Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Königin der Schatten - Verflucht

Erika Johansen

Erika Johansen (2)

(29)
(25)
(3)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Was soll ich sagen, ich liebe diese atemberaubende Geschichte einer jungen Königin. Man fiebert jeden Ereignis hin und spürt sich den Gefühlen und Reaktionen hilflos ausgeliefert, als würde einen eine Welle voller Emotionen und Eindrücke überschwemmen und einen davontragen, ausgeliefert zu sein, die Geschichte mit Haut und Haar mit zu erleben. Wenn ich nur dran denke, bekomme ich Gänsehaut. Der Schreibstil der Autorin ist so lebhaft und obwohl das Buch 600 Seiten hat, hat es mich nie gelangweilt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die bildliche Darstellunögskraft so real, als würde man direkt vor Ort stehen und das Geschehnis aus nächster Nähe erleben. Ich liebe es wenn sich bei mir Kopfkino einstellt und nicht mehr loslässt. Kelsea die 19 jährige, junge Königin ist auch hier wieder die Hauptprotagonistin. Von dem kleinen Behüteten Mädchen wird im Laufe der Zeit eine Erwachsene Frau. Nicht nur körperlich und seelisch, sondern auch vom Charakter her. Sie hat eine starke Persönlichkeit, die mit Skepsis und einen großen Beschützer Instinkt durchzogen ist. Immer im Hinterkopf, bessere Entscheidungen als ihre Mutter zu treffen. Der Zwiespalt und Konflikt begegnet der jungen Königin immer wieder und beweist sich immer wieder aufs Neue, dass ihre Entscheidungen aus ihren Willen heraus getroffen werden. An manchen Stellen kommt aber immer noch das junge Mädchen zum Vorschein und wird ihren treuen Begleitern/Beratern angezweifelt. Aber genau damit, zeigt die Autorin, dass sie nicht schon eine 40 Jährige ist. Absolut perfekt umgesetzt. Besonders haben mich die Zeitverschiebungen gefallen. Von Anfänglicher Verwirrtheit, wird in immer wieder kehrenden Zeitsprüngen klar, wer oder was hier eigentlich geschieht. Etappenweise werden hier immer mehr Details bekannt, was dem Leser Aufmerksamkeit, Spannung und Neugierde weckt. Auch die anderen Charaktere, die zur Geschichte erheblich mit beitragen, sind perfekt kombiniert worden. Mace der Hauptkommandant der Königlichen Garde, ist nicht nur Kelseas persönlicher Leibwächter, sondern auch Berater und engster Vertrauter. Seine Meinung ist ihr sehr wichtig. Er spielt für sie fast eine väterliche Rolle. Pen, ein Leibwächter der königlichen Garde spielt besonders in diesem Band eine große Rolle, wenn auch im Hintergrund. Er lässt Kelsea erwachsen werden und zeigt ihr die ersten Erfahrungen in Sachen Liebe. Noch eine ganz wichtige Person, die Neu in diesem Band vorkommt, ist Lilly. Sie prägt enorm die Geschichte Tearlings und hat eine außergewöhnliche starke Bindung zu Kelsea. Was aber genau und wer sie ist, müsst ihr selber lesen, sonst würde ich hier spoilern. Aber glaubt mir, das komplette Geheimnis wird stückchenweise bis zum Schluss preisgegeben. Mich hat das Buch einfach nicht mehr losgelassen. Volle 5 Sterne vergebe ich für diesen tollen Schreibstil und die außergewöhnliche Geschichte darin.

Lesen Sie weiter

Kurzbeschreibung In den rauen Zeiten nach der Thronbesteigung, muss Kelsea die Königin vom Königreich Tearling an allen Fronten kämpfen. Sei es jetzt um die Rote Königin in Schach zu halten, die versucht in Tear einzumarschieren, oder ihre Berater in die Schranken zu weisen. Denn nicht jeder ist Kelsea gut gesinnt. Manche finden ihre Befehle und die Vorgehensweise für Falsch und Rebellieren oder Intrigieren gegen die junge Königin. Dabei muss Kelsea herausfinden wie sie ihr Volk und ihr Land beschützen kann, ohne sich selbst zu verlieren. Dabei liegt der Schlüssel wie es scheint in Kelseas Visionen die sie hat ... Cover Das Cover gefällt mir wie schon bei Band eins sehr gut und spiegelt sich hier in einem Rot wieder das nicht nur für Blut steht wie ich finde, sondern auch für viel mehr. Schreibstil Die Autorin Erika Johansen hat einen Schreibstil, der mich gleich wieder mitten ins geschehene genommen hat. Hier geht es gleich spannend weiter. Sei es jetzt von der Verteidigung Teralings bis hin zu Ereignissen die alle das Vorantreiben der Story wie einen roten Faden durchzieht. Für mich sehr gut von der Idee her, das Kelsea Visionen von Lily Mayhew hat und diesen Visionen auch auf den Grund geht. Dabei muss sie versuchen, sich nicht ihn ihrer Wut und denn Intrigen um sie herum zu verlieren. Ich freu mich schon auf mehr, vor allem nach diesem Ende des zweiten Bandes. 💖 Meinung Wenn seltsame Visionen Dich heimsuchen ... Dann sind wir in Tearling bei der neuen Königin Kelsea Glynn, die versucht ihr Volk und ihr Land vor dem Zorn der Roten Königin zu beschützen. Dies gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn es müssen Entscheidungen getroffen werden die nicht nur auf Kelseas Gemütszustand Auswirkungen haben, sondern auch auf viele Leben. Dabei kommt Kelsea immer wieder ihr innerer Zorn zum Vorschein der alles Denken in Wut umwandelt. Hier muss ich sagen, fand ich Kelsea am Anfang von Band eins noch toll, aber sie wandelt sich mit ihrer Aufgabe und verändert sich. Für mich zwar passend, da man durch Erfahrungen und durch verschiedene Wege sich auch als Protagonist weiterentwickelt mit seiner ganz eigenen Charakteristika, allerdings manches Mal hätte ich sie gern geschüttelt. Dabei plagen Kelsea auch Visionen von einer Lily Mayhew die sich unter ihrem gewalttätigen Ehemann Greg in New Caan befindet und versucht nicht schwanger zu werden. Denn sie sieht aus der Ausweglosigkeit und dem Stand ihres Mannes kein Entkommen. Interessant und auch welche Rolle Lily in Kelseas Welt spielen soll. Mir gefallen hier die Roten Fäden die sich Stück für Stück verbinden und Fragen enträtselt werden, gleichzeitig aber auch viele neue auftauchen. Für mich eine gelungene Fortsetzung. 😍💖 Fazit Tolle Fortsetzung die Neugierig auf mehr macht! 💖 Regierende Königinnen, Schlachtpläne und Visionen werden über das Schicksal entscheiden. Die Reihe - Die Königin der Schatten - Die Königin der Schatten - Verflucht - Die Königin der Schatten - Verbannt 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

"Die Königin der Schatten - Verflucht" von Autorin Erika Johansen ist der zweite Band der dreiteiligen Reihe rund um die Königin von Tearling. Es kommt selten bei mir vor, dass eine Fortsetzung mich mehr beeindruckt als der Auftakt einer Reihe. Meine Erwartungen sind in der Regel hoch und diese zu halten oder gar zu übertreffen daher gar nicht so einfach. "Verflucht" hat dies aber dennoch geschafft und ich bin nun schon voller Erwartung, wie die Geschichte ihren Abschluss finden wird. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin einen zweiten Handlungsstrang einführt und damit auch eine zweite weibliche Hauptfigur in der Person von Lily. Ich möchte nicht zu viel von der Handlung vorweg nehmen, aber ich denke ich kann so viel verraten, dass Lily eine Stimme aus der Vergangenheit ist und so über sie endlich ein wenig Licht in die Dunkelheit der Vergangenheit von Tearling und der Überfahrt gebracht wird. Gerade bei Fantasybüchern ist es mir immer sehr wichtig, dass die Hintergründe aufgeklärt werden und mir der Weltenaufbau erklärt wird. Dem kommt die Autorin nun in der Fortsetzung zu meiner vollsten Zufriedenheit nach. Auch wenn ich sehr gerne über Kelsea und Tearling lese, hat es mir hier fast noch mehr Spaß gemacht Lilys Handlungsstrang zu verfolgen und ihre Geschichte zu erfahren. Während man zu Anfang von „Die Königin der Schatten“ noch glaubte in einer eindeutig mittelalterlich aufgebauten Fantasywelt zu sein, ist nun klar, dass wir hier ganz unterschiedliche Elemente vermischt haben. An manchen Stellen ist es eindeutig eine Dystopie, es klingt aber auch der Ansatz einer Utopie durch und dann haben wir natürlich auch noch die magischen Elemente die dies zu einer Fantasyerzählung machen. Auch wenn dieser Mix nicht ganz einfach ist, finde ich das sehr spannend und vollkommen anders als alle anderen Bücher dieser Genre die ich gelesen habe. Interessant sind für mich auch weiterhin die Figuren, denn bei vielen ist noch nicht klar, welche Interessen sie verfolgen und wohin sie ihr Weg führen wird. Dies sind die besten Voraussetzungen für den dritten und letzten Band der Reihe, auf den ich nun schon gespannt bin. Schade finde ich hier nur eine Sache. Kelsea war mit ihrem unscheinbaren Äußeren mal eine angenehm andere Hauptfigur. Doch in der Fortsetzung wandelt sie sich nun mit Hilfe von Magie in eine Schönheit. Das Bild das dadurch vermittelt wird, finde ich gerade für junge Leser nicht richtig. Insgesamt gesehen ist "Die Königin der Schatten - Verflucht" eine Fortsetzung voller Überraschungen die mich fesseln konnte und die ich daher gemeinsam mit dem ersten Band allen Lesern ans Herz legen möchte, die Lust auf eine ungewöhnliche Reihe mit Fantasyelementen haben.

Lesen Sie weiter

Endlich geht die Trilogie mit dem zweiten Teil „Verflucht“ weiter. Kelsea regiert, doch ihre Chancen stehen von Anfang auf Null. Ihre erste Amtshandlung war die Einstellung der Zollzahlung in Form von Sklaven nach Mortmesme und nun droht die Rache der Roten Königin. Kelseas Armee ist unterlegen und das Ende der Tear scheint besiegelt. Mit List und viel Tücke kann jedoch die junge Königin dank der treuen Unterstützung von Mace und Arliss vorerst ein Überrennen des feindlichen Heers verhindert werden. Während das Volk in die Festung flieht begibt sich Kelsea immer mehr in eine Traumwelt. Die Vergangenheit und das Leben von Lily, einer jungen lebenslustigen und dennoch gequälten Seele in der alten Welt lockt Kelsea, doch die Flucht in die Vergangenheit bleibt nicht ohne Folgen. Eine sehr spannende Fortsetzung der Schattensaga, die so ganz ohne Elfen und Orks auskommt und die Leser auf den bezaubernd magischen und verzweifelten Versuch der jungen Königin Kelsea führt. Man fiebert bis zur letzten Seite um das Überleben von Kelsea und auch Lily, die die Hoffnung auf eine schöne neue und friedliche Welt bis zur letzten Stunde nicht verloren haben.

Lesen Sie weiter

Erika Johansens Schreibstil hat mir wie schon in Band 1 anfangs gar nicht gefallen. Ich fand den Einstieg langweilig und sich hinziehend, doch nachdem ich nach ungefähr 100 Seiten richtig drin war, gefiel mir der Stil dann doch wieder sehr. Für manche Leser könnte auch die Erzählerperspektive etwas ungewöhnlich sein, denn die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler erzählt, der auch oft mehrere Personen gleichzeitig beleuchtet und aus der Sicht von mehreren verschiedenen Personen erzählt. Wenn man es geschafft hat sich richtig in das Buch zu fühlen, kann man die Story einfach nur genießen und begeistert mitverfolgen. Die Autorin schreibt so anschaulich und ausführend, dass man die Orte und vor allem die Charaktere wirklich vor sich hat und sie etwas für einen bedeuten. Man hat am Ende das Gefühl, unter tollen Menschen gelebt zu haben, und das ist ein Gefühl, welches ein gutes Buch hervorrufen soll. Insgesamt ist dieses Buch also eine kleine Herausforderung, jedoch aber eine, die man mit eisernem Willen meistern kann! Zu den Charakteren könnte man Seiten schreiben, aber ich möchte mich nur auf ein paar beziehen. Zum einen wäre da Kelsea, die die junge Königin des Landes Tearling ist. Sie ist die Hauptfigur des Buches und hat mir gut gefallen. Am Anfang ist sie das junge, naive Mädchen, doch im Laufe der Handlung entwickelt sie sich zu einer starken, selbstbewussten, jungen Frau, die aber durch den Einflusss magischer Steine zu brutalen Handlungen neigt und in ihrem Wesesn verändert wird. Und genau deshalb benötigt sie Mace! Lazarus, von allen außer von Kelsea nur Mace genannt, ist der Leibwächter der Königin und ihr Gardeführer und die absolute Verkörperung von: Harte Schale, weicher Kern. Er steht ihr immer mit Rat und Tat zur Seite und kann auch schon mal mit ihr schimpfen. Da er mir in Band 1 sehr ans Herz gewachsen ist fand ich es sehr schön in Band 2 mehr über ihn und seine Herkunft zu erfahren. Ebenfalls wichtig für die Geschichte ist die Garde der Königin, wo Pen, der jüngste Soldat, am meisten heraussticht und eine Affäre mit Kelsea hat, für die er nur als Mann da ist, während er echte Gefühle für sie hat. Und dann ist da noch Pater Tyler, der Priester in der Burg, der eine echt tolle Buchfigur ist. Eigentlich hält Kelsea nichts von der Kirche und Pater Tyler ist eigentlich auch nicht auf ihrer Seite, aber irgendwie raufen die beiden sich zusammen. Diese Charaktere sind die wichtigsten, die im Tear-Reich vorkommen. Und dann ist da auch noch die Bedrohung durch das Nachbarland Mortmesne, denn Kelsea hat in Band 1 den Sklavenhandel abgeschafft, wofür ihr die rote Königin von Mortmesne den Krieg erklärt hat. Jetzt zieht diese mit ihrem großen Heer auf Tearling zu und es scheint, als könne diese Übermacht Tearling im Sturm erobern… Die Handlung ist einfach gestrickt und es passiert nicht wirklich viel, und trotzdem hat mir das Buch einfach wahnsinnig gefallen!!! Das Buch beginnt mit dem Anschluss an das Ende des ersten Buches. Kelsea muss herausfinden, wie sie das Gleichgewicht zwischen ihrer Rolle als Königin und ihrem ’normalen‘ Selbst halten kann. Dann muss sie noch irgendwie die Bedrohung durch Mortmesne ausschalten, doch die Übermacht zieht unaufhaltsam auf Neulondon zu und Kelsea kann nichts Anderes tun, als der Bedrohung ins Auge zu blicken. Doch dann bekommt Kelsea noch ein zusätzliches Problem! Ihre Halskette mit den magischen Steinen lässt sie in tranceartige Zustände verfallen in denen sie sich in einer Frau wiederfindet, die vor einigen Jahrhunderten kurze Zeit vor der großen Überfahrt gelebt hat. Und Kelsea erlebt alles mit, was diese Frau erlebt hat. Und dann kommt der Zeitpunkt als diese Frau Kelseas Hilfe braucht und die rote Königin vor den Toren Neulondons mit einer schrecklichen Drohung steht… Fazit: Ich habe eigentlich nur zu sagen, dass das Buch großartig ist und viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich kann es euch wirklich nur empfehlen und freue mich schon riesig auf den 3. Band, der hoffentlich schon bald bei mir einzieht...

Lesen Sie weiter

Eine wirklich Gelungene Fortsetzung

Von: Mones Bücherblog

12.10.2016

Meine Meinung: Nachdem ich den ersten Teil schon recht gut fand, habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut. Der Einstieg gelang mir gut und ich war schnell wieder in der Welt um Kelsea gefangen. Tearling hat seine neue Königin, doch diese muss nun mit einer Bedrohung klarkommen, die Tearling vernichten könnte. Im Laufe der Geschichte merkt man, wie Kelsea an ihren Aufgaben erstärkt und so auch in die Rolle der Königin hineinwächst. Man kann ihre Wandlung mitverfolgen und während der erste Band eher Ruhig war so ist der zweite doch schon mehr Spannungsgeladen, auch wenn es keine großen Schlachten gibt. Im zweiten Teil wechselt sich die Sicht immer mal wieder zwischen Kelsea und Lily, einer weiteren Protagonisten, mit der man dann endlich mehr über die Vergangenheit erfährt. Auch die Machtspiele zwischen Kelsea und der Relegion, die gerne die Macht über die Königin hätte, wird hier immer wieder aufgegriffen. Kelsea muss sich also nicht nur gegen die Mortarmee, sondern auch gegen Intrigen aus ihrem eigenen Land durchsetzen. Fazit: Band 2 ist eine wirklich gelungene Fortsetzung. Selbst denen die den ersten Band etwas fad fanden, ist dieses Buch wärstens zu empfehlen. Intrigen aus dem eigenen Reich, die Reise in die Vergangenheit und der Kampf um Tearling machen dieses Buch richtig lesenswert. Meine Wertung: Cover: 5/5 Federn: Das Cover ähnelt dem ersten und passt somit gut in die Trilogie Inhalt: 5/5 Federn: Der Inhalt ist spannend und gut durchdacht. Schreibstil: 5/5 Federn: Die Autorin versteht es bildlich zu schreiben. Während des lesens lief bei mir das Kopfkino mit. Spannung: 5/5 Federn: Durch unerwartete Wendungen und Wechsel zwischen verschiedenen Sichten, wird der Spannungsbogen stets oben gehalten. Charaktere: 5/5 Federn: Man kann die Entwicklung der einzelnen Protagonisten nachvollziehen und lernt auch neue Charaktere kennen. Insgesamt vergebe ich für dieses absolut gelungene Buch 5 von 5 Schreibfedern

Lesen Sie weiter

"Verflucht" ist der zweite Band der "Die Königin der Schatten"-Trilogie von Erika Johansen. Bereits der erste Band dieser außergewöhnlichen Reihe wusste mich vollends zu begeistern; eine facettenreiche Welt voller Geheimnisse, Gefahren, Intrigen und Magie. Die Autorin hat mit dieser Trilogie wirklich bewiesen, dass man auch jenseits der üblichen Pfade eine spannende und atmosphärisch dichte Geschichte kreieren kann, in die man ganz wunderbar abtauchen kann. Auch dieser zweite Band steht dem ersten in nichts nach und lässt uns dabei noch tiefer in die Geschichte dieser Welt eintauchen. Gerade diese zwei Handlungs-und Zeitebenen zeichnen diesen zweiten Band so aus. Dadurch entsteht ein packende Spannung und ein angenehmes Tempo. Aber auch die Neugier wird von Seite zu Seite immer stärker geweckt. Es finden sich so viele Geheimnisse, dass man gar nicht anders kann als wie im Sog immer weiterzulesen, immer mit dem Wunsch, diese zu ergründen und zu erfahren, was alles hinter den Ereignissen wohl stecken mag. Ich konnte mich wunderbar fesseln lassen und mochte eigentlich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die knapp 600 Seiten vergehen zusätzlich durch den flüssigen Schreibstil der Autorin wie im Fluge und sorgen für ein packendes Abenteuer in der Welt von Tearling. Auch die Atmosphäre ist wie bereits im ersten Band unfassbar authentisch. Sie strahlt das richtige Gefühl aus, damit man sich in dieser Geschichte gefangen fühlt und ein unvergleichliches Kopfkino entsteht. Als Leser kann man so herausragend mitfiebern und mitleiden. Der Schluss rundet diesen zweiten Band gekonnt ab, ohne dabei einen fiesen Cliffhanger oder ein abruptes Ende bereitzuhalten. Dennoch ist nach diesen Ereignissen die Neugierde geweckt und man fiebert nun dem finalen Band entgegen, der seinen Vorgängern hoffentlich in nichts nachsteht und die zahlreichen Geheimnisse zufriedenstellend aufzuklären weiß. Fazit: Packender und atmosphärischer zweiter Band, der neben zahlreichen Überraschungen und Geheimnissen eine einzigartige Geschichte bereithält, der man sich so gut wie gar nicht entziehen kann.

Lesen Sie weiter

"Die Königin der Schatten" hat schon mit dem ersten Band richtiges Schmökerpotential bewiesen. Erika Johansen bot ein Genremix par excellence, facettenreiche Charaktere und ganz viel Spannung und Intrigen. So war es kein Wunder, dass ich mich riesig auf die Fortsetzung freute. Kaum mit lesen begonnen, durfte ich feststellen, dass "Verflucht" seinem Vorgänger in nichts nachstand. Im Gegenteil: die Autorin wob noch einen zweiten Zeit- und Handlungsstrang ein. So werden bei Kelsea in Tearling weiterhin Intrigen gesponnen, politische Diskussionen geführt und die Armeen rüsten sich zum Kampf. Kelsea selber ist immer noch eine starke Protagonistin. Sie ist enthusiastisch und alles andere als auf den Mund gefallen. Durch das tragen der Juwelen verändert sie sich jedoch nach und nach. Äusserlich wird sie zwar immer schöner, doch in ihrem Innern wird es immer dunkler, sie wird immer mehr von Zweifeln geplagt. So wird man von ihren Gedankengeängen und Handlungen ab und zu negativ überrascht, was jedoch sehr spannend mitzuverfolgen ist. Immer wieder hat sie auch Visionen von einer gewissen Lily. Diese Lily Mayhew lebt in Manhatten und zwar noch in der alten Zeit vor der grossen Überfahrt. "Die Königin der Schatten" ist zwar in erster Linie im High Fantasy angesiedelt, doch dadurch, dass die Geschichte in der Zukunft spielt, gibt ihr Erika Johansen zusätzlich noch dystopische Züge. Und nun erfährt man endlich, was es mit dieser Überfahrt, von der schon im ersten Band die Rede war, auf sich hat, wie die alte Welt aussah. Gerade die Charaktere sind es oft, die eine Geschichte ausmachen. Und diese hat Erika Johansen klasse skizziert und weiterentwickelt. Gerade dass die meisten ihre Ecken und Kanten, aber auch Schwächen haben, machen sie so sympathisch und authentisch. Und durch die unterschiedlichen Perspektiven lernt man die Personen zum einen besser kennen und zum anderen bekommt man einen tollen Überblick über das grosse Ganze. Der Schreibstil ist auf der einen Seite sehr angenehm und flüssig zu lesen, auf der anderen Seite mitreissend und bildgewaltig. Zwar brauchte ich zu Beginn etwas Zeit, um mich an die beiden Handlungsstränge und an Lily zu gewöhnen, doch danach entfaltete sich der gleiche Lesesog, den ich schon vom ersten Teil her kannte und liebte. Nur gut, dass "Verflucht" über 600 Seiten hat, sonst wäre der Schmökerspass viel zu schnell vorbei gewesen. Und so freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung, denn wer einen solch fesselnden und überzeugenden Mittelteil schreiben kann, legt bestimmt ein fulminantes Finale hin. Fazit: mitreissend, facettenreich, atemberaubend "Die Königin der Schatten. Verflucht" steht definitiv nicht im Schatten seines Vorgängers. Die Charaktere werden authentisch und konsequent weiterentwickelt, ein neuer Handlungsstrang gekonnt eingewoben, Intrigen gesponnen und Kämpfe ausgetragen. Erika Johansen bietet 1A Schmökerstoff, den man nicht mehr so schnell aus der Hand legt. Lesespass pur!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.