Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Otto von Bismarck

Frank Eckhardt

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 13,95 [D]* inkl. MwSt. | € 13,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck Die Story Eine Story im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Dieses Hörbuch behandelt die Geschichte von Otto von Bismarck. Es beginnt mit den Jugendjahren des späteren ersten Reichskanzlers. Man begleitet Bismarck auf seinem Weg in die Politik und erfährt sehr viele interessante Details, die ich als Laie noch nicht wusste. Bismarck wird auf seinem gesamten politischen Weg, sowie bis in den Tod begleitet. Am Schluss gibt es noch ein Resümee Idol, Diktator, Dämon?. Meine Meinung Ich habe sehr viele interessante Details erfahren und muss nun sagen, dass ich das Gefühl habe seine Entscheidungen besser nachvollziehen zu können. Bismarck war ein wichtiger Mensch. Ein Mensch, der für die Entstehung des Deutschen Reichs essentiell war. Ich wollte mich schon immer mal näher mit ihm beschäftigen, konnte mich aber nicht dazu durchringen ein Buch zu lesen. Für mich ist dieses Hörbuch eine perfekte Alternative. Special: Es gibt eine O-Ton-Aufnahme von Bismarck, was ich ziemlich beeindruckend finde. Der Sprecher/Die Sprecherin Die Sprecher führen in einem angenehmen Tempo durch den Geschichtstext. Ich finde, dass dies besonders gut gelungen ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu schnell vorgelesen wurde und ich es deshalb nicht verstanden hätte. Der Hintergrund, dass Katharine Lermann, Lothar Gall und viele andere bedeutende Historiker das Hörbuch vorlesen ist für mich ein weiteres Highlight.

Lesen Sie weiter

Als bekennender Bismarck-Fan habe ich sehr gefreut, dass mir der Randomhouse-Verlag dieses Hörbuch zur Verfügung stellte. Es ist mein erstes Sachbuch, das ich höre und für den Einstieg habe ich mir natürlich eine sehr dankbare historische Persönlichkeit ausgesucht. Von Berufes wegen beschäftige ich mich immer wieder mit dem für mich größten deutschen Politiker. Die hier vorliegende Biographie, die anlässlich des 200. Geburtstages Bismarcks erschien, strukturiert sein Leben in vernünftigen Zeitabschnitten. Über die Kindheit- und Jugend, die für meinen Geschmack sehr schnell abgehandelt werden, kommt der Autor zu den ersten beruflichen, später politischen Arbeiten hin zu Bismarcks politischer Glanzzeit 1862 bis 1888. 1862 geht sein Stern auf und er treibt Preußen zielgerichtet auf die Deutsche Einheit zu. Dabei entledigt er sich des großen deutschen Widersachers Österreich und setzt sich mit der Kaiserkrönung in Versailles ein Denkmal. Das Hörbuch besticht durch viele Historikerstimmen, so ist es zum Beispiel sehr schön, dass Lothar Gall des Öfteren zu Wort kommt. Bismarcks Worte werden nachgesprochen, denn es gibt von ihm bis auf den einen O-Ton, den die CD bietet, keine Aufnahmen. Das Tempo der Sprecher ist angenehm und die Lesart betont gekonnt die dramatischen politischen Entwicklungen der glanzvollen preußischen Hochzeit unter dem Ministerpräsidenten Otto von Bismarck, der schon früh erkannte, dass er entweder der größte Lump oder der größte Staatsmann Preußens werden würde. Auch wenn mir die deutsche Geschichte unter Bismarck sehr vertraut ist, ist es doch schön, ihn noch einmal mit eigenen Worten wahrzunehmen, denn für mich bleibt er der bedeutendste Politiker Deutschlands. Sein Wirken ist und war nicht unumstritten aber immer zielgerichtet und effizient. Für mich ist dieses Hörbuch ein Zugewinn, für Nicht-Eingeweihte ein guter Einblick in die Person Otto von Bismarcks.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.