Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mondscheinjunge

Carla Buckley

(3)
(4)
(4)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung Story Der 14 jährige Tyler ist ein XP Kind. Nicht nur seine Familie, auch die Verwandten, Freunde und Nachbarn müssen versuchen Rücksicht zu nehmen, denn UV haltiges Licht ist für Tyler tödlich. Doch während Tyler von allen, insbesondere seine Mutter, behütet wird, kommt er mit seiner Krankheit recht gut zurecht. Nachts wenn alle schlafen schleicht sich Tyler aus dem Haus und geht seinem großen Hobby, der Fotografie nach. Als das Nachbarsmädchen Amy verschwindet, macht sich Tyler auf die Suche nach Antworten. Dabei weiß er nicht, dass die Antwort viel näher liegt als er zunächst geglaubt hat. Anmerkung XP-Krankheit Menschen mit XP-Krankheit sind allergisch gegen UV Strahlen. Nicht nur die Sonne auch Glühlampen, oder Autoscheinwerfer geben UV licht ab. Die Krankheit wird meist erst dann entdeckt wenn es schon zu spät ist. Es gibt kein Heilmittel, die meisten Patienten werden nicht älter als 20 Jahre. Schreibstil Die Geschichte wird aus der Sicht der einzelnen Charaktere erzählt. Der Leser bekommt so sehr anschaulich vermittelt wie jeder einzelnen mit der Situation umgeht. Insbesondere die Eltern werden sehr anschaulich dargestellt. Das Wissen, das ihr Sohn möglicherweise die nächsten sechs Jahre nicht überleben wird, die Schwester die zurückgestellt wird, aber auch Taylor, der so gar nicht unter seiner Krankheit und deren Einschränkungen leidet, sondern sich eine Welt geschaffen hat in der er erstaunlich gut klarkommt. Mein Fazit Psychologischer Spannungsroman steht auf dem Cover. Ich finde es ist eher ein Familiendrama. Die Umstände des Todes der kleinen Amy sind nur ein Thema des Buches. Der Leser erfährt bereits auf Seite 73 wer den Tod verschuldet hat , also 400 Seiten vor dem Ende. Es geht vielmehr darum, wie die einzelnen Protagonisten damit umgehen. Einen ebenso großen Teil des Buches nimmt die Krankheit von Taylors ein, welche Auswirkungen und Einschränkungen so eine Krankheit für alle hat . Das Buch stellte für mich ein Novum da. Noch nie habe ich erlebt, dass sich ein Charakter für den man zunächst Bewunderung empfindet in genau das Gegenteil verwandelt. Die Autorin veranschaulicht dem Leser sehr gut das Leben mit einem XP Kranken. Für die Umstände des Todes der kleinen Amy nimmt sie auch ein z.Z sehr aktuelles Thema auf. Sie versucht das durch einen weiteren Erzählstrang zu relativieren. Alles im allem ein sehr gut geschriebenes Buch. Das Thema XP-Kinder fand ich sehr gut und ich denke auch ohne Todesfall wäre das Buch genauso interessant gewesen . Ich vergebe fünf von fünf Sternen und eine absolute Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

"Er verbringt sein Leben in der Dunkelheit. Und er hütet ein grausames Geheimnis. Denn er sieht mehr als alle anderen..." Tyler ist 14 Jahre alt und verbringt seit seinem ersten Lebensjahr sein Leben in der Dunkelheit. Er leidet an einer sehr seltenen Hautkrankheit, die absolut kein Sonnenlicht verträgt. Ein Sonnenstrahl könnte sein Tod bedeuten. Er verbringt die Tage eingeschlossen in seinem Zimmer. Nur Nachts kann er mit höchster Vorsicht raus und streicht mit seiner Kamera in die Dunkelheit, während alle anderen schlafen. Bis seine Nachbarsfreundin Amy spurlos verschwindet und sein Leben und das seiner Familie einen ganz anderen Lauf nimmt.... Ein überaus gutes Buch!!! Dass mir extrem gut das schwierige Leben mit dieser Krankheit erklären konnte und die vielen Entbehrungen und Verzichte der Familie zeigen konnte. Das Buch wird als psychologischer Spannungsroman vorgestellt. Was ich durchaus zustimmen kann und auch so benennen würde. Hierbei ist aber zu bemerken, dass man aber kein Thriller erwarten sollte, denn das ist es absolut nicht. Es ist eher ein sehr fesselndes Familiendrama. Das Buch war sehr ergreifend, fesselnd und für mich auf alle Fälle sehr spannend. Da Tylers Krankheit sehr selten ist, fand ich es sehr interessant einen Einblick in seinem Leben und seiner Familie zu bekommen und konnte es mir sehr bildlich vorstellen. Die Wendungen und Spuren der Geschichte fand ich sehr gelungen und psychologisch sehr gut durchdacht. Ebenso die Charaktere waren gut dargestellt und konnten mich in deren Handlungen und Gedanken überzeugen. Das Buch konnte mich schon von den ersten Seiten an fesseln und mich in diesem Drama völlig eintauchen lassen. Das Schicksal dieser Familie hat mich nicht kalt gelassen und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und möchte es auf alle Fälle sehr empfehlen!!! Kein Thriller, aber wie das Buch schon sagt und wie ich finde, ein sehr guter psychologischer Spannungsroman!!! :-) Note: 5/5

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, die Thematik machte mich wahnsinnig neugierig und der Klappentext überzeugte mich völlig. Ich begann mit dem lesen und lernte Eve und Taylor kennen. Eines wurde mir recht schnell klar, Taylor ist ein außergewöhnlicher Junge. Taylor verträgt kein Sonnenlicht und keine UV Strahlung, dieser Umstand zwingt ihn dazu den ganzen Tag in einem abgeschotteten Raum zu verbringen. Als er zu seinem 14 Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommt, streift er Nachts durch die Gegend. Als plötzlich das Nachbarskind Amy verschwindet macht sich Taylor auf die Suche nach ihr.... Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes, er wirkt fast poetisch, sie schreibt Wortgewandt und zog mich sofort in den Bann der Story. Die Thematik an sich fand ich schon wirklich klasse! Ich war gespannt wie es der Autorin gelingt diese auch umzusetzen. Nach dem lesen kann ich nun sagen, wow. Taylor ist ein ganz besonderer Charakter, eine schlimme Krankheit die fast immer tödlich verläuft bestimmt sein Leben. Nur die Nacht gehört ihm völlig allein. Die Charaktere sind authentisch und lebensnah gezeichnet. Taylor war mir sofort sympatisch und auch Eve schloss ich schnell in mein Herz. Sie opfert sich regelrecht auf für Taylor doch scheint ihr Mann David das nicht zu sehen. Er ist nur selten zu Hause und hält sich fast aus allen heraus. Die Handlung ist überaus spannend und nervenaufreibend. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und ich habe mit Spannung die nächste Seite umgeblättert. Dieses Buch entwickelt bereits nach kurzer Zeit eine enorme Sogwirkung der man sich nicht entziehen kann. Dieses Buch ist ein Thriller der extra klasse, geschickte Wendungen und Wirrungen sorgen für Spannung. Die Ereignisse überschlagen sich und das Ende machte mich völlig sprachlos, dieses Buch ist völlig unvorhersehbar und ein absolutes Lesehighlight! Ich kann euch diesen Thriller also uneingeschränkt empfehlen!!! Fazit: Mit Mondscheinjunge ist der Autorin ein spannender und auch erschreckender Thriller gelungen der mich völlig überzeugt hat!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.