Leserstimmen zu
500 Paleo-Rezepte

Dana Carpender

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Zunächst erfolgt eine kurze Einleitung über solche Themen wie: Was bedeutet Paleo, welche Lebensmittel sind Paleo und welche nicht, welche Zutaten werden in den Rezepten verwendet etc. Danach startet der umfangreiche Rezeptteil in folgender Einteilung: Grundrezepte (z.B. Brühe, Kokosbutter) Vorspeisen, Snacks und Fingerfood (Paprika-Mandeln, Chicken-Wings, Guacamole) Eier (Spinat-Pilz-Omelett, Cremige Kokoseier, Eier in Senfsauce) Müsli, Kekse und Pfannkuchen (Sonnenblumencracker, Eier-Wraps) Beilagen (Meerrettichpuffer, Mogelreis mit Mandeln) Salate als Beilage (Spargelsalat mit Avocado, Balsamico-Senfcreme) Salate als Hauptgericht (Hühnersalat Florida, Entensalat mit Himbeeren) Fisch und Meeresfrüchte (Golfschnapper, Überbackene Venusmuscheln) Huhn und anderes Geflügel (z.B. Chicken Chutney, Marokkohuhn) Rindfleisch (Spareribs mit Balsamico, Mexikotopf) Schwein und Lamm (Danas Lieblingsspareribs, Lamm Stroganoff) Suppen (z.B. Kürbissuppe mit Zitrone, Mexikanische Hühnersuppe) Saucen und Gewürzmischungen (Steinzeitketchup, Salsa, Hähnchengewürz) Desserts (z.B. Glasierte Walnüsse, Zimtkugeln mit Sonnenblumenkernen) Getränke (Erdbeershake, Himbeerlimonade, Mojito) Am Schluss gibt es dann zur einfacheren Orientierung ein Rezeptverzeichnis nach der Einteilung, ein Rezeptverzeichnis von A bis Z und ein Register zu welchem Begriff man wo etwas findet. Fazit Heute gestalte ich mein Fazit mal etwas anders :0) Für mich Negatives: Es wird oft Stevia verwendet - da würde ich eher zum Honig greifen. Alkohol kommt als Zutat vor - denn lasse ich ganz weg. Oft kommt 'Coconut Aminos' zum Einsatz - das hab ich vor Ort noch nirgendwo gesehen und im Internet bezahlt man bummelig ca. 10 Euro für 124ml. Da würde ich mich auch eher nach einem Ersatz umschauen wollen. Der Gebrauch einer Mikrowelle ... tja, wir haben unsere gerade entsorgt wegen der Mikrowellen :0) Die Mengenangaben sind teilweise... witzig: Ein Rezept für 6 Personen mit einer halben roten, einer halben gelben und einer halben grünen Paprika... mmm... seh ich eher nicht so - würde da einfach zwei Ganze nehmen und jut is! Leider keine leckeren Fotos dabei - nicht ein einziges. Für mich Positives Der Preis des Buches (da ist das OK ohne Fotos). 500 Rezepte - und wenn nur 250 zu gebrauchen wären, sind das immer noch viele, viele Anregungen!!! Das, was ich bisher probiert habe, war lecker. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis finde ich das Buch gut! Viele Grüße von der Numi

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Von außen sah das Buch sehr vielversprechend aus, versprach es 500 Paleo Rezepte, die auch alle samt vorhanden sind. Leider was man nicht von außen sieht, das kein Bild darin vorzufinden ist. Das hat mich etwas enttäuscht, weil ich jemand bin die gerne, wenn ein Bild vielversprechend ist, es viel lieber nachkoche als wenn ich nur ein Text habe. Ansonsten ist das Rezeptbuch interessant und gut aufgeteilt in: Grundrezepte, Vorspeisen, Salate, Hauptspeisen die in sich noch einmal aufgeteilt sind in die jeweilige Fleischsorte, Desserts und Getränke. In der Einleitung erzählt Dana Carpender wie es zu dem Buch kam und was Paleo bedeutet und was zu beachten ist. Das Rezeptverzeichnis ist einmal in die jeweiligen Lebensmittelarten unterteilt und einmal von A-Z . Alles in allem beinhaltet dieses Rezeptbuch durchaus gute und umsetzbare Rezepte, die wenn man bereit ist die einzelnen Rezepte durchzulesen und umzusetzen sehr lecker sind.

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Grade wenn man mit der Ernährungsumstellung beginnt empfinde ich das immer als schwierig richtig in die Materie rein zu kommen und es auch umzusetzten. In dem Buch findet man alles. Die Erklärung was Paleo ist, was man essen sollte und was nicht, was man meiden sollte und Beschreibungen zu einzelnen Lebensmitteln. Zu dem hat man eine wirklich sehr große Menge an Rezepten, was wirklich selten der Fall ist. Was mich an dem Buch allerdings stört, ist das zu den Rezepten keine Bilder in dem Buch exestieren. Ich habe das immer gerne, das ich mich vorher schon vorstellen kann ob mir das vom Bild her schmecken könnte. Einige Rezepte haben mir natürlich auch nichts gesagt und da hätte ich mich wirklich Bilder gewünscht. Alles in allem ist das Buch aber wirklich zu empfehlen weil es eine gute Mischung von allem ist. Sehr Lehrreich und zu dem noch mit tollen Rezepten bestückt.

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Autor/in: Dana Carpender Verlag: Goldmann Seitenzahl: 333 Genre: Kochbuch Über das Konzept In diesem Buch findet man 500 verschiedene Rezepte nach Regeln der Paleo-Ernährungsweise. Diese basiert vor allem auf frischen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Samen und Nüssen, während verarbeitete Produkte nicht erlaubt sind. Das Prinzip dieser „Steinzeit-Diät“ ist also, dass man vor allem Nahrungsmittel zu sich nimmt, die es in der Steinzeit bereits gab, denn diese sind gesünder als die vielen Zusatzstoffe, die heute verwendet werden und oft gar keinen Nährwert für den Körper haben, und an die sich unser Erbgut noch nicht vollständig angepasst hat. Das Konzept soll dem Leser dabei helfen, sich gesund zu ernähren und kann auch zum Abnehmen genutzt werden. Es handelt sich aber nicht um eine kurzfristige Diät, nach der man wieder zu alten Gewohnheiten zurückkehrt, sondern um eine dauerhafte Ernährungsumstellung, auf die man schon bald nicht mehr verzichten möchte, da man sich nach kurzer Zeit bereits fitter und gesünder fühlen soll. Cover & Aufmachung innen Das Cover finde ich ansprechend, denn es macht neugierig auf den Inhalt. Die Innenaufmachung ist auch ganz in Ordnung, außer dass Fotos komplett fehlen. Das ist meiner Meinung nach schon ein großes Manko, denn ich mache mir gern einen Eindruck von den Gerichten, bevor ich sie ausprobiere. Wirklich schade, denn so fehlt mir schon ein bisschen die Lust und der Mut, die Rezepte auszuprobieren. Außerdem wäre es eine nette Auflockerung für den vielen Text. Auch einige Tipp- und Leerzeichenfehler findet man bereits auf den ersten Seiten und im Klapptext. Das Layout ist aber ansonsten übersichtlich und einheitlich gehalten. Inhalt Eine sehr informative Einleitung führt an das Thema Paleo heran. Auch werden häufige Fragen zur Ernährungsweise beantwortet und die nötigen Grundlebensmittel erläutert. Es folgen viele tolle Rezepte aus den Bereichen: Grundrezepte Vorspeisen, Snacks, Fingerfood Eier Müsli, Kekse und Pfannkuchen Beilagen Salate Fisch und Meeresfrüchte Diverse Fleischsorten Suppen Saucen und Gewürzmischungen Desserts Getränke Wie man sieht, ist der Inhalt super vielseitig und selbst an Dinge wie Snacks, Cocktails und Gewürze wurde gedacht. Ein großes Plus für die Vielfalt der Rezepte! Auch tolle Grundrezepte kann man hier finden, z.B. für Joghurt oder Butter aus Milchersatz (denn Milch gehört zu den nicht erlaubten Lebensmitteln). Viele Rezepte sind sich allerdings sehr ähnlich und es werden teilweise nur einzelne Zutaten variiert. Die benötigten Zutaten sind häufig exotisch und schwer zu besorgen, doch viele Beispiele sind auch günstig und einfach umzusetzen. Insgesamt werden alle Bereiche gut und ausführlich abgedeckt. Man merkt, wie viel Arbeit und Mühe in diesem Buch steckt. Super sind die Nährwertangaben bei jedem Rezept. :) Was ich von dem Buch lernen konnte Ich habe viele neue Rezepte zum Ausprobieren gefunden und in der ausführlichen Einleitung eine Menge über die Paleo-Methode dazugelernt. Mein Fazit Ein solides Nachschlagewerk für alle, die die Grundlagen der Paleo-Ernährung kennenlernen möchten und mutig sind beim Ausprobieren neuer Rezepte. Trotz kleinerer Macken sehr empfehlenswert, sowohl für Paleo-Neulinge, als auch für “Fortgeschrittene”.

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