Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Glaube an die Kraft der Gedanken

Christoph Kreitmeir

(7)
(3)
(2)
(0)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Viele Impulse und toller Überblick

Von: Birte Sennfelder

30.04.2013

Pater Christoph Kreitmeirs Buch „Glaube an die Kraft der Gedanken. Franziskanische Impulse zu einem neuen Lebensstil“ ist ein grundlegendes Buch zwischen Lebenshilfe und Spiritualität. Es gibt einen guten Überblick über den „Markt der Möglichkeiten“ und benennt vor allem wissenschaftlich und christlich fundierte Wege. Damit verbindet der Autor ein Thema der Lebenshilfe mit christlichem Gedankengut. Verständlich, gut strukturiert und spannend. Kreitmeir stellt viele Möglichkeiten und Wege gegenüber , was man tun kann, wenn kreisende Gedanken den Weg ins Leben blockieren. Im Vordergrund stehen dabei vor allem viele weiterführende Impulse, weniger Anleitungen selbst. Es geht nicht darum, zu sagen, was man zu tun oder zu lassen hat, was richtig oder falsch ist. So kann der Leser seinen eigenen Weg finden – und weitergehen. Pater Kreitmeir erweist sich dabei als kompetenter Kenner der „Psychoszene“ und bringt als Experte auch Beispiele seiner eigenen Praxis als psycho-spiritueller Berater. Die Quelle des Glücks sieht der Ordensmann in seinen Gedanken. „Aber dazu brauche ich Orientierung und die sind für mich Gott sei Dank die Quellen des christlichen Glaubens“, wie er sagt. So regt der Autor zu mehr christlicher Spiritualität an, danach, nach dem Inneren zu suchen. Hilfreiche Strategien, auf die Pater Kreitmeir verweist, sind zum Beispiel die Entschleunigung, bewusste Auszeiten, aber auch die körperliche Bewegung oder das Mono-Tasking und „die Suche – und das Finden der inneren und äußeren Mitte, dem Bezug zu Gott. Als Quelle der Spiritualität nennt Pater Kreitmeir zum Beispiel der Benediktinerpater Anselm Grün, die Wüstenväter oder Peter Dykhoff. In den 13 Kapiteln seines Buches geht Pater Kreitmeir zum Beispiel ein auf „die Kunst des ‘Einredens’“, auf „zerstörerische und lebensfördernde Gedanken“, auf „Denkblockaden und der positive Umgang mit ihnen“, auf „Denkgewohnheiten“, auf „die Kraft der Intuition“, auf die „Distanzierung von belastenden Gedanken“ oder auf die Achtsamkeit. Klar wird aber auch: es gibt keine einfachen Lösungen, keine Patentrezepte, wie sie oft in (sogenannten) Lebenshilfe-Ratgebern oder Esoterikbüchern zu finden sind. Auf jeden Fall also lesenswert. Sowohl für neu Suchende, als auch für Menschen, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen, für Laien und für Menschen in sozial - therapeutischen Berufen, die einen Überblick suchen.

Lesen Sie weiter

kein Buch zum Einstauben!

Von: UN aus Frensdorf

08.04.2013

Inhaltlich erstreckt sich das Thema über vielfältige Aspekte rund ums Denken und Gedanken. Dies geschieht ganzheitlich unter verschiedenen Blickwinkeln und bezogen auf Körper, Seele und Geist. Zunächst erfährt der Leser etwas u.a. von den Grenzen des positiven Denkens, verschiedenen Denkblockaden oder auch über Abläufe im Zusammenhang mit dem "Bauchhirn." Theorien der Psychologie und Ansätze aus der Psychotherapie ergänzen kurz und prägnant relevante Aspekte. Ebenso verschiedene Religionsansätze oder auch Achtsamkeitsarten. Dabei stellt der Autor auch Berührungspunkte mit dem Christentum knapp dar und kontrastiert charakteristische Merkmale daran. Ein Kapitel ist dem bedeutenden Einfluss von Bewegung auf Körper, Seele und Geist gewidmet. So wie es der Titel verspricht ("zu einem neuen Lebensstil"), gibt das Buch auch Tipps und praktische Übungen. Dazu gehören auch Wege,sich von entsprechenden Gedanken zu distanzieren, achtsam zu sein oder das GehBet. Das Buch profitiert von vielen Erfahrungen. Es integriert aktuelle Entwicklungen der spirituellen Psychologie und Psychotherapie. Dabei zeigt es auch, dass Religion und Psychologie sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können und worauf man dabei achten sollte. Ohne den Leser bekehren zu wollen, bekommt der Leser einen fassenden Einblick ins Thema und zugleich Tipps, die für jeden umsetzbar sind.

Lesen Sie weiter

Wertvolle, christliche Lebenshilfe

Von: Brigitte Nüßlein aus Hohenpölz b. Königsfeld

01.04.2013

Der Titel dieses Buches: "GLAUBE an die KRAFT der GEDANKEN" ist einer von Pater Christoph Kreitmeir's Vorträgen. Er hielt ihn vor einem sehr interessierten Publikum von über 700 Zuhörern. Ein Zeichen dafür, wie gefragt diese Thematik ist. Das daraus entstandene Buch ist die Ergänzung und das "Feedback" seines Vortrages. Für mich ist es Prävention, Nachschlagewerk, Hilfe und Wegweiser für meine persönliche Entwicklung, sowie christliche Gesundheitsvorsorge. Für den "Normalverbraucher" ist das Buch gut lesbar, verständlich und in einzelne, abgeschlossene Kapitel unterteilt, sodass man in bestimmte Bereiche eintauchen kann. Sehr interessant und hilfreich finde ich auch die Praxisbeispiele. Das Buch beschreibt den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele. "Positiv-thinking" fördert die Glückshormone und lässt Krankheiten und Unzufriedenheit nicht aufkommen. Seitdem ich das Buch gelesen habe, kann ich besser mit aufkommenden, negativen Gedanken umgehen. Meine erworbene, positive, körperliche Ausstrahlung kam mir im Beruf schon sehr zugute. Das Literaturverzeichnis war arbeitsintensiv, aber auch sehr informativ.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.