Leserstimmen zu
Der Araber von morgen, Band 1

Riad Sattouf

Eine Kindheit zwischen arabischer und westlicher Welt (1)

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Über den Araber von heute wird viel spekuliert, spätestens seit dem 11. September 2001 gibt es viele fertige Meinungen, die während der aktuellen Flüchtlingswelle, dem Siegeszug der Rechten in Europa und Ereignissen wie denen an Silvester in Köln ihren Höhepunkt finden – Höhepunkt? Nun, nahezu jeder ist mittlerweile Experte für den arabischen Mann und sein Denken, seine Libido, sein Aussehen. Nicht nur die Kölner Polizei weiß, wie „die“ aussehen, nicht nur Alice Schwarzer weiß, was für ein Frauenbild „die“ haben. Ich bin ein Freund davon, bei denjenigen Antworten zu finden, über die gesprochen wird. Zum Beispiel bei Riad Sattouf, das ist so ein Araber von heute. 1978 geboren, Sohn einer Französin und eines Syrers, wuchs er die ersten dreizehn Jahre seines Lebens in Libyen, Syrien und Algerien auf. Über diese Zeit hat er – Gott sei Dank möchte man schon fast sagen – drei Graphic Novels verfasst, von denen ich gerade den ersten Band beendet habe. Riad Sattouf erzählt über seine Kindheit als blondgelocktes Kind im Nahen Osten schonungslos ehrlich, richtig witzig und natürlich auch informativ: Gerade die Geschichte Syriens ist vor dem Hintergrund des Arabischen Frühlings und des heutigen Krieges hochgradig aktuell und hilft, den Araber von gestern, heute und morgen und auch sein Schicksal besser zu verstehen als es jede Nachrichtensendung vermag. Weiter geht's auf dem Blog! ;-)

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(Riad Sattouf) Erschienen 16. Februar 2015 Seitenzahl: 160 Verlag: Knaus Verlag Broschiert: 19,99 € ISBN: 3813506665 Der Autor Riad Sattouf, geboren 1978 in Paris, ist Comic-Zeichner und Filmemacher. Aufgewachsen in Libyen und Syrien, kehrte er mit 13 Jahren nach Frankreich zurück. Er studierte Animation und wurde bald zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Comic-Künstler. Von 2004 bis 2014 zeichnete er wöchentlich den Comic „La Vie secrète des jeunes“ für Charlie Hebdo. Sattouf wurde u.a. mit dem Prix René Goscinny und dem César für den besten Erstlingsfilm („Jungs bleiben Jungs“) ausgezeichnet. „Der Araber von morgen" gewann den Grand Prix RTL de la Bande Dessinée und den Fauve d'or beim 42. Comicfestival von Angoulême. Sattouf lebt und arbeitet in Paris. Der Araber von morgen – Eine Kindheit im Nahen Osten (1978-1984) Die wahre Geschichte eines blonden Jungen zwischen arabischer und westlicher Welt. Dieser Satz trifft es genau auf den Punkt. Der französische Zeichner und Filmemacher sowie Autor des Buches Riad Sattouf erzählt von seiner Kindheit in der arabischen Welt. Der heute 36-jährige wuchs als blondgelockter Junge als Sohn eines Syrers und einer Französin in Libyen und Syrien auf. Das bringt alle möglichen Probleme mit sich. Nicht nur in Bezug auf seine Identifikation, seine Integration, sondern auch die Zeit ist eine Schwierige: Arabischer Frühling, Umsturz in Libyen und Krieg in Syrien. Das alles bekommt der Junge ebenfalls zu spüren, auch wenn er es noch nicht einordnen kann. Seine Eltern jedoch sehr wohl. Der blonde Araber im Land der Diktatoren. Fazit Dass der junge Riad Sattouf als Sohn einer Französin und Sohn eines Syrers es nicht einfach haben wird, war klar. Dass er jedoch auch noch einen blondgelockten Schopf hat, macht das ganze noch ein wenig schwieriger. Mit dem Kennenlernen der Eltern fing für ihn alles an. Der Vater des kleinen Riad studiert in Frankreich, verliebt sich, heiratet und letztlich wird Riad geboren. Die Geschichte beginnt, natürlich aus der Sicht des Jungen, im Jahr 1980. Der Junge erzählt seine Geschichte von Anfang an. Spannend fand ich, dass die einzelnen geschichtlichen Abschnitte auch durch die Farben im Buch gekennzeichnet sind. Die Zeit zu Beginn beispielsweise ist blau gefärbt, es folgt ein langer Abschnitt in gelb und schließlich rot. Das Buch endet, wie es beginnt, in blau. Der Schreib- und Erzählstil, wenn man von Erstem überhaupt sprechen kann, denn es handelt sich um einen Graphic Novel und in Sprechblasen verfasst. Viel Schreibtext gibt es daher nicht. Da die Geschichte von Riad als kleinem Jungen verfasst ist und auch seine Sicht der Dinge darstellt, sind die Erinnerungen und Ausführungen eher kindlich gehalten. Das fällt schon auf den ersten Seiten auf, tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Die Erinnerungen scheinen auch ein wenig geschönt zu sein, da man als Kind die Dinge anders sieht, als die Erwachsenen. Das Buch jedoch zeigt für den Leser trotzdem, wie hart es für Riad wirklich ist. Er wird beschimpft und fühlt sich fehl am Platz. Auch versteht er die Dinge häufig nicht. Auch, als er versucht sich zu integrieren und anzupassen, wie man im Kindergarten deutlich sehen kann, bekommt er Rückschläge. Besonders interessant und erwähnenswert finde ich auch die Darstellung seiner beiden Eltern. Während seine Mutter kaum in Erscheinung tritt und sich eher im Hintergrund stellt, ist sein Vater scheinbar ein großes Kind. Dies zeigt sich in seinem Plastikstier, den er überall mit hinnimmt. Ich fand den Comic wahnsinnig berührend und auf einfache Art und Weise dargestellt, welches den Geschehnissen eine besondere Tiefe gibt.

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Wie sähe denn mein Leben aus, wenn ich als kleines Kind mit meinen Eltern im Nahen Osten leben würde? Diese Frage stellte ich mir, als ich die Graphic Novel von Riad Sattouf in Händen hielt. Mit seinem autobiographischen Comic-Roman beschreibt er seine Kindheit im Nahen Osten der späten 70er und frühen 80er Jahre. Man bekommt Einblicke in die direkten Auswirkungen der jeweiligen Politik von Ghadaffi und Assad auf das alltägliche Leben der Bevölkerung in Libyen und Syrien. Man erfährt aber auch, was passiert, wenn zwei unterschiedliche Mentalitäten aufeinandertreffen. Riad hat blonde lange Haare. Da er damit enorm auffällt, zieht er die Aufmerksamkeit und den Ärger wie ein Magnet an. In Frankreich wird er geküsst und geknutscht, im Nahen Osten wird er von den anderen Kindern beschimpft, verflucht und gehänselt. Der Vergleich der beiden, in der politischen Ausrichtung sehr unterschiedlichen Diktaturen, macht die Geschichte sehr spannend. Riads Vater ist Syrer und zieht mit seiner kleinen Familie von Libyen aus in sein kleines Heimatdorf in der Nähe von Homs. Der Vater gerät dort in eine ideologische und Identitätskrise und macht Zugeständnisse an die anti-westliche Haltung seiner Verwandtschaft, die er während seines Lebens in Frankreich eher verpönt hätte. Die Mutter von Riad ist Französin und spielt im Vergleich zum Vater eine eher untergeordnete und passive Rolle. Das finde ich sehr schade, denn es wäre interessant gewesen, ihre Meinung zu den Veränderungen des Vaters und mehr über ihr Verhältnis zur syrischen Verwandtschaft zu erfahren. Der Zeichenstil ist simpel aber lebendig und in Schwarzweiß gehalten mit einer Grundfarbe, die das jeweilige Land repräsentiert (Frankreich – kühles Blau, Libyen – warmes Gelb, Syrien – bedrohliches Rot), was eine sehr starke Aussagekraft hat. Dieser Stil (zeichnerisch, wie erzählerisch) hat sich allgemein als typisches Element der autobiographischen Graphic Novels etabliert. Wie zum Beispiel bei „Persepolis“ von Marjane Satrapi oder „Heute ist der letzte Tag vom Rest meines Lebens“ von Ulli Lust. Ich freue mich, dass Comiczeichner und Regisseur Riad Sattouf sich entschieden hat, seine Erinnerungen in einer Graphic Novel darzustellen. Die Bilder und die Erzählung helfen mir die Situation, die damals im Nahen Osten herrschte und aus der letztendlich der Arabische Frühling entstand, etwas besser zu verstehen. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

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Eine Graphic novel, der erste Teil, über den jungen Riad, der als Sohn einer Französin und eines Syrers hin- und herwandelt zwischen Paris und Libyen, Syrien und dem Irak, zwischen den Welten. Extrem gut eingefangen die Sichtweise des Kindes, authentisch heißt das wohl, angenehm und lustig gezeichnet in einem ganz eigenen Stil. Sattouf hat auch ein Buch über seine Beschneidung gemalt – habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, genau der gleiche entwaffnende Witz. Vom “Araber” gibt es bald einen zweiten Teil, ich werde ihn sicher lesen.

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Arabischer Frühling, Bürgerkriege und Terrorismus - wohl nie war ein Buch so aktuell wie gerade heute. Der französisch-syrische Cartoonist Riad Sattouf legt hier ein Werk vor, das in der tradition von "Persepolis" steht - die Geschichte einer Kindheit zwischen den Kulturen. Riad Satouf wird 1978 as Sohn eines Syrers und einer Bretonin geboren. Nicht nur, dass ihm das als Kind die goldigsten Haare der Welt beschert, macht es aus ihm eine spannende Mischung. Sein Vater, der als Student nach Paris kommt, ist ein begeisterter Vertreter des Panarabismus, der in Gaddafi, Saddam Hussein und al-Assad die Retter Arabiens sieht, die endlich dazu in der Lage sein werden, Arabien zu vereinen und als Gegenentwurf zum Westen aufzubauen. Dabie ist er nicht etwa radikaler Islamist, wie man jetzt sofort geneigt ist anzunehmen, oder vielleicht doch? Die Figur des Vaters ist extrem spannend in diesem Buch, der ständig wechselt zwischen westlicher Modenität und dann andererseits rassistische und anti-feministische Sprüche reißt und immer wieder zeigt, dass er nicht aus seiner Haut kann, in der er früher erzogen wurde. Sattouf selbst stellt fest, das sein Vater besessen davon ist, "den Araber von morgen" zu erziehen, der in seiner Vorstellung ein gebildeter Mensch ist, der gleichzeitig Arabien und Westen in sich vereint. Dabei stößt der Vater selbst aber immer wieder an seine Grenzen, obwohl er, nachdem die Familie erst nach Libyen und dann nach Syrien ausgewandert ist, alles daran setzt, die negativen Seiten des Panarabismus zu ignorieren. In sehr einfachen Bildern, ind enen wenig Details zu sehen sind, sondern der Leser sehr oft einfach mit Farbzuordnungen und erklärenden Texten geleitet wird, begleitet man die Familie Sattouf durch zwei Länder, in denen die Grenze zwischen Diktatur und Demokratie so ganz anders gezogen wird als in unseren westlichen Köpfen. Ich bin extrem gespannt auf den zweiten Teil, der auf französisch vorliegt, und habe mich wahnsinnig gefreut, dieses Buch zu lesen. Sowhl inhaltlich als auch zeichnerisch auf preiswürdigem Niveau und eine echte Empfehlung ;-)

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UMECKEN.de

Von: Melanie

10.10.2015

"Der Araber von morgen" ist in vier Kapitel gegliedert, Lebensabschnitte von Riad Sattouf. Diese Abschnitte sind auch unterschiedlich gestaltet. Es dominiert jeweils eine Hauptfarbe (Libyen - Gelb, Frankreich - Blau, Syrien - Rosarot) mit einer Akzentfarbe. Nach einer kurzen Einleitung, in der sich seine Eltern kennenlernen, sehen wir Riads Kidheit inTripolis, Libyen. Seine Mutter ist Französin und sein Vater stammt aus Syrien, studierte Politikwissenschaften. Im Laufe des Comics begleiten wir die Familie auf ihrer Reise. So erfahren wir nicht nur etwas über den geschichtlichen Hintergrund, sondern auch viel über die Lebensbedingungen und Kultur in den jeweiligen Ländern. Zum Beispiel erzählt Riad von seinem Vater, der Gaddafi als großen arabischen Präsidenten betitelt aber auch seinem Sohn die Heimat näher bringt, indem er ihm Maulbeeren zeigt, die man in Syrien "Tuts" nennt. Immer wieder muss Riad sich an eine fremde Kultur anpassen, was nicht leicht ist - besonders im letzten Abschnitt (Syrien). Mich hat die Gestaltung sehr angesprochen, besonders wegen dem stimmigen Farbkonzept. Gerade die Farbakzente lockern die Erzählung auf und betonen Wesentliches. Durch die reduzierte Farbwahl wirkt der Comic ruhig und Stimmungen können besser transportiert sein. Aber auch wenn der Comic nur schwarz-weiß wäre, würde er mir sehr gut gefallen. Denn meiner Meinung nach versteht Riad Sattouf sich sehr gut darauf, seine Zeichnungen zu reduzieren und nicht zu überladen. Auch das trägt dazu bei, dass der Comic sehr präzise mit Stimmungen arbeiten kann.  Vieles wirkt fremd und ist für in der westlichen Welt aufgewachsene Menschen, wie mich, zum Teil ziemlich schockierend. Zum Beispiel die Rolle der Frau, die hygienischen Zustände und die Kindererziehung. Erstaunt war ich, wie passiv die Mutter von Riad sich verhält. Mit welcher stoischen Ruhe sie die vielen Umzüge erträgt, wenngleich sehr deutlich wird, wie groß ihr Heimweh ist - schließlich sitzt sie sowohl im Libyen, als auch in Syrien einsam zu Hause. Riad Sattouf hat einen besonderen, recht trockenen, Humor, der gar nicht so leicht zu greifen ist. Es ist viel mehr eine Mischung aus nüchterner Darstellung mit kleinen (aneckenden) Kommentaren. Aber gerade dadurch habe ich den Comic gerne gelesen. Etwas schade fand ich das abrupte Ende. Ich hätte am Liebsten sofort weiter gelesen - aber hier muss ich mich nun gedulden. Fazit "Der Araber von morgen" ist kein Comic, den man einfach so zur reinen Unterhaltung lesen kann. Aber das liegt an der Sache, schließlich ist es eine Autobiografie. Es ist keine leichte Lektüre, aber auch kein Stein, der einem im Magen liegt. Mich beeindruckt, dass Riad Sattouf es geschafft hat, mich zu fesseln. Erzählweise, Humor und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen. Ich habe den Comic gerne gelesen, konnte einiges Neues lernen und warte nun auf die Fortsetzung.

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“Der Araber von morgen” von Riad Sattouf: Der autobiografische Graphic Novel* illustriert die frühe Kindheit des Autors, Sohn eines Syrers und einer Franzosin. Dabei werden die Jahre 1978 bis 1984 dargestellt – eine Zeitspanne vor meiner Geburt und so kannte ich mich auch relativ wenig mit der Geschichte dieser Zeit aus. Riads Eltern lernen sich in Frankreich kennen, doch bald möchte sein Vater zurück in seine Heimat, den Nahen Osten. Frau und Kind kommen mit, es geht zunächst nach Libyen unter Gaddafi, später dann auch nach Syrien ins Heimatdorf des Vaters. Dabei geht es im Comic aber nicht (sehr) um politische Zusammenhänge – alles ist aus der Sicht des kleinen Riad dargestellt, der mit seinen blonden Locken bei den Erwachsenen gut ankommt, es bei den anderen Kindern jedoch schwer hat. Mit dem Rest der Familie bin ich allerdings nicht ganz warm geworden. Der Vater unsympathisch, begeistert von Diktatoren und Traditionen, die Mutter, die sich blass und still alles gefallen lässt und nur selten den Mund aufmacht. Erklärt wird wenig, wie auch dem vierjährigen Kind im Buch wenig erklärt wird. Insofern also passend und auch wirklich interessant – wer sich für kulturelle Unterschiede interessiert und nicht gleich einen meterdicken Roman lesen möchte, ist hier gut aufgehoben! * Ich habe kürzlich gelernt, es hieße “die Graphic Novel”, aber das will mir nicht in den Kopf. “Novel” heißt doch nichts anderes als “Roman”?

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Dem reinen Zufall sei Dank, dass ich auf dieses Comic aufmerksam wurde. Das Aufeinanderprallen der Westlichen auf die arabische Welt, mit all ihren Unterschieden, wird von Riad Sattouf auf eine humorvollen Art und Weise erzählt. Dabei fällt der nötige Tiefgang aber nicht hinten ab, sondern wird gleichermaßen gepflegt. Er taucht zudem in die auf Gleichgültigkeit, und Konsum ausgelegte westliche Hemisphäre, ein sowie auf die eher ärmlichen Verhältnisse und an alte Denkmuster festhaltende Welt der arabischen Staaten. Der Unterschied zwischen Sunniten, Alawiten und Shiiten wird zudem hervorragend verdeutlicht. Dabei stehen diese Gruppen sich durchaus kritisch gegenüber, aber der Hass auf Israel vereint Angehörige der unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Der Comic nimmt uns auf eine Reise von Frankreich, nach Libyen und darüber hinaus nach Syrien mit. Das Artwork zeigt einen deutlichen Kontrast zwischen den jeweiligen Stationen. Libyen ist im gelben Farbton dargestellt, Frankreich in Blau und Syrien hat den Farbton Rosarot erhalten. Im Plot wird auf diesen Unterschied eingegangen. Was uns westliche Leser erschreckt, anders kann ich es gar nicht in Worte fassen, sind die altertümlichen Denkmuster, die konträr zu unseren Werten stehen. Dafür gibt es simple Anspielungen, als zu Beispiel Kinder ihr großes Geschäft einfach auf der Straße verrichten und das anscheinend als normal angesehen wird, aber auch krasse, wie die Unterdrückung der Frau. Auch die Kampfszene, als die Frauen in einem großen Kreis sitzen und zuschauen, wie sich ihre männlichen Kinder in der Mitte, vor ihren Augen, gegenseitig verprügeln, löste in mir starkes Kopfschütteln aus. Hintergrund ist, dass der Mann der Krieger, der Beschützer der Familie ist. Im Mittelalter, als wir noch auf Pferden in eisernen Rüstungen von Dorf zu Dorf gezogen sind, hatten wir diese Denkmuster auch noch… Der Vater von Riad Sattouf hat in der westlichen Welt Politikwissenschaften studiert, müsste demzufolge ein aufgeklärter Mann sein. Doch seine Heimat und vor allem seine Kultur lässt ihn nicht los. Er findet Disputen und Mörder wie Muammar al-Gaddafi oder Saddam Hussein toll, verehrt sie förmlich. An dieser Stelle hat mich das Comic bezüglich der allgegenwärtigen Integrationsdebatte zum Nachdenken angeregt. Die Mutter wird, wie in der arabischen Welt üblich, in den Hintergrund gedrängt. Sie ist die bereitwillige Ja-Sagerin. Für sie muss der Kulturschock am größten gewesen sein, was in leichter Kritik ab und an zum Ausdruck kommt. Ihre rationale Denkweise wird ihr fast zum Verhängnis, als sie als Nachrichtensprecherin eine militärisch sehr offensive Nachricht vorlesen muss. Das Gute an „Der Araber von Morgen“ ist, dass dem Leser keine Meinung vorgegeben wird. Riad Sattouf berichtet zu einem aus seinen Erinnerungen, wie sich seine Geschichte zugetragen hat, lässt aber gleichermaßen seine Meinung mit einfließen. In der Summe erzeugt diese Methode viele Situationen, die zum Nachdenken und Grübeln einladen. Er erklärt zudem historische Zusammenhänge, die so verständlicher erscheinen. Noch ein paar Worte zu Riad Sattouf, der zu den bekanntesten Comickünstlern in Frankreich zählt. Er zeichnete unter anderem von 2004 bis 2014 jede Woche für das Magazin „Charlie Hebdo“ die Story „Das geheime Leben der Jugend“. Als es zu dem schrecklichen Attentat auf den Verlag kam, war Sattouf nicht mehr Teil des Teams. Fazit: „Der Araber von Morgen“ ist ein humorvoller Blick auf kulturelle Unterschiede, der mit sehr viel Tiefgang serviert wird. Riad Sattouf nimmt kein Blatt vor den Mund und prangert Missstände in der arabischen Welt an. Eines der besten Comics der letzten Jahre! Bewertung: ★★★★★★ Informationen Broschiert: 160 Seiten Verlag: Albrecht Knaus Verlag (16. Februar 2015) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3813506665 ISBN-13: 978-3813506662 Originaltitel: L'Arabe Du Futur. Une Jeunesse auf Moyen Orient (1978-1984)

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