Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben

Karl Ove Knausgård

Das autobiographische Projekt (4)

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,99 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Bereits das Buch 'Spielen' von Karl Ove Knausgard hatte mich fasziniert; dieses Buch nimmt mich beim Lesen ebenso in Beschlag. Es ist kein Buch, das man 'mal eben so nebenher' durchliest, sondern ein Werk, das einen ganz einnimmt. Jedenfalls ging es mir so: die Passagen nehme ich mit in meinen Alltag. Denke über das Geschriebene nach und komme daraus in meinem eigenen Leben an. Für mich ist Karl Ove Knausgard einer der besten Autoren überhaupt und das Buch ein tolles Geschenk für alle Leser, die ein Buch nicht nur als Zeitvertreib sehen.

Lesen Sie weiter

Knausgards 6-bändiges autobiografisches Werk ist ein enormes Unterfangen. Der Band “Leben” ist eigentlich nicht der erste, aber der erste, den ich las. Man kann getrost mit jedem der Bände beginnen, denn man wird ohnehin noch alle anderen lesen… Ziemlich unerklärlich, wie er es schafft einen so in den Bann zu ziehen. Denn er erzählt eine zunächst einmal nicht allzu ungewöhnlich erscheinende Lebensgeschichte. Auch die Sprache ist keine hochliterarische. Und dennoch gelingt es ihm, einen so in seine Geschichten zu verwickeln, dass man nicht losgelassen wird und den 600-seitigen Band ohne Anstrengung, gar mit großem Genuß verschlingt. “Leben” beginnt, als Karl Ove als 19jähriger nach Nordnorwegen geht, um in einer Dorfschule zu unterrichten. Er, der selbst gerade erst das Abitur hinter sich hat, will in diesem einen Jahr eigentlich vor allem Zeit finden, um in Ruhe zu schreiben. Dennoch gibt es genügend Ablenkung. Zwischen Unterricht, alkohollastigen Parties, Besuchen der halben Dorfbevölkerung und verlockenden Schülerinnen, beginnt er Geschichten zu schreiben und es entsteht die Idee, Schriftsteller zu werden. Zwischendurch gibt es Rückblenden in die eigene Schulzeit kurz vor dem Abitur: Seine Eltern haben sich getrennt, er lebt bei seiner Mutter, mit dem Vater versteht er sich nicht so gut. Mit seinem besten Freund zieht er durch die Stadt, unterhält sich über Musik und natürlich über Mädchen. Er sehnt sich nach dem “ersten Mal”. Er beginnt für eine Zeitung über neueste Schallplatten zu schreiben. Parties werden gefeiert, Alkohol fließt in Strömen und der Leser fragt sich (ich zumindest), wie er trotz scheinbar dauernder Trunkenheit dann doch irgendwie das Abitur schafft… Am Ende seines Jahres im Norden hat sich Karl Ove schriftstellerisch weiterentwickelt, er bekommt die Möglichkeit in Bergen ein Schreibstudium zu beginnen (und wird in den Sommerferien den ersten “richtigen Sex” haben. Endlich!). So endet das Buch erfreulich für Protagonist und Leser. Und die Geschichte geht zum Glück weiter…in Kürze erscheint der Anschlußband “Träumen”, wo es in Bergen mit dem Schreiben (und Leben) weitergeht…ich bin gespannt! Bisher sind in deutscher Sprache erschienen: Sterben, Lieben, Spielen und Leben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.