Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Scherbenseele

Erik Axl Sund

Die Kronoberg-Reihe (1)

(4)
(13)
(12)
(2)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das grandiose Autorenduo Erik Axl Sund zeichnet in ihrem neuen Roman “Scherbenseele” ein absolut düsteres Szenario. Man möchte sich diese Vielzahl an zerbrochenen Kinderseelen nicht wirklich vorstellen. Zu Beginn fand ich die einzelnen Geschehnisse fast als ein Zuviel. Erst allmählich bildete sich aus diesen Vorgängen ein großes Ganzes. Am Ende der spannenden Erzählung war ich nicht nur schockiert, sondern auch begeistert wie die Schreiber diese bizarre Geschichte umgesetzt haben. Dunkel und kalt stellt sich Schweden nicht nur durch die Selbstmorde in Szene. Auch die Jahreszeit ist dunkel und kalt. Jugendliche in unterschiedlichen Gegenden des Landes nehmen sich auf unglaublich grausame Art das Leben. Die Morde an den einflussreichen Männern erscheinen dagegen harmlos und nebensächlich. Jens Hurtig taucht ein in eine Szene voller Düsternis mit Menschen an Abgründen, die man sich so gar nicht vorstellen möchte oder kann. Erst allmählich fallen ihm die Zusammenhänge der Selbstmorde und Morde auf und welch finstere Rolle sein Freund Isaak dabei spielt….. Schaurige Spannung entwickelt durch die Art, wie das Hörbuch umgesetzt wurde. Z. B wenn die “Schwarze Melancholie” erzählt, wird auf “Aufnahme “ gedrückt und man hört das Rauschen und weiß, es entsteht wieder eine Kassette für jemanden. Jeder Jugendliche kommt zu Wort und schildert seine Pein bevor man das Entsetzten hautnah miterlebt – schockierend und real. Menschliche Abgründe tun sich auf. Der Roman ist wirklich nichts für sanfte Gemüter! Thomas M. Meinhardt ist nicht nur ein sehr charismatischer Schauspieler, wie ich finde, seine dunkle männliche Stimme pass auch hervorragend für diese düstere Geschichte. Auf unspektakuläre Weise führt er den Zuhörer durch die schaurigen Szenarien. Ich war richtig gefesselt und konnte mich kaum vom Zuhören losreißen. “Scherbenseele” ist der erste in sich abgeschlossene Roman der neuen düsteren Kronberg-Reihe. Erik Axl Sund, das Pseudonym, steht für die beiden schwedischen Autoren Jerker Eriksson und Hakan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband "iloveyoubaby!" und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Aspekte dieser Vita sind in dem Roman spürbar und auf die ein oder andere Weise in die Handlung eingeflossen. Auf dem Cover ist die Düsternis der Handlung auf schaurig schöne Art dargestellt. Der Titel ist Programm. Vor allem aber bleiben die Produzenten ihrem Stil für Erik Axl Sund treu, denn das Titelbild erinnert an die der Kronberg-Reihe vorangegangene Victoria-Bergman-Trilogie. Mein Fazit: Es wird wirklich ein grausames Szenario dargestellt und erst mal konnte ich mir nicht vorstellen, wie diese vielen Schauplätze ein Ganzes ergeben können. Der Roman setzt sich aber ähnlich wie ein Puzzle allmählich zu einem Bild zusammen. Schade war nur, dass es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte Lesung handelt.

Lesen Sie weiter

Meinung Die Victoria-Bergmann Trilogie hat mir ja nur so lala gefallen. Da ich aber Schwedenkrimis ganz gerne mag, habe ich der Kronoberg-Trilogie mit dem ersten Teil „Scherbenseele“ noch eine Chance gegeben und ich muss sagen, diese gefiel mir besser. Vielleicht lag es ja daran, dass ich die meisten Charaktere schon gekannt habe. Neue kamen zwar hinzu, aber diese fügten sich perfekt in die Geschichte hinein. Vielleicht lag es aber auch daran, dass diesmal alles nicht so verwirrend war. Eine leichte Verknüpfung zur Victoria-Bermann-Trilogie besteht, was ich persönlich aber recht gut finde. Die Handlung selbst gliederte sich in zwei Stränge auf, die am Schluss dann zusammenführten. Auf der einen Seite begehen viele Teenager Selbstmord, nachdem sie immer wieder die düstere Musik von „Hunger“ auf alten Musikkassetten anhörten. Auf der anderen Seite werden Männer ermordet. Kommissar Jens Hurtig soll Ordnung in das Ganze bringen und dabei stößt er an seine Grenzen. Trotz des dauernden Kapitel- und Perspektivenwechsels kam ich ganz gut mit und das Ganze gestaltete sich immer mehr als spannend und interessant. Ich spürte die düstere Atmosphäre und war ganz gebannt. Das Ende war für mich ziemlich schockierend und bedrückend. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe dass bald der nächste Teil erscheinen wird. Gelesen wurde das Hörbuch wieder von Thomas M. Meinhardt, der diesmal sehr gut die Emotionen und Gefühle rüberbringen konnte. Teils verursachte mir das Gehörte richtig Gänsehaut. Cover Ein ähnliches Cover wie Krähenmädchen usw. Düster und einfach zum in die Hand nehmen. Mir gefällts. Fazit Dieser erste Teil der Kronoberg-Trilogie „Scherbenseele“ hat mir ganz gut gefallen. Spannung und viele Emotionen machen das Buch aus und durch die Vorkenntnisse der Bergmann-Trilogie, tat ich mich etwas leichter und konnte dieses Werk mehr genießen. Diesmal vergebe ich 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

In Schweden häufen sich merkwürdige Selbstmorde von Jugendlichen. Sie hören aber alle vor ihrem Tod die gleiche düstere Musik von einem Interpreten namens "Hunger". Kommissar Jens Hurtig hat alle Hände voll zu tun um der Sache auf den Grund zu gehen... Endlich habe ich mal wieder einen guten und spannenden Psychothriller gelesen. Ich finde nämlich, dass viele Thriller ähnliche Themen haben und dieser hier war für mich mal wieder außergewöhnlich. Das Cover finde ich schön und düster. Dieses Buch lenkt sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Die Geschichte beginnt sofort mit einem Selbstmord von einer Jugendlichen, was mich als Leser natürlich gleich gepackt hat. Und so rasant geht die Geschichte dann auch weiter. Das Buch gliedert sich in sehr viele kurze Kapitel. Die Sichtweisen der Haupt- und Nebencharaktere wechseln sehr rasch, was einen noch größeren Spannungsgehalt erzeugt. Wiederum war ich nach den ersten paar Kapiteln sehr verwirrt und konnte die Puzzleteile nicht wirklich zuordnen. Erst ab der Mitte habe ich langsam eins und eins zusammengezählt. Doch die Autoren schaffen es den Leser so zu verwirren, dass man letztendlich wieder nicht weiß wieso, weshalb, warum. Das macht einen guten Psychothriller für mich aus. Ich fand die Schreibweise auch teilweise schwer. Einige Kapitel habe ich einfach nicht verstanden. Es kommen einige Charaktere in der Geschichte vor, die man sich aber schnell merken kann. Sehr viele Personen haben eine negative Einstellung zum Leben und wollen nur noch sterben, was die Geschichte wiederum sehr düster macht. Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! Letztendlich bin ich sehr froh, dass ich diesen ersten Teil der Kronoberg-Reihe gelesen habe. Ich kann euch diesen düsteren Psychothriller trotz kleiner Verwirrungen wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Der Klappentext: Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens „Hunger“ auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls … Die Handlung: ஐ ஐ ஐ Im Umkreis von Stockholm geschehen eine Reihe mysteriöser Teenager-Selbstmorde, die als gemeinsames Merkmal immer einen alten Walkman und Musikkassetten mit einem Geräuschemix von einem Künstler namens „Hunger“ haben. Gleichzeitig werden mehrere Männer ermordet und der Kommissar Jens Hurtig hat nun die Aufgabe, Ordnung ins Chaos zu bringen und sowohl die Selbstmordfälle zu klären, wie auch die Mörder der Ermordeten zu finden. Rückhalt bekommt Hurtig von seinen Freunden, bei denen er versucht die Grausamkeiten auszublenden und abzuschalten. Aber dann kommt der Verdacht auf, dass die Selbstmorde und Morde vielleicht miteinander zu tun haben könnten… Die Charaktere: ஐ ஐ Charaktere bzw. Protagonisten gibt es in diesem Buch viele, denn jedes Kapitel ist immer aus der Sicht eines anderen geschrieben. Da gibt es zum einen den Kommissar Jens Hurtig, aber auch seine Kollegen von der Polizei, es gibt seine Freunde Isaak, Aiman, Holger, dazu dann noch die (möglichen) Opfer wie z.B. Vanja, Simon und Co. Und schon wird deutlich, dass es sehr schwer wird, einzelne Charaktere besser kennenzulernen, wenn ständig die Perspektive wechselt und man erst wieder erkennen muss, in welchem Charakter zu welchem Zeitpunkt man grade steckt. Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, dass ich zu irgendeinem Charakter eine Beziehung aufgebaut hätte oder mich mit ihm hätte vergleichen können. Schreibstil: ஐ ஐ ஐ Wie bereits erwähnt, wechselt das Autorenduo Erik Axl Sund in jedem Kapitel den Protagonisten und somit wird der Erzählstil wirklich sehr anstrengend. Es dauert schon eine ganze Weile, bis man sich in der Geschichte angekommen fühlt. Am Anfang hat es eher das Gefühl, man steht als Außenseiter am Rande und versucht an einer schon lange vorher gestarteten Konversation teilzunehmen. Man guckt unwissend von einem Sprecher zum anderen und versucht sich einen Reim draus zu machen. Wem das gefällt, der wird dieses Buch lieben. Mich hat es leider eher genervt, als dass es mich mitgerissen hat. Atmosphäre/Spannung/Humor: ஐ ஐ ஐ Auch hier ist meiner Meinung nach der ständige Erzählerwechsel eher ein Manko, denn es kam keine wirkliche Spannung auf. Sobald man wirklich mal ein wenig gefesselt war, wurde man schon wieder in einer völlig andere Szene geschmissen und schwups, war die Spannung wieder dahin. Ein Buch, was man einmal in die Hand nimmt und bis zum Ende nicht wieder weglegen möchte, war es für mich jedenfalls nicht. Idee und Umsetzung: ஐ ஐ ஐ Nachdem man die Auflösung durchlebt hat, ist man ein wenig versöhnt, das Ende hat schon einen interessanten Twist, wobei zu überlegen bleibt, ob das ganze nicht doch ein wenig zu utopisch gewesen ist, und es dann nicht schon vorher Hinweise auf den Täter geben hätte müssen, rein von der Konstellation her. Mehr werde ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern. Leider war die Umsetzung der Idee halt durch den Schreibstil getrübt. Stärken und Schwächen Wirkliche Stärken konnte ich dem Buch leider nicht abgewinnen. Die große Schwäche war nicht die Handlung ansich, aber die ständig wechselnde Erzählperspektive, die irgendwie den Anschein machte, dass Autorenduo hat die Protagonisten untereinander aufgeteilt und jeder durfte ein paar Charaktere schreiben und dann wurde pi mal Daumen alles in eine mehr oder weniger chronologisch passende Erzählung aneinander gereiht. Fazit Ich war leider doch recht enttäuscht. So lange bin ich um die Bücher rumgeschlichen und wollte eigentlich schon viel eher die Victoria-Bergmann-Trilogie lesen, aber habe dann jetzt doch mit Scherbenseele angefangen, da mir noch der letzte Band der Reihe fehlte. Und nun bin ich ein wenig unsicher, ob ich die anderen überhaupt wagen sollte, wenn diese dann im Erzählstil ähnlich sein sollten. Ich scheine mit den skandinavischen Schriftstellern nicht wirklich warm zu werden, wenn man mal von Jonas Jonasson absieht. Mal sehen, ein wenig Pause zum nächsten Sund-Thriller werde ich lassen und dann vermutlich nochmal mein Glück mit Krähenmädchen versuchen.

Lesen Sie weiter

Ganz Schweden scheint den Atem anzuhalten, als gleich mehrere Jugendliche unabhängig voneinander Selbstmord begehen. Jens Hurtig, der sich nach einem Burn Out aus dem aktiven Polizeidienst zurückgezogen hat, ermittelt unterdessen an einer Mordserie an einigen erfolgreichen Männern, doch bald vermutet er, dass beides zusammenhängt. Und so begibt er sich tief in die Abgründe menschlicher Seelen, um den Fall lösen zu können... Erik Axl Sund, ein schwedischen Autorenduo, haben mit ihrer Trilogie um Victoria Bergmann Leser und Kritiker gleichermaßen gespalten. Umso interessanter ist es natürlich, wie sie den Nachfolgeroman gestalten würden, „Scherbenseele“ ist dabei der Auftakt zu einer neuen Buchreihe, die locker mit den Vorgängern verknüpft ist und Jens Hurtig, vorher ein Nebencharakter, nun in eine Hauptrolle befördert. Dabei wird er natürlich mit weiteren Eigenschaften, einer tiefergehenden Vergangenheit und einem problematischen familiären Hintergrund ausgestattet. So wird er zu einem soliden Mittelpunkt für die Handlung, die sich jedoch nie auf ihn konzentriert, sondern die spannenden Ereignisse hervorhebt. Die Stimmung ist dabei äußerst düster, dramatisch und auch traurig, viele gescheiterte Existenzen und bedauernswerte Schicksale reihen sich dabei aneinander wie Perlen an einer Schnur. Das ist manchmal schon harter Tobak, und auch an expliziten Gewaltdarstellungen wird nicht gerade gegeizt. Die kurzen, knackig erzählten Kapitel sorgen dabei für viel Dynamik, lassen den Fortlauf der Handlung aber auch manchmal etwas wirr und unsortiert wirken. Das ist durchaus manchmal zu sprunghaft geraten, entwickelt aber auch einen dunklen Reiz. Verschiedene Erzählperspektiven, in der auch der Schreibstil andere Nuancen und Färbungen aufweist, sind abwechslungsreich angewendet, während die Handlung mit einigen Twists und Wendungen gut erzählt ist. Besonders das Ende ist dabei beeindruckend erzählt und sehr eindringlich. Die Charaktere sind sehr umfassend geschildert, treten aber auch sehr zahlreich auf, sodass man gerade am Anfang manchmal den Überblick verliert. Besonders ist gelungen, dass auch der Täter immer wieder Raum bekommt, sein Hintergrund kann sich in den kurzen Szenen gut entfalten, ohne seine Identität zu verraten. Die düstere, wabernde Atmosphäre prägt dabei das Buch und wirkt sehr nachhaltig. „Scherbenseelen“ setzt den Stil der Victoria Bergmann-Trilogie fort und wird deswegen die ärgsten Kritiker nicht überzeugen können. Das eindrucksvolle Setting und der interessante Ausgangspunkt lassen erst einmal mehrere Handlungsstränge entstehen, die sich langsam verknoten und zu einem beeindruckenden und gut erzählten Roman werden.

Lesen Sie weiter

Jugendliche in ganz Schweden begehen auf die grausamste Art Selbstmord. So unterschiedlich die Suizide auch sind, haben sie doch alle eine Gemeinsamkeit. Als Kommissar Jens Hurtig hierauf aufmerksam wird und die Suizide schließlich mit einer Mordserie an einflussreichen Männern in Verbindung bringt, wird ihm langsam das ganze Ausmaß des bizarren Falls bewusst. Lose knüpft das Autorenduo Erik Axl Sund an die Victoria-Bergmann-Trilogie an. Jeanette Kihlberg ist seit dem Fall immer noch krankgeschrieben und so ermittelt Jens Hurtig ohne seine Kollegin im neuesten Fall. Hierbei handelt es sich zwar um den Auftakt einer neuen Reihe, die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann als Einzelroman gelesen werden. Das Autorenduo beginnt den ersten Band der Kronoberg-Reihe eher ruhig und verhalten. Und im Gegensatz zu dem etwas distanzierten Schreibstil der Victoria-Bergmann-Trilogie ist der vorliegende Psychothriller bedeutend emotionaler gehalten. Die Psyche der einzelnen Protagonisten, ihre Gedanken, ihr Umfeld, ihre Gefühle stehen klar im Fokus. „Scherbenseele“ ist ein sehr bedrückender, düsterer Roman, der einem nicht weniger nahegeht wie die Trilogie. Was sich die Jugendlichen einfallen lassen, um aus dem Leben zu scheiden, ist stellenweise äußerst brutal und Erik Axl Sund schrecken auch wieder nicht davor zurück, dies in einer Art zu beschreiben, bei dem das Kopfkino voll zum Einsatz kommt. Die Geschichte entwickelt sich bedächtig und das Autorenduo lässt sich viel Zeit, um diese aufzubauen. Die Beziehungen der Akteure zueinander stehen klar im Fokus, besonders das Verhältnis von Jens Hurtig zu den einzelnen Mitwirkenden. Die Ermittlungen finden eher am Rande statt, Spannung baut sich lange Zeit auch kaum auf und dennoch gelingt es dem Autorenduo hervorragend, seine Leser mit ihrem eindringlichen Erzählstil an den Psychothriller zu binden. Auch wenn dieser erst zum Ende hin seinem Namen alle Ehre macht. Völlig undurchsichtig und wendungsreich gestaltet sich zudem die Story und in deren Verlauf lassen Erik Axl Sund ihre Leser mehr als einmal in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Es ist kein einfacher Roman, mit Sicherheit vom Spannungspotential her nicht vergleichbar mit der Victoria-Bergmann-Trilogie, aber der Intensität, mit welcher das Autorenduo seine Geschichte erzählt, kann man sich nur schwerlich entziehen. Fazit: Beklemmend, düster, nachdenklich, nahegehend … wenig Spannung und dennoch absolut fesselnd.

Lesen Sie weiter

Der neueste Psychothriller aus der Feder des schwedischen Autorenduos Jerker Eriksson und Hakan Axlander Sundquist, ist keine Fortsetzung der Victoria-Bergman-Reihe, die mit „Krähenmädchen“, „Narbenkind“ und „Schattenschrei“ im vergangenen Jahr bei den deutschen Thriller-Lesern mitten ins Schwarze getroffen hat. „Scherbenseele“, so der Titel, ist wiederum der Auftakt einer Trilogie, allerdings mit in sich abgeschlossenen Bänden, deren inhaltlicher Bezug zur Bergman-Reihe lediglich durch den ermittelnden Kommissar Jens Hurtig gegeben ist. Dieser muss sich mit einer Mordserie auseinandersetzen, die offenbar mit der Selbstmordwelle unter Jugendlichen verknüpft ist, die das Land erschüttert. Bei seinen Nachforschungen findet Hurtig heraus, dass es Gemeinsamkeiten zwischen den Freitoden gibt: alle Jugendlichen sind/waren im Besitz einer Cassette eines Interpreten namens „Hunger“, dessen düstere Lieder sie unmittelbar vor ihrem Tode hören. Und sie wählen außergewöhnlich grausame Methoden bei ihren Suiziden an. Auf seiner Suche nach Antworten taucht Kommissar Hurtig in eine Parallelwelt ein, in die Szene, die sich im Untergrund trifft. Dort, wo sich junge Leute ohne Hoffnung an dunklen Orten treffen, um mit der Hilfe von Drogen und Musik ihrem hoffnungslosen Alltag wenigstens für einige Stunden zu entfliehen. Aber für die meisten gibt es kein Entkommen aus dem perspektivlosen Leben – es sei denn, sie beenden es… Was die beiden Autoren hier ihren Lesern bieten, ist starker Tobak und geht schon fast an die Schmerzgrenze dessen, was man sich vorstellen mag. Viele Szenen schonungslos, grausam bis ins Detail geschildert. Dazu die Beschreibung der Stockholmer Untergrund Szene, die deren düstere Atmosphäre, die Hoffnungslosigkeit der Jugendlichen, deren Resignation, das sich ergeben in das Unvermeidliche in jeder Zeile transportiert. Durch kurze Kapitel und permanente Perspektivwechsel bietet „Scherbenseele“ den Lesern, die sich darauf einlassen, einen schnellen, harten, spannenden Thriller, der Pageturner-Qualitäten hat. Aber Warnung: allzu empfindlich sollte man nicht sein…

Lesen Sie weiter

Brutal

Von: Leseengel

15.09.2015

Dieses Buch ist echt genial. Es ist sehr grausam und vorallem gut durchdacht. Ich bin mit recht hohen Erwartungen an dieses Buch ran gegangen und ich wurde auch in keinem Moment enttäuscht. Die Spannung ist das gesamte Buch über vorhanden, auch wenn ich manchmal etwas verwirrt war, da in dem Buch wirklich sehr sehr viele unterschiedliche Charaktere vorkommen und ich erstmal klar kommen musste, wer wer ist. Aber das ging auch eigentlich relativ schnell und gut, dass ich das drauf hatte. Und gerade weil es so viele verschiedene Handlungsstränge hat, ist es sehr spannend. Erst kurz vor Ende klärt sich wirklich alles auf. Das Ende ist gut gestaltet und anders in gewisser Hinsicht - mehr möchte ich dadrüber jetzt aber nicht verraten. Auch die Charaktere konnten mich begeistern und somit überzeugen. Sie hatten genug Tiefgang, so dass ich mich schön in sie hineinversetzen konnte. Ihre Handlungen sind gut durchdacht und passen zum jeweiligen Charakter. Die Geschichte an sich ist eine tolle Idee, die auch super umgesetzt wurde. Sie ist insich schlüssig und konnte mich total überzeugen. Diese Reihe werde ich weiter verfolgen, denke ich und ich bin gespannt was für ein Fall im nächsten auftaucht. Toll finde ich es auch, dass der Fall komplett in sich abgeschlossen ist, mal sehen ob man den überhaupt kennen müsste um den nächsten zu lesen, das finde ich auch immer interessant.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.