Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rosa Räuberprinzessin

Annette Roeder

Die Rosa Räuberprinzessin-Reihe (1)

(19)
(8)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

ein wunderschönes motivierendes Kinderbuch

Von: Tanja aus Leipzig

10.10.2018

Das Buch "Rosa Räuberprinzessin" ist ein wunderschönes, freches aber auch motivierendes Kinderbuch. Es zeigt ein freches und stolzes Mädchen in ihrer eigenen Welt, welche einen / die kleinen ermutigt, frech und wunderbar zu sein. Die Geschichte zeigt ein Mädchen mit verrückten Ideen und einer mal ganz anderen Geschichte, die Spaß macht zu lesen. Jedoch finde ich das Buch besser vorerst nur vorzulesen als als Leseübung zu nehmen. Da wie andere bereits beschrieben haben, der Sprachstil für Anfänger doch gewöhnungsbedürftig ist. Sobald das Lesen leichter wird, geben wir es gern als Leseübung an die kleine weiter. Doch vorerst wird es weiter von uns vorgelesen und mit voller Freude mitverfolgt.

Lesen Sie weiter

Ein rosa Wirbelsturm

Von: Frida

07.10.2018

Annette Roeders Kinderbuch " Rosa Räuberprinzessin" be-und verzaubert den Leser von der ersten Seite an. Rosa ist ein warmherziges, aufgewecktes manchmal freches, kleines Mädchen. Sie lebt in einer quirligen etwas schrägen Familie, die ihre Neigung rosa Kleidung tragen zu wollen nicht unbedingt teilt. Doch dann lernt sie unverhofft Esel Einhorn kennen und mit ihm stellt sie die kleine Stadt Sonnenbühl ziemlich auf den Kopf. Für alle, die der Meinung sind, sie hätten schon genug über Einhörner oder Prinzessinnen gelesen, wird dieses, von Katrin Engelking wunderbar illustrierte Buch eine erfrischende Überraschung, darstellen. Liebevoll und humorvoll werden Kindern wichtige Werte vermittelt. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch,die Neugier auf den nächsten Band ist jedefalls geweckt

Lesen Sie weiter

Rosa räuberprinzessin

Von: Jenny

03.10.2018

Das Buch ist ein sehr schönes Buch für Mädchen. Die kleine Rosa ist ein selbstbewusstes Mädchen mit vielen verrückten und lustigen Ideen. Die Geschichten sind schön spannend geschrieben. Ich finde das Buch aber schwer zu lesen. Herr Gottone spricht nicht richtig deutsch und die falsche Grammatik finde ich als erwachsene schwer zu lesen. Esel Einhorn spricht alle Wörter mit A als IiiA, auch da finde ich den Text schwer zu lesen, wenn ich mir überlege das das Buch ab 6 ist und somit Leseanfänger das Buch lesen könnten. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne, da die Geschichten sehr schön sind und meine Tochter, der ich das Buch vorgelesen habe total begeistert ist und das Buch sehr gerne mag.

Lesen Sie weiter

Ein Traumbuch für kleine Mädchen

Von: Moni

28.09.2018

Ein herrlich unterhaltsames und fröhliches Buch für kleine Mädchen im Grundschulalter! Die Autorin Annette Roeder, die mit ihren drei Kindern am Stadtrand von München lebt, ist auch Illustratorin und Architektin, verfasst neben Bilder- und Kinderbüchern auch Romane für Erwachsene. Sehr erfolgreich ist ihre Buchreihe „Die Krumpflinge“, geeignet für Erstleser. Die Illustratorin Katrin Engelking, die seit 1994 als freie Künstlerin arbeitet, bereichert dieses Buch mit liebevollen Bildern voller Witz und Zauber und erfüllt die Figuren mit Fröhlichkeit und Leben. Das Buch „Rosa Räuberprinzessin“ ist 2018 bei CBJ Kinder-und Jugendbuchverlag, Random House, als Hardcover erschienen, umfasst 170 Seiten und ist farbig illustriert. Für das Frühjahr 2019 ist ein neuer Band von Rosa und ihren Freunden geplant. Das Buch „Rosa Räuberprinzessin“ ist in vier Geschichten von je 40 bis 50 Seiten eingeteilt, die jeweils in kurze Kapitel aufgeteilt sind. Die Geschichten bauen aufeinander auf, man kann sie aber auch einzeln lesen. Rosa, die Hauptdarstellerin in diesem Mädchenbuch, ist ein sechsjähriges fröhliches Mädchen, das zusammen mit ihren drei Brüdern und den Eltern in einem kleinen Ort auf dem Land wohnt. Ihr Vater, ein Professor züchtet Grillen für den Verzehr, die Mutter schreibt, bastelt, töpfert und ist handwerklich sehr geschickt. Bei drei Brüdern in der Familie geht es mitunter sehr rustikal und praktisch zu, Rosa muss auch die Kleidung ihrer Brüder auftragen. So träumt sie insgeheim, wie fast alle Mädchen davon, eine kleine Prinzessin im rosafarbenen Tüllkleid mit Krönchen zu sein. In ihrer Familie stößt sie dabei auf wenig Verständnis. Im ersten Teil des Buches besucht Rosa zusammen mit ihrer Freundin einen Rummelplatz und findet dort einen Freund fürs Leben, einen Esel, den sie in einer spannenden nächtlichen Aktion entführt und schließlich von dem Schausteller erwirbt. Der Esel Einhorn wird ihr bester Freund, für Rosa trägt er ein rosa Einhorn zwischen den Ohren und kann zu ihr sprechen. Er inspiriert zu lustigen und frechen Unternehmungen, sie erleben zusammen viele kleine Abenteuer. Im zweiten Teil des Buches möchte sich Rosa ihren Traum von einem Prinzessinnenkleid erfüllen, was sie schließlich mit Hilfe ihres Esels schafft. Im dritten Teil des Buches hilft Rosa ihrer besten Freundin Irmela und deren Vater, die eine kleine Bäckerei betreiben. Das Geschäft wird von einer großen Bäckereikette in ihrer Existenz bedroht, doch Rosa und ihr Esel haben gute Ideen zur Rettung des kleinen Ladens. Im vierten Teil des Buches wünscht sich Rosa zum Geburtstag einen Prinzessinnenball und fürchtet, dass sie eine Räuber-Schatzsuche geschenkt bekommt. Das Buch ist sehr fröhlich geschrieben, alle Figuren sind sehr freundlich und nett, der Text ist leicht zu lesen, auch für Leseanfänger. Die Geschichten sind aber auch zum Vorlesen geeignet. Das Buch ist sicher ein Vergnügen für alle Mädchen, macht aber auch Erwachsenen Spaß zum Lesen.

Lesen Sie weiter

Mädchentraum

Von: gericooper

27.09.2018

Ein echt tolles Kinderbuch - gerade genug Text, immer wieder untermalt von Bildern, damit es den Kleinen nicht zu viel wird beim Lesen! Für größere Mädchen, die schon gut lesen können, aber immer noch in die Welt der Magie eintauchen wollen - wirklich empfehlenswert! Der Leser kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und es ist doch der Traum eines jeden Mädchens, wirklich Prinzessin zu sein ...

Lesen Sie weiter

Rosa Räuberprinzessin

Buchhaus Jachning

Von: Doreen Dehne aus Eisenhüttenstadt

25.09.2018

Ich habe das Buch meiner 6 jährigen Tochter vorgelesen.Mir war es ja zu rosa und Einhorn eben. Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen. Sie wollte immer noch eine Seite mehr hören. Also die Zielgruppe wurde erreicht

Lesen Sie weiter

Rosa Rangel hat es wirklich nicht leicht im Grillenwinkel. Zusammen mit Mama, Papa und ihren drei Brüdern Robin, Rocco und Rochus und ein paar Tieren lebt sie in einem eher männlichen Haushalt. Und auch Mama ist so gar nicht für Mädchenkrams und rosa - so kommt es, dass rosa immer die Sachen ihrer Brüder auftragen muss und nur ein einziges rosa T-Shirt besitzt ...Doch Rosa sucht immer nach neuen Wegen sich und ihre Ideen umzusetzen. Annette Roeder und Katrin Engelking haben mit diesem Buch einen wahren Schatz für das Bücherregal geschaffen. Das Buch macht einfach Spaß, es sprießt nur so voller Humor, witzigen Ideen, und hat dennoch immer eine Aussage, die hinter den Aktionen von Rosa, ihrem Esel Einhorn und meistens noch ihrer besten Freundin Irmela Zopf, steckt. Zudem sind auch die Charaktere absolut liebenswert und haben Wiedererkennungswert, egal ob es sich um Bürgermeisterion Wursthorn, Opa Ohnedach oder Bäckermeister Zopf handelt. Der Text ist von Annette Roeder und lässt sich wirklich toll lesen, es gibt keine Längen und der Schreibstil ist der Zielgruppe absolut angepasst - und auch beim vorlesen wird es hier für einige Lacher sorgen. Der Text wird durch die liebevollen, detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Katrin Engelking super unterstützt. Ich habe mich über jedes Bild von Rosa Räuberprinzessin und ihrem Esel Einhorn gefreut - alles in allem ein total stimmiges Konzept, was jetzt schon Lust auf den zweiten Band " Rosa Räuberprinzessin und der Törtchendieb" macht, der nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen soll! Ich freue mich schon jetzt auf neue Abenteuer aus dem Grillenwinkel - und vielleicht gibt es ja auch etwas aus dem Rosenwinkel - Familie Rangel rockt`s!

Lesen Sie weiter

BEWERTUNG: Wie immer gehe ich zuerst auf die Altersangabe ein. ab 6 Jahren finde ich gut angegeben. Für meine kleine Tochter (fast 5) war der Inhalt und die Zusammenhänge etwas schwer zu verstehen. Sie hatte zwar Spaß an Rosas Vorliebe für die Farbe Rosa und an Esel Einhorn, aber so richtig verstanden hat sie die Geschichte nicht. Meine Große (7 Jahre) hingegen verstand die Geschichte sehr gut und hat auch Fragen gestellt, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Das Buch kann locker von Mädchen bis 9 Jahre gelesen werden, da es wirklich gar nicht so einfach zu verstehen ist mit den ganzen Ortsnamen und Personen, die darin vorkommen. Das Buch ist in 4 Geschichten unterteilt, die jeweils relativ kurze, aber mehrere Kapitel enthalten. So kann man es sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. Wir haben immer zwischen 1 und 3 Kapitel gelesen. Je nachdem wie lange sie waren bzw. wie spät es war. Die erste Geschichte erzählt davon, wie Rosa zu ihrem Esel Einhorn gekommen ist. Ich war wirklich gespannt darauf, was es mit dem Esel auf sich hat und der Verlauf hat mir gut gefallen. Allerdings muss ich zur ersten Geschichte sagen, dass sie etwas verwirrend ist. Bei dieser haben meine Kinder überhaupt nicht aufgepasst und ich musste manche Absätze auch nochmal lesen, weil sie tatsächlich kompliziert waren. Es wurden die ganzen Ortsnamen, wie Undingen, das zu Hause von Rosa, der Grillenwinkel einfach so erwähnt und Kinder können damit überhaupt nichts anfangen, zumal ich beim Lesen wahrscheinlich auch nicht so flüssig gelesen habe, da ich mir oft dachte, „was ist denn das?“ Erst nach und nach hat man diese komischen Namen und Personen zuordnen können und durch die Wiederholungen auch verstanden. Leider ging dadurch die eigentliche Geschichte über Esel Einhorn und seine besondere Freundschaft zu Rosa ein wenig unter, was ich sehr schade fand, denn der Esel ist ja das Highlight an der ganzen Geschichte. Allerdings ist der weitere Verlauf viel besser und nach diesen kurzen Startschwierigkeiten hat uns Rosa wirklich Spaß gemacht. Meine Große meinte am Anfang: „das ist aber langweilig“, was aber eher dem mangelnden Verständnis zuzuordnen war. Im weiteren Verlauf meinte sie aber, dass sie auch gerne den 2. Band haben möchte, wenn der erscheint. Rosa ist wirklich ein Wirbelwind und ihr fallen lauter lustige Dinge ein. Wobei diese Streiche eher liebenswürdig sind, weil sie dabei meistens jemandem helfen will. Einmal ihrer besten Freundin Irmela und ihrem Vater, einmal auch sich selber, damit sie zum Geburtstag ihr gewünschtes Prinzessinnenkleid bekommt. Esel Einhorn hilft ihr und ist immer treu an ihrer Seite und oftmals hat er die besten oder verrücktesten Ideen, je nachdem wie man es sieht. Ob das Buch pädagogisch wertvoll ist, bleibt dahin gestellt, allerdings war Pippi Langstrumpf auch nicht unbedingt das beste Beispiel für ein anständiges Kind und trotzdem wurde sie von allen geliebt. Von daher finde ich Rosa wirklich unterhaltsam und den Kindern wird Freundschaft, Tierliebe und Familienzusammenhalt vermittelt näher gebracht. Rosa hat eine tolle Familie, zwar ein wenig anders und ein wenig verrückt, aber trotzdem toll. Von daher kann ich Rosa Räuberprinzessin wirklich mit gutem Gewissen allen Mädels ab 6/7 Jahren empfehlen. ILLUSTRATIONEN: Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Rosa wird genauso dargestellt, wie man sie sich vorstellt. Frech, witzig, mutig, einfach ein Wirbelwind. Auch sind die Illustrationen schön bunt und im Vordergrund steht immer Rosas Vorliebe für die Farbe Rosa. Auch Esel Einhorn ist witzig dargestellt und meine Kleine wollte die Bilder immer alle ganz genau ansehen. FAZIT: Ein tolles Buch für kleine und größere Mädels, die Prinzessinnen genauso lieben, wie Streiche und Einhörner. Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, die beste Freundin, Familie, Geschwisterzusammenhalt, Nächstenliebe, Wünsche und rosa Träume, die nicht immer alle in Erfüllung gehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.