Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sehnsucht Spiritualität

Christoph Kreitmeir

(10)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

In der Spur der Sehnsucht zur Spiritualität

Von: Ingeborg Hamisch

22.10.2014

In seinem neuen Buch hilft Christoph Kreitmeir den Lesern, ihrer eigenen Sehnsucht auf die Spur zu kommen, ihre Gefühle zu erkennen, zu benennen und ihnen zu folgen. Er spannt mit kraftvoller und variantenreicher Sprache, manchmal auch leise und poetisch, den Bogen zur Spiritualität, weiter bis in den inneren Raum der Stille, wo der Mensch ans Ziel seiner Reise gelangen kann. Die Beispiele aus seiner Beratungspraxis lassen erkennen, dass Sehnsucht und Spiritualität Grundbedürfnisse für ein erfülltes Innenleben der Menschen sein können.

Lesen Sie weiter

Ignatianum

Von: Bremer aus Krakau

19.10.2014

Christoph Kreitmeir, Sehnsucht Spiritualität, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2014, 287 Seiten. In seinem vielschichtigen Buch öffnet der Franziskanerpater Christoph Kreitmeir die Augen der LeserInnen auf die breiten sozialen und religiösen Verhältnisse in den heutigen, modernen Gesellschaften. Säkularisierung von weiteren Lebensbereichen, weit auseinander ausdifferenzierte religiöse Angebote von unterschiedlichen - auch christlichen - Gruppen sind zur einer gelebten Normalität geworden. Der Autor ist gelernter Sozialpädagoge, Theologe und psycho-spiritueller Lebensberater. Er bezieht sich in seinen Abhandlungen über Sehnsucht und Spiritualität zwar auf viele Autoren und Dichter, findet jedoch letztendlich bei Carl Gustav Jung die theoretische Perspektive für seine Analysen. Vor allem aber ist er ein Seelsorger und Lebensberater, ein Praktiker, bei dem die Menschen Rat und Trost suchen. Aus dieser Praxis, aus den Begegnungen mit den einzelnen Personen als auch mit den Gläubigen in der Kirche, kommt seine Erfahrung, dass unter der oben genannten Normalität zwei grundlegende, existenzielle Erfahrungen strömen: Sehnsucht und Spiritualität. Im Alltag sind sie sehr oft irgendwie durch die ums Geld und Wirtschaft kreisende „Sorgen dieser Welt" verschüttet: „Sehnsucht gehört mit Freude, Angst, Vertrauen, Eros … zu den Grundkräften unseres Lebens" (s. 93). Christoph Kreitmeir versteht unter „Spiritualität" eine nicht unbedingt religiös ausgerichtete menschliche Haltung (z.B. atheistische Spiritualität), unterscheidet sie von der christilichen Spiritualiät, die sich „um Jesus Christus dreht" (s. 214), und grenzt się von der Esoterik, New Age und neuen religiösen Bewegungen ab. Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch nicht in theoretischen Unterscheidungen, sondern in seiner Praxisbezogenheit. Deswegen findet man in ihm eine Vielfalt an nicht aufdringlichen, klaren Ratschlägen, Hinweisen und Beispielen. Um die einzelnen Themen darzustellen, bemüht sich der Autor nicht um differenzierte Analysen, sondern fügt passend gewählte Gedichte, Geschichten und Erzählungen ein. Sie erheitern das Herz, ermuntern zum Suchen nach dem, was mit den Augen nicht zu sehen ist, sie erhellen unseren Alltag. Sie zeigen auf seine spirituelle Dimension unseres Dasein hin und erwecken auf´s neue unsere Sehnsucht nach Gott und nach einem ehrlichen Zusammenleben mit unseren Mitmenschen.

Lesen Sie weiter

Schlüssel zu einem großen Thema

Von: Martina Eder

17.10.2014

Behutsam führt P. Kreitmeir seine Leser an das große Thema seines Buches heran. Was ist Sehnsucht und und wie und wo führt sie zu Spiritualität? Zwei Bereiche kommen da zusammen: zum einen profunde Information, umfassendes Ausleuchten einer eher schwer fassbaren Begrifflichkeit und zum anderen das Lebendige, Menschliche, Persönliche und Individuelle dieses großen Themas. Der Mönch erfährt in seiner täglichen Seelsorge-Praxis was die Menschen suchen und gibt Antworten, die der christliche Glaube dazu anbietet. Nicht abgehoben, sondern sehr geerdet, was die zahlreichen, teilweise sehr persönlichen und vertrauensvollen Beiträge und Aussagen seiner Gesprächspartner belegen. Er traut es seinen Lesern zu, eigene indivduelle Wege zu finden. Das umfangreiche Literatur- u. Anmerkungsverzeichnis ist dabei eine große Hilfe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.