Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sorgenkätzchen

Dr. med. vet. Ulrike Werner

(9)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Katzen sind doch ein spezielles Volk. Doch wer hätte gedacht, dass ihre Halter noch spezieller sind? Mit einer einfühlsamen, doch humorvollen und klaren Sprache bringt uns Dr. Werner ihren alltäglichen Wahnsinn näher. Mir haben die kurzweiligen Kapitel sehr gut gefallen. Einige Dinge habe ich über die Katzenhaltung selbst noch gelernt. Und das, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und mich intensiv mit dem Thema (und meiner Katze Lilly natürlich) beschäftige. Selbst wenn man einschlägige Sendungen im Fernsehen verfolgt hat, in denen man verschiedene Tierpsychologen oder Verhaltenstherapeuten begleiten darf, ist es doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie uneinsichtig manche Halter sein können. Ohne große Wertung gibt Dr. Werner die Begegnungen wider – gibt dem Leser aber die Möglichkeit kurz inne zu halten und sich zu fragen: „Was ist nur mit manchen Leuten los? Machen die sich keine Gedanken, bevor sie sich ein Tier anschaffen?“ Eine wirklich liebevolle Sammlung an kurzen Geschichten aus dem Alltag der Frau Dr. Werner. Für mich persönlich hätten es ruhig ein paar Geschichten mehr sein können – die 222 Seiten gingen rum wie im Flug. Empfehlenswert für alle, die sich für das Lieblingshaustier der Deutschen interessieren und selbst Bediensteter jener Rasse sein dürfen!

Lesen Sie weiter

Schon das kleine Kitten auf dem Cover verrät, dass es sich hier auf den 192 Seiten um Samtpfoten geht. Tierärztin Dr. vet. Ulrike Werner aus Berlin hat sich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert. Ihr Einsatzort ist fast immer die Wohnung ihrer Klienten, denn dort spielen sich große Dramen ab – oft mehr für die Katzen, als für Herrchen und Frauchen. Über einige ausgewählte, und alles andere als gewöhnliche Fälle, berichtet sie in diesem Buch. Die Geschichten sind mal lustig, mal traurig, dann wieder einfach unglaublich. - Ich musste mehrmals lesen, dass es tatsächlich eine Katze gab, die auf dem Küchenschrank lebte. MEHRERE JAHRE!!! – Und das ist nur eine kuriose Geschichte, die ich für einen schlechten Scherz halten würde, wenn es nicht so traurig wäre. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die mal längeren, mal kürzeren Geschichten sind alle spannend geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Wirklich toll ist auch der Lerngehalt, der „so nebenbei“ beim Lesen entsteht, denn die Tierärztin geht immer wieder auf das natürliche Verhalten von Katzen ein. Dr. vet. Werner erzählt immer wieder von ihrem beruflichen (und auch teils privaten) Leben. Am Anfang ist das ganz spannend, allerdings kommen diese Beschreibungen in (so gut wie) jeder Geschichte vor. Allerdings steckt auch in jeder Zeile, die Liebe zur Tätigkeit und den Samtpfoten. Fazit Mir haben alle Geschichten sehr gut gefallen, auch wenn ich mit einigen Katzen tiefes Mitleid empfand. Ein Satz von Dr. vet. Werner ist mir gut in Erinnerung geblieben, da er einfach so was von treffend ist. Mit ihm möchte ich diese Rezension schließen: „Die beste Therapie ist eine artgerechte Haltung. So einfach ist das.“

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Als Katzenbesitzerin wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und ich fand es wirklich recht interessant zu lesen, wie eine Ärztin mobil zu ihren Patienten fährt und sich kümmert. Denn meist kennen wir, dass wir selber zur Praxis mit unseren Fellnasen gehen. Diese Lektüre beinhaltet insgesamt 18 verschiedene Kurzgeschichten, die an sich alle abgeschlossen und auch unabhängig voneinander zu lesen sind. Für Zwischendurch ist es perfekt. Ich möchte gar nicht auf die einzelne Geschichten eingehen, man sollte sich meiner Meinung nach komplett in die verschiedene Storys reinfallen und sich überraschen lassen. Sie waren alle abwechslungsreich und jede einzelne Geschichte hatte was ganz besonderes an sich. Es sind humorvolle, traurige und Geschichten, die einen zum Nachdenken anregen. Es war eine bunte Mischung von allem. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu Lesen, durch die kurzen Kapitel hatte ich das Buch auch schnell durch. Diese Lektüre hat in mir verschiedene Emotionen entfacht. Ich würde gerne noch mehr Fälle von Dr. Ulrike Werner lesen wollen. Fazit: Ich würde das Buch allen Katzenliebhaber oder Katzenbesitzer empfehlen. Es ist eine tolle Lektüre, die man gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

»Ich habe lustige, skurille und manchmal auch tragische Dinge erlebt. Einige Geschichten sind so eigenartig, dass Sie vielleicht fragen werden, ob das denn wirklich war sein kann.« MEINE MEINUNG: In diesem Büchlein werden 18 Fälle vorgestellt, welche die Ärztin mit ihrer mobilen Praxis für Verhaltenstherapie erlebt hat. Die Geschichten zu den Sorgenkätzchen werden super und spannend verpackt. Der Leser erfährt einiges aus dem Umfeld der Patienten und Klienten, durch Gespräche werden die Fälle interessant gelöst. Dank der Umschreibungen der Menschen, Katzen und Wohnungen lässt es sich sehr gut vorstellen. Die Fälle sind bis auf einige Ausschmückungen und Anonymisierungen wirklich so verlaufen, was etwas schwer zu glauben ist, da vieles einfach unglaublich wirkt! Im Vorwort heißt es bereits: »Die Fallgeschichten in diesem Buch sind abwechslungsreich und unterhaltsam; Sie werden schmunzeln, lachen, vielleicht sogar weinen, sich mehrfach wundern, den Kopf schütteln und auch nachdenklich werden.« Klingt im ersten Moment ganz schön überheblich, oder? Doch ich kann euch sagen, dass es bei mir absolut zutrifft! Ich hatte fassungslose Augenblicke und Gänsehautmomente, aber auch einige Lacher und glückliche Grinser. Man kann sehr gut mitfühlen und wird bestens unterhalten. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sympathisch, die Autorin schreibt sehr humorvoll. BEWERTUNG: »Leider konnte und kann ich nicht alle Katzen retten.« Dieses Büchlein hat mich berührt und unterhalten. Ein süßes Buch für zwischendurch, denn es lässt sich einfach sehr gut lesen. Ich bewerte es mit vier Sternen. Hoffentlich erscheinen noch weitere Fälle von der Autorin im Buchformat. Zum Schluss gibt es wieder eine Leseprobe für euch. ♥ Herzlichen Dank an den Penguin Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares. So ein goldiges Buch. Meine Meinung bleibt selbstverständlich unverfälscht!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.