Leserstimmen zu
Jeden Tag Sudoku

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 5,00 [D] inkl. MwSt. | € 5,00 [A] | CHF 7,90* (* empf. VK-Preis)

Heute geht es los und wie der Titel es schon verrät dreht sich das Thema heute komplett um Sudoku! Früher habe ich diese Zahlenrätsel geliebt und war auch mal richtig gut darin, bis ich keine Zeit mehr dafür hatte. Bis ich mir keine Zeit mehr dafür genommen habe. Damit ist jetzt aber auch Schluss, ein wenig Gedächtnistraining für Zwischendurch ist genau mein Fall und außerdem beansprucht es wenig Zeit! Seit nun gut einer Woche nehme ich mir jeden Tag ein paar Minuten Zeit und löse eins der schönen Zahlenrätsel. Meistens direkt nach dem Frühstück, damit mein Hirn erst mal richtig in die Gänge kommt ;) Genau deswegen habe ich mir auch das Buch „Jeden Tag Sudoku – 201 spannende Zahlenrätsel“ besorgt und möchte euch dieses heute ein bisschen näher vorstellen. Auch wenn ich in Punkto Sudoku doch ziemlich eingerostet bin, habe ich wieder festgestellt, dass Übung einfach den Meister macht. Die ersten paar Rätsel waren eine richtige Herausforderung und das obwohl ich nur die Rätsel für Anfänger ausgewählt habe! Inzwischen geht es schon wieder ein wenig schneller und ich wage mich langsam auch an die mittlere Schwierigkeitsstufe. Dran bleiben lohnt sich hier, dann merkt man schnell Erfolge. Das ist auch das Schöne an diesem Sudoku-Buch! Neben Rätseln für Anfänger sind auch Rätsel für Fortgeschrittene enthalten. Nicht nur die normalen, quadratischen Sudokus sind hier enthalten, es gibt sie hier auch in runder Form. Das muss man schon nochmal umdenken aber ich kann euch eins sagen: Es macht richtig Spaß, die grauen Zellen ein wenig mehr zu beanspruchen. Rein optisch macht dieses Buch auch noch etwas her und ist mit seinem farbenfrohen floralen Design auch ansprechend gestaltet worden. Das Cover ist doch auch das erste, was einem auffällt, nicht wahr? Mir sprang es direkt ins Auge und da war es auch schon um mich geschehen. Ich musste dieses Sudoku-Buch einfach haben! Es sind tatsächlich 201, allerdings vier verschiedene Arten des beliebten Zahlenrätsels enthalten. Die klassische 9x9 Variante kennt ihr sicherlich alle, aber habt ihr schon einmal die XL-Version mit 16x16 ausprobiert? Ich muss erst noch ein wenig üben, bevor ich mich an diese Herausforderung herantrauen kann hihi. Der Goldmann Verlag hat hier auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und zum Teil richtig kniffliges Sudoku-Buch auf den Markt gebracht, welches mich momentan eigentlich ständig begleitet.

Lesen Sie weiter

bereits das andere Buch dieser Serie hat mir sehr gut gefallen. Auch in dieser Ausgabe sind teilweise sehr kniffelige Sudoko beinhaltet, die sich zwischendurch so gar nicht ausgehen, aber das ist ja der Sinn der Sache! Ein sehr tolles Buch für schöne Stunden.

Lesen Sie weiter

Ja, es gibt auch noch nadere Bücher als Romane. Und manchmal braucht man die einfach. Um sein Gehirn zu trainieren zum Beispiel. Oder sich selbst zu fordern. 'Jeden Tag Sudoku' ist da eine sehr schöne Art. Und das meine ich wörtlich. Mir gefällt das Aussehen einfach sehr gut, weil es mit Liebe gestaltet ist. So wirkt es nicht wie diese eher häßlichen Abreißblöcke, sondern wie ein wertiges Buch, das man auch gerne verschenkt. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren fort, denn auf allen Seiten findet sich ein Blumenornament. Da hat man einfachLust, die Sudokus zu lösen. Es sind tatsächlich 201, allerdings vier verschiedene Arten des beliebten Zahlenrätsels. Einmal klassisch 9x9, dann 16x16 - eine Variante, vor der ich momentan noch Angst habe. Außerdem eines mit Größer- und Kleinerzeichen, die ich sehr irritierend finde, was wohl aber nicht sooo schwer sein kann. Und schlußendlich die runde Version. Und zu der habe ich noch gar keinen Zugang gefunden. Macht aber nichts, schließlich wächst man mit seinen Herausforderungen. Es gibt also einiges an - für mich - Neuem und damit Interessantem, wunderschön verpackt und gestaltet. Dazu natürlich auch noch alle Auflösungen im Anhang. Auch über den Preis kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Besonders, wenn man es verschenken möchte. Was mich allerdings stört ist die Gewichtung. So gibt es fast 140 'einfache' Rätsel, die in der klassischen Variante schnell langweilig werden, an den anderen knabbere ich noch. Dann kommen 12 (!) mittelschwere, darunter kein einziges 9x9, und dann etwa 50 schwere Rätsel. Das gefällt mir wirklich überhaupt nicht, denn ich habe festgestellt, dass ich sehr langsam an den Übungen wachse, mich aber auch bei Unterforderungen langweile. Bei so einem schönen Buch hätte ich mir da mehr Ausgewogenheit gewünscht. Fazit? Ein wunderbares Buch für alle Liebhaber von Sudoku, die es auch verzwickter mögen. Als Geschenk sicherlich eine gute Idee.

Lesen Sie weiter

Sudoku

Von: Taka

12.09.2015

Inhalt: Was gibt es Angenehmeres, als sich mit einem spannenden Sudoku die Zeit zu vertreiben? Hier finden Anfänger und Fortgeschrittene neuen Stoff: 250 Zahlenrätsel von leicht bis schwer für daheim und unterwegs. Egal ob auf dem Balkon oder im Flieger, in der Badewanne oder im Café, auf dem Bahnsteig oder im Wartezimmer, mit diesem wunderschön ausgestatteten Buch bringt man seine grauen Zellen stilvoll auf Trab. Cover: Das Cover dieses Sudoku Buches sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es sich um ein Lesebuch handeln würde, doch das ist nicht so. Die vielen Blumen auf dem Cover sehen sehr einladend aus und man bekommt sofort Lust dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu rätseln. Meine Meinung: Heute stelle ich euch kein Lesebuch sondern ein Rätselbuch vor und ich bin mir sicher ihr werdet es lieben! Das Rätselbuch gefällt mir sehr gut, vor allem spricht einem das Cover sofort an. Da ist für jeden Tag ein neues Rätsel mit dabei. Insgesamt gibt es 201 spannende Zahlenrätsel, die darauf warten gelöst zu werden. Gleich am Anfang gibt es eine Anleitung für Anfänger, die nicht wissen, wie man einen Sudoku löst. Hier wird sehr schön und übersichtlich erläutert. Es gibt das Klassische Sudoku, das Große Sudoku, die Sudoku Variante Differenz und die Sudoku Variante Kreis, die es im Buch zu lösen gibt. Eine echte Herausforderung war für mich die Sudoku Variante Kreis, die war schön knifflig zu lösen. Im Buch gibt es 3 Schwierigkeitsgrade die von leicht, mittel bis zu schwer gehen und so auch in der Reihenfolge im Buch vorkommen. Am Ende des Buches gibt es dann die Lösungen, die als Hilfe dienen können oder man am Ende vergleichen möchte, ob es richtig gelöst wurde. Fazit: Für jeden Tag gibt es ein neues spannendes Rätsel zu lösen. Haltet euren Radiergummi bereit! Von mir bekommt dieses Buch 5***** von 5***** Sternen. Hier bekommt ihr noch einen Blick ins Buch.

Lesen Sie weiter