Greys durch ihre direkte Verwandtschaft mit den Tudors eine ständige Gefahr für die Königin. So wünscht sich eine der Grey Schwestern an einer Stelle, sie könnte sich selbst so lange zur Ader lassen, bis keine Tropfen des verfluchten Tudorbluts mehr in ihr wäre, um endlich frei zu leben und eigene Entscheidungen zu treffen. Stattdessen sind sie gezwungen, wie Schoßhunde bei der jeweiligen Königin zu leben, ständig abhängig von ihren Launen. Freemantle erzählt die Geschichte der Mädchen mit viel Kraft und einer fließenden Sprache, die einen sofort in die Geschichte hineinzieht und nicht mehr loslässt. Dabei lässt sie viele historische Fakten mit einfließen, nimmt sich wenn nötig jedoch auch die Freiheit, fiktive Elemente zu schaffen. „Im Schatten der Königin“ von Elizabeth Freemantle ist ein großartiger historischer Roman, der einem viel von einer Epoche erzählen kann, aber auch die Protagonisten wunderbar in den Vordergrund hebt. Katherine und Mary sind Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, ganz unabhängig von Intrigen und Machenschaften von Königin und Kronrat. Mich hat das Buch begeistert, es gibt einen tollen Einblick in die englische Geschichte in turbulenten Zeiten.

Lesen Sie weiter

Im Schatten der Königin: Ein Tudor-Roman von Elizabeth Fremantle Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist schlicht und einfach gehalten. Dass auch ihr Gesicht nicht gezeigt wird, deutet schon zu Anfang darauf hin, dass es sich um eine Dame handelt ,die nicht im Mittelpunkt stehen will. Inhalt: Wir schreiben das Jahr 1554: Edward VI. stirbt überraschend jung und bestimmt die erst sechzehnjährige Jane Grey zur Königin. Er will unbedingt verhindern, dass seine Halbschwester Mary seine Nachfolge antritt. Doch Janes Regentschaft dauert nicht einmal zwei Wochen, da hat Mary die unerfahrene Jane entmachtet und enthaupten lassen. Doch was geschieht mit Janes jüngeren Schwestern Katherine und Mary? Dass königliches Blut in ihren Adern fließt, wird ihnen zum Fluch, denn die kinderlose Queen Mary fühlt sich schon allein durch ihre Existenz bedroht. Meinung: Ich habe schon einige Romane aus der Toudor-Zeit gelesen. Aber noch keines von Elizabeth Fremantle. Auch über die Geschichte der Grey Damen habe ich noch keinen Roman gelesen, daher fand ich diesen hier sehr interessant. Das Buch fängt mit der Hinrichtung der jungen Jane Grey an, welche auch den Beinamen „die Königin für Neun Tage“ trägt, und baut dann auf das neue Leben ihrer Schwestern Mary und Katherine Grey, am königlichen Hof unter Königin Mary Toudor und Elisabeth Toudor auf. Man erfährt vieles über das Leben am königlichen Hof. Welche Hoffnung und Träume Mary und ihrer Schwester Katherine haben und wie ihr leben dort verläuft. Das Leben dieser Schwestern ist nicht leicht, denn sie leben ständig mit der Angst ihren Kopf zu verlieren. Das Buch ist gut recherchiert. Die historischen Ereignisse sind sehr gut in die Geschichte hineingearbeitet und runden so das ganze Bild und die Eindrücke um diese Epoche ab. Gut gefallen hat mir vor allem, dass dieses Buch nicht nur aus einer Sicht geschrieben wurde, sondern aus drei. Nämlich aus der Sicht von Mary und Katherine Grey und Levina Teerlinc. Das Schicksal dieser drei Personen ist eng miteinander verknüpft und man erfährt vieles aus deren Leben. Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel sind gut gewählt. So weiß man gleich, in welchem Monat und welchem Jahr man sich gerade befindet, und vor allem aus welcher Sicht dieses Kapitel geschrieben ist. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Nicht zu Hochgestochen wie es in manchen historischen Romanen der Fall ist, und auch nicht zu normal, wie es der heutigen Zeit entspricht. Fazit: „Im Schatten der Königin“, ist ein sehr gut recherchierter, historischer Roman. Der Roman erzählt das Leben zweier Schwerstern, die ihr Leben lang darum bangen, nicht ihren Kopf zu verlieren, weil sie dem Thron zu nahe stehen. 5 von 5

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.