Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Meinung der anderen

Tali Sharot

(7)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt Tali Sharot ist Neurowissenschaftlerin und arbeitet auf diesem Gebiet experimentell. So kann sie in diesem Buch auf einen großen, empirisch abgesicherten Wissensbestand zurückgreifen, den sie immer wieder auch mit ihren eigenen praktischen, lebensalltäglichen Erfahrungen abgleicht. Der Frage, was unser Denken und Handeln bestimmt, warum und wie das funktioniert geht sie in 8 Kapiteln nach. Jedes Kapitel beleuchtet einen Aspekt besonders gründlich. So geht es den Einfluss von Beweisen auf unsere Überzeugungen, unsere Motivationen zum Handeln, den Einfluss von Macht oder auch Gefahr, das beruhigende Gefühl der Einstimmigkeit von Entscheidungen und das soziale Lernen. Die Erläuterungen sind leicht verständlich und gut zu lesen. Es wird nie langweilig, weil immer wieder Anekdoten aus dem Alltag als Frau und Mutter, aber auch als Wissenschaftlerin einfließen. Die Aussagen sind mit Quellenangaben belegt. Am Ende des Buches gibt es ein Stichwortverzeichnis, Anmerkungen zu bestimmten Aussagen in den Kapiteln sowie ein Register Subjektive Eindrücke In dem Buch steckt jede Menge interessantes Wissen. Es macht Spaß, es zu lesen. Mich hat es angeregt, immer wieder zu schauen, ob ich Beispiele finde, in denen es bei mir so wie beschrieben funktioniert hat. Ich bin äußerst fündig geworden. Das Cover deutete mit den Sternen für mich eigentlich darauf hin, dass es um die Meinungsbildung und -beeinflussung im Internet geht. Auch der Titel legte für mich diesen Schluss nahe. Dass man in seiner eigenen Meinungsbildung von der Meinung anderer Menschen abhängig ist, ist aber nur ein kleiner Teil des Buches. Bei vielen anderen Aspekten, wie und warum wir so handeln, wie wir handeln, geht es zwar auch um die Anderen, aber da eher um deren Verhalten, deren Vorbild, die Art, WIE sie die Informationen rüberbringen, weniger darum, WELCHE Information das ist. So bin ich zwar völlig zufrieden mit dem, was ich in dem Buch gefunden habe, hätte mir aber in die Richtung meiner Interpretation von Titel und Cover doch einiges mehr versprochen. Fazit Ein sehr lesenswertes Buch, das ich guten Gewissens empfehlen kann. Man erfährt viel darüber, wie man durch die Umgebung beeinflusst wird, aber auch, wie man selbst die Umgebung beeinflusst. Bei der Einstimmung auf das Thema des Buches sollte man sich aber deutlich stärker vom Klappentext leiten lassen. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses Rezensionsexemplar mit viel Wissen und Anregung zum eigenen Nachdenken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.