Leserstimmen zu
Jesus, Paulus und Co.

Leo G. Linder

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Ein Lese-Muss!

Von: Gunnar Kuderer aus Sinsheim

19.09.2013

Bücher über Jesus und die ersten Christen gibt es zur Genüge. Auch die großen politischen Magazine wie Stern veröffentlichen regelmäßig zu den wichtigen christlichen Festen Titelreportagen über Jesus, wobei altbekanntes Wissen auf reißerische Art als neue Enthüllungen gepriesen werden. Auch Leo Linder verrät in seinem Buch über "Jesus, Paulus und Co." im Grunde nichts Neues; allerdings ist es sein Zugang, der sein Buch lesenswert macht. Er begibt sich auf Spurensuche und will dem Leser Jesus so plastisch wie möglich nahe bringen. Dazu entwirft er zunächst aufgrund zeitgenössischer Quellen und vielen archäologischen Fundstellen ein äußerst lebendiges Bild der Zeit von Jesus - um ihn dann in dieses Umfeld einzufügen. Er bleibt bei den Fakten, ohne aber schmunzelnde Seitenschritte auszulassen, etwa wenn er rethorisch fragt, ob Jesus vielleicht auch einmal als Zuschauer im Theaterrund in Sepphoris gesessen ist. Man merkt Linder an, dass er gewohnt ist, Filme zu machen: so liest sich sein Buch dramaturgisch packend geschrieben, unterhaltsam und doch mit einer Fülle an Informationen, die fast von nebenher dazu kommt. Ein Buch, so spannend und informativ wie ein gut gedrehter Dokumentarfilm!

Lesen Sie weiter