Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe - Der Roman zur Serie

Jonathan Stroud

Die Lockwood & Co.-Reihe (1)

(40)
(14)
(2)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

England wird von einer Geisterplage heimgesucht. Nachts traut sich praktisch niemand mehr auf die Straße, denn die Geister sind höchst aggressiv und die Begegnungen mit ihnen enden nicht selten tödlich. Leider sind nur manche Kinder und Jugendliche in der Lage, die Geister wahrzunehmen. Sie werden von Agenturen angestellt, um den Geistern den Garaus zu machen. Londons wohl kleinste Agentur besteht aus nur 3 Jugendlichen: Anthony Lockwood, der Chef, ist ein cleveres Kerlchen, hält aber leider viel zu oft seine Erkenntnisse zurück. George macht am liebsten alles hundertprozentig, vor allem recherchieren. Und Lucy tut sich gerne durch eigenmächtige Spontanität hervor. So unterschiedlich die drei wirken, ergänzen sie sich doch perfekt. Nach einem misslungenen Auftrag stecken die drei in der Klemme. Um die Agentur finanziell wieder zu sanieren, sind sie gezwungen, einen äußert lukrativen Auftrag in Englands am stärksten heimgesuchten Herrenhaus anzunehmen. Hier wimmelt es nur so von Geistern und zwar solchen der fiesesten Sorte. Schnell wird klar, dass es bei diesem Auftrag um Tod oder Leben geht. Ich kannte vorher noch kein Buch von Jonathan Stroud, kann also keinen Vergleich zu seinen anderen Büchern ziehen. Doch Lockwood & Co. hat mich ziemlich begeistert. Die Handlung ist zwar relativ geradlinig, aber spannend und recht außergewöhnlich. Der Schreibstil hat mich richtig mitgerissen. Bildhafte Beschreibungen wechseln sich mit wirklich witzigen Dialogen bzw. Wortgefechten ab. Man kann sich so alles gut vorstellen und muss eigentlich die ganze Zeit beim Lesen schmunzeln. Das Buch macht einfach gute Laune, und von Zeit zu Zeit kann man sich auch ein bisschen gruseln. Da es ein Buch für Kinder und Jugendliche ist, ist der Gruselfaktor natürlich nicht so hoch. Die Handlung ist mehr oder weniger abgeschlossen. Man kann das Buch durchaus für sich allein lesen. Doch sind noch einige Fragen zu den Protagonisten offen, die sicher in den Folgebänden beantwortet werden. Fazit: Ein toller Auftakt dieser Reihe! Für Kinder ab ca. 12 Jahren die perfekte Lektüre!

Lesen Sie weiter

Irgendetwas ist gewaltig schief gegangen. Geister bevölkern die Welt, Kinder und Jugentliche werden zu Geisterjägern ausgebildet, da ihre Fähigkeiten der Wahrnehmung von Geistererscheinungen einfach ausgeprägter sind. Lucy ist eine solche Geisterjägerin. Sie verlässt ihre Heimat, nachdem sie einen Auftrag nur knapp überlebt, während ihre Kollegen sterben. In London angekommen findet sie bei der Agentur Lockwood & Co. eine neue Arbeitsstelle, aber auch ein neues zu Hause. Ihr neuer Arbeitgeber arbeitet lieber unkonventionell und ohne Beaufsichtigung von Erwachsenen. Dadurch manövriert sich die Agentur Lockwood & Co. alsbald an den Rand ihrer Existenz. Um diese zu retten, muss einfach jeder Auftrag angenommen werden. Und es gibt auch nur genau einen Auftraggeber, der sich anbietet. Und so kommen Lockwood & Co. vom Regen in die Traufe. Jonathan Stroud hat ein London erschaffen, das von Geistern nur so wimmelt. Nach Jahrzehnten hat sich daraus ein Wirtschaftszweig entwickelt, der sich professionell um dieses "Problem" kümmert. Die jugentlichen Geisterjäger haben in dieser Welt einen ganz eigenen Stellenwert eingenommen. Sie sind einerseits noch Kinder, andereseits aber auch schnell Hauptverdiener einer Familie. Sie sind die Retter und doch sollen sie durch Erwachsene kontrolliert werden. Lockwood & Co. agieren am Rande dieser neuen Ordnung. Die Agentur ist offiziell anerkannt, aber nur geduldet, da sie ohne Erwachsene Berater auskommt. Das kommt natürlich dem Plot sehr zu gute, denn die Möglichkeiten der Handlung sind so einfach vielfältiger. Als Auftackt einer Reihe legt "Die seufzende Wendeltreppe" die Messlatte schon sehr hoch. Das Buch ist spannend, die Handlung gruselig, rasant und abenteuerlich. Die Protagonisten sind vielseitig und ihr Gefühlsleben wird, zumindest im Fall der Ich-Erzählerin Lucy deutlich. Lockwood hingegen erinnert stark an Sherlock Holmes. Er lässt seine Protegés nicht alles wissen, zieht die Schlüsse und löst am Ende die Fälle auf. Auch die notwendige Arroganz ist ihm gegeben. Judith Hoersch versteht es sehr gut auf die Geschichte einzugehen. Sie liest im klassischen Sinne, also ohne groß die Stimme für verschiedene Personen zu verstellen. Das empfinde ich als sehr angenehm, da die Geschichte auch ohne zusätzliche Effekte auskommt. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Sogar besser, als die Bartimäus-Reihe, die durchaus Längen zu bieten hatte.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Wir befinden uns im dunklen, düsteren und regnerischen London. In einer Welt die unserer gleicht aber doch etwas anders ist, denn hier gibt es ganz offensichtlich Geister und diese können für uns gefährlich werden. Deshalb gibt es Agenturen die sich auf die Bekämpfung und Vertreibung dieser Geister spezialisiert haben. So auch Lockwood & Co. Doch diese Agentur ist anders als alle anderen, denn sie wird nicht wie die Restlichen von Beratern geleitet sondern ausschließlich von Kindern nämlich Lockwood selbst, George und Lucy. Als Lockwood und Lucy gerade dabei sind einen Poltergeist zu vertreiben passiert ihnen ein Unglück und sie setzen das Haus des Auftraggebers in Brand. Daraufhin geräht die Agentur der Kinder in negative Schlagzeilen und der Bund der Geisterjäger droht ihnen mit der Schließung. Auch die Eigentümer des abgebrannten Hauses wollen eine unbezahlbare Summe als Schadensersatz haben. Als die Drei schon völlig am verzweifeln sind macht ihnen ein sehr reicher alter Mann das Angebot die Summe zu übernehmen und noch eine Premiere wenn sie es schaffen die Geister aus seinem Anwesen zu vertreiben. Sie können nicht anders und nehmen das Angebot an. Doch was sie dann in diesem Haus erleben und welche Geheimnisse dort ans Licht kommen schockiert alle. Meine Meinung: Ein absolut gelungenes Buch. Ich war sofort in der Geschichte und vor allem in der Welt und der Umgebung Londons abgetaucht. Ich hatte richtig das Gefühl, dass ich mich in der Geschichte befinde und Teil dieser bin, das liegt vermutlich auch daran, dass man aus Sicht von Lucy ließ. Der Sarkasmus und der Humor der sich in diesem Buch findet ist so amüsant das ich ständig am schmunzeln war. Jonathan Stroud hat einen super angenehmen Schreibstil der sich sehr flüßig lesen lässt. Ich freu mich schon darauf den zweiten Band zu lesen. Mein Fazit: Eventuell auch ein Buch für Leser die nicht so gerne das Genre Fantasy lesen.

Lesen Sie weiter

Geisterstunde

Von: Vanessa

14.08.2015

Ein absolutes MUSS für Geister-Fans wie mich! Ich muss echt sagen, dass ich es wirklich bereue, dass dieses Buch solange bei mir geschlummert hat. Es ist kaum aus der Hand zu legen, wenn man erst einmal drin ist. Auch wenn die Geister hier überwiegend böse sind und gefangen bzw gebannt werden müssen, ist es ein höchst spannendes Buch. Ein hervorragender Auftakt, der die Reihe sehr vielversprechend aussehen lässt. Das war definitiv nicht mein letztes Buch von Jonathan Stroud und auch nicht das letzte Buch der Lockwood-Reihe!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Nachts verwandeln sich Londons Straßen zu einem schier unheimlichen und sehr gefährlichen Ort. Niemand traut sich mehr bei Einbruch der Dunkelheit aus dem Haus und vereinzelt erhellen leuchtende Fackeln die unheimliche Atmosphäre. Sollte sich doch jemand nach der Sperrstunde nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben, könnte sein Vergehen tödlichen Enden. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer Geisterepidemie heimgesucht. Aus allen Poren der Gemeinde sprießen Agenturen, die sich der Geisteraustreibung hingeben. So auch das Team von Lockwood & Co! Doch ihr gute Ruf kommt ins schwanken, als Anthony Lockwood und seine Kollegin Lucy Carlyle bei einem außergewöhnlichen Fall ein fatales Missgeschick passiert, welches nicht ohne enorme Folgen bleibt. Die Auftragsgeber fordern Schadensersatz in einer schier unmenschlichen Höhe und drohen ggf. auch mit einerKlage, sollte Lockwood & Co dem nicht folge leisten. Aber das Geld ist knapp und nach dem Vorfall lösen sich die Aufträge in Wohlgefallen auf. Die Lage der Agentur wird immer brennslicher, doch da erscheint ein älterer und sehr geheimnisvoller Herr in der Agentur und bietet ihnen die Chance ihres Lebens an. Ihr nächster Auftrag führt Lockwood & Co in das verruffenste Haus des Landes! Wird dieser Auftrag die Probe aufs Exsemble oder doch der letzte Auftag ihrer jungen Karriere!? Meine Meinung: Jonathan Stroud hat mich mit seiner Handlung und sehr speziellen Charakteren sofort gefesselt. Er bietet dem Hörer und bestimmt auch dem Leser eine Handlung die sich mit allen Wassern gewaschen hat und mit Wandlungen und einigen Überraschungen ein einzigartiges und fesselndes Hörvergnugen bereitet! Viel steuert auch die Stimme von Judith Hoersch zu diesem Hörvergnügen bei. Sie hat eine angenehme und sehr ruhig wirkende Stimme, welche sie jedoch gekonnt einsetzen kann und so im richtigen Moment für Gänsehaut und Spannung sorgt, aber auch die Gefühle des betreffenden Protagonisten gekonnt in Szene zu setzen weiß. Oft fühlte ich mich während der Handlung an meine Kindheit erinnert in der ich mit Begeisterung vor dem Fernseher saß und Ghostbusters angeschaut habe. Nur das hier der kleine Sleimer fehlte! ;) Anthony Lockwood erinnerte mich als Charakter oft an einen zerstreuten Professor. Trotzdem konnte er mit viel Charm und Professionalität auf ganzer Wellenlänge bei mir punkten, aber vor allem gefiel mir seine immer positive Denkweise, die sehr ansteckend wirken kann. Lucy Carlyle wirkt sehr selbstbewusst, was sicherlich auch mit ihrer Vergangenheit zu tun hat, die sie sehr geprägt hat. Ihr abenteuerliches Wesen bringt sie mehr als nur einmal in Verlegenheit und miese Situationen. Dann gibt es noch den ruhigen und mürrischen George Cubbins, der eher im Hintergrund agiert, dennoch einer der wichtigsten Charaktere darstellt. Er übernimmt die Forschungsarbeiten der Agentur und trumpft mit der ein oder anderen Erfindung bzw. Idee erst richtig auf. Fazit: Ghostbusters waren Gestern heut heißt es Lockwood & Co. Eine Geisterstunde die ein fesselndes Hörvergnügen bereitet!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Nachdem die Agentur Lockwood & Co bei einem Auftrag eine ziemlich große Summe an Schadensersatz zu zahlen hat, ist sie gezwungen einen großen, aber auch sehr gefährlichen Auftrag in einem alten Herrenhaus an zu nehmen. Aber was sie dort erleben, ist sogar für drei erfahrenden Agenten das nackte grauen. Die Geschichte beginnt mit dem Besuch eines Häuschen, indem die drei Agenten einen Auftrag zu erledigen haben. Somit wird man auch direkt in die Geschichte und ihr Welt rund um die Geistererscheinungen geschmissen. Dies war aber auf keinen Fall unangenehm für mich als Hörer, sondern ich war direkt dabei. Und trotz mangelndem Verständnis mit den Begriffen oder der Welt Ansicht, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Geschichte ist aus der Sicht der eigentlichen Protagonistin Lucy erzählt. Aber ich finde, dass auch die anderen zwei Agenten Lookwood und George als Protagonisten zu sehen sind. Denn jeder spielt eine wichtige Rolle in dieser Geschichte. Die Sprecherin Judith Hoersch hat eine ganz tolle Erzähler-Stimme. Ich mochte es ihr zuzuhören und fühlte mich ein klein wenig geborgen, wenn sie mir die Geschichte vorlas. Sie gibt jeder Figur ihre eigenen Charakterzüge bzw. unterstreicht sie, denn die Züge kommen ja von dem Autor Jonathan Stroud. Ein ganz toller Autor, wenn ihr mich fragt. Ich mag seine humorvoll, aber trotzdem spannend gestaltete Bücher. Lockwood & Co hat kaum Stellen, die langweilig sind, sondern eher im Gegenteil. Manchmal fand ich es schon ein wenig gruselig und hätte es Abends nicht hören können. (Mache ich eh selten, meistens lese ich Abends; Hörbücher höre ich oft beim Autofahren) Die Spannung wird nicht langsam Aufgebaut, denn schon ziemlich schnell will man immer wissen und kann kaum aufhören die Geschichte zu hören bzw. zu lesen. Die Charaktere sind auch einfach göttlich. Lucy lernt man recht schnell kenne, da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist. Lucy war mir eigentlich von Anfang an sympathisch. Manchmal konnte ich die eine oder andere Handlung von ihr nicht ganz nachvollziehen, aber dass ist oftmals so bei mir. Und dann ist da noch Lockwood. Er ist der Anführer der Agnetur und ein echt cooler Typ, der aber auch einige Geheimnisse zu verbergen scheint. Also so mit ein sehr interessanter Charakter, aber auch gleichzeitig sehr humorvoll und stark. Und dann ist da noch George. Der Typ Wissenschaftler. Aber auch er ist ein ganz toller Typ, der eben so seine kleinen Macken hat. Jonathan Stroud hat mit dem ersten Band von Lockwood & Co eine wundervolle Welt erschaffen, die alles beinhaltet was man braucht. Spannung, grusel Effekt und eine ganze Ladung Humor. Also wer daruf Lust hat, sollte sich das Buch, oder das Hörbuch mal genauer anschauen, ich fand es großartig und freue mich nun auf den zweiten Band.

Lesen Sie weiter

Produktinformation: 1. Band einer Reihe Autor: Jonathan Stroud Format: Hardcover Preis: 18,99€ Seiten: 416 Verlag: cbj-Verlag ISBN-13: 978-3570156179 Inhalt: Taucht ein in das spannende Leben der Agenten von Lockwood und Co. In dem Buch geht es um die junge Lucy Carlyle die zusammen mit ihren Kollegen George und Anthony Lockwood (Gründer der Agentur Lockwood & Co.) gegen fiese Geister kämpfen muss, denn in London gibt es viele Agenturen, die sich momentan auf die Geisterbekämpfung spezialisiert haben. Da dort aus irgendeinen Grund seit Jahren immer mehr und mehr Geister auftreten, welche nicht nur die Straßen Londons unsicher machen sondern auch viele Häuser besetzten. In diesem Fall kann dann nur noch eine Geisteragentur helfen. Auch im Haus der Familie Hope spukt es...aber zum Glück sind die Agenten von Lockwood & Co. sofort zur Stelle, um zu helfen, auch wenn das nicht immer voll und ganz gelingt, weil nun haben sie es mit einem sehr starken Geist zu tun der mehr Fragen und Rätsel mit sich bringt als alle gedacht hätten...denn zu einem Geist gehört immer ein toter Mensch und zu einem toten Menschen immer öfter EIN MÖRDER! Werden die Agenten dieses Rätsel lösen? Und was hat es mit dieser seufzenden Wendeltreppe auf sich? Das alles erfahrt ihr in diesem wunderbaren Buch.... Aufmachung: Viel kann ich zu dem Cover zwar nicht sagen, aber ich finde es passt gut zu dem Buch mit den Degen und dem Schloss, das wirkt sehr mysteriös und zumindest mich hat das Cover angezogen. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch schlicht dunkelblau. Charaktere: Alle Figuren im Buch sind super ausgearbeitet und haben alle ihre ganz persönliche Art an sich. Die Geschichte wird aus Lucys Sicht berichtet, dass heißt das man mit ihr zusammen bei jedem Einsatz "hautnah" dabei ist und sie damit auch am meisten kennen lernt. Ich finde Lucy einfach nur richtig gut gelungen. Sie handelt absolut schlüssig, man kann ihre Gefühle und Gedanken gut verstehen und sie ist einfach nur...sympathisch! Natürlich erfährt man auch viel über Lockwood und George...Lockwood ist ein sehr sehr kluger Junge. (Alle Agenten sind sehr jung, weil man nur mit jungen Jahren Geister sehen, fühlen, hören oder ähnliches, kann.) Lockwood ist auch der, welcher seine Truppe immer zusammenhält, da sich Lucy und George nicht immer verstehen... George ist auch klug, doch er übernimmt mehr die Rolle eines tollpatschigen aber sehr liebenswerten Menschen. Auf alle anderen will ich jetzt nicht so sehr eingehen, da auf sie nicht der Hauptaugenmerk gelegt wird. Schreibstil: Ich glaube ab jetzt werde ich auf jeden Fall mehr Bücher von Jonathan Stroud lesen, da ich seinen Schreibstil einfach nur sooo fantastisch finde! Er schreibt sehr einfühlsam, aber auch wahnsinnig spannend, sodass man immer an den Seiten klebt. Was mir auch aufgefallen ist, dass er sehr bildlich schreibt ohne jedes kleinste Detail ganz genau zu beschreiben. Es läuft im Kopf ein richtiger Film ab, deshalb könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das Buch mal verfilmt wird...mal sehen :) Gliederung: Dazu wollte ich nur erwähnen, dass das Buch in mehrere Teile gegliedert ist, was mir gut gefallen hat, denn es gibt auch einen Teil der heißt "Davor" und dort erfährt man auch nochmal wie Lucy genau zu der Agentur Lockwood & Co. gekommen ist und was eigentlich alles in London los ist, denn sonst ist man von Anfang an gleich mitten in der Story drin und deshalb finde ich es gut, dass dann nochmal die ganze Situation erklärt wird. Meine Meinung: Wie ihr jetzt bestimmt schon erahnen könnt fand ich das Buch wirklich richtig gelungen. Das hätte ich aber gar nicht gedacht, da ich nicht wirklich mit viel Erwartung an das Buch gegangen bin. Doch dann hat es mich sofort gepackt und in seinen Bann gezogen...denn dieses Buch ist nichts für schwache Nerven...Was ich nämlich auch nicht gedacht hätte, das es sooooo unglaublich gruselig wird! Es ist echt manchmal ganz schön heftig, deshalb hab ich es auch nicht Abends gelesen...ich weiß das klingt doof aber so bin ich halt :) Also für diejenigen die mal wieder richtig Spannung wollen ist das genau richtig. Was mich auch überrascht hat...das die Geister wirklich so realistisch gestaltet wurden, sogar sie hatten einen eigenen Charakter und waren nicht einfach nur normale "Geister". Fazit: Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Spannung pur! Nervenkitzel pur! Auf jeden Fall empfehlenswert!!! 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Seit Bartimäus bin ich ein großer Fan von Jonathan Stroud. Er besitzt einen sehr fantasievollen und lebendigen Schreibstil. Seine Geschichten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ziehen den Leser unaufhaltsam in den Bann. Beinah könnte man glauben das England wirklich von einer Geisterplage heimgesucht wird so komplex wird das Ganze dargestellt. Obwohl die "Geisterfachbegriffe" alle recht verständlich sind werden sie aber am Ende in einem Glossar noch einmal aufgelistet und erläutert. Die Geschichte ist wirklich spannend und bleibt das auch bis zu letzten Seite. Zwar beschlich mich zum Ende hin eine Ahnung, wer der Täter sei, aber das Buch hat mich dennoch auf keiner einzigen Seite gelangweilt. Die Ermittlungen, welche die Drei anstellen fand ich wirklich sehr interessant und es macht Spaß mit ihnen mit zu rätseln. Zwischendurch habe ich nicht nur mit gefiebert, sondern ich habe mich sogar ein bisschen gegruselt. Zusätzlich ist das Buch auch noch unglaublich unterhaltsam. Immer wieder bringt sie einem zum Schmunzeln. Die Charaktere erinnerten mich ein bisschen an die drei Fragezeichen. Die Ich-Erzählerin Lucy hatte ich schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über Lucys Vergangenheit, z.B. wie sie überhaupt erst bei Lockwood & Co. gelandet ist. Wie ich ist sie ein kleiner Trampel, der nicht auf den Mund gefallen und von Sarkasmus gezeichnet ist. Ihre sarkastische ehrliche Art hat mich zu einem großen Fan gemacht. Eigentlich ist in diesem Buch, aber Niemand wirklich auf den Mund gefallen. Denn auch Lockwood und George haben einige gute Sprüche auf Lager, die einem zum Lachen bringen. Auch sie konnten mich mit ihrer Art vollauf für sich gewinnen. Bis jetzt ist es noch eine absolut Lovestory freie Geschichte, ich bin gespannt ob dies so bleibt. Fazit: Die Buchstaben fliegen nur so dahin und es tut fast weh die Bücher aus der Hand zu legen. Also versucht man es gar nicht erst, sondern liest sie einfach so runter ;) Der Geisterkrimi hält einen ziemlich auf Trab und ist nicht nur zur Geisterstunde ein tolles Buch. Die Jungs von Supernatural können von Lockwood und Co. noch einiges lernen…Ich bin jetzt auf jeden Fall ein großer Fan von dieser Reihe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.