Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Balagan!

Haya Molcho

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 34,00 [D] inkl. MwSt. | € 35,00 [A] | CHF 45,50* (* empf. VK-Preis)

Durch das Restaurant „Neni“ bin ich das erste Mal auf Haya Molcho aufmerksam geworden und „Balagan“ ist mittlerweile mein zweites Kochbuch von ihr. Um es kurz zu machen: „Balagan“ ist ein außergewöhnliches, persönliches und großartiges Kochbuch. Von den Gerichten unterscheidet es sich für meinen Geschmack insoweit von anderen Kochbüchern, dass es auch viele Rezepte für kleinere Gerichte beinhaltet, die sich zusammen auf dem Tische zu einem tollen Mix zusammenstellen lassen. Neben eben solchen Rezepten, wie Falafel, Dips und Labanekugeln gibt es aber auch zahlreiche Salate, Fleisch und Fischgerichte, Suppen und Desserts. Beim Durchblättern und Lesen dieses Buches hatte ich das Gefühl, dass in diesem Projekt so unglaublich viel Wärme, Herzblut und Persönlichkeit von Haya Molcho steckt, dass ich mir wünsche ich wäre bei der Produktion dabei gewesen. Die Aufmachung und die Bilder sind traumhaft schön. Zu jedem Rezept gibt es ein großformatiges Bild und am Ende des Buches findet man eine Zusammenstellung verschiedenster Bilder zu Menschen und Orten, die für die Entstehung des Buches wichtig waren. Zu den meisten Rezepten kurze Erklärungen und/oder nützliche und wichtige Tipps von Haya beispielsweise zur Haltbarkeit oder zu möglichen Variationen. Aufgeteilt ist das Buch in sieben Tage mit unterschiedlichen Themen wie Frühstück oder kleine Snacks. Dazu wird in jedem Kapitel ein wenig Persönliches bzw. thematisch Passendes geschrieben. Die Bilder versprühen pure Lebensfreude und machen Lust das Gericht selbst einmal zu kochen. Mit einem integrierten QR-Code kann man sich die Zutatenliste direkt aufs Handy laden und auch die eigenen Gedanken finden im Buch ihren Platz auf eigens dafür vorgesehenen Notizseiten. Für mich ein rundum gelungenes Kochbuch mit Rezepten, die definitiv nachkochbar sind und Lust auf ein wenig positives Durcheinander auf dem Tisch machen.

Lesen Sie weiter

Schon als ich das erste Mal über Haya Molcho las war ich absolut begeistert von dieser lebensfrohen Frau und ihrer Leidenschaft fürs Essen. Die Kombinationen in Balaga! aus der orientalischen Küche und ihren verschiedenen Einflüssen gepaart mit der großen Liebe die sie in ihre Rezepte legt und mit der sie auch begeistert über ihre Familie schreibt, machen das Lesen und Nachkochen der Rezepte einfach zu einer große Freude. Besonders die klassischen Rezepte wie Falafel, die aber abgeändert werden, sowie Humus aber auch die tollen Salate sind super zum Nachkochen geeignet , leicht erklärt und schmecken wunderbar

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zu dem Buch: Der Vorgänger von "Hayas Küche" liest sich ebenfalls wie ein Bilderbuch. Viele schöne Fotografien von Haya und ihrer Familie, von den Speisen und von Nahrungsherstellungsarten wie z.B. Labane (Frischkäse), Auberginensalat oder von Tajine. Zuerst bekommt der Leser mit den wunderschönen Bildern den Mund wässrig gemacht, bevor es dann zu den passenden Rezepten geht. Eine für mich neue Art, ein Bild mit dem passenden Rezept zu verbinden, aber gelungen umgesetzt. Zwischendurch beschreibt Haya immer wieder die orientalische Küche Israels in kleinen Anekdoten. Sehr schön finde ich die leeren Notizseiten oder -spalten, in die der Leser seine eigene Eindrücke und Erfahrungen mit den Rezepten notieren kann. "Balagan!" steht für ein positives Durcheinander, und genau diese Lebensfreude ist diesem Buch anzumerken: unterschiedliche Speisen, in denen Süßes und Salziges, Warmes und Kaltes miteinander kombiniert wird und viele unterschiedliche Menschen an einem Tisch! Ich als Leser habe gleich angefangen zu überlegen, wann sich die nächste Gelegenheit bietet, Familie, Freunde und Bekannte wieder um einen Tisch zu vereinen. "Orient Basics: Dips, Saucen & Co", "Orientalische Begleiter: Salate & Suppen", "Von der Hand in den Mund: Orientalische Snacks & Fingerfood", "Drunter & Drüber: Fleisch & Begleiter", Drunter & Drüber: Vegetarisch" und "Süße Kindheitserinnerungen: Desserts & Drink" sind die Kapitel in dem Buch, die Lust auf die orientalische Küche machen. Auch in diesem Buch sind die Rezepte leicht verständlich und gut umsetzbar, allerdings befinden sich einige aufwendigere Speisen als in "Hayas Küche" dabei. Haya steht mit vielen Tipps an der Seite ihrer Leser. Ein winzig kleiner Kritikpunkt: in dem Buch wird zum einen für eine Siphonflasche (zum Herstellen von Espuma und Co.) und zum anderen für die hauseigene Eiscreme, die in einigen österreichischen Supermärkten erhältlich ist, geworben. Fazit: Ebenfalls wie " Hayas Küche" ein kleiner Schatz, der sich wie ein Familienalbum durchblättern lässt. Ein Kochbuch, mit einer tollen Aufmachung, vielen leckeren Rezepten wie z.B. rote Linsensuppe, Falafel, Spinatmuffins und Orangen-Mandel-Kuchen, und vielen familiäre und persönlichen Eindrücke. Ebenfalls ein Buch, dass ich nicht mehr missen möchte.

Lesen Sie weiter

Ein neues Kochbuch hat Einzug gefunden in meine Kochbuchbibliothek. Und wieder einmal ist es ein sehr schönes. Wunderbar gebunden in Schweizer Broschur. Soll heißen: es bleibt durch die hochwertige Bindung aufgeklappt liegen, obwohl es ein Softcover ist. Haya Molcho ist nicht nur die Frau des israelischen Pantomimes und Tänzers Samy Molcho (den ich sehr mag!), sondern auch Besitzerin der NENI-Restaurants in Wien. In diesen wird authentisch orientalisch gekocht. Denn Haya Molcho ist in Tel Aviv geboren und hat ein immenses Wissens über die Küche des Morgenlands. Balagan bedeutet soviel wie Durcheinander oder Chaos. Das Kochbuch von Haya Molcho orientiert sich am positiven Balgan: ein harmonisches, liebevolles Durcheinander an Menschen, mit denen man verschiedene Gerichte kocht. Sieben Tage lang wurde für das Kochbuch gekocht, und jeder Tag behandelt ein Thema. Jedes Mal bereitet jemand anderes das Essen mit Haya zu. Mal geht es um Frühstück, mal um Gegrilltes - ein herrlich buntes Mischmasch an Gerichten. Ein sehr warmherziges und intimes Kochbuch, das mit Fürsorge gestaltet wurde und nicht rasch produziert wirkt. Ich finde: Leicht nachzumachende Gerichte, mit wunderschönen Fotos. Eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.