Leserstimmen zu
Der Stretching-Anatomie-Guide

Craig Ramsay

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€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 28,90* (* empf. VK-Preis)

Mein Fazit: Dieses Buch ist einfach super!!! Ich habe bereits in jungen Jahren mit Kampfsport begonnen und im Zuge dessen auch früh gelernt, wie wichtig es ist, seine Muskulatur und die Bänder durch regelmäßiges Dehnen geschmeidig zu halten. Nach einer längeren Kampfsport Pause von 22 Jahren, die leider auch dazu geführt hat, dass die Muskeln und Bänder ihre alte Form weitgehend verloren haben, habe ich dieses Jahr wieder langsam angefangen, mich Kampfsporttechnisch zu betätigen. Wer Sport und gerade Kampfsport betreibt, sollte wissen, dass es dabei auch immer zu Verletzungen des natürlichen muskulären Gleichgewichts kommen kann. Das Dehnen der verschiedenen Muskelgruppen ist also ein sehr hilfreicher Akt, der das körperliche Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft enorm steigern kann. Das vorliegende Buch zeigt sehr ausführlich 100 Dehnübungen. Es ist vorwiegend für Sportler vom Amateur bis zum professionellen Leistungssportler gedacht. Aber natürlich können es auch Menschen benutzen, die sich nicht körperlich betätigen. Der Autor erklärt zu Anfang, was er unter Beweglichkeit versteht und zeigt danach den Sinn und den Nutzen von Dehnungsübungen für die Körperphysiologie auf. Wer seine Muskeln dehnt, verhindert Verletzungen, fördert die Ausdauer und Beweglichkeit seines Körpers und verhindert Muskelkater nach dem Training. Wenn man kein Sportler ist und sich über mehr Beweglichkeit, Ausdauer und Leichtigkeit seiner Bewegungen freuen möchte, dann kann man sich aus den 100 Übungen ein Programm zusammenstellen, das nicht länger als 15 Minuten einnimmt. Dazu muss man sich nur auf jeweils ein oder zwei Übungen für jede Muskelgruppe beschränken, die man dann ab und zu gegen eine andere auswechselt. Wirklich schön ist das beiliegende Poster, auf den ein sehr schönes Kurzprogramm abgebildet ist. Der Großteil des Buches besteht aus zahlreichen einzelnen Dehnübungen, die von Kopf bis Fuß sämtliche Muskelgruppen abdecken. Für jede Übung gibt es ein Bild, auf dem Craig Ramsay diese Übung ausführt. Sobald die Übung etwas komplizierter wird, gibt es auch mehrere Bilder die Schritt für Schritt diese Übung erklärt. Daneben steht eine umfassende Anleitung in Worten. Es werden die Muskeln aufgezählt, die bei der Übung gedehnt werden und es gibt ein Bild, auf dem man den menschlichen Körper mit seinen Muskeln sieht. In einen kleinen Kasten werden die einzelnen Muskeln benannt, die man gerade dehnt. Unter "Trainertipps" werden auch Fehler aufgezeigt und wie man die Übung exakt ausführt. Für erfahrene Sportler bietet das Buch im hinteren Teil auch ein umfangreiches Sortiment an einzelnen fortgeschrittenen Übungen, die man dann je nach Lust und Bedarf selbst kombinieren und variieren kann. Das Buch bietet für Einsteiger bis Profi für jeden die entsprechenden Übungen. Somit ist es für jeden geeignet, vom Hobby-bis zum Profisportler, aber auch für die ältere Generation, die sich vielleicht nicht mehr so sportlich betätigt, den Körper aber trotzdem noch etwas fit halten möchte. Das Buch ist auf Glanzpapier gedruckt und besitzt einen stabilen, aber verformbaren Plastikeinband, sodass man es auch in einer Sporttasche transportieren kann. Daher gibt's von mir die vollen fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

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Mein Fazit: Dieses Buch ist einfach super!!! Ich habe bereits in jungen Jahren mit Kampfsport begonnen und im Zuge dessen auch früh gelernt, wie wichtig es ist, seine Muskulatur und die Bänder durch regelmäßiges Dehnen geschmeidig zu halten. Nach einer längeren Kampfsport Pause von 22 Jahren, die leider auch dazu geführt hat, dass die Muskeln und Bänder ihre alte Form weitgehend verloren haben, habe ich dieses Jahr wieder langsam angefangen, mich Kampfsporttechnisch zu betätigen. Wer Sport und gerade Kampfsport betreibt, sollte wissen, dass es dabei auch immer zu Verletzungen des natürlichen muskulären Gleichgewichts kommen kann. Das Dehnen der verschiedenen Muskelgruppen ist also ein sehr hilfreicher Akt, der das körperliche Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft enorm steigern kann. Das vorliegende Buch zeigt sehr ausführlich 100 Dehnübungen. Es ist vorwiegend für Sportler vom Amateur bis zum professionellen Leistungssportler gedacht. Aber natürlich können es auch Menschen benutzen, die sich nicht körperlich betätigen. Der Autor erklärt zu Anfang, was er unter Beweglichkeit versteht und zeigt danach den Sinn und den Nutzen von Dehnungsübungen für die Körperphysiologie auf. Wer seine Muskeln dehnt, verhindert Verletzungen, fördert die Ausdauer und Beweglichkeit seines Körpers und verhindert Muskelkater nach dem Training. Wenn man kein Sportler ist und sich über mehr Beweglichkeit, Ausdauer und Leichtigkeit seiner Bewegungen freuen möchte, dann kann man sich aus den 100 Übungen ein Programm zusammenstellen, das nicht länger als 15 Minuten einnimmt. Dazu muss man sich nur auf jeweils ein oder zwei Übungen für jede Muskelgruppe beschränken, die man dann ab und zu gegen eine andere auswechselt. Wirklich schön ist das beiliegende Poster, auf den ein sehr schönes Kurzprogramm abgebildet ist. Der Großteil des Buches besteht aus zahlreichen einzelnen Dehnübungen, die von Kopf bis Fuß sämtliche Muskelgruppen abdecken. Für jede Übung gibt es ein Bild, auf dem Craig Ramsay diese Übung ausführt. Sobald die Übung etwas komplizierter wird, gibt es auch mehrere Bilder die Schritt für Schritt diese Übung erklärt. Daneben steht eine umfassende Anleitung in Worten. Es werden die Muskeln aufgezählt, die bei der Übung gedehnt werden und es gibt ein Bild, auf dem man den menschlichen Körper mit seinen Muskeln sieht. In einen kleinen Kasten werden die einzelnen Muskeln benannt, die man gerade dehnt. Unter "Trainertipps" werden auch Fehler aufgezeigt und wie man die Übung exakt ausführt. Für erfahrene Sportler bietet das Buch im hinteren Teil auch ein umfangreiches Sortiment an einzelnen fortgeschrittenen Übungen, die man dann je nach Lust und Bedarf selbst kombinieren und variieren kann. Das Buch bietet für Einsteiger bis Profi für jeden die entsprechenden Übungen. Somit ist es für jeden geeignet, vom Hobby-bis zum Profisportler, aber auch für die ältere Generation, die sich vielleicht nicht mehr so sportlich betätigt, den Körper aber trotzdem noch etwas fit halten möchte. Das Buch ist auf Glanzpapier gedruckt und besitzt einen stabilen, aber verformbaren Plastikeinband, sodass man es auch in einer Sporttasche transportieren kann. Daher gibt's von mir die vollen fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

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