Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dr. Siri und die Geisterfrau

Colin Cotterill

Dr. Siri ermittelt (9)

(2)
(1)
(1)
(1)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Gerade drei Wochen genießt der fast 80-jährige Dr. Siri seinen wohlverdienten Ruhestand, da wird der pensionierte Pathologe schon von Richter Haeng gebeten, den vermissten Bruder eines Ministers zu finden. Und das bedeutet: Dr. Siri muss zusammen mit seiner Frau Madame Daeng, seinem alten Freund, dem Parteifunktionär Civilai und seinem ehemaligen Assistenten, dem mit Down-Syndrom geborenen Cheung eine der sehr wenigen Urlaubsreisen seiner Pathologen-Karriere antreten. Sicherheitshalber wird zu dem Unternehmen wird auch noch Madame Peung hinzugezogen, die nicht nur wie Dr. Siri Geister sehen, sondern auch noch mit ihnen kommunizieren kann. Leider ist Madame Peung außerdem noch eine recht gut aussehende Frau, die Dr. Siri sichtbar fasziniert, so dass die Stimmung der kleinen Reisegruppe schon bald unter der Eifersucht von Dr. Siris Frau zu leiden hat. Und zu allem Überfluss taucht auch noch ein ominöser Franzose auf, der eine alte Rechnung mit Madame Daeng offen hat und ihr sogar nach dem Leben zu trachten scheint. Ob der Urlaub also wirklich erholsam wird? Der in Thailand lebende Engländer Colin Cotterill gilt mittlerweile als Experte für das kleine fernasiatische Land Laos, das jahrzehntelang hinter einem eisernen Vorhang vor sich hin lebte. Dieses Wissen webt er immer wieder in seine fabelhaften Dr. Siri-Krimis ein, die am Ende der 70er Jahre in genau diesem Stückchen Erde spielen – nicht lange nach dem Vietnamkrieg, unter einer kommunistischen Herrschaft und in strenger Isolation vom Rest der Welt. Dr. Siri, mittlerweile knapp 80 und im Ruhestand, muss sich auch in seinem 9. Abenteuer zusammen mit seinen Freunden und seiner Ehefrau um reale Verbrechen und fiktive Geister kümmern. Natürlich steht ihm dabei die laotische Bürokratie wieder mit all ihren absurden Vorschriften und den mehr oder weniger korrupten Funktionären so gut es geht im Weg. Doch dieses Mal muss sich Dr. Siris Truppe auch noch mit einigen Wiedergängern auseinander setzen – sei es eine scheinbar unsterbliche Frau, ein französischer Rächer aus Madame Daengs dunkler Vergangenheit oder einer der niemals sprechenden Geister. Durch die Autobiografie, die der Autor Madame Daeng schreiben lässt, gibt er uns ganz beiläufig noch einmal einen tiefen Einblick in die Geschichte Laos’ und die Mentalität seiner Bewohner. So schafft es Colin Cotterill wieder einmal, ein ganz wunderbares Konglomerat aus Krimi, laotischer Landeskunde, fantastischer Geistergeschichte und humorvoller Unterhaltung zu fabrizieren. Sehr überzeugend gelesen von Peter Weis und Traudel Sperber.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.