Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Grenze

Tad Williams

Shadowmarch (1)

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 39,95 [D]* inkl. MwSt. | € 39,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Erstmal muss ich sagen, dass das Hörbuch ganz wunderbar gelesen wird. David Nathan hat eine sehr angenehme, ruhige und doch sehr geheimnisvolle Stimme, die dem Buch genau die richtige Dramatik verleiht. Es gibt unzählige Erzählstränge und doch schafft er es diese vielseitig und individuell zu sprechen. Das hat wirklich Spaß gemacht beim Zuhören. Nun zur Geschichte. Anfangs bekommt man unglaublich viele historische Daten zum Hintergrund und zur Entstehung Eions. Als Hörbuch sind diese leider schwer zu verarbeiten. In der Hinsicht ist wahrscheinlich ein Printausgabe praktischer und einprägsamer. Es gibt unglaublich viele verschiedene Erzählstränge und es benötigt höchste Konzentration allen zu folgen und den Überblick nicht zu verlieren. Nach einer Weile legt sich das, wenn man die Charaktere und ihre Namen, sowie die Handlungen schon besser kennt, auch wie diese miteinander verflochten sind. Tad Williams hat hier ein riesengroßes High-Fantasy-Epos geschaffen. Er baut immer wieder ganz langsam Dramatik und Spannung auf und wechselt dann zum nächsten Erzählstrang, sodass man ständig ungeduldig ist und immer wissen möchte, wie es weiter geht. Man wird immer wieder auf die Folter gespannt. Zu den Charakteren möchte ich nicht zu jedem einzeln ins Detail gehen, das es einfach zu viele sind. Am meisten ans Herz gewachsen sind mit die starke Briony, die obwohl sie noch jung ist, auch in schweren Zeiten für ihr Volk da ist und sich nicht in die dort typische Frauenrolle drängen lassen will und dann auch noch die beiden Funderlinge Chert und Opalia. Sie sind einfach herzensgut und nehmen sogar das Menschenkind Flint bei sich auf, obwohl sie sich damit keine Freunde machen und behandeln ihn wie ihren eigenen Sohn. In der CD findet man auch noch diverse Karten und eine Auflistung aller wichtiger Charaktere und Handlungsorte, die einem bei der Orientierung helfen. Das hilft, diese im Hörbuch leichter zu verstehen und zuzuordnen. Cover: Das Cover weckt Neugierde und hat mit der im Schatten liegenden Burg, etwas Mystisches und Reisende, die sich auf den Weg in ihr Abenteuer machen. Es wirkt kalt und düster und trotzdem wartet ein Licht und Hoffnung am Ende. Man wird sofort in den Bann gezogen. Fazit: Ein großartiges High-Fantasy-Werk, das sich wahrscheinlich, trotz der großartigen Leistung von David Nathan, als Printexemplar leichter lesen lässt.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich letztens ein so tolles Hörbuch gehört habe, wollte ich an diesen Erfolg anknüpfen und habe mich für die Shadowmarch Reihe entschieden von Tad Williams, ich habe bisher noch nichts von ihm gelesen oder gehört. Das Cover und der Klappentext haben mich aber dazu inspiriert, dieses Hörbuch zu hören. Ich hatte vorher nicht gesehen wie lange das Hörbuch geht und habe mich somit mächtig erschrocken als ich die Anzahl der Kapitel gesehen habe (311!!!). Lasst euch davon aber nicht abschrecken denn die Geschichte ist wahnsinnig spannend und wunderbar gesprochen von David Nathan. Ein tolles Highfantasy Erlebnis, bei dem man voll auf seine Kosten kommt. Atmosphärisch sehr toll gemacht, der Sprecher hat die perfekte Stimme dafür, düster, unheilvoll und einfach nur spannend. Auch die Betonung zwischen den einzelnen Charakteren und den passenden Stimmungen hat er sehr gut hervorgehoben, so war es nicht schwer zwischen den Charakteren zu unterscheiden. In der Geschichte kommen unheimlich viele Charaktere vor, was die Sachen natürlich sehr schwierig macht und teilweise etwas unübersichtlich, für zwischendurch also relativ schwierig zu hören. Besonders gut hat mir gefallen, das man dem Hörbuch Karten entnehmen konnte, zur besseren Orientierung des Königreichs, wenn man nicht mehr genau weiter wusste, einfach nochmal nachgucken und schon war man wieder mitten in der Welt! Die wichtigsten Protagonisten, die ich hier erwähnen werde sind die Zwillinge, Briony und Barrick. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, Briony, die sehr lebhaft und warmherzig ist und ihr Bruder Barrick, der dagegen kühl und distanziert ist. Briony ist ein kleiner „Wildfang“ sie denkt gar nicht daran, die typische Frauenrolle einzunehmen und beneidet die Männer um ihre Freiheiten. Diese Freiheiten würde sie auch liebend gerne haben und so kommt es oft vor, das die Männer sich über sie lustig machen oder sie belehren. Barrick leidet sehr unter seinem verkümmerten Arm, er möchte nicht im Mittelpunkt stehen, er fühlt sich nicht ernst genommen und hat das Gefühl, das alle seine Schwester mehr mögen als ihn. Er ist in ihrem Schatten gefangen, so sieht er es zumindest. Fazit: Für jeden Highfantasy Fan, ist dieses Buch das richtige, aber zum Lesen wahrscheinlich angenehmer als zum Hören, es sei denn man kommt gut mit der Länge zurecht. Die Spannung und die Atmosphäre machen die Geschichte sehr hörenswert, auf der anderen Seite ist mir das Hörbuch etwas zu gewaltig, die massigen Kapitel sind auch in der Länge ziemlich anstrengend. Deswegen gibt es von mir „nur“ 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.