Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Darm-IQ

Joachim Bernd Vollmer

(1)
(0)
(0)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Sehr anschaulich wird hier beschrieben, dass man Körper und Geist und somit das ganze Ich nicht voneinander trennen kann und Dinge, die wir als selbstverständlich hinnehmen, eine doch sehr große Bedeutung haben, vor allem eine sehr wesentliche, dass es uns gut geht. Aus eigener Erfahrung weiß ich z.B., dass Allergien sehr abhängig vom Darmbefinden sind. Bekommt man z.b. mal wieder eine Ladung  (Zucker-Antibiotika ...Ironie) vom Doc verschrieben, zerstört dies ja auch leider unsere guten Bakterien auch. Da die der Darm aber braucht, ist der erst mal sehr beleidigt. Meine Meinung zum Buch. Ich finde es ist super gut und vielseitig aufgebaut und vor allem wie es geschrieben ist - nicht hochtrabend und unverständlich, sondern sehr interessant, verständlich und sogar fesselnd. Es führt zum Verständnis und beinhaltet gute Tipps für ein gesundes Leben - für Körper und Psyche.

Lesen Sie weiter

Lieber Leser, wo sollen wir anfangen: bei den fehlenden Quellen? Bei den fachlichen Schlampereien? Oder bei den Ernährungshinweisen, die ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen kann? Komplexe Kohlenhydrate nicht mit sauren Früchten kombinieren - aber warum nicht? Joachim Bernd Vollmer können wir nicht mehr fragen, er ist 2014 verstorben. Der Autor hatte aber noch Zeit, zusammen mit Lektor und Verlag dieses Buch zusammenzustellen. Nur scheint sich keiner getraut zu haben, ihm etwas zu korrigieren. Oder auch nur Kommentare anzufügen. Und so bleibt es stehen, das ganze Gedankengebäude vom Bauchhirn. Zumindest, bis es jemand einmal scharf anschaut. Dann fällt es in sich zusammen. Joachim Bernd Vollmer nahm es sehr wörtlich, das mit dem Bauchgefühl. Für ihn trifft der Darm jede Entscheidung mit. Er behauptet sogar, das "Bauchhirn" wäre zuerst da gewesen, und das Gehirn im Kopf wäre sein evolutionärer Ableger. Dass das Gehirn samt Rückenmark aus einem Anhang der Netzhaut entstanden ist, dieses Forschungsergebnis hat Vollmer vielleicht nicht mehr mitbekommen. Es stimmt, dass unser Eingeweide-Nervensystem, abgekürzt ENS, dem Gehirn wichtige Informationen liefert. Aber für Vollmer war das eher umgekehrt. Er schreibt dem Eingeweide-Nervensystem eine Menge Funktionen zu, die es weder hat noch erfüllen könnte. Zum Beispiel behauptet er, das ENS spiele eine wichtige Rolle bei der Kampf-oder-Flucht-Reaktion. Wenn also ein Auto auf mich zu rast, soll das Hirn erst den Bauch um Erlaubnis fragen, bevor es die Beine ansteuert und zur Seite springt. Sinngehalt beiseite, ich frage mich, wie das überhaupt gehen soll. Denn, wie Vollmer richtig schreibt, läuft die Information hauptsächlich von unten nach oben, vom Bauch zum Hirn. Der Darm meldet Informationen über seinen Zustand und Inhalt. Was um uns herum passiert, bekommt das ENS dagegen gar nicht mit. Weder das Auge noch das Ohr noch das Gehirn erzählen dem Darm etwas vom heranrasenden Auto. Was das Ernährungskonzept angeht, erzählt Joachim Bernd Vollmer an sich nichts Verkehrtes: wenig Zucker, viel Ballaststoffe, keine Fertignahrung. In den Einzelheiten verstehe ich seine Ratschläge dagegen nicht immer, zum Beispiel den mit dem sauren Obst. Ab der Hälfte des Buches wird es vollends esoterisch. Da ist die Rede von Milzenergie, Bachblüten und Darmhirnreflexzonen. Und mit einem Bildteil voller Mikroskop-Aufnahmen versucht Vollmer ein letztes Mal, sich den Kittel des Naturwissenschaftlers umzuhängen. Aber die Pluderhose des Esoterik-Gurus leuchtet grell darunter hervor. Keine hübsche Kombination. Hochachtungsvoll Christina Widmann de Fran

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.