Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bin im Garten

Meike Winnemuth

(67)
(10)
(2)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch macht mir große Freude. Es ist leicht zu lesen und man fühlt richtig mit. Der Garten mit seinen Höhenpunkten und Freuden. Aber auch den Rückschlägen, die man unweigerlich manchmal einstecken muss. Frau Winnemuth trifft einfach wieder den richtigen Ton um zu fühlen was sie schreibt. Ich hatte nicht zu viel erwartet

Lesen Sie weiter

Super, das Buch! Ich vergebe 5 von 5 Sternen! Wenn Du allerdings eine Art "Gartenbau für Anfänger"-Ratgeber erwartest, wirst Du enttäuscht werden: Frau Winnemuth berichtet einfach, was sich jeden Monat in ihrem Garten so tut, respektive was sie da tut. Das tut sie aber so unterhaltsam, witzig und teilweise auch philosophisch, dass ich es sehr schade fand, dass das Buch nach 12 Monats-Kapiteln schon fertig war. Ich hätte doch zu gern erfahren, ob die Kupferfelsenbirne jetzt anwächst und wieviele der Blumenzwiebeln jetzt auch blühen. Das Buch hat 12 Kapitel, für jeden Monat einen, von Januar bis Dezember. Innerhalb der einzelnen Monate gibt es dann Tagebucheinträge, in denen sie berichtet, was so passiert ist: Über die Online-Bestellaktionen in diversen Sämereien- und Online-Gartenshops, übers Bauen von Hochbeeten, über einen Trip zur Chelsea Flower Show und einen Gartenreise-Kreuzfahrt ins Baltikum. Über Shopping-Touren auf Gartenmärkte und -messen, übers Roden von alten Pflanzen und das Neupflastern der Sitzplätze. Eingestreut sind sogar ein paar Rezepte, für Gurkensirup für den Gin-Tonic, für Brownies oder für selbst angesetzten Schlehen-Gin. Aber auch philophische Betrachtungen über Geduld, Selbstwirksamkeit, Selbstfürsorge und das Werden und Vergehen der Natur kommen nicht zu kurz. Abgerundet wird das Ganze von einem tollen Literatur- und Bezugsquellenverzeichnis. Gefehlt haben mir nur die Liste der Podcasts, auf die sie immer wieder verweist. In "Gardeners Question Time" der BBC >> werde ich definitiv auch mal hereinhören. Und auf Gardeners World bei Youtube >>muss ich mal gucken, ob mir der von ihr so vereehrte Monty Don >> auch so gut gefällt. Die Illustrationen und Fotos konnte ich auf meinem Tolino nicht so richtig würdigen, der kann ja nur schwarz-weiß. Aber in der gedruckten Version in der Buchhandlung hat mir auch die grafische Gestaltung sehr gut gefallen! Mein Fazit: Ein toll geschriebenes Buch, das mich dazu inspiriert hat, gleich mal einen Spaziergang durch unseren Garten zu machen und eine laaange Liste von Büchern aus der Literaturliste zu erstellen, in die ich auch mal reinlesen möchte!

Lesen Sie weiter

Kurz nach öffnen des Buchdeckels konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Erfahrungen im Garten sind ehrlich und gewürzt mit Witz und einem Netz aus eingefangenen Gedanken aus dem Leben wiedergegeben. Meike Winnemuth geht mit Ihren Erfolgen und Misserfolgen geleichermaßen freundlich um. Kleine Bilder illustrieren das Umfeld. Noch nie wollte ich beim Lesen eines Buches meinen Laptop bei mit haben und nach den wunderschön beschriebenen Blumen, Sträuchern und Gemüsen recherchieren, um noch mehr bildhafte Vorstellung von ihrem Stückchen Paradies zu gewinnen. Auf dem Gartenmarkt heute lernte ich Mieze Schindler kennen, nach meinem Schmunzeln, ist sie heute bei mir eingezogen.

Lesen Sie weiter

Schon vorbei?

Von: Katja

03.04.2019

Ich war am Anfang etwas skeptisch ob ich mich auf ein Gartenbuch einlassen soll. Meist sind sie ja etwas trocken, beschreiben eine Pflanze nach der anderen, Pflanzpläne, etc. Aber das Cover hat mich irgendwie angesprochen, eine Frau, ein Garten, ein Hund (wie bei mir), also versuch´s doch einfach mal. Und was soll sagen? Ich bin tief im Garten von Meike versunken, hab mir ihr gebuddelt, vorgezogen, ausgepflanzt, gegossen und gebibbert. Es war unheimlich toll zum lesen. Eine sehr ehrliche Beschreibung, mit viel Witz und auch Selbstironie. Manchmal bekam ich von meiner Familie komische Blicke wenn ich beim lesen lachen musste....Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und hatte das Buch in sechs Tagen durch. Leider war das Gartenjahr dann schon vorbei. Gerne würde ich dem Garten wieder einen Besuch abstatten und schauen wie er sich entwickelt hat.... Ein ganz grosses Lob an die Autorin für ein informatives, lustiges, anschauliches und auch ehrliches Buch. Normalerweise bin ich "Sachbüchern" gegenüber immer ein bischen skeptisch, aber man lernt ja nie aus. Mein neuer Leitspruch "Einfach machen" Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte!!!!

Lesen Sie weiter

Gartenvirus - Achtung Ansteckungsgefahr!

Von: Auricula

02.04.2019

Auf sehr humorvolle Weise beschreibt Meike Winnemuth, wie ihre Garten-Leidenschaft entflammte. Sie nimmt ihre LeserInnen mit auf die Reise durch die Jahreszeiten, lässt sie teilhaben an Erfolgen und Misserfolgen, Höhen und Tiefen, die sie selbst erlebt. Mit ihrem so unglaublich frisch-fröhlichen Schreibstil spricht sie "alte Gartenhasen" ebenso an, wie absolute Garten-Neulinge. Mich hat ihr Garten-Tagebuch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Vom hohen Unterhaltungsfaktor abgesehen, finden erfahrene GartenliebhaberInnen, und solche, die es noch werden wollen, äusserst wertvolle und fundierte Hinweise und Tipps für alle Bereiche des Gartens. Oft musste ich schmunzeln, weil ich mich selbst wiederfand in den witzig geschilderten Situationen. Aber auch die tiefsinnigen Betrachtungen, die im intensiven Erleben der Natur gedanklich aufsteigen, konnte ich teilen. Nach ein paar Seiten dieser erfrischenden Garten-Lektüre habe ich mir ein Zettel in das Buch gelegt, und hielt stets ein Bleistift parat, um Stichworte, Pflanzennamen, Hinweise zu weiterführender Literatur sofort zu notieren. Meike Winnemuth ist ein grossartiges Garten-Buch gelungen, das ich als absolut lesenswert empfehlen kann. Die sehr hübsche phantasievolle Gestaltung setzt dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf.

Lesen Sie weiter

Humorvoll und einfach wunderbar

Von: Christine Jung-Stanclik

02.04.2019

Dieses Buch zu lesen macht einfach Spaß. Mit viel Humor und einem Augenzwinkern lässt uns Meike Winnemuth an ihrem Gartenprojekt teilhaben. Ein Gartenjahr, geschrieben in Tagebuchform, mit all seinen Höhen und Tiefen. Vom Säen bis zum Ernten. Und dem Einmachen ihrer Ernte. Dieses Buch hat mir viel Lächeln und auch Inspirationen für meinen Garten geschenkt, bis hin zu einem Fermentiertopf.

Lesen Sie weiter

Bin im Garten

Von: Florescence

02.04.2019

Im Buch „Bin im Garten“ von Meike Winnemuth führt die Autorin als Ich-Erzählerin durch ihr Gartenjahr. Es ist im Tagebuch Stil geschrieben, zu fast jedem Tag gibt es einen Eintrag. Mal etwas kürzer, mal etwas länger. Wer genaue Anleitungen, Ratschläge oder einen Gartenführer sucht, für den ist dieses Buch nichts. Hier geht es nicht um feste Regeln sondern um „einfach mal machen“. Um ausprobieren, Fehler machen, Erfahrungen sammeln und um das Ankommen an einem Platz den man selbst gestaltet und geschaffen hat. Natürlich enthält das Buch auch den ein oder anderen Tipp, ein paar gute Hinweise, Links und Apps. Aber im Vordergrund steht die Suche der Autorin nach einer Heimat, einem Ort an dem sie bleiben will nach einem recht ruhelosen Leben. Meike Winnemuth ist sehr ehrlich. Sie beschönigt die Arbeit, welche ein solcher Garten macht, nicht. Sie schreibt klar und locker über die guten wie die anstrengenden Zeiten. Sie versucht nicht zu überzeugen, sondern erzählt lediglich über ihre eigenen Erfahrungen, in einem Stil dem jeder folgen kann und der mich persönlich sehr angesprochen hat. Am Ende des Buches hatte sie mich mit ihrer Begeisterung angesteckt. Einfach mal machen, loslegen, ausprobieren, lernen – "es könnte ja gut werden".

Lesen Sie weiter

BIN IM GARTEN von Meike Winnemuth - ES WAR MIR EIN FREUDE

Von: Kerstin aus Stuttgart

01.04.2019

Im Rahmen einer Testleseraktion haben wir das Buch zum Lesen erhalten. Es war meinem Mann und mir eine Freude das Buch zu lesen. Wir selbst haben einen Garten, sodass wir so einiges nachempfinden konnten, wir schmunzeln mussten, wir gerne unsere Geschichte dazu erzählt hätten. Das Buch empfanden wir beide als leicht zu lesen und wir werden es in Griffweite behalten, da wir gerne wieder darin schmökern werden. Es wird uns durch das Jahr begleiten. Zu jeder Jahreszeit werden wir mit einem Lächeln im Gesicht immer wieder an "unsere liebe Meike" denken. Fazit: Ein Garten lohnt sich - birgt aber so manche Überraschung :) Übrigens werden wir das Buch unserer Nachbarin schenken, die neu in die Erdgeschosswohnung mit Garten eingezogen ist, nachdem sie nicht mehr in ihrem eigenen großen Haus wohnen konnte. Sie wird große Freude daran haben, gerade weil es sich in kleinen Schritten lesen lässt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.