Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Chroniken der Fae - Aus Papier und Asche

Ruth Frances Long

Die Chroniken der Fae-Reihe (1)

(4)
(4)
(4)
(3)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Izzy traut ihren Augen kaum, als sie mitten in Dublin einen Engel sieht. Oder ist es bloß ein Graffiti? Als sie ein Foto machen will, wird ihr prompt das Handy gestohlen. Und dann überschlagen sich die Ereignisse, denn auf der Jagd nach dem Dieb stolpert sie in eine völlig andere Welt – ins Schattenreich Dubh Linn, wo die Fae über die Menschen wachen und ganz eigene Pläne mit ihnen verfolgen. Besonders mit Izzy: Nach ihrer unfreiwilligen Entdeckung liegt ihr Leben in der Hand des Fae-Kriegers Jinx. Doch auch Jinx entdeckt durch Izzy eine neue Welt – und plötzlich befinden sich die beiden in einem atemberaubenden Wettlauf zwischen den Fronten … "Aus Papier und Asche" ist der erste Band der "Die Chroniken der Fae"-Reihe von Ruth Frances Long. Der Einstieg gelingt der Autorin direkt und man wird entführt in die geheime Welt Dubh Linns mit all seinen mystischen Kreaturen wie Feen, Engel und Dämonen. Damit hat Ruth Frances Long eine interessante Kombination erschaffen, die von einem tollen Setting unterstützt wird, da sie sich die Mythen und Legenden Irlands zunutze gemacht und so Authentizität geschaffen hat. Auch wenn man zu Beginn nicht weiß, wo die Geschichte nun letztendlich hinführen wird, so kann man sich doch nach und nach immer mehr dafür begeistern, da sie gut durchdacht und spannend konzipiert wurde. Die vielen aufeinander folgenden Ereignisse wissen wunderbar zu fesseln und animieren zum mitfiebern. Nach und nach offenbaren sich so einige Geheimnisse, die für Tempo und Überraschungen sorgen. "Aus Papier und Asche" besticht durch eine gewisse Düsternis, die sich durch die gesamte Handlung schlängelt und auch schon öfter mal in Blut und Tod endet. Aufgrund bestimmter Charakter trägt dies zur Unterstützung der Authentizität bei, ist allerdings auch nicht übermäßig brutal ausgestaltet. Der Schluss rundet diesen ersten Band gelungen ab, macht aber deutlich, dass hier noch etwas folgen wird. Man darf gespannt sein, denn die hier so kreativ erstellte Welt der Autorin birgt noch so einiges an Potential für weitere Abenteuer. Fazit: Spannender Auftakt zu einer düsteren Trilogie mit Feen, Engeln und Dämonen. Gelungen konzipiert und toll umgesetzt.

Lesen Sie weiter

Meinung: „Die Chroniken der Fae – Aus Papier und Asche“ wartet mit einem fantastischen Cover auf, ich liebe es einfach und es passt ganz hervorragend zur Geschichte. Auf die Geschichte habe ich mich sehr gefreut, sie hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Und der Anfang hat mir auch sofort gut gefallen, man war sehr schnell drin und es gab direkt genügend Action. Generell hat mir die Idee sehr gut gefallen, Ruth Long nimmt alte Mythen wie Feen, Engel und Dämonen, mischt sie zusammen und lässt sich Neues einfallen und lässt sie alle in Dublin / Dubh Linn zu wahren Gestalten werden. Es gibt eine klar aufgebaute Hierarchie bei den Fae, auch da hat die Autorin sich viel Mühe gegeben, ebenso wie bei der Entstehungsgeschichte der Fae. Zudem gibt es viele Wesen, wie Mischwesen, Selkies und Co… Den roten Faden in der Geschichte konnte man eigentlich nie direkt entdecken, erst am Ende, dass ich so nie erwartet hätte, verstand man, wie alles zusammen hing. Viele aufregenden und geheimnisvolle Szenen, die man erst nicht ganz zuordnen konnte, ergaben jetzt ein Sinn und man sah das große Ganze. Obwohl ich das eigentlich nicht schlecht finde, weil wirklich ein System dahinter steckte, was er mir manchmal einfach zu viel. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag, aber weil man eben nicht immer alles ganz durchblickte, konnte mich das Buch nicht hundertprozentig fesseln, vor allem in der Mitte. Anfang und Ende haben mich dagegen nicht losgelassen. Meine Meinung über die Charaktere ist zwiegespalten, vor allem bei Jinx. Denn dieser tat mir auf der einen Seite unheimlich leid, es ist unfassbar unmenschlich, was ihm alles angetan wurde, aber trotzdem mochte ich es nicht, wie er Izzy behandelt hat. Klar, er hat sie immer beschützt, aber er war nicht in eigentlicher Hinsicht gut zu ihr, manchmal richtig fies und abweisend, was sie nicht verdient hat. Er hat ihr so wehgetan, dass ich verstehen kann, wie schlecht es ihr deswegen ging. Deswegen fand ich ihn keinesfalls sympathisch, auch wenn er ein hartes Leben hatte und sie bemüht hat. Eine interessante Figur war er aber alle Male. Die arme Izzy tat mir ziemlich leid, sie ist ein guter Mensch, der in dieser für sie komplett neuen Welt, den Löwen quasi zum Fraß vorgeworfen wurde und auf keinen wirklichen zählen konnte. Vor allem nicht auf Jinx. Nur ihr treuer Freund Dylan hält zu ihr, auch wenn dieser ganz eigenen Rachepläne hat. Dieser hat sich stark entwickelt, anfangs war er ein unbeschwerter Musiker und er wurde im Laufe des Buches immer mehr knallhart und durchhaltend, denn er hatte eine Ziel und hat dieses konsequent verfolgt. Der Schreibstil von Ruth Long hat mir zugesagt, flüssig und sehr anschaulich, was die Welt der Fae angeht. Fazit: Insgesamt konnte mich das Buch mit vielen Sachen überzeugen, wie einem wunderschönen Cover, einer durchdachten Handlung, einer fantasievollen Idee und interessanten Charaktere. Leider konnte es mich doch nicht immer fesseln, sodass ich gute 4 Sterne vergebe!

Lesen Sie weiter

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es war sehr gut und einfach geschrieben, auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Bin schon gespannt wann und ob es einen zweiten Teile auf Deutsch gegeben wird. Izzy ist ein ganz normaler Menschen, glaubt sie zumindest, bis sie eines Tages plötzlich einen Engel in Dublin sieht. Hat sie ihn wirklich gesehen oder war es nur ein blödes Graffiti. Als sie näher ran geht wird ihr nachdem sie den Engel fotografiert hat ihr Handy gestohlen, doch sie versucht es wieder zu bekommen und gelangt dadurch in den Schattenwelt Dubh Linn, wo ihr Leben von nun an in den Händen von dem Fae Krieger Jinx liegt. Was hat das Schattenreich mit Izzy vor und warum ist sie so besonders für die Fae und was hat Jinx mit der ganzen Sache zu tun, wissen ihre Eltern von diesem Schattenreich und was hat es mit Mal in ihrem Nacken aufsich? Tolles Buch, hab es schnell lesen können, nur es war zwischendurch auch mal etwas zäh und man wollte nicht weiterlesen, aber ich hab mich dann doch gezwungen es zu Ende zu lesen und es hat sich gelohnt.

Lesen Sie weiter

Mit „Aus Papier und Asche“, ihrem Debutroman, entführt Autorin Ruth Frances Long ihre Leser nach Dublin und Dubh Linn, die Schattenwelt, die die der Menschen überlagert und in der die Fae leben. In diese Welt stolpert auch Izzy, die sich immer für einen ganz normalen Teenager gehalten hat, bis sie in Dubh Linn auf Jinx trifft und die beiden plötzlich mitten in einer uralten Verschwörung stecken, deren Ausmaße sich keiner der beiden jemals hätte vorstellen können. Okay, ich gebe gerne zu, Izzy und Jinx und ihre mehr oder minder Instant-Liebe fand ich reichlich Klischee belastet, sonst hat mir dieser Roman allerdings ausgesprochen gut gefallen und konnte mich, auch wenn mir der Einstieg etwas schwer gefallen ist, vor allem mit seiner ausgeklügelten Mythologie begeistern. Im Auftakt ihrer Serie „Die Chroniken der Fae“ hat Ruth Frances Long neben den Fae, Elfe, Feen oder wie auch immer man diese Ureinwohner Irlands nennen will, auch noch Engel und Dämonen untergebracht und deren Mythologie geschickt mit der der Fae verwoben. Ich liebe es, wenn die Wesen in Geschichten sich nicht in glasklar getrennte Gut-Böse-Kategorien einteilen lassen sondern es Abstufungen von Grau dazwischen gibt, so wie das hier der Fall ist. Dadurch entsteht eine Geschichte voller Spannung, mit einer ganzen Reihe faszinierender Charaktere, von denen einige, wie die Protagonisten, zwar relativ 08/15 sind, die mich im großen und ganzen aber trotzdem begeistern konnten. Vor allem die Tatsache, dass die Autorin Dublin und dessen dunkles, magisches Spiegelbild Dubh Linn Leben einhaucht und diese quasi zu eigenen Charakteren werden, gibt der Geschichte eine ganz besondere Atmosphäre. Alles in allem konnte mich „Aus Papier und Asche“ trotz einiger kleinerer Schwächen wirklich begeistern und ich bin definitiv gespannt auf die Fortsetzung von Ruth Frances Longs „Die Chroniken der Fae“. Eine klare Empfehlung für alle, die sich für irische Mythologie und romantische Urban Fantasy begeistern können ;)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.