Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
STRAFE

Håkan Nesser, Paula Polanski

(6)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch der besonderen Art

Von: Diamondgirl aus Stolberg

06.03.2018

Der Autor Max Schmeling (benannt nach dem Boxer, weil sein Vater ein großer Fan des Boxers war) erhält einen Brief seines früheren Mitschülers Tibor Schittkowski in dem er gebeten wird ihn zu besuchen und ihm einen Gefallen zu tun. Tibor übergibt ihm einen Bericht übers sein Leben, verbunden mit der Bitte, oder besser, der Forderung für ihn etwas zu erledigen. Tibor hat nur noch wenige Monate zu leben und muss das vor seinen Tod unbedingt noch erledigt wissen, ist aber wegen seines schlechten Gesundheitszustands nicht mehr in der Lage dazu. Da Tibor Max zweimal das Leben gerettet hat, sieht dieser sich in einer Art Verpflichtung gegenüber Tibor und willigt ein. Ein Schritt, der sein Leben in der bisherigen Form beenden wird. Im ersten Teil des Buches begleitet man Max Schmeling bei der Lektüre des Berichts über Tibor und lernt auch sehr viel über Max (zum Beispiel seine zwei gescheiterten Ehen und seine zuletzt in die Brüche gegangene Beziehung). Die Figur wird sehr vielschichtig und sorgfältig entwickelt. Ein eher ruhiger, duldsamer Mensch, durchdrungen von einer tiefen Traurigkeit. Er hat seine letzte Beziehung mit einer Psychotherapie versucht aufzuarbeiten. Nach eine längeren Krise gelingt es ihm wieder zu schreiben und er arbeitet gerade an einem neuen Buch. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Paula. Auch hier wird die Person vielschichtig entwickelt, zum Beispiel ihre Kindheit, spätere Entwicklung und Beziehung zu Männern, ihre abgebrochene Gesangskarriere und ihr nie vollendetes Studium, bis hin zur Buchautorin. Bis dahin ist in dem Buch noch nicht so wirklich was passiert und trotzdem ist man von den Personen und der Art des Schreibens gefesselt. Im letzten Teil des Buches gelingt es dem Autor eine Verbindung herzustellen und dem bis dato eher unspektakulären Verlauf eine Wende zu verpassen, die ihres gleichen sucht. Von dieser Entwicklung wird nicht nur Max, sondern auch alle die dieses Buch lesen, komplett überrascht. Erst jetzt wird auch klar, warum das Buch Strafe heißt und die Autorin nicht unter ihrem echten Namen veröffentlicht (so sie denn überhaupt existiert ;-). Wie diese Wendung aussieht und wie sie für Max, Tibor und Paula endet, wird hier natürlich nicht verraten... Wie so oft faszinierte mich der fesselnde Schreibstil - nicht umsonst wird er als philosophischer Krimiautor bezeichnet. Kaum jemand entwickelt seine Protagonisten so detailliert wie er. An die Existenz einer Co-Autorin kann ich nicht so recht glauben, aber es bringt ein zusätzliches Prickeln in die Story, dass sie wahr sein könnte. Von mir gibt es jedenfalls die volle Punktzahl!

Lesen Sie weiter

Ein toller Schwedischer Kriminalroman

Von: Denise.M

04.01.2018

Inhalt: Der Brief kommt überraschend, und er holt den Schriftsteller Max Schmeling aus seiner Komfortzone einen Gefallen soll er ihm tun. seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und den er aus vielen Gründen auch nicht sonderlich gut leiden konnte. Dass er sich auf ein Spiel mit gefählrichem Einsatz einlässt, ist ihm doch noch nicht klar... Über den Autor: Hakan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Vaateren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sind sind in mehreren Sprach übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller. " Kim Novak badete nie im See von Genezareth " oder " Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla " gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stillist nachhaltig begründet. Hakan Nesser lebt mir seiner Frau in London und auf Gotland. 2011 wurde er mit dem " Ripper Award ", dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Mein Fazit: Ebenfalls ein toller Kriminalroman. Er besticht durch intelligenz, eine verzwickte Handlung und interessante Wendungen. Nesser führt den Leser über mehrere Kapitel auf eine falsche Fährte, stellt Fallen und zeigt wieder einmal, dass er ein Garant für anspruchsvolle Literatur ist. " Strafe " ist mehr ein Rätsel, eine Detektivgeschichte, und die Auflösung dieses Rätsels ist der Beginn der Geschichte. Es geht auch um die große Enttäuschungen des Lebens, die man anderen, ob nun bewusst oder unbewusst, mit seinen Entscheidungen zufügt.

Lesen Sie weiter

Unerwartet wird der Schriftsteller Max Schmeling von der Vergangenheit eingeholt. Schon viele Jahrzehnte war er nicht mehr in seiner schwedischen Heimatstadt, als ihn ein Brief eines Schulfreundes erreicht, der um einen Besuch bittet. Tibor Schittkowski, eigentlich kein wirklicher Freund, aber zweimal hat er Max das Leben gerettet und nun, kurz vor seinem Dahinscheiden aufgrund von ALS im Endstadium, bittet er ihn um Hilfe. Er hat seine Lebensgeschichte niedergeschrieben, aus den Seiten werde sich ergeben, was Max für ihn tun solle. Widerwillig beginnt Max wieder zu Hause zu lesen. Von Tibors Zeit nach der Schule, der Begegnung mit einer gemeinsamen Schulkameradin, in die auch Max verliebt war, und Tibors Zeit in einem spanischen Gefängnis, nachdem er einen Mord begangen hatte. Eine Sache in seinem Leben möchte er noch erledigen und Max scheint der richtige zu sein, um ihm hierbei zu helfen. Doch was so einfach scheint, hat einen ungeahnten Haken. Viele Krimis habe ich von Håkan Nesser gelesen, weshalb ich nicht verwundert war, was er mit seinen Figuren anstellt. Was mich jedoch zunächst irritierte, war der Ko-Autorenschaft mit Paula Polanski, laut Verlag einer deutschen Publizistin, die jedoch unter Pseudonym schreibt und ihre Identität nicht preisgeben möchte. Im Laufe der Handlung erklärt sich die Mitautorin und mit schmunzeln muss man am Ende auf dieses Detail schauen. Nesser gelingt es immer wieder seine Leser zu überraschen und das auf ganz unterschiedliche und unerwartete Weise. Die Handlung selbst wird geprägt von den beiden älteren Herren, die im fortgeschrittenen Alter auf ihr Leben zurückblicken, manches bedauern, anderes gelernt haben zu akzeptieren. Es sind die bekannten durchschnittlichen Schweden, die man in Nessers Roman so oft findet und deren Kinderjahre insbesondere einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Persönlichkeit hatten. Die Kindheit und Jugend in den 1960er/70er Jahren sind für mich einmal mehr erzählerisch Nessers größte Stärke und hier folge ich ihm am liebsten. Doch auch sein Händchen für Krimis ist bemerkenswert und erreicht hier seinen Höhepunkt. Man kann kaum etwas zur Handlung schreiben, ohne schon vorwegzunehmen, was sich der Schwede ausgedacht hat. Es ist frappierend, wie er mit seinem Protagonisten und dem Leser spielt und wie sich die erschaffene Welt doch auch ganz anders darstellen kann. Ein Buch mit Autorenduo und doppeltem Boden, Geschichte in der Geschichte, schlichtweg überzeugend konstruiert und mit einem überraschenden Ende, das alles, was man über „den typisch schwedischen Krimi“ zu wissen glaubte, über den Haufen wirft.

Lesen Sie weiter

"Strafe" von Håkan Nesser und Paula Polanski Über diesen Roman zu schreiben, gestaltet sich schwierig, ist er doch ein raffiniertes Konstrukt der Täuschung, über das man nicht zu viel verraten will. Schon bei der Angabe des oder der Verfasser tappt man entweder in eine Falle oder offenbart ein Teil des literarischen Spiels. Doch zunächst zur Handlung: „Am fünften September erhält der Schriftsteller Max Schmeling einen Brief in einem Brief seines Verlags.“ Mit diesem Brief in einem Brief beginnt die doppel- oder gar mehrbödige Erzählung. Absender ist Max‘ ehemaliger Schulkamerad Tibor Schittkowski, der von ihm einen Gefallen einfordert, da er Max in der Jugend zweimal das Leben rettete. Tibor liegt im Sterben und bittet Max um Hilfe bei der Regelung einer letzten Angelegenheit. Obwohl die beiden keine Freundschaft verbindet und Max‘ Widerwillen nicht größer sein könnte, gibt es Tibors Bitte nach. Doch worin der Gefallen genau besteht erfahren Max und die Leser erst nach Tibors schriftlichen Bericht über sein Leben. Gleichermaßen ahnungslos werden Max Schmeling und die Leser in eine Intrige verwickelt, bei der am Ende nichts so ist, wie es am Anfang schien. Der deutsche btb-Verlag gibt Håkan Nesser und Paula Polanski als Autoren des Buches an. Paula Polanski sei „das Pseudonym einer deutschen Publizistin, die dieses Buch gemeinsam mit Håkan Nesser verfasst hat. Warum sie lieber anonym bleiben möchte, erschließt sich aus der Lektüre des Romans“, so die (Des-)Information des Verlags. In Schweden erschien „Strafe“ schon 2014 und wurde zuvor vom Bonnier-Verlag als „unschwedische Scheinliteratur“ angekündigt. Als alleinige Autorin wurde dort Paula Polanski genannt, deren Buch von Håkan Nesser ins Schwedische übersetzt wurde. Aus welcher Sprache blieb zunächst offen, doch auch dieser Roman spielt in Nessers namenlosen, fiktiv niederländisch-nordeuropäischen Land. Wer hinter dem Autoren-Pseudonym Paula Polanski steht, dürfte klar sein. Doch welche Rolle sie spielt und wer eigentlich welche Geschichte erzählt und wer von wem zum Bestandteil seiner Geschichte gemacht wird, noch lange nicht. Zwischendurch fühlt man sich als Leser fast wie in einem Spiegelkabinett, in dem man die Reflexion nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden kann und in dem sich scheinbare Wege auftun, die doch nur Irrwege sind. „Strafe“ bietet viel Lesevergnügen – und zwar nicht unbedingt mit der eigentlichen Handlung, sondern vielmehr durch Nessers Spiel mit dem Leser, mit Autorenschaft, mit Realität und Fiktion. „ich habe mir immer eingebildet, dass eine ganze Menge von dem, was uns die Schriftsteller auftischen, ein bisschen arg konstruiert ist,“ so Tibor Schittkowski in seinem Bericht über sein Leben. Es scheint fast so als wolle Nesser mit diesem Buch ein für alle Mal beweisen wie unzulänglich das Schwedenkrimi-Etikett für ihn ist. Wie schon in früheren Romanen blitzt ein Vergnügen durch die Zeilen, den Leser zu verwirren und zu täuschen, kunstvolle literarische Anspielungen einzubauen und falsche Fährten zu legen. Der Roman enthält noch so viel mehr und man könnte noch so viel mehr darüber schreiben. Etwa über die schwer zu leugnenden Parallelen zwischen Håkan Nesser und Max Schmeling – dem Protagonisten in „Strafe“, nicht dem Boxer – obwohl Nesser selbst biografisch Literaturdeutungen für überschätzt hält oder auf welche Weise Nesser und seine Literatur sonst noch mit diesem Roman verwoben sind. Doch mehr sei an dieser Stelle nicht über dieses Werk „unschwedischer Scheinliteratur“ verraten.

Lesen Sie weiter

Rezension Håkan Nesser/Paula Polanski - Strafe. Die Geschichte beginnt mit einem seltsamen Brief. Max Schmeling, Schriftsteller wird eines Tages von einem merkwürdigen Schriftstück überrascht, abgeschickt von seinem ehemaligen Schulkollegen Tibor Schittkowski. Dieser eröffnet ihm, dass er nur noch kurz zu leben hat und seine Hilfe benötigt. Max macht sich daraufhin auf den Weg zu Tibor, um sich von der Echtheit bzw. der Ernsthaftigkeit der Bitte zu überzeugen. Was aber dann ins Rollen gerät, ist eine Aneinanderreihung von unglaublich dramatischen und zugleich traurigen Geschehnissen. Max wird unfreiwillig immer mehr Bestandteil dieser Geschichte Schittkowskis, aus der es kaum mehr ein Entkommen gibt. Auf die detaillierte, komplexe Geschichte rund um Tibor Schittkowski will ich eigentlich nicht eingehen, denn dafür benötigt man viele viele Textzeilen und noch mehr Erzählkunst. Schließlich möchte ich euch die Spannung auch nicht vorwegnehmen. Wir haben von Hakan Nesser bereits auch andere Werke auch gelesen, doch so einfühlsam, so intelligent, so liebevoll haben wir ihn bisher noch nicht gelesen. Möglicherweise liegt es auch an Paula Polanski, (Pseudonym einer deutschen Publizistin; Warum sie anonym bleiben möchte, erschließt sich aus der Lektüre des Romans) die dieser Geschichte einen ordentlichen Dreh mit auf den Weg gibt. Dass Håkan Nesser ein großartiger Erzähler ist, ist längst kein Geheimnis mehr, doch was er in "Strafe" zeigt, ist schon erstaunlich. Ich hoffte so sehr, dass der Roman kein Ende nimmt; man möchte immer tiefer in die Geschichte eintreten, obwohl die Traurigkeit stets allgegenwärtig ist. Wir dachten uns beim durchstöbern der Lektüre, den Verlauf der Geschichte so derartig gut zu kennen, bzw. so gut über ihn Bescheid zu wissen, dass wir ganz geblendet waren, als sich wieder neue Einzelheiten auftaten! Es war merkwürdig! Alles war bestens. Leider kam dann auch schon bald das Ende der Geschichte und das hat unseren Geschmack so gar nicht getroffen. Viel zu konstruiert, unglaubwürdig,...naja. ABER... ...wir vergessen mal die letzten 50 Seiten und bekräftigen die Tatsache, dass Nesser und Polanski hier etwas ganz Schönes geschaffen haben: Ein scharfsinniges, berührendes Lebensportrait! Liebe Leute! Lest dieses Buch, lasst euch hineinziehen und drückt am Ende beide Augen zu...aber urteilt selbst...wir haben jedenfalls (fast) jede Zeile genossen.

Lesen Sie weiter

... ist dieser Krimi, wenn man ihn denn so nennen will. Die Handlung klingt vielleicht erst einmal nicht wahnsinnig spannend, entwickelt sich aber zu einem wirklich genial konstruierten und durchdachten Plot, der sowohl sprachlich überzeugt als auch eine langsame, aber immense Erkenntnis im Leser heranreifen lässt - die einen dann trotzdem wie eine Springflut überrascht. Auch wenn euch die ersten 50 Seiten langsam und ruhig erscheinen - lest weiter, es lohnt sich. Eine Freundin hatte das Hörbuch und war davon nicht wirklich überzeugt, und ich glaube, dass die Machart der Geschichte und der Clou des Ganzen auch in der Leseversion wesentlich besser zur Geltung kommt. Für mich bisher eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Der Schwede Håkan Nesser zählt nicht nur zu den wichtigsten Autoren seines Landes, sondern ist mit seinen Kriminalromanen in der ganzen Welt zum erfolgreichen Bestsellerautor geworden – da ist es fast schon eine Schande, dass ich als großer Fan gerade der skandinavischen Kriminalliteratur bis zum Erscheinen seines neuen Werkes „Strafe“ noch kein Buch von ihm gelesen habe. Zwar ist der Roman mit dem auffällig roten Buchumschlag keine Alleinleistung Nessers, sondern wurde in Zusammenarbeit mit einer deutschen Publizistin verfasst, die sich hinter dem Pseudonym „Paula Polanski“ verbirgt – dazu aber später noch mehr. Mit 288 Seiten und einem eher großzügig gestalteten Schriftbild ist „Strafe“ nicht gerade umfangreich ausgefallen, doch das Autoren-Gespann verliert zu Beginn der Geschichte auch keine Zeit und kommt direkt zur Sache: Dem erfolgreichen Schriftsteller Max Schmeling (der Name ist dabei alles andere als zufällig gewählt) flattert nach mehr als vier Jahrzehnten ohne Kontakt der ungewöhnliche Hilferuf eines in Vergessenheit geratenen Schulkameraden ins Haus, der einen alten Gefallen einfordert. Eigentlich würde Schmeling dieses etwas dreiste Gesuch am liebsten ignorieren, da Tibor Schittkowski (ja, „Strafe“ ist ein Roman der ungewöhnlichen Namen…) aber ein wenig auf die Tränendrüse drückt, auf seine schwere Krankheit hinweist und Max wohl ohne Tibor schon lange nicht mehr am Leben wäre, lässt sich der Schriftsteller zu einer Kontaktaufnahme hinreißen – und hängt fortan am Haken Schittkowskis, der ihn dort auch auf psychologisch sehr subtile Weise zappeln lässt. Håkan Nesser ist zwar ein gefeierter Krimiautor, bei „Strafe“ sollte man aber dennoch kein zu hohes Spannungsniveau erwarten – der verlegende btb-Verlag wird sich schon etwas dabei gedacht haben, das Buch als „Roman“ und nicht als „Kriminalroman“ zu vermarkten. Auf den ersten 200 Seiten besteht die Geschichte streng genommen nur aus zwei Charakteren, eben Max Schmeling und Tibor Schittkowski. Letzterer tritt dabei auch noch fast ausschließlich in Form seiner Memoiren auf, die einen nicht unbedeutenden Teil der Handlung einnehmen. Darin dreht sich zwar alles um einen Mord, trotzdem ist die Lebensgeschichte ebenso wenig ein Pageturner wie der eigentliche Roman selbst. Dem Leser geht es bei der Lektüre vermutlich genauso wie Protagonist Max Schmeling: eigentlich wird man von dem Gelesenen nicht wirklich in den Bann gezogen, sondern bleibt hauptsächlich deshalb am Ball, weil man wissen will, was es mit dem Ganzen überhaupt auf sich hat. „Strafe“ ist dabei inhaltlich über weite Strecken so geradlinig und schnörkellos wie der Schreibstil, sodass das Warten auf Erleuchtung immerhin recht kurzweilig und ohne Ablenkung verläuft. Gerade wenn man dann dabei ist, „Strafe“ schon etwas ernüchtert als kleine literarische Enttäuschung abzuhaken, schlagen Nesser und Polanski plötzlich zu und beenden das Buch mit einer zwar eher leisen und unspektakulären Schlusspointe, die nach der letzten Seite des Romans aber ein Eigenleben entwickelt und auf die Gedanken des Lesers übergreift – das Geniale an diesem Werk spielt sich nämlich eigentlich erst ab, wenn das Buch selbst bereits zu Ende ist. Mit einem simplen Kniff schaffen es die Autoren, dass „Strafe“ die Grenzen der Fiktion hinter sich lässt und diese auf unerwartete Weise mit der Realität vermischt. Strenggenommen ist hier nicht Max Schmeling das Opfer dieses Verwirrspiels, sondern der Leser selbst, da einem das Ende keine Ruhe lässt und man das clevere Rätsel Nessers und Polanskis unbedingt lösen möchte. An dieser Stelle schließt sich dann auch der Kreis zur eingangs erwähnten Anonymität der Co-Autorin, die bei diesem Projekt eine offenbar größere Rolle spielt als gedacht – mehr sei dazu aber an dieser Stelle auch nicht verraten, denn das würde dem Werk einen Großteil seines Reizes nehmen.

Lesen Sie weiter

Håkan Nesser. Dieser Name des Autors ist eine Brandmarke unter der schwedischen Krimilektüre. Nun habe auch ich mit seinem ganz intensiven Werk und dieser besonderen Entstehungsgeschichte zu "STRAFE" meinen ersten Håkan Nesser gelesen. In Zusammenarbeit mit der Co-Autorin unter dem Pseudonym Paula Polanski entstand ein fesselndes, berührendes und mitreißendes Buch. Nessers Erfolge kommen ja nicht von irgendwo her. So entschied ich mich für sein neuestes Werk "Strafe" und habe mich ganz unvoreingenommen seinem Buch mit einer weiteren Autorin gewidmet. Der Themenmix aus bitterer und knallharter Realität und Stücken aus der Vergangenheit und der gegenwärtigen Strafe und dem Zwiespalt im Leben zwischen Schuld und Unschuld hat mir sehr gut gefallen. Der Klapptext macht neugierig und verspricht eine interessante Story in besonderer Entstehung und rzählweise. Erschienen im btb Verlag (http://www.randomhouse.de/btb/) Zum Inhalt / Beschreibung: "Wenn wir unser Leben Revue passieren lassen, sind wir dann frei von Schuld? Der Brief kommt überraschend, und er holt den Schriftsteller Max Schmeling aus seiner Komfortzone: einen Gefallen soll er ihm tun, seinem ehemaligen Schulkameraden Tibor Schittkowski, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat und den er aus vielen Gründen auch nicht sonderlich gut leiden konnte. Dass er sich auf ein Spiel mit gefährlichem Einsatz einlässt, ist ihm da noch nicht klar..." Ein einziger Brief, nach vielen Jahren nach der Schulzeit lässt eine Vergangenheit aufleben und eine Geschichte nimmt ihren Lauf. Der Schriftsteller Max Schmeling bekommt ganz unerwartet einen Brief von einem ehemaligen Klassenkameraden. Sie waren keine Freunde, doch Tibor Schittkowski erzählt Max in seinem Brief von einem großen Geheimnis und dass er ihm noch etwas schuldet. Max und Tibor haben sich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen und Max ist zunächst sehr verblüfft über den dringlichen Kontakt von Tibor. Sie waren nie Freunde, und doch verbindet beide etwas ganz Prägnantes: Tibor hat Max bereits zweimal das Leben geretten. Tibor ist sterbenskrank und bittet Max nun um einen großen Gefallen: Max erhält von Tibor ein Manuskript über dessen Leben, das er sich durchlesen soll... Doch hier geht es weit mehr um als Tibors Lebensgeschichte und Biografie, hier geht es um eine alte Liebe und ein ganz besonderes Kind: Paula! Schreibstil: Der Autor Håkan Nesser versteht sein Fach, er beginnt sein neues Werk mit einer verschleierten und geheimnisvollen Spannung. Ganz langsam werden wir in die Geschichte eingeführt. Wir erhalten Bruchstücke aus der Vergangenheit, aus dem Leben der Charaktere und die gegenwärtige Situation vom Schriftsteller Max und dem totkranken Tibor. Hier kristallisiert sich schreiberisch eindeutig eine besondere Poesie, Philosophie und sein Werdegang als Autor und sein Interessenbereich heraus. In beidem besitzt er Können und Geschick. Dieses neue Buch ist ein mutiger Schritt des Autors, denn er ist im Bereich Krimi und skandinavischer Spannung verschrieben. Mit STRAFE begibt er sich auf ein neues Gebiet der Spannungsliteratur und präsentiert ein besonderes Werk mit einem besonderen Hintergrund in Zusammenarbeit der Autorin Paula Polanski. Dass dieses Buch durch zwei Federn entstanden ist, merke ich diesem Werk nicht an. Jedoch kann ich keine Vergleiche ziehen, da es mein erstes Buch von und mit Håkan Nesser ist. Spannungsgeladen und dezent führen die beiden Autoren ihre Leser in die Welt von Max und Tibor ein. Eine Vergangenheit und eine offene Schuld. Psychologisch und gnadenlos nennen die Autoren Nesser und Polanski die Dinge beim Namen und führen unerbitterlich in die Strukturen aus Vergeltung, Schuld, Vergangeheit und dem Kampf um die Krankeit und die Sorge um Paula ein. Ein Geflecht aus Psychogrammen, Wahrheit und Aktionismus. Sinnesfragen und Gefühl, Spannung und Nerbvenkitzel. Das Buch sorgt somit für ungefiltertes Entsetzen und Sprachlosigkeit. Es ist nicht unbedingt jedermans Welt. Unfreiwillig gerät man hier, wenn man sich wirklich packen und fesseln lässt durch Nessers und Polanskis Schreibstil stetig wachsend in das Geschehen und kann sich nicht mehr von den Seiten lösen. Dieser Punkt ist jedoch etwas heikel, denn meiner Meinung nach gelingt es dem Autor hier nur bedingt, den Leser mitzureißen, die Spannung wächst nur sehr langsam und auch die Charaktere gelangen nur stetig Zugang zum Leser. Aber dann gibt es kaum noch ein Halten und die Geschichte muss zuende gelesen werden. Der Wiedererkennungswert der beiden Autoren ist hier zweifellos der gnadenlose und direkte Ton und die psychologischen Aspekte und Gedanken, die das Leben von Max und Tibor untermalen. Der Schreibstil bringt die Handlungen, die Schauplätze und die Protagonisten sehr detailiert in das Geschehen und schafft somit ein klares Bild der beklemmenden Situationen und der Angst um Leben und Tod. Schuld und Buße. Charaktere: Max Schmeling, Schriftsteller (hier könnte der Leser annehmen, dass Max stellvertretend für H. Nesser die Position einnimmt, wenn man die Entstehungsgeschichte des Buches kennt). Tibor Schittkowski, sterbenskrank. Beide verbindet nicht nur eine gemeinsame Schulzeit, sondern auch eine gemeinsame Liebe. Die Liebe zu Kristina und eine offene Schuld. Die Charaktere sind ganz besonders gezeichnet in diesem Buch. Max war/ist erfolgreicher Autor. Inzwischen um die 60 Jahre alt und immer in Gedanken und der Vergangenheit hinterherhinkend. Tibor Schittkowski ist sterbenskrank, körperlich sehr labil und sitzt im Rollstuhl. Seine Tage sind gezählt, doch er muss mit der Vergangenheit aufräumen und verfasst einen Brief, in dem er seine gemeinsame Tochter mit Kristina ins Spiel bringt und Max an seine offene Schuld erinnert. Ein brisantes Unterfangen. Zwei, nein, genauer drei Lebensgeschichten, so intensiv und packend. ....Polarisierende Persönlichkeiten mit ausgezeichneten Qualitäten und Wendungen. Aber nicht nur Tibor und Max als Hauptcharaktere beeindrucken. Nein, hier ist es die spezielle Zusammenstellung aus Haupt- und Nebenrollen, die Håkan Nesser und Paula Polanski hier sehr gekonnt und faszinierend erschaffen haben. Psychogramme und Charakterstudien. Schuld und Unschuld sind kaum noch auszumachen und werden einige Überraschungen bieten. Viel Geschick und Können beweisen die Autoren bei der Darstellung ihrer Charaktere, denn hier gibt es Neid, Vergeltung, Gefühl, Leben und Tod,ein gnadenloses Versprechen, Buße und Hinterhalt in menschlicher Gestalt. Polanski und Nesser bieten eine ausgefeilte Zusammenstellung an Rollen und Nebenrollen in ihrem Buch. Für mich als Neuleserin war es interessant Håkan Nesser Steckenpferd eindeutig in seinen Figuren und Persönlichkeiten zu einer knallharten Thematik auszumachen und Einflüsse einer anderen Handschrift zu erkennen. Diese polarisierenden Persönlichkeiten lassen den Leser nicht mehr los. Meinung: Das ganz besondere an diesem Werk ist, dass er mich durch den Themenkomplex aus verzweigter Vergangenheit, den Lebensgeschichten der Charaktere, das Konstrukt aus Schuld und Buße und der Kampf um Leben und Tod sehr fasziniert hat. Schlau und komplex werden diese Themen Bestandteil der Handlung und sorgen für Spannung und innerer Zerrissenheit, auch bei den Charakteren. Mir gefällt zudem der sachliche und sprachlich geschickte Wortlaut der Autoren, der auf eine wahre Geschichte hindeutet. Das Buch liest sich flüssig und galant, aber es baut auch nur ganz langsam und steigend einen Spannungsbogen auf. Speziell der Autor Håkan Nesser macht mich weiterhin neugierig. Ich werde bestimmt weitere Werke von ihm lesen. Aber auch Paula Polanski zeichnet sich als talentierte Schriftstellerin heraus. Ein Werk aus zwei Federn gekonnt vereint und verwoben. Klasse. Das Buch glänzt mit Intelligenz, Wissen, Erlebtem und Vielseitigkeit, es hat ausgeschöpftes Potential und ich wurde angenehm unterhalten und mitgerissen. Cover: Dieses Cover ist sehr gut gelungen. Ein Blickfang in hoher Qualität. Schlicht jedoch eindringlich und inspirierend. Der feurige Hintergrund. Zorn? Wut? Die kahlen Bäume und die schwarzen Raben als Bote des Todes? Dieses Cover inspiriert und lädt zu Assoziationen ein. Trotz der Stärke und des Hardcover liegt das Buch bequem in der Hand und lässt sich gemütlich verschlingen. Die Autoren: "Paula Polanski ist das Pseudonym einer deutschen Publizistin, die dieses Buch gemeinsam mit Håkan Nesser verfasst hat. Warum sie lieber anonym bleiben möchte, erschließt sich aus der Lektüre des Romans." "Håkan Nesser, geboren 1950, ist einer der interessantesten und aufregendsten Krimiautoren Schwedens. Für seine Kriminalromane um Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, sie sind in mehrere Sprachen übersetzt und wurden erfolgreich verfilmt. Daneben schreibt er Psychothriller, die in ihrer Intensität und atmosphärischen Dichte an die besten Bücher von Georges Simenon und Patricia Highsmith erinnern. "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" oder "Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla" gelten inzwischen als Klassiker in Schweden, werden als Schullektüre eingesetzt, und haben seinen Ruf als großartiger Stilist nachhaltig begründet. Håkan Nesser lebt mit seiner Frau in Stockholm und auf Gotland." Fazit: Ich bin zufrieden und blicke auf ein sehr angenehmes und besonderes Buch zurück. 4,5 lobende Sterne! Von Håkan Nesser möchte ich unbedingt mehr lesen! Psychologisch ausgefeilt und hammerhart! Mit kleineren Schwächen, aber sehr schlau und komplex.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.