Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Auf dem falschen Dampfer kommt man auch ans Ziel

Dorothea Böhme

(2)
(3)
(2)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Es muss nicht immer harmonisch sein...

Von: buch-leben

30.01.2018

Wie der Klappentext schon verrät, geht es um drei Schwestern, die seit fünf Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben. Es ging ein großer Streit voraus, aber auch die sehr unterschiedlichen Charaktere haben dabei eine Rolle gespielt. Nun sind sie auf einer Flusskreuzfahrt auf der Donau wieder vereint - mit dem Ziel, sich wieder zu versöhnen. Das zumindest hat Juliane, die älteste Schwester. Dass das Versöhnen aber nicht so mir nichts, dir nichts vonstatten geht, darf vorausgesetzt werden. Es kommt immer wieder Situationen, in denen die Frauen einander geraten. Das Buch zeigt sich also nicht nur von der lustigen Seite, sondern es gibt auch ernste und teilweise traurige Passagen. Denn irgendwie hat man immer das Gefühl, zwischen den Schwestern vermitteln zu wollen. Als Leser hat man viel mehr Hintergrundwissen darüber, warum jede so handelt wie sie es tut - und dann zeigt man dafür Verständnis, wo es andere nicht tun. Dass der Roman nicht einfach nur witzig ist, hat mir sehr gut gefallen. Hier werden zwei Seiten miteinander vermischt - und das passt für mich sehr gut zusammen. Aber neben den Schwestern spielen auch die anderen Kreuzfahrer eine Rolle und hier hat die Autorin wirklich die skurrilsten Charaktere zusammengestellt, die man sich vorstellen kann. Ob nörgelndem Rentner oder Familie mit seeehr aktiven Kinder, alles ist an Bord. Dadurch wird alles extrem lustig und man möchte am liebsten live vor Ort dabei sein. Eigentlich sind es diese Protagonisten, die dem Buch den Schmunzelfaktor geben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man wechselt immer mal wieder die Perspektive zwischen den Schwestern, was anfangs etwas verwirrend ist. Doch man gewöhnt sich schnell daran und dadurch, dass jede ihre Eigenheiten hat, kann man sie auch gut unterscheiden. Am Ende kommt es nochmal zu einem richtigen Showdown, der für meinen Geschmack etwas zu kurz ausgeführt war. Hier überschlagen sich die Ereignisse, die Geschichte nimmt Fahrt auf, aber für mich geht dabei etwas verloren. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Autorin hier noch etwas tiefer geht. An sich hat mir aber auch dieses Buch von Dorothea Böhme schöne Lesestunden beschert. Ich werde gleich mal schauen, was es noch so von ihr zu lesen gibt. Von mir gibt es vier Sterne!

Lesen Sie weiter

Eine längere Inhaltsangabe wäre für euch zu viele Informationen über das Buch. Dieser Roman unterhält und genau das soll er ja auch tun, von der ersten Seite an wird es lustig und man bekommt an vielen Stellen was zu lachen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil der einen super durch das Buch bringt. Die Handlungen ihrer Figuren hat sie auch super dargestellt so das man sie auch gut verfolgen kann. Ein klein wenig war die Geschichte vorhersehbar doch das hat mir nicht die Lust am lesen genommen, wie es normal der Fall ist. Mir hat die Geschichte gut gefallen und wie die Autorin die Charakter beschrieben hat. Als ich ihr erstes Buch gelesen habe meinte ich das ich ihre neuen Bücher wieder Lesen werde, das hab ich getan und werde es wieder tun wenn ein neues Buch von ihr kommt. Geschichte ist toll, der Schreibstil ist toll und das Tempo der Geschichte ist super zu verfolgen. Meine Begeisterung für diese Autorin hält an. Das Cover ist wirklich lustig. Es passt zum Titel vom Buch und ist dazu noch farbenfroh. Urlaubsstimmung ist bei dem Cover auch direkt vorhanden. Da man ein wenig die Geschichte vorhersehen konnte bekommt dieses Buch 4 Eulen.

Lesen Sie weiter

ZUM INHALT: Eine Kreuzfahrt, die ist lustig ... Drei Schwestern, ein großes Schiff und jede Menge Verwicklungen! Eine Kreuzfahrt mit ihren beiden streitlustigen Schwestern? Nie im Leben! Schon gar nicht nach dem großen Krach vor fünf Jahren. Ausgetrickst von der Ältesten, landet die 35-jährige Ricarda schlussendlich doch auf dem Schiff, wo sie Juliane und Trixie davon abhalten muss, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Doch trotz aller Skepsis beginnt sie, die Reise zu genießen – was auch an dem sehr attraktiven Ersten Offizier liegen könnte … Aber warum verhält sich der Kapitän so komisch? Und kommt es ihr nur so vor, oder häufen sich die seltsamen Vorfälle an Bord ? Irgendwas ist doch da im Busch, oder? MEINE MEINUNG: Ich habe letztes Jahr schon ein Buch von der Autorin gelesen "Neben der Spur ist auch ein schöner Weg" und war damals nicht ganz so begeistert von dem Buch, dennoch hat mich das neue Buch der Autorin angesprochen, weil ich auf eine witzige Geschichte gehofft habe. Deswegen habe ich es auch gleich angefangen, als es bei mir ankam und ich muss sagen, dieses Buch gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger. Ich mochte die Geschichte absolut, sie war stellenweise wirklich witzig und unterhaltsam und man findet hier echt schräge Charaktere und deren Geschichten und das macht das Buch auch aus. Zudem lesen wir aus den Sichten der 3 Schwestern, die echt eine verkorkste Beziehung zueinander haben und das ist Krach und Missverstände vorprogrammiert gewesen. Doch nicht nur sie haben Probleme, sondern auch die ganzen anderen Mitreisenden und darum kümmern sich die Schwestern direkt und indirekt mit. Vorallem der Kapitän und ein Rentner mischen die Leute auf und ich glaube ich wäre von Bord gegangen, wenn ich diesen Leuten begegnet wäre, denn sowas möchte man nicht auf einer Kreuzfahrt haben, wo man sich entspannen möchte, wo man etwas von der Welt sehen will, aber dies ist hier den Reisenden nicht gegönnt. Ich hatte das Buch absolut schnell durch, denn die Autorin hat einen locker und leichten Schreibstil und man bekommt doch so eine Art Urlaubsstimmung vom Buch mit und ich hatte absolut Spaß beim lesen und ein wenig Krimi findet man hier auch noch vor, sodass auch eine kleine Spannung vorhanden ist und man ist gespannt, wer hinter allem steckt und was so passieren wird. Und man lernt auch in diesem Buch etwas, es ist wichtig eine Familie zu haben und man sollte immer versuchen einen Weg zueinander zu finden, denn man weiß ja nie was so passiert im Leben und ob man es nicht bereut, wenn man im Streit auseinandergeht. Dieser Roman ist absolut für diese Jahreszeit geeignet, es ist eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte,die aber auch etwas Tiefgang mit sich bringt. 4/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.