Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Rolle dich schmerzfrei

Dr. med. Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht

(1)
(7)
(3)
(0)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Mit 30 geht's los mit den Beschwerden.... dachte ich zumindest immer. Aber das ist davon unabhängig. So ziemlich jeder Sportler hat so seine Problemstellen. Nein, ich meine keine Pölsterchen. Eher Stellen, wo es zwickt und schmerzt, mal mehr mal weniger. Mein Problem war einfach lange, dass ich nichts außer Laufen gemacht habe. Ok, gelegentlich etwas TRX. Aber kein Foam Rolling, kein Rollen mit Kugeln und Bällen. Allgemein nichts mit den faszinierenden Faszien ;). Obwohl ich bereits in No Meat Athlete von Matt Frazier , worüber ich auch eine Rezension geschrieben hatte, nur gutes darüber gelesen habe. Daher kam mir dieses Buch von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher - Bracht wie gerufen. Aufmachung Das Buch ist ein Softcover Buch, welches 174 Seiten hat und vom Goldmanverlag stammt. Einen Link zum Buch (mit Leseprobe) und zum Verlag findet ihr hier. Beiliegend ist auch eine Übungs DVD zur Verdeutlichung der Übungen. Inhalt Das Buch ist ein, sozusagen, Selbsthilfebuch. Es zeigt einem die Möglichkeiten auf, mittels gezielter Massage und Übungen, Schmerzen begegnen zu können und sie zu beseitigen. Dabei sind eine Vielzahl von Beschwerden des Körpers umfasst, fast alles, was den Bewegungsapparat angeht. Bei den meisten Problemen davon denkt man nicht, dass es irgendwas mit den Faszien, Bindegewebe und Muskeln zu tun hat, aber im Buch ist der Zusammenhang sehr einleuchtend erklärt. Mir erscheint es recht logisch. Es besteht aus 3 Teilen: den Grundlagen, der Rollmassage und den Schmerzfrei- Übungen. Alle Massagen und Übungen sind reichlich bebildert und beschrieben, so dass man schnell dahinter steigt, was zu machen ist. Zudem ist noch eine DVD mit den Übungen dabei. Was ich besonders gut und hilfreich finde ist das es am Ende eine Doppelseite gibt, auf der man nach Symptomen und Beschwerden geordnet genau die Massagen und Übungen findet, die in diesem Moment gut für einen sind. Meine Meinung Das Buch ist sehr sachlich, aber interessant geschrieben. Wenn man vom menschlichen Körper und seinen anatomischen Strukturen so gar keine Ahnung hat, könnte es sein, dass man einige Begriffe mal googlen muss, um sich etwas darunter vorstellen zu können. Es befindet sich zwar am Ende des Buches ein Fachwortverzeichnis, leider aber ohne Bilder. Das Prinzip der Therapie ich einfach erklärt und gut nachzuvollziehen. Ob es dauerhaft etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Die Übungen, die ich gestern gemacht habe, haben mir alle sehr gut getan, ich war beweglicher und schmerzfrei und ich werde sicher weiter dran bleiben. Fazit Für alle Sportler und Nicht-Sportler geeignet, die einen sanften Weg suchen, mit Schmerzen am Bewegungsapparat umzugehen und sie vielleicht sogar zu beseitigen.

Lesen Sie weiter

Im ersten Teil des Buches "Faszien-Rollmassage - Schmerzfrei von Kopf bis Fuß" von Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht geht es um den Aufbau und die Bedeutung der Faszien und um die unterschiedlichen Schmerzen. Die Erklärungen finde ich sehr hilfreich. Vor allem, dass es auch neben den Übungen noch weitere Tipps gegen Schmerzen gibt, wie zum Beispiel Wärmebehandlungenerklären. Im Übungsteil am Ende gibt es für alle Körperteile eine Erklärung zur Rollmassage und weiter hinten eine Schmerzfrei-Übung. Dieser Teil ist zwar lang, aber es gibt immer nur eine Übung pro Körperteil (manchmal mit Varianten), sodass ich für meine Schmerzstellen nicht ganz so viel Auswahl habe. Bei den Massagen sind die Erklärungsbilder für mich etwas ungenau. Die dazugehörige DVD finde ich sehr hilfreich, da die Übungen dort besser gezeigt werden und ich lieber nach einem Video vorgehe als nach einem Buch. Die Übungen und Rollmassagen tun mir sehr gut, allerdings verbinde ich sie immer mit einem Stretching und Kraftübungen. Mein Fazit: Das Hintergrundwissen und die Tipps finde ich sehr gut und hilfreich. Für die Übungen lohnt sich das Buch jedoch eher nicht.

Lesen Sie weiter

Das Thema Faszien, Faszien-Rollmassage und alles darum herum ist gerade aktuell. Dr.Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht haben ein Buch zu dieser Methode der Schmerzbekämpfung und Schmerzvermeidung,-vorbeugung geschrieben, in dem sie ihre Methode vorstellen. Die Faszien-Rollmassage setzt an bei den Ursprüngen des Schmerzes, an den verklebten Faszien. Die Autoren beschreiben detailliert wie das Geschehen rund um die Schmerzentstehung, aus ihrer Sicht, ist. Welche Rolle spielen Faszien, Muskeln, usw. Dann beschreiben sie ihre Theorien warum man mit der Faszien-Rollmassage den Schmerz komplett weg bekommen soll. Sie versprechen im Untertitel des Buches “Schmerzfrei von Kopf bis Fuß”. Das hört sich recht großspurig an. Im Text des Buches rudern die Autoren auch an manchen Stellen zurück und empfehlen dem Leser, dass er, wenn die Methode nicht schnell Linderung bringt, einen Arzt aufzusuchen soll. Ich bezweifle auch, dass die Methode bei z.B. Tumorschmerzen hilft. Generell aber ist es eine sinnvolle Methode bei Alltagsbeschwerden, um diese zu bekämpfen. Auch wird die Vorbeugung mit der Faszien-Rollmassage empfohlen. Einen Teil der Schmerzfrei-Übungen kenne ich aus der Physiotherapie, sie haben mir wirklich gut geholfen. Auch haben bei Kopfschmerzen die Übungen mit Ball und auch die Schmerzfrei-Übungen den Schmerz genommen. Alle Übungen sind sehr detailliert beschrieben. Auch die Schmerzfrei-Übungen kann man gleich machen nach der Anleitung. Zu den Rollmassagen enthält das Buch eine hilfreiche DVD mit Filmen zu allen Themen. Diese sind gut gemacht, alles wird exakt beschrieben und gezeigt. Damit sollte jeder Betroffene klar kommen. Ein Manko hat das Buch aus meiner Sicht: bei den Rollmassagen sind auf den Fotos die wesentlichen Regionen, die man bearbeiten soll, gekennzeichnet, allerdings so schwach, dass man es nicht unbedingt erkennt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.