Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Erbe und Schicksal

Jeffrey Archer

Die Clifton-Saga (3)

(15)
(16)
(2)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

In „Erbe und Schicksal“ geht die spannende Geschichte um die Familien Barrington und Clifton weiter und umfasst diesmal die Jahre von 1945-1957. Wir befassen uns mit Sir Giles politischer Karriere, seiner Ehe mit Lady Virginia Fenwick und dem unrühmlichen Ende dieser. Auch das Schifffahrtsunternehmen der Barringtons musste während des Zweiten Weltkrieges starke Veränderungen hinnehmen, was gerade für Emma eine neue Zeit in ihrem Leben einläutet! Auch die nächste Generation, also Harrys und Emmas Sohn Sebastian, bekommt in diesem Buch das erste Mal einen festen und durchaus sehr großen Platz in der Geschichte. Ein Teil der mir besonders gut gefallen hat. Jeffrey Archer hat ein Talent dafür, seine Charaktere in immer wieder neue gesellschaftliche Konflikte hineinzuführen. Auch wenn diese oft sehr schwerwiegend sind, wirken die Szenen dennoch leicht und mitreißend und wurde von dem Autor mit der genau richtigen Dosis an Details versehen. So begleiten wir auch die dramatischen Verhandlung um die Erbfolge der Barringtons. Dabei obliegt es dem „Haus of Lords“ festzustellen, wer das Vermögen rechtmäßig erben soll. Harry sitzt im Verhandlungssaal direkt neben seinem besten Freund und ist sich sehr bewusst, dass die Entscheidung der Lords seine Verbindung zu Emma für immer zerstören könnte … Dabei kann man wirklich froh sein, dass es Ende der 40er Jahre noch keine DNA-Forschung gab und es nicht möglich war, aufgrund von medizinischen Untersuchungen eine genaue Zuordnung der Familien festzustellen. Wer weiß, wie die Entscheidung sonst ausgefallen wäre! „Erbe und Schicksal“ ist auch bei den Widersachern unserer Protagonisten stark aufgestellt. Der zwielichtige Major Alex Fisher, ein Vorgesetzter von Sir Giles aus Kriegstagen aber auch der Argentinier Don Pedro Martinez, dessen Sohn ein Schulfreund Sebastians ist, kommen hinzu und sorgen für temporeiche Wendungen und uneingeschränkte Spannung. Auch wenn ich erst beim dritten Band dieser Familiensaga bin, kann ich doch sagen, das sie mit Abstand das spannendste ist, dass ich in letzter Zeit gelesen habe. Jeffrey Archer hat mich endlich wieder zu den historischen Epen zurückgebracht und dafür bin ich ihm wirklich sehr dankbar …

Lesen Sie weiter

Nachdem ich den ersten und den zweiten schon sehr verschlungen hatte, musste ich unbedingt den dritten Teil lesen. Nur leider hatte ich bei diesem Buch so ein auf und ab, von der Verständlichkeit. In den Kapiteln wo es um die Familie Clifton und Barringtons geschrieben war, hatte ich keine Probleme und mir hat es auch super Spaß gemacht zu lesen. Aber wenn es zum Beispiel um Don Martinez ging, hatte ich so meine Probleme der Handlung zu folgen, ich wusste oft nicht, wieso und weshalb sie jetzt diese Intrige gesponnen haben. Da mir aber das Buch im großen und ganzen gefallen hat, will ich auch weiter lesen... Inhalt: 1945, der 2. Weltkrieg ist vorbei. Harry und Giles sind heil wieder zurück gekommen. Doch sie stehen beide vor einem Problem. Durch das Erbe der Familie Barrington, wäre als Erstgeborener Harry an der Reihe das Erbe der Barrington-Schifffahrts-Dynastie anzutreten, doch für Herry würde es auch bedeuten Emma nicht heiraten zu dürfen! Doch ein Gericht entscheidet es zum positiven, für alle! Sebastian wächst in diesem Buch immer weiter zu einem jungen Mann ran. Er hat den Scharfsinn seines Vaters und seiner Mutter geerbt! Doch was ist aus dem kleinen Baby von Hugo Barrington geworden...? Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, ich bin gespannt wie es weiter geht!

Lesen Sie weiter

Buchinformation England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat. Meine Meinung Wie die Vorgänger gut geschrieben, leider erst zum Ende ist es erst richtig interessant geworden. Was ich in Anbetracht der Vorgänger als sehr schade empfinde. Ich persönlich bin mir nicht ganz so sicher ob es nur mir so geht oder dass Sebastien , seinen Vater immer weiter ersetzen soll ? Ja, es ist wohl sehr wahrscheinlich, das dies irgendwann passieren wird. Doch bin ich davon aus gegangen dass es erst im späteren Verlauf auf tauchen wird und nicht schon so früh. Gut fand ich mal wieder dass es bei den Charakteren nicht 100 % perfekt verlief. Ihre Handlungen und Ideen. Dies lässt die Charaktere real erscheinen und fühlt mit ihnen. Unterdessen finde ich es sehr schön, dass ein alter "Antagonist" auf taucht, dies lässt die Geschichte in sich schlüssiger wirken und besser lese.

Lesen Sie weiter

Die Handlung dieses Bandes spielt von 1945 - 1957: Giles Barrington wird nach dem Tod seines Vaters Hugo zu dessen rechtmäßigem Erben erklärt. Der etwas ältere Harry Clifton ist froh über diese Entscheidung, bedeutet sie doch, dass er nicht als außerehelicher Sohn und somit Emmas Halbbruder angesehen wird. Damit ist der Weg für eine Heirat der beiden endlich frei. Ihr gemeinsamer Sohn Sebastian ist zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und ein verhaltensauffälliges Kind. Ein Bruder oder eine Schwester würde ihm nach Meinung der Eltern guttun. Daher setzt vor allem Emma alles daran, Jessica, die kleine uneheliche Tochter ihres Vaters, die in einem Heim lebt, zu adoptieren. Das kleine Mädchen und der nur wenige Jahre ältere Sebastian werden unzertrennlich. Aber die Schulkarriere des Jungen läuft alles andere als glatt. Durch sein Verhalten riskiert er zum Schluss die Aufnahme in Cambridge und lässt sich auf dubiose Geschäfte ein. Harry macht sich im Laufe der Zeit als Krimi-Autor einen Namen, und sein Freund Giles Barrington kämpft um einen Platz im Parlament, während Emma im Fernstudium einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erlangt. Resümee: Diesen Band finde ich ein wenig schwächer als seine Vorgänger. Das liegt zum größten Teil daran, dass es ca. in der Hälfte einen Bruch gibt, wenn es ab dann über eine sehr lange Phase um Wahlen, Abstimmungen und Stimmenauszählungen geht. Zwar spielen diesbezüglich auch Intrigen eine Rolle, die Handlung ist insgesamt jedoch nicht gewohnt temporeich, die Schilderung der politischen Verhältnisse und des Aktienhandels thematisch wenig packend. Erst im letzten Viertel wird es wieder richtig spannend, und zum Schluss sogar dramatisch. Die Perspektivwechsel, die Band 1 und auch 2 interessant und spannend gemacht haben, sind noch seltener geworden und haben an Qualität eingebüßt. Harrys sympathische Mutter Maisie, die dem Leser in den ersten beiden Büchern vertraut geworden ist, spielt diesmal keine Rolle; insofern fehlt ein wichtiger Kontrapunkt zur Welt der Barringtons. Andere bereits bekannte Personen tauchen jedoch wieder auf, allen voran der intrigante Alex Fisher, der Harry und Giles bereits in der Schule drangsalierte und es mittlerweile zum Major gebracht hat. Neue Charaktere werden eingeführt - alle sind wieder sehr ausdrucksstark und lebendig. Man kann sich in jeden einzelnen und seine Motivation zu handeln gut hineinversetzen, leidet, fiebert und freut sich mit. Besonders im Rahmen der oben erwähnten Wahlthematik bekommt der Leser viele Einblicke in die politische und gesellschaftliche Situation. Fazit: wenngleich aufgrund der Thematik ein wenig schwächer als seine Vorgänger, so doch wieder ein insgesamt gelungener Band.

Lesen Sie weiter

Auch im dritten Teil der Clifton-Saga geht es spannend weiter. Giles verliebt sich in Virginia. Was er nicht sieht, ist, dass diese Frau nicht ihn liebt, sondern sein Geld. Harry und Emma sind glücklich. Sie überlegen, ob sie Emmas Halbschwester Jessica adoptieren sollen. Das Mädchen wurde nach dem Tot seiner Mutter ins Waisenheim gebracht. Harry ist mittlerweile zu einem erfolgreichen Schriftsteller geworden und versucht sein Glück auch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Als Giles und Emmas Mutter stirbt, kommt es zu einem Bruch in der Familie. Auch in Erbe und Schicksal geht es turbulent und spannend weiter. Erich Räuker spricht wieder sehr gut. Trotzdem hat es mir besser gefallen, als im ersten Teil mehrere Sprecher am Werk waren. Da die Geschichte auch weiterhin aus verschiedenen Sichtweiten erzählt wird, wäre es schön gewesen, wenn dies durch die verschiedenen Sprecher noch verstärkt wurden wäre. Am Ende des Buches spitzen sich die Ereignisse um Sebastian zu und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese im Folgeband weiterentwickeln.

Lesen Sie weiter

England 1945: Die Frage ob Harry Cliffton und Giles Barrington vielleicht denselben Vater haben könnten, beschäftigt nicht nur die beiden Familien, sondern wird auch vor Gericht ausgefochten. Nun soll ein Richter klären ob Hugo Barrington auch der Vater von Harry ist. Sollte Harry ein Barrington sein, dann wäre er, da er älter ist als Giles, der rechtmäßige Erbe. Doch dieses Erbe hätte auch zur Folge, dass er nicht mit seiner geliebten Emma zusammen sein könnte, denn sie wäre dann seine Halbschwester. Nun gibt es endlich die Entscheidung des Richters und alle können endlich ihre Leben wieder weiterleben. Harrys Bücher sind erfolgreich und er ist fleißig am Schreiben, das er nun erneut in die USA reist, doch dieses Mal aus einem erfreulichen Grund: Er macht eine Lesereise durch die USA. Emma beginnt ein Fernstudium und wird zu einer guten Studentin. Sie nimmt auch eine aktivere Rolle im Familienunternehmen der Barringtons ein und kümmert sich um Sebastian, den gemeinsamen Sohn mit Harry. Außerdem nimmt sie sich um Jessica an, einer unehelichen Tochter ihres Vaters Hugo Barrington, die nun eine Waisenkind ist. Giles Barringtos Weg führt ihn in die Politik und er erlebt, dass ein Wahlkampf sehr gnadenlos und hart sein kann. Er heiratet eine junge Frau, die von seiner Familie nicht akzeptiert wird und die Ehe steht von Anfang an unter keinen guten Stern. Sebastian Clifton, der Sohn von Harry und Emma, steht kurz vor seinem Schulabschluss und wird bald an der Universität anfangen. Doch einige falsche Entscheidungen und jugendlicher Leichtsinn bringen seine Zukunft in Gefahr und führen ihm zu einer folgenschweren Reise nach Argentinien. Nachdem der zweite Teil "Das Vermächtnis des Vaters" der siebenteiligen Clifton Familien Saga von Jeffrey Archer mit einem gemeinen Cliffhanger geendet hatte, so schließt der dritte Teil sogleich an den Vorgänger an und endlich löst der Autor auf, ob Harry und Giles Brüder sind oder nicht. Auch bei diesem dritten Teil macht es nur wenig Sinn, die Romane nicht in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Handlungen stark aufeinander aufbauen und bzw. offenen Fragen aus den ersten Bänden gelöst werden. Obwohl sowohl die Cliftons als auch die Barringtons für reichlich spannenden Stoff sorgen und die Geschichte wieder voller interessanten und spannenden Wendungen ist, so kann dieser Teil der Serie nicht ganz so packen wie die Vorgänger. Teilweise wird die Geschichte etwas zäh und wirkt in die Länge gezogen, doch vor allem im letzten Teil nimmt die Geschichte wieder volle Fahrt auf und es wieder sehr spannend. Auch bei diesem Teil gibt es zum Schluss wieder einen gemeinen Cliffhanger. Neben den bekannten Figuren Harry, Emma und Giles, bekommt nun auch Sebastian reichlich Platz im Buch und es macht großen Spaß die Mitglieder dieser beiden Familien zu begleiten und ihre Wandlungen und Entwicklungen mit zu erleben. Wie auch schon im 2. Teil der Serie, wird auch das dritte Hörbuch der Serie nur noch von einem Sprecher gesprochen. Erich Räukers klare Stimme trifft auch hier wieder alle Töne sehr gut. Dem Sprecher gelingt es alle Situationen und Emotionen gut einzufangen und wieder sehr packend zu lesen.

Lesen Sie weiter

Achtung im Video gibt es Spoiler Ich habe den 1. und 2. Teil gehört und finde das Hörbuch leichter, als das Buch zu lesen. Da es aus der Sicht von mehreren Personen erzählt wird, empfehle ich das Buch. Schaut euch dazu meine Videos an und ihr werdet euch auch in die Clifton-Saga verlieben. https://www.youtube.com/watch?v=DNvw3tRS8dc

Lesen Sie weiter

Erbe und Schicksal

Von: Heidi

24.02.2017

Zum Inhalt : Der Krieg ist zu Ende und wir schreiben das Jahr 1945. Harry Clifton der sich in den Hafendocks hochgearbeitet hat und sein Jugendfreund Giles Barrington der aus einer Schifffahrt-Dynastie kommt haben diese harte Zeit überlebt . Harry hat seine große Liebe in Emma , Giles Schwester gefunden . Nun gilt es zu entscheiden wer das große Erbe übernehmen soll . Nach dem die Entscheidung gefallen ist beginnt Giles eine Karriere in der Politik und Harry widmet sich immer mehr dem Schreiben . Mein Fazit : Intrigen , Geldwäsche , Betrug und Ehrgeiz ,bilden den Boden für diese Saga . Die einzelnen Charaktere zeigen sehr deutlich wo zu Menschen bereit sind wenn sie hartnäckig ein Ziel verfolgen . Dann scheint kein Mittel zu hart zu sein um selbiges zu erreichen . Wie im wahren Leben ist auch hier alles möglich. Die Politik und die Wahl nimmt hier einen großen Teil des Romans ein . Was sehr langatmig beschrieben worden ist . Dies ein bisschen eingekürzt und es wäre nicht so langweilig geworden . Ein Testament sorgt für Überraschungen . Da ich die ersten 2 Teile nicht gehört habe , war ich Zeitweise ein bisschen orientierungslos. Eine kleine Einführung aus den ersten 2 Teilen hätte mir sicher geholfen um mich in der Geschichte besser zu recht zu finden . Zu dem war mir dieser 3. Teil zu langatmig . Hier wäre weniger mehr gewesen . Zum Schluss noch mal ein spannendes Extra zurück zu lassen ist sicher nicht verkehrt . Gestehen muss ich allerdings an diesem Hörbuch hat mir die Stimme von Erich Räuker am besten gefallen . Er hat meiner Meinung nach das bestmögliche aus dem Roman heraus geholt . Daher vergebe ich für dieses Hörbuch 3***

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.