Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weizenwampe - Der Gesundheitsplan

William Davis

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

sehr informativ

Von: 78sunny

12.04.2016

Ich habe bereits das "Weizenwampe - Das 30 Minuten Kochbuch" zu Hause und habe mich allgemein mit dem Thema Weizen bzw. Getreide in unserer Ernährung beschäftigt. Da kommt man an Dr. med. William Davis natürlich nicht vorbei. Natürlich muss sich jeder selbst ein Bild machen, aber für mich sind Clean Eating und Low Carb die Ernährungsstile bei denen ich mich am besten fühle und ich bisher am meisten abgenommen habe. Auch wenn es noch einen Unterschied gibt zwischen Low Carb und der Philosophie von Dr. Davis, so ist es doch auch ein Teil davon. Der Autor bezieht sich oft auf das erste "Weizenwampe"-Buch von 2013. Er zeigt auf was sich seitdem allgemein bei der Einstellung zur Ernährung geändert hat und vor allem was sich mittlerweile schon deutlich etabliert hat. Es werden auch aktuelle Studien erwähnt und der Autor geht sehr kritisch mit der Agrarindustrie, der fragwürdigen Ernährungstipps sogenannter unabhängiger Gremien und der Weizenlobby um. Das Buch ist unheimlich dick und man bekommt hier eine Informationsflut. Gerade am Anfang fand ich das etwas zu viel. Vor allem da es anfangs für mich nicht sehr viel neues gab und ich auch vieles etwas unorganisiert und wiederholt empfand. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt und ab dem zweiten wurde es dann auch für mich richtig interessant. Im ersten Teil gab es nochmal eine allgemeine Einführung in die Themen Weizen, Gluten, Ernährung und Verdauung. Im zweiten Teil gibt es dann konkrete Tipps wie man seine Ernährung umstellt und worauf man besonders achten sollte. Darauf folgt dann der Teil, wo sich alles um den Einfluss von Weizen und Getreide im allgemeinen auf den Körper auswirkt. Vor allem welche Krankheiten es verursachen kann und auch was man durch Getreideverzicht gesundheitlich erreichen kann. Das ganze wird ziemlich wissenschaftlich und sehr im Detail erklärt. Man erhält zum Beispiel Informationen zu verschiedenen Blutwerten, zu Hormonen und vielem mehr. Am Ende gibt es dann noch einige wenige Grundrezepte und vor allem Listen zu Nahrungsmitteln, die man unbedingt vermeiden sollte und welche man besser essen sollte. Außerdem gibt es Tipps zu weiterführender Literatur und Internetseiten. *Fazit:* 4 von 5 Sternen Alles in allem ist das Buch sehr umfangreich und informativ. Teilweise wirkte es etwas unorganisiert oder es ging mir zu sehr ins Detail. Die Einstellung des Autors wird sehr überzeugend herüber gebracht und alles wirkt gut recherchiert. Mir gefielen vor allem die Informationen zu den Krankheiten bzw. Blutwerten, die durch eine getreidefreie Ernährung verbessert oder gar geheilt werden können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.