Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Musik der Stille

Patrick Rothfuss

Weiteres aus der Welt der Köngismörder-Chronik (1)

(3)
(3)
(4)
(4)
(2)
€ 19,99 [D]* inkl. MwSt. | € 20,60 [A]* | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Herzlichen Dank an die Randomhouse-Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar! Das Hörbuch der 173 Seiten langen Geschichte von Patrick Rothfuss ist 4 Stunden und 26 Minuten lang und wird von Yara Blümel gelesen. In der Vorbemerkung des Verfassers schreibt Patrick Rothfuss: "Erstens solltest du, wenn du meine anderen Bücher noch nicht gelesen hast, nicht mit diesem hier beginnen." Das war der erste Moment, der mich seufzen ließ. Jetzt hatte ich das Glück gehabt, ein Rezensionsexemplar zu erhalten, und dann schreibt der Autor so etwas! Es wurde noch schlimmer: "Dieses Buch hier dreht sich um Auri, eine Figur aus jener Serie von Romanen.Wenn dir die Zusammenhänge aus den beiden anderen Büchern nicht klar sind, wirst du hier vieles wahrscheinlich nicht verstehen." Na toll. Natürlich hatte ich noch keines der Bücher gelesen, geschweige denn überhaupt etwas von Patrick Rothfuss. Ich beschloss, dem Buch dennoch eine Chance zu geben. Schon nach den ersten Worten war ich fasziniert! Auri ist ein wundervoller und vielschichtiger Charakter, dem Yara Blümel eine sanfte und ausdrucksstarke Stimme verleiht. Die Wortwahl des Autors lässt sich für mich nur als bedeutungsvoller, vielschichtiger Singsang beschreiben, den ich wirklich zu lieben gelernt habe. So erwähnt Auri "Foxens liebliches Himmelblau" und gibt den Tagen schon beim Aufstehen Namen. Sie fühlt, was für ein Tag es wohl sein mag, um dann für sich zu wissen, wie mit ihm umzugehen ist. Generell ist sie ein unglaublich achtsames Mädchen, das jeder Kleinigkeit eine Bedeutung beimisst und sich auch in Gegenstände hineinzufühlen vermag. Ihr merkt, ich gerate ins Schwärmen. Die Musik der Stille ist eine Geschichte, die vieles nicht hat, was andere Geschichten haben. Aber dafür hat sie Ausstrahlung und so vieles zwischen den Zeilen, was zu philosophischen Gedanken anregt und sehr, sehr lange nachhallt. Ich werde in jedem Fall noch weitere Bücher von Patrick Rothfuss lesen, um dann im Anschluss noch einmal der Musik der Stille zu lauschen. Und vielleicht entdecke ich ja dann noch einige Kadenzen, die beim ersten Hören im Gesamtklang untergegangen sind. Auris Geschichte bekommt mit Yara Blümel als genialer Vorleserin von mir fünf von fünf Punkten.

Lesen Sie weiter

mystisch

Von: sunshinelady

28.05.2015

Die Musik der Stille-Patrick Rothfuss Die Universität von Imre ist weithin bekannt für ihre Gelehrsamkeit. Die besten Köpfe zieht sie an, die Rätsel der Wissenschaft, des Handwerks und der Alchemie zu entschlüsseln. Aber tief unter dem lebendigen Treiben in ihren Hallen erstreckt sich ein Netz verlassener Räume und alter Gänge. Im Herzen dieses höhlenartigen Labyrinths lebt das Mädchen Auri. Das »Unterding« ist ihr Zuhause. Die kalte, trügerische Rationalität der Menschen, die über ihr leben, hat sie hinter sich gelassen und sie dringt tief in das Geheimnis der Dinge ein. Eine Geschichte voll betörender Bilder und magischer Spuren, wie sie nur Patrick Rothfuss erzählen kann. »Die Musik der Stille« fügt der Welt der Königsmörder-Chronik eine ganz eigene, faszinierende Geschichte hinzu. Das Cover ist in einem ganz leichtem Blau und zeigt “Auri” in einem der Gänge. Das wirkliche Herzstück ist das fein geschnörkelte Logo. Ich fand es nicht besonders spannend, aber das hat mir so gut gefallen, da ich mich einfach nur zurücklehnen konnte und lauschen.Die Sprecherstimme fand ich auch sehr angenehm und hat mich keinesfalls gelangweilt. Der Schreibstil und vorallem die Art nicht zuviel zu erzählen ist anders wie man es von anderen Büchern gewohnt ist,also wer nichts neues mag,ist hier vermutlich falsch,aber mir gefiel genau das. Man konnte sich durch nicht soviel Info quasi so seine eigenen Gedanken und Fantasien zu allem zusammenbasteln,warum sie unten wohnt und nichtmehr nach oben möchte etc. Wird nicht direkt erklärt und ich finde,grade das legt einem ja selbst ein eigenen Bild des Charakter an und man denkt sich selber einiges dazu und geht selber Möglichkeiten durch. Anders,aber wie gesagt sehr gut der Schreibstil wie ich finde. Mir gefällt das,wenn man selber auch mal was nachdenken muss und nicht alles vordicktiert bekommt und nicht jeden Charaktere in und auswendig schon beschrieben bekommt.

Lesen Sie weiter

Eine Erzählung genau so, wie sie sein soll.

Von: Hirilvorgul

11.04.2015

Kurz gesagt: Patrick Rothfuss hat mich verzaubert. So sehr er auch den Leser warnt, dass diese Geschichte vielleicht gar nichts für ihn sein könnte, so sehr er erklärt, dass diese Geschichte nichts hat, was eine Geschichte haben sollte, so sehr straft eben jene Geschichte ihn Lügen. Auri ist ein zauberhaftes, geheimnisvolles Wesen und genauso ist diese Geschichte. Wir dürfen die junge Frau (zumindest glaube ich, dass Auri noch sehr jung ist) einige Tage lang durch das Unterding begleiten, Auris ganz eigene Welt mit ungewöhnlichen Orten. Es macht unglaublich Spaß diese Orte kennenzulernen, sie durch Auris Augen zu sehen. Denn sie hat eine ganz eigene Sicht auf die Dinge und die Welt. Sie weiß, wie alles sein sollte, damit es den Wesen, den Dingen und der Welt gut geht. Und auch wenn sie allein die Welt doch nicht ändern kann, so sorgt sie wenigstens dafür, dass ihre Welt in Ordnung ist. Wir bekommen die Chance, dieses außergewöhnliche Wesen ein bisschen näher kennenzulernen, einen ganz kurzen Blick auf ihre Geheimnisse zu erhaschen und eine kleine Ahnung zu bekommen, warum Auri hier unter der Universität lebt, wie sie zu dem geworden ist, was sie jetzt ist. Wir erfahren, dass Auri zwar zierlich und zerbrechlich wirkt, aber eigentlich sehr stark ist. Und sie ist voller Liebe: sie liebt die Welt, sie liebt die Dinge und sie liebt ihren Freund, auf den sie voller Sehnsucht wartet. Was aber das ganz besondere dieser Geschichte ausmacht, ist Rothfuss‘ Sprache. Nach seinen eigenen Worten hat er bei „The slow regard of silent things“ die sprachlichen Zügel, die er sich sonst anlegt, völlig fahren lassen und seine Lust am Spiel mit Wörtern ausgelebt. Was seine Übersetzer wohl hin und wieder zur Verzweiflung getrieben hat. Er hat diese ausdrücklich gelobt, nichts desto trotz werde ich mir aber auf jeden Fall noch das englische Original (in gedruckter Form) zu Gemüte führen. Noch ein Wort zur Sprecherin: ich hatte in den ersten Kapiteln ein paar Probleme, mich an die Stimme zu gewöhnen und vor allem daran, wie Yara Blümel „Auri“ ausspricht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dann ist man im Unterding gefangen und folgt Auri 4 Stunden lang voller Spannung und Vergnügen durch ihre Welt. Von mir bekommt diese wunderschöne Geschichte in der Hörbuchversion 4,5 Sterne. Fazit: Eine bezaubernder Geschichte aus Rothfuss‘ Welt, eine Erzählung genau so, wie sie sein soll.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.