Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Als ich erwachte

Cynthia Swanson

(17)
(16)
(4)
(0)
(1)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Zum Inhalt: Als Katharyn eines Morgens aufwacht, liegt sie in einem ihr unbekannten Schlafzimmer neben einem ihr unbekannten Mann. Dieser behauptet ihr Ehemann zu sein und Kinder hat sie dort auch. Katharyn ist verwirrt, denn sie ist Single und betreibt gemeinsam mit ihrer Freundin Frieda eine kleine Buchhandlung. Da sich Katharyn jedoch immer wieder in diesem „Traum-Familienleben“ wiederfindet, beginnt sie nachzuforschen. Meine Meinung: Selten wurde ich von einem Buch, das kein Thriller ist, so gefesselt. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Katharyn erzählt. Die Autorin versteht es hierbei, beide „Leben“ der Hauptfigur authentisch erscheinen zu lassen, sodaß der Leser mit ihr zusammen hin und her gerissen ist und nicht entscheiden kann, was Wahrheit ist und was Traum. Die Anzahl der Protagonisten hält sich in Grenzen, so lassen sich auch die abwechselnd beschriebenen „Parallelwelten“ ohne Schwierigkeiten bewältigen. Insgesamt ist der Schreibstil schnörkellos, aber dennoch detailliert genug, um das Leben in den USA zu Beginn der 1960er Jahre bildhaft darzustellen.

Lesen Sie weiter

Ein Mensch - zwei Leben?

Von: Buchparty

03.07.2015

Wie wäre es wohl, wenn man 2 Leben aufeinaml führen könnte. Mit Sicherheit eine sehr merkwürdige Vorstellung. Aber genau solch ein Szenario durchlebt Katharyn in ihren Träumen. Oder sind es vielleicht gar keine Träume? Eigentlich ist Katharyn mit ihrem Leben vollkommen zufrieden, sie ist Single und arbeitet zusammen mit ihrer besten Freundin Frieda in der eigenen Buchhandlung. In ihren Träumen wacht sie neben einem Mann Namens Lars auf, sie hat plötzlich eine Familie mit Kindern und wird von allen Kitty genannt. Für Katharyn ist das alles eine komplett neue Situation, eine sehr beängstigende wenn man mal ehrlich ist. Wir wissen alle, das man nicht in 2 Welten gleichzeitig existieren kann, also muss eine der beiden Welten unecht sein?! Katharyn setzt sich natürlich das Ziel herauszufinden welches denn nun ihr richtiges Leben ist. Diese Situation wirft so viele Fragen auf, die natürlich nach einer Klärung verlangen. Es kommt natürlich wie es kommen muss, Kitty gewöhnt sich an ihre Traumfamilie, schließt sie in ihr Herz, aber was ist wenn das alles gar nicht echt ist? Oder wenn ihr wirkliches Leben gar nicht existiert oder Frieda eigentlich gar nicht ihre beste Freundin ist. In erster Linie herrscht Verwirrung, aber nach und nach lichtet sich alles ein bisschen, man kann als Leser, wenn man genau aufpasst, erkennen auf was es herauslaufen wird, dennoch wird man immer wieder zwischendrin überrascht. Der Spannungsbogen wird hier perfekt gehalten und es macht einfach Spaß, gemeinsam mit Katharyn herauszufinden was gerade in ihrer beiden Leben passiert. Der Roman spielt im Jahre 1962 sowohl in der Realität und der Traumwelt. Ein wichtiges Detail ist auch, das Katharyn einen Lars kannte, über diesen will sie aber so gar nicht nachdenken und schon gar nicht reden. Im Verlauf der Geschichte, merkt man so langsam wie beide Welten ineinander übergehen. "Als ich erwachte" ist ein wirklich spannendes Buch. Es wird dem Leser das Gefühl vermittelt, dass er unbedingt wissen muss was hier genau passiert. Die Träume sind so real, die Autorin hat mit ihrer Erzählung einen sehr gut durchdachten Roman erschaffen, den ich ganz fix durchgelesen hatte. Meiner Meinung nach, handelt es sich hier um ein Buch was man gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

ich bin begeistert

Von: CogitoLeider

18.06.2015

Dieses Buch hat mich, wie kaum ein anderes, in Atem gehalten. Denn ständig habe ich mich gefragt, wohin diese Geschichte führt. Schließlich wurde ich von Anfang an auf viele Fährten angesetzt und so entwickelt sich die geschichte schlußendlich zu etwas ganz anderem als erwartet. Und das hat mir richtig gut gefallen. Was sich anfangs als eine vielleicht phantastische Geschichte darstellt, entwickelt sich zu einer tiefschürfenden, faszinierenden und zum Teil erschütternenden Roman, in dem die Ich-Erzählerin zu einer guten Freundin wird und das Herz berührt. So habe ich sicherlich manchmal die Augen weit aufgerissen, vor Entsetzen und auch aus Angst, was wohl als nächstes geschieht, was überhaupt gerade los ist und wie gesagt, die Unsicherheit, wohin das alles überhaupt führen soll. Dadurch konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen, was mir einiges vom Nachtschlaf genommen hat. Dabei versteht es Cynthia Swanson sehr einfühlsam, mit einfach Worten verständlich zu machen, was mit Katharyn geschieht, Schritt für Schritt und Schicht für Schicht wird ein Gesamtbild geschaffen, das mit der ursprünglichen Idee im Kopf des Lesers nur noch sehr wenig gemein hat. Unglaublich faszinierend und sehr ehrlich, wie ich finde, und sehr viel mehr, als ich erwartet hatte. Denn leicht ist dieser Weg nicht, eher dramatisch und emotional, fesselnd und an keiner Stelle unglaubwürdig. Im Gegenteil ist 'Als ich erwachte' ein Buch, das sich zaghaft aber eindringlich an viele Themen des menschlichen Lebens heranwagt und mit Bravour berichtet. Ich habe jedenfalls mitgelitten, gebangt und gezittert - mehr als ich es von einem Buch erhoffen konnte, das auf den ersten Blick einfache und leichte Unterhaltung verspricht. Fazit? Absolute Leseempfehlung für alle, die sich auf das Thema Menschsein einlassen wollen und können.

Lesen Sie weiter

Cover: Das wunderschöne und dennoch schlichte Cover war der Grund, weshalb ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Es gefällt mir sehr gut. Inhalt: Was, wenn du dein Leben zweimal lebst? Eines Morgens erwacht Katharyn in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ein gut aussehender Mann, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Doch sie ist nicht verheiratet, sondern alleinstehend und stolze Inhaberin einer Buchhandlung. Auch die Kinder, die ins Schlafzimmer stürmen, kennt sie nicht. Dieser Traum lässt sie nicht los, denn immer wieder kehrt sie nachts zu der fremden Familie zurück. Katharyn bleibt keine Wahl: Sie muss herausfinden, in welches Leben sie gehört – doch wird sie die Wahrheit ertragen? Schreibstil: Locker, leicht. flüssig, unkompliziert, dennoch tiefgründig und gefühlvoll - genau nach meinem Geschmack :-) Erster Satz: Das hier ist nicht mein Schlafzimmer. Meine Meinung: Diesmal bin ich wirklich sehr froh, über dieses schöne Buch bzw. dessen Cover gestolpert zu sein. Die frischen Farben haben meine Aufmerksamkeit erregt, so dass ich denn Klappentext gelesen habe und wusste "diese Geschichte ist etwas für mich". Vorab kann ich sagen: Ich bin begeistert! Habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen und konnte es kaum aus der Hand legen. Katharyn, die Hauprprotagonistin des Buches, führt ein zufriedenes Leben. Sie ist ledig, hat keine Kinder und ist zusammen mit ihrer besten Freundin Frieda, stolze Besitzerin einer kleinen Buchhandlung. Ihre einzige Sorge, die fehlende Kundschaft. Seit die Bahn in der Straße der Buchhandlung durch einen Bus ersetzt wurde, fehlt ihnen die "Laufkundschaft". Dringend müssen sich Katharyn und Frieda Gedanken machen, wie es weiter gehen soll. Eines Tages erwacht Katharyn - aber... nicht in ihrem eigenen Schlafzimmer. Geschockt fragt sie sich wer der fremde Mann an ihrer Seite und die Kinder in diesem Haus sind. Glücklicherweise erwacht Katharyn jedes mal wieder in ihrer eigenen Wohnung. Doch warum nur fühlen sich diese Träume so real an? Und warum behauptet Lars, ihr angeblicher Ehemann, dort sei ihr reales Leben, während Frieda in ihrer anderen Welt genau das selbe behauptet? Was ist passiert? Wo gehört Katharyn hin? Besonders gut haben mir gefallen, dass man beim Lesen bis kurz vor dem Ende nicht weiss wie die Geschichte ausgehen wird und das die Geschichte auf zwei Ebenen bzw. zwei Leben spielt. Cynthia Swanson schafft es gefühlvoll, authentisch und dennoch spannend zu schreiben. Auch der sprichwörtliche "rote Faden" hat sich schön durch die Geschichte geschlängelt. Mein Fazit: Eine tolle, gefühlvolle und spannende Geschichte, die den Leser in ein anderes Leben mitnimmt und fesselt. Habe diese Geschichte sehr gerne gelesen, empfehle sie Euch gerne weiter und hoffe, dass Cynthia Swanson bald einen weiteren Roman schreiben wird.

Lesen Sie weiter

Mit ihrer besten Freundin zusammen führt Kitty eine kleine Buchhandlung, die allerdings seitdem der Haltepunkt der Straßenbahn entfernt wurde nicht mehr so richtig läuft. Denn dadurch bleibt die ganze Laufkundschaft fern. Deshalb möchte Kittys Freundin Frieda ganz gerne eine Buchhandlung in dem neuen Kaufhaus eröffnen, doch mit dieser Idee fühlt sich Kitty nicht so wohl. Eines Tages erwacht Kitty plötzlich in einem ihr fremden Schlafzimmer, neben ihr liegt ein Mann, der sich als ihr Ehemann Lars Anderson vorstellt. Außerdem soll sie Mutter von 3 Kindern sein. Diese Welt fühlt sich für Kitty, die sich hier bei ihrem vollen Namen Katharyn rufen lässt, genauso real an wie ihr wirkliches Leben als Kitty. Immer häufiger gleitet sie in diese Traumwelt ab und ist erstaunt darüber, woher sie das Wissen hat, mit drei Kindern richtig umzugehen. Und irgendwann weiß kItty nicht mehr, was ist hier nun Traum und was ist Wirklichkeit, alles scheint ineinander zu verschwimmen… Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben wodurch der Leser die Möglichkeit hat Katharyns Gedanken und Gefühle zu teilen. Dabei hatte ich beim Lesen ein wenig das Gefühl mit Kitty zu verschmelzen und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, da ich in diese Welt hineingezogen wurde und einfach wissen wollte, was es mit diesen Träumen auf sich hat. Deshalb habe ich das Buch auch innerhalb von einem Tag verschlungen, was schon lange nicht mehr vorgekommen ist, was wohl auch an dem flüssigen Schreibstil der Autorin liegen mag. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, allerdings auch zum Nachdenken angeregt, über das eigene Leben und das „Was wäre wenn“. Was wäre wenn man gewisse Dinge früher anders gemacht hätte, würde ich dann heute genau an der gleichen Stelle des Lebens stehen oder wäre das Leben vielleicht ganz anders verlaufen? Eine wirklich tolle, gefühlvolle und bewegende Story, die mich sehr in ihren Bann gezogen hat und hoffe sehr, dass man noch viel von der Autorin in Zukunft hören wird.

Lesen Sie weiter

Rezension: Als ich erwachte von Cynthia Swanson Zunächst einmal möchte ich mich bei dem Diana Verlag (Random House) dafür Bedanken, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben! Es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht! Kurz vorab ein paar Infos zu diesem Buch Autorin: Cynthia Swanson Titel: Als ich erwachte Verlag: Diana Verlag Genre: Roman Seitenzahl: 432 S Erscheinungsdatum: 02.03.2015 Preis: 14,99 Euro Autorin Cynthia Swanson ist Designerin und Inneneinrichterin mit einer Leidenschaft fürs Schreiben. Ihre Kurzgeschichten wurden in renommierten Zeitschriften veröffentlicht und für den »Pushcart Prize« nominiert. »Als ich erwachte« ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Denver, Colorado. Inhalt Was, wenn du dein Leben zweimal lebst? Eines Morgens erwacht Katharyn in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ein gut aussehender Mann, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Doch sie ist nicht verheiratet, sondern alleinstehend und stolze Inhaberin einer Buchhandlung. Auch die Kinder, die ins Schlafzimmer stürmen, kennt sie nicht. Dieser Traum lässt sie nicht los, denn immer wieder kehrt sie nachts zu der fremden Familie zurück. Katharyn bleibt keine Wahl: Sie muss herausfinden, in welches Leben sie gehört - doch wird sie die Wahrheit ertragen? Story & Spannung Katharyn, wird eigentlich Kitty genannt aber nur in ihrem gewohnten Leben. Darum hat sie einen Traum und ein völlig neues Leben mit einem Ehemann und drei Kinder an ihrer Seite. Ihr Mann nennt sie Katharyn. Ist der Traum ihr wahres Leben, oder doch nur ein Traum ? Sie muß sich für eines der beiden Leben entscheiden, aber eigentlich bleibt ihr gar keine Wahl ! Schreibstil Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen ! Cover Sehr passend die Stadt Denver steht für die Gebäude. Die gelben und pink farbigen Punkte können auch Luftballons sein, die für zwei verschiedene geliebte Leben steht. Fazit Ein Buch, das für viel tolle Lesestunden sorgt! Wer nah am Wasser gebaut ist, sollte Taschentücher bereit halten, denn einige Stellen im Buch könnten für feuchte Augen sorgen. Das Buch bringt einen zum nachdenken. Absolut empfehlenswert !!! Wer sich nun selber ein Bild, von dem Buch und der Autorin machen möchte, darf dies unter folgenden Link gerne tun ! http://www.randomhouse.de Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Als ich erwachte

Von: Sine

25.05.2015

Fazit: Ein wirklich schönes Buch mit viel Gefühl und (für mich) einem etwas anderem Thema. Sowas habe ich nicht erwartet. Dafür habe ich nach knapp 150 Seiten das Ende so erwartet, was aber gar nicht schlimm war und mir trotzdem ein paar wundervolle Lesestunden gegeben hat. Bewertung: Katharyn lebt zwei Leben, den in dem sie alleine ist und eine Buchhandlung hat und in einer anderen mit einem Ehemann und zwei Kindern. Die Tage in der Buchhandlungen sind ganz, nur ihr anderes Leben erlebt sie nur teilweise im Schlaf. In ihrem Leben, was sie als wahr sieht, gehört ihr ein Buchlanden mit ihrer Freundin Frieda. Sie ist dort nicht ganz so glücklich und hat auch ein paar finanzielle Probleme. In dem anderen Leben, hat sie Lars, ihren wunderbaren, aber verwundeten Ehemann und zwei wunderbare Kinder. Lars kümmert sich rührend um sie und ist stets besorgt. Katharyn ist mir von der ersten Seite an Sympathisch. Sie leicht und locker, genauso wie das Buch. Außerdem nehme ich ihre Gefühle an. Wenn sie sich also schlecht fühlt, fühle ich mich auch so. Sie ist auch total verwirrt, über ihr Traumleben. Zuerst denkt sie eben es ist nur ein Traum, nach und nach ist sie verunsichert, da sie immer mehr von ihrem zweiten Leben träumt und sucht auch in ihrem Leben die Orte auf, die sie in der Traumwelt besucht. Je weiter man in dem Buch kommt, desto mehr kann man erahnen was hier vor sich geht. Besonders da auch immer so komische Anmerkungen gemacht werden. Heftig finde ich auch teilweise die Thematik in dem Buch, was die Leute und auch Ärzte früher gedacht haben. Ich habe das gleich mal nachgeschlagen und da stand, dass die Ärzte das früher dachten, heute aber widerlegt ist. Das muss wirklich schwer für die gewesen sein. Das Buch ist total fesselnd und ist spannend geschrieben, ich möchte einfach wissen, was es mit den "zwei" Leben auf sich hat und warum sie ein davon nur abgehakt erlebt. Was ich auch sehr schön fand, ist der Innenteil des Buches, in dem sind 4 gelbe Blasen abgebildet sind. In diesem beantwortet die Autorin Fragen, zum Beispiel wie sie auf die Idee des Buches kam. Eine richtig schöne Idee, wo Fragen sind, die ich mir immer stelle.

Lesen Sie weiter

Der Roman spielt im Jahr 1962. Katharyn, von allen nur Kitty genannt, ist Ende dreißig, Single und lebt allein mit ihrem Kater Aslan in einer Wohnung in Denver. Zusammen mit ihrer besten Freundin Frieda ist die studierte Lehrerin Inhaberin eines kleinen Buchladens. Kitty ist mit ihrem Leben soweit zufrieden, einzig der Buchladen, der aufgrund seiner Lage nur wenige Kunden hat, macht ihr Sorgen. Als Kitty eines Morgens erwacht, liegt sie nicht allein mit ihrem Kater in ihrer Single-Wohnung im Bett, sondern neben einem fremden Mann. Lars Andersson, den sie noch nie zuvor in ihrem Leben gesehen hat, soll ihr Ehemann sein?! Immer wieder erwacht Kitty in dieser Traumwelt, in der sie nicht nur verheiratet ist, sondern auch Mutter von Drillingen ist. Finanziell geht es der Familie gut, sie wohnen in einem großzügigen, komfortablen Haus und können sich sogar eine Haushaltshilfe leisten, denn Lars ist erfolgreicher Architekt. Kittys Traum-ich selbst passt als verheiratete Hausfrau und Mutter auch viel eher in die Welt von 1962. Die Träume lassen Kitty nicht los und kommen ihr so real vor, dass sie Angst bekommt, nie wieder in die reale Welt zurückkehren zu können. Ihre Nachforschungen ergeben zudem, dass sie Lars wirklich fast einmal kennengelernt hätte. Er hatte 1954 auf ihre Kontaktanzeige geantwortet, zu einem Treffen ist es aber nicht gekommen. In den Träumen vermisst sie ihre Freundin Frieda und ist mit der Erziehung des ältesten Drillings überfordert. Zudem sind ihr Situationen peinlich, in denen sie Freunde und Bekannte nicht wiedererkennt und sie nicht weiß, wie sie in ganz alltäglichen Situationen als Katharyn handeln soll. Dann wird sie mit einem schweren Schicksalsschlag konfrontiert, so dass sie nicht wieder einschlafen möchte. Kitty muss sich nun endlich damit auseinandersetzen, in welche Welt sie tatsächlich gehört. Inhaltlich möchte ich nicht zu viele Details wie Kittys Beziehung zu ihrem Sohn oder zu ihren Eltern vorwegnehmen, denn der Roman ist so schön und packend geschrieben, dass man ihn einfach gelesen haben muss. Auch wenn er in den einzelnen Kapiteln immer wieder zwischen dem Leben der Kitty und dem der Katharyn wechselt, verwirrt dies nicht. Der Leser fühlt sich höchstens mit der Frage auseinandergesetzt: Was ist wirklich real? Was bestimmt unser Leben? Schicksal Zufall? Ab der Hälfte des Buches konnte man zwar ahnen, was der Hintergrund von Kittys Träumen ist und wie sich das Rätsel um Fiktion und Wirklichkeit auflösen wird, aber dies ändert nichts an der Spannung bis zum Schluss - ganz im Gegenteil! Ich hoffe, wir müssen nicht mehr lange, auf einen weiteren Roman von Cynthia Swanson warten. Ich empfehle "Als ich erwachte" allen Lesern weiter, die auch begeistert von Jojo Moyes "EIn ganzes halbes Jahr" waren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.