Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rabenherz und Eismund

Nina Blazon

(23)
(17)
(6)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Ein magisches Wintermärchen!

Von: July

31.03.2022

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich „Rabenherz und Eismund“ von Nina Blazon beendet, welches schon länger auf meinem SuB lag. Und wie bei einigen anderen Büchern auch, haben ich mir anschließend die Frage gestellt: Wieso hast du dieses wunderbare Buch nicht schon viel eher gelesen? ♥️ Die Autorin entführt uns in eine magische Welt aus Schnee und Kälte. Durch ihren bildhaften, fast poetisch anmutenden Schreibstil wurde ich von Beginn an in die Geschichte gezogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mailin ist eine starke, liebevolle Protagonistin, die ihr Herz am rechten Fleck trägt. Ihre Handlungen und Gefühle waren für mich durchweg authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Auch ihre beiden Gefährtinnen Toma und Birgida waren mir von Beginn an so sympathisch, dass ich am liebsten Teil dieser ungleichen Gruppe geworden wäre. Ihre Reise ins Reich des Winterkönigs birgt viele (magische) Gefahren und besticht durch einige unerwartete Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten haben. Diese Geschichte liest sich wie ein eisiges Märchen, dass mein Herz zum schmelzen bringen konnte. Themen wie Freundschaft, Liebe, Hoffnung aber auch die Suche nach sich Selbst werden in ein wunderbares Setting integriert und bescherten mir ein paar tolle Lesestunden! Eine Empfehlung für alle Fantasy-Leser*innen und die, die es noch werden wollen!

Lesen Sie weiter

„Rabenherz&Eismund“ von @ninablazon aus dem @cbjverlag 🤍vielen Dank an das @bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar ❄️ 🤍 Klappentext ❄️ 🤍 Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen? ❄️ Mailin ist eine starke Protagonistin die mir wirklich sehr gefallen hat 🤍 sie hat ihr Herz am rechten Fleck und macht sich auf den Weg für ihre lieben. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Beim lesen merkt man sehr, das die Autorin eine tiefe Beziehung zu den Charakteren hat. 🤍 Ein wundervolles Märchen in einer winterlichen Atmosphäre❄️ so bildgewaltig beschrieben, als wäre man ein Teil der Protagonisten und könnte durch deren Augen schauen🤍 die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich habe mich sehr wohl gefühlt ❄️ ein Abenteuer mit vielen Wendungen 🤍 einige waren schon vorhersehbar, was aber absolut nicht gestört hat❄️ anderes wieder so unerwartet🤍 Seite für Seite so interessant, das man das Buch nicht weglegen konnte. ❄️ „Rabenherz&Eismund ist wirklich eine wundervolle Fantasy Geschichte in einer wunderschönen Welt. Ein atemberaubendes Setting und ein toller Schreibstil. Mich hat die Geschichte verzaubert und ich habe es so noch nicht erlebt. Eine Geschichte die man nicht einfach so weg lesen kann, dafür sind so viele Details und alles einfach so faszinierend beschrieben. ❄️ Liebe @ninablazon, vielen Dank für diese besondere Reise 🤍 ❄️ Von mir eine absolute #leseempfehlung an euch 🤍 nimmt euch Zeit für diese magische Geschichte ❄️

Lesen Sie weiter

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist flüssig und sehr bildhaft, so dass ich die winterliche Kulisse immer vor Augen hatte und gleich in die Welt von Mailín und in ihr kleines Dorf entführt wurde. Die Stimmung und das winterliche Setting haben dabei etwas Märchenhaftes, was mir gut gefallen hat. Ich mochte Mailín sehr gerne, sie ist ein sehr starker Charakter der schon früh gelernt hat für sich und ihre Familie zu sorgen. Ich mochte es wie sie versucht hat ihren Weg zu finden, auch wenn diese nicht immer leicht war. Ich mochte auch Toma und Birgida sehr gerne, die drei sind von Grund auf verschieden, aber dennoch entsteht zwischen ihnen eine innige Freundschaft. Toma mit ihrer eher misstrauischen Art und Birgida, die versucht in jedem etwas Guten zu finden, haben einen tollen Ausgleich zu Mailín gebildet. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, wobei ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten möchte um nicht zu Spoilern. Ich mochte es aber sehr, wie die zarte Liebesgeschichte in die Handlung integriert wurde, so das sie perfekt zur märchenhaften Stimmung gepasst hat. Was mir auch wirklich gut gefallen hat war die Spannung und die Unvorhersehbarkeit der Geschichte, ich wusste nie was als nächstes geschieht und auch nicht wer wirklich gut und wer böse ist. Was ich dagegen etwas schade fand, war das das ganze Buch nur aus Mailíns Sicht geschrieben ist. Es wäre schön gewesen auch die Gedanken der anderen Charaktere etwas besser kennenzulernen. Dennoch ist es insgesamt ein weiteres tolles Buch der Autorin, mit viel Spannung und überraschenden Wendungen, einer zarten Liebesgeschichte und einer wunderbar märchenhaften Kulisse und Stimmung. Von mir gibt es dafür verdinte 4,5/5 Punkte.

Lesen Sie weiter

Das junge Mädchen Mailin wächst in einem kleinen Dorf auf. Sie ist noch eines der so genannten Winterkinder und hat als eine der Wenigen das Schneefieber überlebt. Jetzt ist dieses Schneefieber ausgestorben und die eisig kalten Winter sind vorüber. Dennoch trägt Mailin viele Dämonen mit sich rum, denn sie hat in ihrer Kindheit Freunde und die Mutter verloren. Dadurch kann sie den Verlust von Menschen nur schwer ertragen. Als erneut eine Freundin von ihr verschwindet macht sich Mailin auf die Suche nach ihr und stolpert in eine Welt voller Märchen, Magie und Schrecken. Mailin war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat einen starken Charakter und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen, was ich sehr beeindruckend finde. Dennoch hat sie ihre Fehler und Schwächen, was sie sehr menschlich macht. Die Nebenfiguren waren mir erst relativ gleichgültig. Je mehr ich sie dann aber kennen lernte, desto liebenswerter wurden sie. Ich bekam immer mehr Eindrücke und Einblicke in die Gefühle und die Seele der unterschiedlichen Figuren. Die Story fängt ruhig an, indem man erst Mailin und ihr Leben kennen lernt. Auf ihrer Reise wird die Handlung dann zunehmend spannender und rasanter. Ich konnte sehr gut eintauchen in die Geschichte. Der Schreibstil ist bildlich und fließend. Es gibt in dieser Story viel Magie und die verschiedensten Fantasywesen. Eine wunderschöne Winterwelt, perfekt für die kalte Jahreszeit.

Lesen Sie weiter

Endlich wieder ein Buch meiner lieblings Autorin! Wie ich mich darauf gefreut habe und enttäuscht wurde ich definitiv nicht. Nina Blazon begeistert mich jedes Mal aufs neue mit ihrem Ideenreichtum, den vielen Facetten in ihren Geschichten und den vielen Details, die sie Gründlich ausarbeitet und die einen das Gefühl geben, ein Teil der Geschichte zu sein. So auch in dem Roman "Rabenherz und Eismund", der wieder mit einer unglaublichen Bildgewalt, sprachlichen Eloquent und einzigartiger Geschichte überzeugt. Aber der ersten Seite, war ich nicht nur in die Geschichte eingestiegen, sondern fühlte mich in der Welt der Protagonistin Mailin wie zu Hause. Das schafft Nina Blazon vor allem durch ihre perfekte Veranschaulichungen der Szenerie und der Bräuche und Menschen. Das ganze Reich des Winterkönigs ist so faszinierend und einzigartig, so wundersam und toll ausgearbeitet, dass ich mich freue, das Buch wieder zu lesen! Es ist wirklich wundervoll, wie die Autorin es schafft, diesem Buch Leben einzuhauchen. Wobei natürlich auch die Charaktere eine große Rolle spielen. Mailin als Hauptperson war mir schon mehr als sympatisch, vor allem weil sie so stark, widerstandsfährig und ihren Weg geht, doch da sind noch so viele, so starke, buntgezeichnete und aussagekräftige Personen in diesem Buch, das man leicht sein herz an sie verliert. Wirklich, wirklich gut. Ich habe es geliebt, all diese Menschen kennenzulernen. So auch der Loveinterest, dessen Geschichte und Beziehung zu Mailin mir sehr gut gefallen hat. Obwohl es da natürlich noch jemanden gibt und sie sichzwischen Träumen und Realität entscheiden muss. Über den Inhalt dieses modernen Märchens kann ich verraten, dass absolut unvorhersehbar ist (wie so oft bei Nina Blazon), er sehr spannend und dass das Thempo der Geschichte randant ist. Oftmal geht die Handlung so schnell vorran, dass man als Leser*in kaum hinterher kommt. So bleibt es auf jeden Fall immer spannend. Dennoch hat das Buch "Rabenherz und Eismund" auch seine wunderschönen, ruhigen und sehr emotionalen Momente, die unter die Haut gehen. Es erwarten einen einige Überraschungen, die dafür sorgen, dass man den Roman umbedingt weiter lesen möchte. Obwohl das Buch rund um perfekt ist, hat es einen winzigkleinen Wundenpunkt. Dennoch! "Rabenherz und Eismund" hat mich überzeugt. Es bietet einenunglaublich schönen und beeindruckenden Schreibstil, Nina Blazon sticht einfach aus der Masse hervor, eine einzigartige, wundersame und tolle Geschichte, wunderbare Charaktere und ein großes Leseverknügen. Das Buch entstammt der Faunblut-Welt und ist der dritte Band der Reihe. Dennoch kann er, wie die beiden davor, völlig unabhängig gelesen werden. Wunderschön ist auch das Cover und ich liebe es, das Buch in meinem Regal stehen zu sehen. Ich empfehle das Buch mit vollen 5/5 Sternen auf jeden Fall weiter und vergebe ein Ohnegleichen! XOXO Leini

Lesen Sie weiter

Mailin hat die Geschichten um das Land über dem gefroren Himmel eigentlich immer für Märchen gehalten, die man Kindern von dem Schlafengehen erzählt. Aber als ihre Freundin Silja eines Tages entführt wird und Mailin sich auf die Suche nach ihr macht, muss sich feststellen, dass all diese Geschichten wahr sind. Mailin landet im Land des Winterkönigs und finden in Toma und Birgida Weggefährten, die ihr bei der Suche nach Silja helfen. Die Autorin entführt ihre Leser hier wieder in die Faunblut-Welt. Wie schon bei den anderen Büchern, handelt es sich aber um ein Einzelband und kann völlig ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Hauptfigur ist Mailin, eine junge Frau, die es nicht einfach hat. Sie muss ihre Familie durch bringen, seit ihre Muttere tot ist und ihr Vater zu oft dem Alkohol verfällt. Mailin ist ein starker Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Sie versucht ihren Weg zu gehen, was nicht immer einfach ist. Das Reich des Winterkönigs hat mich sehr fasziniert. Die Autorin hat sich für ihre Welt viele ungewöhnliche Dinge einfallen lassen, es gibt viele fantastische Elemente, die mir sehr gut gefallen haben und die die Geschichte sehr interessant machen. Im Reich des Winterkönigs erwarten Mailin einige Überraschungen, aber auch als Leser wird man immer wieder überrascht. Wir begleiten Mailin bei der Suche nach ihrer Freundin Silja. Diese Suche gestaltet sich anders als sie anfangs erwartet hat. Auch die bereits im Klappentext angekündigte Romanze hat mir wieder ganz toll gefallen. Mailin findet den jungen Mann aus ihren Träumen wieder, aber in ihrer Welt ist sie bereits einem anderen jungen Mann versprochen. Wie sie sich letztendlich entscheidet, verrate ich natürlich nicht. Insgesamt konnte mich Rabenherz und Eismund auf jeden Fall wieder begeistern und ich vergebe die volle Punktzahl.

Lesen Sie weiter

Zugreifen?: Wenn ihr zauberhafte Märchengeschichten mit dem perfekten Hauch von Fantasy liebt. Weglegen?: Wenn euch ein längerer Handlungsaufbau nicht zuspricht und Ihr euch lieber direkt in die Handlung stürzen mögt. Also?: Schnee, Eis, Winterwunderland. Mich hat 'Rabenherz und Eismund' von der ersten bis zur letzten Seite durchweg überzeugt. Es ist nicht nur ein Roman für die kalte Jahreszeit, sondern zaubert wohl auch im heißen Sommer eine frostige Gänsehaut. Nina Blazon zieht einen mit ihren einzigartigen Charakteren in eine zauberhafte Welt, aus welcher man ungern wieder auftauchen möchte. Auch wenn sich der Hauptteil, meines Erachtens etwas zu sehr gezogen hat, hat mich dieser Roman rundum überzeugt. 'Rabenherz und Eismund' bekommt von mir verdiente 4,5 von 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wer meinem Blog schon eine Weile folgt und aufmerksam liest, der weiß, dass Nina Blazon zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört. Kaum ein anderer Autor oder eine andere Autorin bekommt es hin, mich so sehr in die fiktive Welt zu ziehen und mich so sehr an die Seiten zu fesseln. Bei Nina Blazons Jugendromanen ist dies bisher immer der Fall der Fall gewesen. Aufhören zu lesen? Nur wenn mir die Augen zufallen oder ich keine Zeit mehr zum Lesen habe! Und auch mit Rabenherz & Eismund war es so. Ich verfolgte die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite mit absoluter Spannung und war zum Schluss unfassbar traurig, dass nun ein weiteres Mal die Wartezeit bis zu Blazons nächstem Jugendroman beginnen würde. Ein Punkt, den ich bei den Geschichten der Autorin jedes Mal aufs Neue schätze, ist, dass ich als Leserin gar nicht weiß, wohin die Reise geht. Wie bei den meisten Geschichten befinden sich die Hauptfiguren am Ende an einem ganz anderen Ort, haben jede Menge Abenteuer erlebt und eine ordentliche Charakterentwicklung hinter sich. Der Unterschied ist aber, dass man die Richtung, in die sich der Roman entwickelt, bei Nina Blazons Geschichten überhaupt nicht erahnen kann. Klar, Punkte wie die Liebesbeziehungen kann man sich schon zusammenreimen, aber das große Ganze bleibt jedes Mal lange ein Rätsel für mich. Gerade in puncto Überraschungen und Kehrtwendungen. Ich habe das Buch mit der lieben Kate gelesen und wir haben uns das Buch in unterschiedliche Abschnitte eingeteilt, die in der Regel jeweils fünfzig Seiten umfassten. Und liebe Leute, ich übertreibe nicht, wenn ich euch nun sage, dass jeder Abschnitt die Figuren in eine gänzlich andere Situation manövriert hat. Neue Charaktere, neue Orte, neue Gegebenheiten. Argh! Es ist so viel passiert, dass mir noch immer die Worte fehlen. Ich habe es geliebt. Und es ist diese Vielfalt an Inhalt, die Rabenherz & Eismund zum absoluten Pageturner macht. Unsere Protagonistin ist Mailín, die ich von Seite eins an ins Herz geschlossen habe. Sie ist eine starke junge Frau, die sehr impulsiv und mutig ist, gleichzeitig aber auch grosse Verluste hinnehmen musste, mit denen sie noch immer zu kämpfen hat. Sie stammt aus Falún, wo man sich Geschichten über das Land über dem gefrorenen Himmel erzählt. Dort lebt der Eisfischer beziehungsweise der Winterkönig, vor dem sich in Falún gefürchtet wird. Denn wenn der Winterkönig es wünscht, werden die Frauen und Mädchen aus Mailíns Heimat entführt und in sein Reich gebracht. Auch Mailín musste daher schwere Zeiten durchleben.  Denke ich an das Land über dem gefrorenen Himmel, denke ich an ein Land, das vielleicht Lappland ähnelt. Mit einem extremen Klima, einer außergewöhnlichen Flora und Fauna (Seidenspinnen, hallo!) und ein Land von unfassbarer kalter Schönheit. Nina Blazon beschreibt und erzählt alles ganz wunderbar und auf eine Art, durch die man sich selbst in das Land hineinkatapultiert fühlt. Ich glaube, das Land über dem gefrorenen Himmel zählt fortan zu meinen liebsten Settings in Büchern. All die Fantasie und Kreativität der Autorin wird hier voll und ganz ausgeschöpft. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, meine Gedanken zu all den Figuren in Worte zu fassen. Aber vielleicht so viel: Sie waren mir alle auf ihre eigene Art sympathisch und unsympathisch. Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten, was ihn für ihm authentisch gemacht hat. Mailín und Eismund sind dabei meine Lieblinge, was wohl nicht verwundern dürfte. Doch auch Silja fand ich sehr gelungen. Bei ihr war es eine Art Katz-und-Maus-Spiel. Ich wusste bis zuletzt nicht, woran ich bei ihr bin, habe jede Aussage und jede Tat von ihr zu analysieren versucht und bin letzten Endes miserabel gescheitert. Birgida schloss ich ebenfalls ins Herz. Sie ist ein Charakter für sich, von dem ich manchmal ein wenig genervt war, den ich größtenteils aber sehr bewundert habe. Im Klappentext wird es schon erwähnt: das Land über dem gefrorenen Himmel. Wie stark ist diese Vorstellung schon? Ich bewundere Nina Blazon mit jedem ihrer Bücher wieder und wieder für ihre Fantasie. Rabenherz & Eismund ist ein Einzelband, der in der Faunblutwelt spielt – eine Welt, die sich Blazon für viele ihre Jugendromane ausgedacht hat. Jedoch kann der Roman gelesen werden, ohne die anderen Faunblut-Romane gelesen zu haben oder Vorwissen über die Welt und ihre Magie zu besitzen. Allerdings muss ich sagen, dass für einen Fan so manch ein Highlight im Text versteckt ist. Mal offensichtlich, mal eher versteckt, aber es gibt immer wieder Andeutungen auf Geschehnisse, die in einem anderen Faunblut-Roman passiert sind, oder es werden Figuren oder Wesen erwähnt, deren Namen man bereits kennt. So schliesst sich Rabenherz & Eismund einem ganz wundervollen Universum an und als Leser wächst das Wissen über die Welt von Buch zu Buch. Keine Frage, ich bin absolut begeistert und war unendlich glücklich, wieder in die Faunblutwelt eintauchen zu können. Zumal es in diesem Buch detaillierte Informationen zu Wesen gibt, die in anderen Geschichten nur Mythen und Gruselgeschichten darstellten. Würde ich jetzt einen älteren Roman von Nina Blazon lesen, würde ich manche Passagen ganz anders wahrnehmen, weil ich mir durch die Lektüre mehr Wissen angeeignet habe. Hach, es ist wirklich ein einziger Traum und Leute, bitte lest dieses Buch einfach. Es ist grandios.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.