Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ensel & Krete

Walter Moers

(4)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Mein Lieblingsbuch von Walter Moers. Dieses Märchen (für Erwachsene) aus Zamonien weist ein paar Ähnlichkeiten zu bekannten Märchen und Gesellschaftssystemen auf. Die Welt der Buntbären ist nirgendwo so eindrucksvoll dokumentiert wie in diesem Werk über Baumingen und dem Großen Wald. Wer Zerstreuung und Farben sucht – zum Beispiel, bis sich die Natur entblättert – ist mit diesem Werk bestens beraten. Wobei ich auch warnen möchte vor dem Wesen der Waldspinnenhexe und ihrer Art und Weise mit unfairen Lockmitteln zu arbeiten, unter anderem durch ein Sekret, welches wunschtraumhafte Wahnvorstellung bei ihren Opfern hervorruft. Achtung Spoiler: Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Brumli Was ich auch vorab erwähnen möchte, dass dieses illustrierte Buch nicht rauschfrei daherkommt, das Lesen könnte Nebenwirkungen verursachen. So ist es, wenn man vom Weg abkommt. Wenn Du Lust hast, mit zwei Fernhachenzwergen vor einem Laubwolf zu zittern und die wohl berühmtesten mythenmetzschen Abschweifungen zu zelebrieren, Kontrollverlust und Humor ist garantiert zwischen den Zeilen. Das ist mein Buchtipp aus diesem grauen Februar, der so sonnig an Urlaub erinnerte. Auch das Hörbuch ist ein Tipp, besonders für alle die, die Dirk Bachs Stimme vermissen oder nicht lesen mögen, denn dieses (Kunst)Werk sollte man kennen!

Lesen Sie weiter

Überraschend wie immer

Von: Booknatureparadise

23.01.2021

Walter Moers zählt seit Jahren zu meinen liebsten Autoren, weil er einfach unfassbar grandios schreiben kann. Fantasy vom allerfeinsten! Auch dieses Buch war wieder einzigartig und wundervoll. Es hat mich aus dem Alltag raus gerissen und komplett abgeholt, ich habe es geliebt!

Lesen Sie weiter

Nach „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ legt uns Walter Moers mit „Ensel und Krete“ den zweiten, leider etwas kurz geratenen Band aus dem fernen Zamonien vor. Urlaub mit den Eltern kann ja sooo langweilig sein! Die beiden Fhernhachen-Kinder Ensel und Krete erleben dies gerade am eigenen Leib. Sie müssen mit ihren Eltern den zamonischen Großen Wald bereisen. Dabei hatten sie gehofft, dort endlich etwas Spannendes zu erleben! Kurzentschlossen ziehen sie auf eigene Faust los, um das Abenteuer zu suchen, verlaufen sich jedoch schon nach kurzer Zeit … So nimmt ein rasantes Märchenabenteuer seinen Lauf, bei dem selbst den Gebrüdern Grimm bald die Puste ausgegangen wäre. Natürlich treffen die beiden Geschwister auf einige kuriose Wesen und diverse merkwürdige Gewächse. Aber hier will ich nicht zu viel verraten und ich könnte auch nicht annähernd wiedergeben, wie kreativ und vielfältig diese Kuriositäten sind. Am Ende finden sie natürlich auch ein Hexenhaus … und der Showdown kann beginnen! Wie der Titel schon erahnen lässt, handelt es sich hier um ein zamonisches Märchen, welches ganz stark an Grimms „Hänsel und Gretel“ erinnert, dass aber weitaus abenteuerlicher und phantastischer erzählt wird. Geschrieben wurde das Ganze von Hildegunst von Mythenmetz, einem literarisch wunderbar versierten Lindwurm aus der Lindwurmfeste, der zwischendurch immer wieder Passagen seiner selbst erdachten „permanenten Abschweifungen“ zum Besten gibt. Ein wirklicher Star unter den Lindwürmern und einer der Besten seiner Zunft! Allein schon die Fußnoten mit dem imaginären Quellenverzeichnissen sind der Hammer: „Fünfzehn Wochen überzogen – Die Liste der von Hildegunst von Mythenmetz nachweislich ausgeliehenen Bücher aus der Universität von Gralsund, mit den jeweiligen Überziehungsgebühren und einem Anhang mit faksimilierten Randbemerkungen und Fettflecken des Dichters“. Walter Moers versteht es wie kein Anderer, seine Leser durch atemberaubende, phantasievolle und unglaubliche Geschichten von Lebewesen und Nichtlebewesen aller Couleur zu fesseln! Für mich ist er ein Wortkünstler, mit unbändiger Kreativität. Zamonien hat durch ihn seine ganz eigene Sprache bekommen, sowohl in der Erzähl- als auch in der Schreibweise! Auch „Ensel und Grete“ konnte mich total begeistern, auch wenn diese etwas ganz anderes zu der Geschichte um Käpt’n Blaubär ist!

Lesen Sie weiter

Tja, das Märchen der Brüder Grimm "Hänsel und Gretel" kennt wohl jedes Kind. ABER wer kennt Ensel und Krete? Zwar verlaufen sich auch hier die beiden Kleinen im Wald, allerding handelt es sich um ein Zwergen-Geschwisterpaar und den zamonischen Großen Wald! Eigentlich sollte es ein netter Familien-Urlaub in der Touristen-Hochburg Zamoniens werden, doch dann muss doch dieser Ensel auf so ne ... Idee kommen..... naja ok ich gebe es zu, sie sind durch die Absperrung in die verbotene Zone gelaufen....! Und das alles nur, weil sie ein kleines Abenteuer erleben wollten! HAH Abenteuer haben sie jetzt WIRKLICH! Als Zuhörer bleibt einem einfach die Spucke weg, denn sie treffen Laubwölfe, Stollentrolle und sogar unsterbliche Sternenstauner (wer Walter Moers kennt, weiß, dass das noch laaaaange nicht alle Figuren sind *grins*). Ein fantastisches Abenteuer jagt das nächste. Ein echtes Highlight ist natürlich Hildegunst von Mythenmetz. Wer schon immer mehr über ihn (jaaa es ist ein er!) erfahren wollte, wird hier voll auf seine Kosten kommen :-) Alleine seine Zwischenrufe haben mich tief beeindruckt (Kapitel 31 hab ich mehrfach gehört und mich soo kringelig gelacht!!!) Natürlich ist Walter Moers ganz klar Geschmackssache, aber seine Fantasie ist einfach wahnsinnig! Auch dieses Hörbuch ist wieder eher etwas für Erwachsene, da viele sozialkritische Punkte angesprochen werden (auf zamonische und Mythenmetzsche Art und Weise - also auch urkomisch!). Hach ich habe wieder VIIIEL gelacht! Und so gebe ich die urmathematisch-zamonische Unzahl 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.