Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Schatzinsel

Robert Louis Stevenson

(3)
(1)
(1)
(0)
(0)
€ 13,95 [D]* inkl. MwSt. | € 13,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Für wen ist dieses Hörbuch geeignet? Alle Liebhaber*innen von Klassikern, Abenteuergeschichten und Piraten! Ich habe dieses Buch schon in verschiedenen Versionen verschlungen: Als Graphic Novel, auf Deutsch, auf Englisch und jetzt auch als Hörspiel. Immer wieder schafft es die Geschichte mich zu packen und auch dieses Mal bin ich mit Jim Hawkins losgezogen, um den legendären Schatz zu finden. Eine Form dieser Geschichte kennt ihr sicherlich auch, deswegen gehe ich nicht im Detail auf die Handlung, den Stil, die Charaktere und Ähnliches ein, wie ich es sonst tue. Stattdessen konzentriere ich mich auf die Hörspieladaption. Zuallererst möchte ich betonen, dass hier viel Liebe in der Gestaltung und Umsetzung steckt. Dass das Hörspiel eine Herzensangelegenheit ist, wird bereits klar, wenn der/ die Zuhörer*in das Produkt in den Händen hält. Die Qualität ist hochwertig und das Artwork dezent, aber dennoch schön anzusehen. Das kleine Booklet im Inneren der Hülle liefert Background-Informationen zur Produktion des Hörspiels, zum Autor und Regisseur, den Rollen und ihren Sprechern (u.a. Ulrich Noethen, Udo Wachtveitl und Ulrich Pleitgen sind sehr bekannte Gesichter - oder sollte ich sagen Stimmen? - in der deutschen Medienlandschaft). Außerdem finden darin die Zuhörer*innen Liedtexte und die Schatzkarte aus dem Roman. Es sind insgesamt 4 CDs, die unterschiedliche Spielzeiten haben. Auf der letzten CD befindet sich ein Werkstattbericht. Die Inszenierung der Geschichte enthält auch musikalische Einlagen. Das kann ein Vor- oder Nachteil sein, aber hier ist es definitiv ein Vorteil. Denn durch die Musik erhält die Handlung eine besondere Form der Immersion. Ich habe nicht parallel die Liedtexte aus dem Booklet angeschaut und mitgesungen, sondern sie erst im Nachhinein durchgelesen, um über das Gehörte nachzudenken bzw. nachzusinnen. Aber wer gerne mitsingen möchte, kann das ohne unnötiges Googeln machen :-) Maximilian von Grobe kennen einige von euch vielleicht aus dem Film Fack Ju Göete, er leiht seine Stimme Jim Hawkins und macht das genau richtig. Er zeigt Entusiasmus und jugendlichen Charme, aber auch Naivität, was zur Figur des Jim Hawkins passt. Udo Wachtveitl schafft es Long John Silver mit seiner Stimme Leben einzuhauchen. Ich bin mir sicher, dass es gar nicht so einfach ist, einen so epischen und bekannten Charakter zu vertonen. Bei Long John Silver hätte ich mir eine etwas ältere Stimme gewünscht und war ein wenig darüber erstaunt, dass sich die Stimme doch jünger als gedacht anhört. Dennoch leistet Udo Wachtveitl eine großartige Arbeit. Eine Neuentdeckung für mich war Sylvesrer Groth, der u.a. Verbrechen und Strafe vertont hat (super Leistung!). Ich glaube, dass er fast jede Rolle mit seiner Stimme spielen/ vertonen könnte. Ich würde ihm ewig zuhören!

Lesen Sie weiter

Spannender Klassiker

Von: realbooklover

04.08.2021

„Die Schatzinsel“ ist ein absoluter Klassiker und ich mag solche Abenteuerklassiker sehr gerne als Hörbücher. Beim Lesen gebe ich manchmal auf, weil die Bücher dann doch etwas „geschwollener“ geschrieben sind und wenn lesen anstrengend wird, bin ich raus. Hörbuch-Bewertung: Die Sprecherstimme dieses Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen. Sie passt gut zu diesem Seefahrerroman. Die Länge war optimal. Vier Stunden sind für ein Hörbuch nicht viel. Ich fand den Anfang etwas langatmig. Ich habe die ganz Zeit darauf gewartet, dass es endlich zur See geht und die Schatzsuche beginnt. Aber wenn es dann soweit ist, lohnt sich die Reise. Es ist wirklich ein Abenteuer, das irgendwie so nüchtern rüberkommt, dass manche Dramen gar nicht als solche wahrgenommen werden. Schwierigkeiten hatte ich hier mit den vielen verschiedenen Namen und Charakteren. Es sind alle nicht ganz tolle Typen, denen ich bis zum Ende nicht trauen konnte und dann gibt es mittendrin immer wieder Wechsel der Erzählperspektiven. Da musste ich das ein oder andere mal wieder zurückspulen. Trotzdem ist die Story für klassische Verhältnisse spannend und eine runde Erzählung.

Lesen Sie weiter

Zur Geschichte brauche ich wohl nicht viel sagen, denn sie ist so bekannt dass sie nicht mehr vorgestellt werden muss. Diese wird auch sehr gut von den Sprechern vorgetragen. Auch die musikalische Untermalung weiß durchaus zu überzeugen. Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, waren die Einschübe zur Geschichte der Schatzinsel, welche mich aus dem Hörerlebnis gerissen haben. Fazit Das Hörbuch wäre ohne die Einschübe perfekt.

Lesen Sie weiter

Ein kurzer Einblick „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson ist eine Geschichte, die immer wieder ein beliebter Stoff ist, um ihn im Fernsehen, als Buchauflage oder auch als Hörspiel neu zu interpretieren. Mit diesem Hörspiel aus dem Hörverlag hat „Die Schatzinsel“ wieder eine neue Interpretation gefunden. Gefährliche Piraten, träumende Schatzsucher und eine geheimnisvolle Insel wecken die Abenteuerlust des Zuhörers. Bewertung „Die Schatzinsel“ ist seit Jahren mein unangefochtenes Lieblingsbuch. Natürlich stürze ich mich da auf jede Neuerscheinung, um die Geschichte immer wieder zu erleben. Das Hörbuch „ Die Schatzinsel“ ist aber mehr als pures Erleben. Es ist auch Verstehen. So werden zwischen den einzelnen Tracks immer wieder Kommentare von Robert Louis Stevenson, seiner Frau Fanny und seinem Sohn Lloyd Osbourne eingespielt, die mehr Wissen über die Entstehung des Romans vermitteln. 
Das Hörspiel an sich hat mir sehr viel Spaß bereitet. Die handelnden Figuren sind gut besetzt und zur Erheiterung gibt es sogar kleine Gesangspassagen von Silver, wobei mir auch hier die Stimme sehr gut gefallen hat und ich über den gesungenen Text doch sehr schmunzeln musste. Die Inszenierung bezieht sich auf die 2013 neu übersetzte Fassung von Andreas Nohl, ist also etwas anders als die bisherigen Übersetzungen. Das Booklet hält viele Hintergrundinformationen für den Hörer bereit: einen Text über die Entstehung des Hörspiels und kleine Hintergrundinformationen über die Figuren, sowie kurze Steckbriefe über die Sprecher, den Regisseur und den Autor des Hörspiels. Natürlich darf auch ein kurzer Steckbrief des Autors Stevenson nicht fehlen. Fotos der einzelnen Sprecher und Gruppenfotos runden das Booklet ab. Während des Hörens kann man wunderbar in die Geschichte eintauchen. Man sieht regelrecht die einzelnen Szenen vor sich und man hat keine Mühe, der Geschichte zu folgen. Auch ein Schmunzeln stiehlt sich ab und an auf das Gesicht des Zuhörers. Mir gefällt immer das besondere Verhältnis von John Silver und Jim Hawkins sehr gut. Auch in diesem Hörbuch ist die Beziehung der beiden Hauptcharaktere sehr gut dargestellt. Ich mag die Ambivalenz der beiden Figuren. So sieht Jim Silver am Anfang als einen guten Freund sowie Mentor und muss sich dann während der Geschichte eingestehen, dass Silver doch nicht die Glanzfigur ist, für die er ihn gern halten würde. Andersrum wirkt diese Geschichte auch auf Silver, der am Anfang seiner Beziehung bestimmt andere Pläne mit Jim hatte und sich dann doch eingestehen muss, dass dieser Knabe ihm etwas bedeutet. Wenn man sich näher mit der Geschichte der einzelnen handelnden Figuren befasst, kann man noch mehr aus der Geschichte heraushören, als es am Anfang den Anschein erweckt. Nach Beendigung der Hauptgeschichte kann man noch einem Interview lauschen, welches von Hans Sarkowicz moderiert wird und bei dem Heinz Sommer (Hörspiel- Autor), Leonhard Koppelmann (Regisseur) und Henrik Albrecht (Komponist) interessante Fakten und witzige Details (Papagei!) verraten. Bewertung Insgesamt hat mir diese Hörspielfassung sehr gut gefallen. Die Sprecher machen einen hervorragenden Job und dadurch wirkt das Hörspiel sehr lebendig. Die Musik und auch die Musikeinlagen von Silver passen gut in die Geschichte hinein und lockern das Hörspiel auch ein bisschen auf. Die Mischung macht es und bei diesem Hörspiel ist die Mischung einfach rundum gelungen. Interessante Fakten, ein gut inszeniertes Hörspiel und die Geschichte an sich ergeben einfach einen runden Hörgenuss, dem man sich als Hörer gerne hingibt. 5 von 5 Punkten

Lesen Sie weiter

Die vorliegende Hörspielinszenierung hat meine Erwartungen wahrlich übertroffen. Die Rollenbesetzungsliste ließ mich bereits frohlocken, doch die "ganzheitliche Darreichungsform" dieses Hörspiels hat mir ganz und gar und prächtig gefallen. Denn es kommt nicht nur die Romanhandlung zu Wort, sondern auch die Entstehungsgeschichte der Schatzinsel. Neben einer virtuos-atmosphärischen musikalischen Untermalung und Begleitung wurden auch einige Lieder hinzugefügt und eingesungen, die stilistisch wunderbar mit der Schatzinselstimmung und der schillernden Figur des Long John Silver harmonieren. Überhaupt geben die hier und da wiederholt einfließenden Lieder oder auch nur Lied- und Melodiefetzen der ganzen Geschichte zusätzlichen, sehr attraktiven SCHWUNG. Die überaus geschickt in den Handlungsverlauf eingeschobenen Ausflüge in die Entstehungsgeschichte der Schatzinsel erweitern die Abenteuergeschichte um den zwischenmenschlich-literarischen Hintergrund Robert Louis Stevensons. Ausnahmslos alle beteiligten SPRECHSPIELER verstimmlichen ihre jeweilige Rolle lebhaft und mit überzeugender InsPIRATion und, wie mir scheint, auch mit viel Spielgenuß. Es ist bewundernswert, wie es ihnen gelingt, nur durch das Medium der Stimme soviel Lebensstoff zu vermitteln. Die vollständige Rezension dieses HÖRSPIELKUNSTWERKES (dies hier ist nur ein Auszug) finden sie unter:

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.