Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Nacht gehört den Wölfen

Wulf Dorn

(11)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Nachdem Simon seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat, holt seine Tante den völlig verstörten Jugendlichen aus der Psychiatrie, um ihn bei sich aufzunehmen. Dort wohnt bereits sein wesentlich älterer Bruder Mike, und so könnte alles erst einmal ganz o.k. sein. Doch Simon plagen Alpträume und Schuldgefühle, da er den Unfall als einziger überlebte. Warum hatte nur er das Glück; hätten die anderen es nicht viel mehr verdient? Erst als die gleichaltrige Caro auftaucht, geht es Simon etwas besser, denn das Mädchen scheint ihn sehr gut zu verstehen. Dennoch hat Simon stets das Gefühl, dass irgend etwas im Dunkeln auf ihn lauert. Als die Freundin seines Bruders ebenfalls bei einem Autounfall verunglückt, versucht Simon herauszufinden, wer dahinter steckt! Und ab jetzt entwickelt sich alles anders, als gedacht. Wulf Dorn liefert mit “Die Nacht gehört den Wölfen” ein subtiles Jugend-Psychodrama. In den Mittelpunkt stellt er den jungen Simon, der nicht nur gerade erst seine Eltern verloren hat, sondern auch unter einer leichten Form des Autismus, dem so genannten Asberger-Syndrom leidet. Ihm fällt es nicht leicht, mit Veränderungen in seinem Leben umzugehen; er braucht eine klare Ordnung, die ihm hilft, seine wirren Gedanken und Gefühle zu sortieren. So erzählt der Autor in kurzen Kapiteln, ganz ruhig und stets aus Simons Sicht, wie sein Held sich immer weiter in seiner eigenen, inneren Welt verliert. Und nach und nach wird deutlich, dass dort etwas anderes vorgeht, als in der Realität. Dabei geizt Wulf Dorn nicht mit unheimlichen Szenen, wobei er das Motiv des Wolfs nicht im Wortsinn, sondern metaphorisch aufgreift – auch Simon ist, ganz unfreiwillig, ein lonely wolf. Nach “Dein böses Herz” ist “Die Nacht gehört den Wölfen” schon Dorns zweiter Jugendroman. Und der ist ihm gelungen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Simon hat zusammen mit seinen Eltern einen Autounfall. Dabei kamen seine Eltern ums Leben. Er kann sich nicht mehr daran erinnern wie es geschehen ist, doch seine Schuldgefühle fressen ihn auf und bescheren ihm Alpträume. Er zieht zu seiner Tante und seinem Bruder. Doch ins Leben findet er nur schwer zurück. Alles hat sich verändert nur die Alpträume sind geblieben. Alpträume die realer sind als man sich vorstellen kann... Meine Meinung: Auf "Die Nacht gehört den Wölfen" habe ich lange warten müssen und das warten hat sich gelohnt. Es ist das zweite Jugendbuch von Wulf Dorn und wie auch schon bei "mein böses Herz" hat er hier einen Protagonisten mit Besonderheit gewählt. Simon ist Autist und bringt somit noch seine Eigenschaften mit in die Rolle. Das macht manches etwas komplizierter und einiges viel spannender, als wenn es um einen Jugendlichen ohne Besonderheit gehen würde. Die Spannung ist zwar da, aber nicht greifbar und auch sehr im Hintergrund. Gefesselt hat mich hier eher die Geschichte, der Aufbau und auch natürlich die Frage wo denn das verschwundene Mädchen ist und wer mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Die Spannung fand erst zum Ende hin ihren Höhepunkt und gipfelte kurz vor der Auflösung. Die Figuren sind überschaubar, aber mit viel Tiefe und sehr gut ausgearbeitet soweit ich das beurteilen kann. Simon ist wie schon geschrieben Autist. Er braucht sein gewohntes Leben, alles was nicht normal läuft bringt ihn durcheinander. Ich kenne Autisten nur durch Berichte im Fernsehen, aber ich denke das es schon reicht um zu verstehen was Simon quält. Ansonsten gibt es nichts besonderes an ihm, reicht ja auch. Er findet eine neue Freundin im Ort und wirkt sehr ruhig. Wenn etwas nicht seiner Vorstellung entspricht rastet er nicht aus, der verweigert sich. Ein beispiel: Essen was nicht abgetrennt liegt isst er dann nicht. Seine Freundin ist Caro. Ein Mädchen das es ebenfalls nicht so leicht hat wie er. Es gibt gemeinsame Interessen und sie macht ihm Mut, dank ihr wächst Simon oft über sich hinaus. Alles was wir über dieses Mädchen erfahren erfahren wir durch Simon. Somit lernt man sie nicht sehr gut kennen, aber wie ich finde gut genug. Tilia ist seine Tante, die Schwester seines Vaters die ihn zunächst aufnimmt. Sie bemüht sich redlich um diesen Jungen, der sie aber eigentlich abweist. Er will sein altes Leben wieder. Etwas was leider nicht mehr möglich ist. Mike ist sein älterer Bruder. Er ist 21 Jahre als und in einer festen Beziehung mit Milena. Er liebt seinen Bruder, will aber auch sein eigenes Leben führen. Was noch zu Reibungen führt. Am Ende war ich von manchem überrascht, von anderem nicht so sehr. Ich fühlte mich gut unterhalten und hatte interessante Lesestunden. Dieses Buch ist ein wenig anders wie ich sie sonst von Wulf Dorn kenne. Es hat eine viel unterschwelligere Spannung, doch es ist so interessant zu sehen wie sich Simon und die Geschichte entwickeln das es wirklich fesselt.

Lesen Sie weiter

Das Cover fand ich sehr interessant, der schwarze Hintergrund, darauf der Titel in blutrot und natürlich darf der Wolf nicht fehlen, der in weiß gehalten ist, er wirkt wie eine unheilvolle Kreidezeichnung, denn die Blutspuren sind noch auf seinen Zähnen zu sehen. Ich hatte bisher noch nichts von Wulf Dorn gelesen, aber er hat mich ziemlich überzeugt mit diesem Buch. Der Schreibstil ist spannend, sehr bildlich und der Protagonist ist sehr detailreich beschrieben. Man möchte einfach mehr von dem klugen und sympathischen Jungen, Simon erfahren. Simon wirkt nachdenklich und sein Handeln scheint immer sehr durchdacht zu sein, er wirkt nicht eine Sekunde flach oder unrealistisch. Dieser Junge könnte in meiner Nachbarschaft wohnen. Simon zieht zu seiner Tante und muss dort auch eine neue Schule besuchen, ich glaube der Grauen für jeden Teenager, nochmal an einem anderen Ort völlig von vorne zu beginnen, stelle ich mir schwierig vor. Simon lernt schnell Caro kennen, die das komplette Gegenteil von ihm ist, aber sie ergänzen sich gut und das wird genau der Grund sein warum sie sich auf Anhieb so gut verstehen. Zusammen Versuchen sie das Verschwinden der 16-jährigen Leonie aufzuklären, doch die Suche wird nicht einfach und auch nicht unbedingt ungefährlich. Dieses Buch bedeutet Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aber das Ende hat mich dann noch einmal völlig überrascht. Das Ende, so unvorhersehbar es auch gewesen ist, passt gut zur Geschichte, man muss am Ende erst einmal schlucken und wieder zur Besinnung kommen, innerlich alles durchgehen, damit man wieder in die Realität kommt. Ich hatte schon einiges über den Autor gehört, er hat den Ruf, mit sensiblen Themen wie Depressionen, oder psychische Probleme sehr gut umzugehen und diese aussagekräftig dem Leser rüber zu bringen. Dieser Meinung kann ich nur zustimmen, er hat seinen Charme und kann dabei trotzdem, solche Themen vermitteln. Ich denke die Balance dazwischen zu finden ist nicht einfach und deswegen habe ich großen Respekt vor dieser Leistung. Fazit: Eine geniale Geschichte, die mich voll und ganz begeistert hat, das wird nicht das letzte Buch von Dorn sein, das ich lesen werde. Dieses Buch ist aber definitiv nicht nur etwas für Jugendliche auch Erwachsene werden hier sehr gut unterhalten. Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher des Autors.

Lesen Sie weiter

Ein Autofunfall verändert von einer Sekunde auf die anderen Simons ganzes Leben. Aufgrund seiner autistischen Ordnungsliebe ist das ein ganz besonders harter Schlag für ihn. Seine ganze Welt gerät aus den Fugen. Nach seinem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante Tilia und seinem großesn Bruder Mike. Doch auch die haben sich verändert. Das einzige, was Simon jetzt noch das Leben genießen lässt, ist seine neue Freundin Caro. Sie versteht ihn, denn sie ist wie er. Durch sie scheinen auch die bösen Träume, die ihn jede Nacht heimsuchen, nicht mehr so schlimm. Wenn es denn nur Träume wären... Meine Meinung: Ich bin noch immer ganz erschlagen vom Ende. Das ist so ein Ende, bei dem man erst mal ein paar Minuten für sich braucht um die ganzen Fäden, mit denen das Buch dein Hirn unbemerkt an sich gewickelt hat, von sich zu lösen, bevor man überhaupt anfangen kann, über den Inhalt des Gelesenen nachzudenken. Nach "Mein Böses Herz" ging es mir genauso. Wie nach einer Gehirnwäsche. Ich glaube, das hat Wulf Dorn echt drauf. Und ich fühle mich auch ein bisschen verarscht... bis kurz vor dem Ende hatte die Story viel Ähnlichkeit mit einem Krimi oder Thriller. Und man denkt sich einfach "Aha, okay, wie cool. Die ganzen Stories laufen echt nahtlos schlüssig zusammen." Und dann kommt Wulf Dorn an und fegt einfach mal dem Arm über die Story und wirft alles über den Haufen. Also, ein bisschen überrumpelt fühlt man sich da schon. Aber nichtsdestotrotz ist es irgendwie faszinierend. Dieses Buch verschlingst du nicht, es verschlingt dich. Wie die Wölfe, auf die hier fast zu oft angespielt wird. Was ich mehr dazu schreiben sollte weiß ich auch grad gar nicht... es ist spannend und super geschrieben und den Rest habe ich eben schon gesagt. Die Gedanken, die ich mir davor schon gemacht hatte wurden mit der Story über den Haufen geworfen :D Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Ein Autofunfall verändert von einer Sekunde auf die anderen Simons ganzes Leben. Aufgrund seiner autistischen Ordnungsliebe ist das ein ganz besonders harter Schlag für ihn. Seine ganze Welt gerät aus den Fugen. Nach seinem Psychiatrieaufenthalt zieht er zu seiner Tante Tilia und seinem großesn Bruder Mike. Doch auch die haben sich verändert. Das einzige, was Simon jetzt noch das Leben genießen lässt, ist seine neue Freundin Caro. Sie versteht ihn, denn sie ist wie er. Durch sie scheinen auch die bösen Träume, die ihn jede Nacht heimsuchen, nicht mehr so schlimm. Wenn es denn nur Träume wären... Meine Meinung: Ich bin noch immer ganz erschlagen vom Ende. Das ist so ein Ende, bei dem man erst mal ein paar Minuten für sich braucht um die ganzen Fäden, mit denen das Buch dein Hirn unbemerkt an sich gewickelt hat, von sich zu lösen, bevor man überhaupt anfangen kann, über den Inhalt des Gelesenen nachzudenken. Nach "Mein Böses Herz" ging es mir genauso. Wie nach einer Gehirnwäsche. Ich glaube, das hat Wulf Dorn echt drauf. Und ich fühle mich auch ein bisschen verarscht... bis kurz vor dem Ende hatte die Story viel Ähnlichkeit mit einem Krimi oder Thriller. Und man denkt sich einfach "Aha, okay, wie cool. Die ganzen Stories laufen echt nahtlos schlüssig zusammen." Und dann kommt Wulf Dorn an und fegt einfach mal dem Arm über die Story und wirft alles über den Haufen. Also, ein bisschen überrumpelt fühlt man sich da schon. Aber nichtsdestotrotz ist es irgendwie faszinierend. Dieses Buch verschlingst du nicht, es verschlingt dich. Wie die Wölfe, auf die hier fast zu oft angespielt wird. Was ich mehr dazu schreiben sollte weiß ich auch grad gar nicht... es ist spannend und super geschrieben und den Rest habe ich eben schon gesagt. Die Gedanken, die ich mir davor schon gemacht hatte wurden mit der Story über den Haufen geworfen :D Auf jeden Fall eine Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Inhalt Simon ist fast 16 und Mitglied im Club der ehrenwerten Durchgeknallten. Nachdem er einen Autounfall überlebt hat, seine Eltern dabei jedoch starben, versucht er sich das Leben zu nehmen. Denn seine heile Welt, in der alles seine Ordnung und seinen rechten Platz hat, gab es von nun an nicht mehr. Er muss eine längere Therapie in der psychiatrischen Einrichtung Waldklinik hinter sich bringen, um wieder einigermaßen gefestigt im Leben zu stehen. Nach dem Klinikaufenthalt zieht er zu seiner Tante und seinem Bruder und versucht wieder am Leben teilzuhaben. Doch dunkle Alpträume und Halluzinationen plagen ihn. Etwas Böses scheint Simon zu umgeben… Meinung Die ganze Geschichte hat mich sehr begeistern können und ich bin mal wieder von Wulf Dorns Schreibstil angetan. Locker, flüssig zu lesen, keine gestellten und aufgesetzten Dialoge und dann kommen hin und wieder diese spannenden Szenen, die mir fast die Nerven geraubt haben. Simon hat Halluzinationen, sobald er in ein Auto steigen soll. Diese Beschreibungen der Wahnvorstellungen fand ich schon sehr beeindruckend und auch erschreckend. “Die Nacht gehört den Wölfen” ist in erster Linie ein Buch für Jugendliche, aber ich würde es doch eher als Thriller, denn als Roman betiteln. Simon als Protagonist war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihm gelitten und konnte mich sehr gut, mehr als man vielleicht meinen mag, in seine Gefühlswelt hinein versetzen. Er ist klug und ordentlich, handelt nicht überstürzt, ist besonnen und nachdenklich. Als er dann zu seiner Tante zieht, soll er natürlich auch eine neue Schule besuchen und lernt die etwas andere Caro kennen. Caro ist ein wenig das Gegenteil von Simon und dennoch (oder gerade deshalb) haben die beiden sofort einen Draht zueinander. Sie versuchen das Verschwinden der 16-jährigen Leonie aufzuklären, die kurz nach Simons Auftauchen in der Stadt, wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Dabei begeben sich die beiden auf sehr gefährliches Terrain… Ich bin mal wieder beeindruckt, wie sensibel und authentisch Wulf Dorn mit den Themen Selbstmord, Depression, Psyche und Angstzuständen umgeht, vor allem im Hinblick darauf, dass wir es hier mit einem Jugendbuch zu tun haben. Gegen Ende hin steigt die Spannung enorm (wobei im gesamten Buch ein gutes Spannungslevel vorhanden ist) und man fragt sich: war es das nun? Fall gelöst? Nein, natürlich kommt noch ein unglaublicher Twist, den ich nie, nie, nie erwartet hätte. Wirklich nicht! Und ich war geschockt und vor allem auch traurig. Dennoch ist die Auflösung zum Schluss stimmig und fügt sich super in diese gut durchdachte Geschichte ein. Den letzten Seiten und dem Nachwort des Autors ist es zu verdanken, dass ich sogar mal ein Tränchen verdrückt habe. Wohlgemerkt bei einem Thriller! ;) Fazit Ich bin schwer angetan von “Die Nacht gehört den Wölfen”. Ich mag das “Wolf”-Thema, dass sich durch die gesamte Geschichte zieht und auch plausibel erklärt wird. Und die Geschichte hat mich mehr als beeindruckt! Ich würde das Buch für Jugendliche ab 14 Jahren empfehlen, aber auch als Erwachsener wird man viel Lesevergnügen damit haben.

Lesen Sie weiter

Spannung

Von: Leseengel

07.11.2015

Dieses Buch ist einfach heftig - genau dadurch konnte es mich sehr schnell überzeugen. Die ganze Geschichte ist sehr gut durch dacht und ebenso klasse umgesetzt. Der Autor konnte mich damit total begeistern und ich denke ich werde weitere Bücher von diesem Autor lesen. Das Buch ist von vorne bis hinten durchgehend spannend. Genau das zog mich auch so sehr in seinen Bann. Ich konnte dieses Buch oftmals gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es förmlich verschlungen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und ich konnte das Buch sehr flüssig lesen. Es war auch immer sehr deutlich wo die Geschichte sich gerade befindet und wer alles eine Rolle spielt. Die Charaktere sind sinnvoll gestaltet und haben alle eine gute, nachvollziehbare Rolle in diesem Buch. Ich konnte mich in alle Charaktere gut hineinversetzen. Dadurch, dass Wulf Dorn auch Simon und seine Angst sehr gut beschrieben hat, konnte ich auch diese schön nachvollziehen und mich in ihn hinein versetzen. Das Thema, welches in dem Buch aufgegriffen wird, isch schon sehr heftig und in gewisser Weise auch ein Tabuthema. Mich hat es zum Nachdenken angeregt und ich finde es mutig von Herrn Dorn, dass er dieses Thema aufgegriffen hat. Alles in allem kann ich dieses Buch bedingungslos weiter empfehlen. Ich selbst würde sagen, dass es für Jugendliche ab ca 14/15 Jahren geeignet ist. Aber auch Erwachsene können es gut lesen und empfinden auch Spannung dabei - zumindest ging es mir so.

Lesen Sie weiter

Simon und seine Eltern sind mit dem Auto unterwegs zur Geburtstagsfeier seiner Tante Tilia. Auf dem Weg geschieht ein schrecklicher Autounfall, bei dem Simons Eltern sterben, der Fünfzehnjährige aber selbst überlebt. Simon quälen seitdem Albträume und Angstzustände und so findet er sich in der Psychiatrie wieder. Das gesamte Leben hat sich für Simon verändert, nun bleiben ihm nur noch seine Tante Tilia und sein Bruder Mike, bei denen der Junge einzieht. Simons Albträume verschwinden nicht und werden nur noch intensiver. Nun sieht er auch noch schreckliche Dinge, die nur er sehen kann. Dann verschwindet ein Mädchen.... Zwei lange Jahre hat es gedauert! Nun ist Wulf Dorn mit einem neuen Jugendbuch zurück! Bei "Die Nacht gehört den Wölfen" handelt es sich allerdings nicht unbedingt um einen Thriller. Wie schon auf dem Umschlag steht, präsentiert und Wulf Dorn einen Roman, der aber nicht geizt mit gruseligen und unheimlichen Szenen. Das Cover passt hervorragend zur Geschichte, denn die besagten Wölfe begleiten Simon und den Leser durch die gesamte Story, die in vier Parts aufgeteilt ist. Die Kapitel sind kurz und so fliegt man nur so durch das Buch, das von Part zu Part unheimlicher und undurchschaubarer wird. Im erste Teil der Story lernt der Leser erst mal Simon richtig kennen, was für mich der intensivste Teil der Geschichte war. Wulf Dorn hat mit Simon eine unwahrscheinlich starke Figur erschaffen und bald war mir, als ob Simon neben mir sitzen würde und mir seine Geschichte erzählen würde. Ich war zu 100% in der Story gefangen und schon auf den ersten hundert Seiten, sind mir diverse Taschentücher zum Opfer gefallen. Simon hat für fremde Menschen sehr seltsame Charakterzüge. Bei dem Jugend- lichen muss alles seine - Simons - Ordnung haben, sonst fühlt er sich nicht wohl und wird unsicher. Simon bezeichnet sich selbst als Freak und hat schon in der Schule diverse Probleme mit gemeinen Mitschülern und dem damit verbundenen Mobbing gehabt. Sein einziger Rückhalt ist nun sein Bruder Michael - Mike - wie er sich selbst nennt. Die beiden Brüder halten zusammen wie Pech und Schwefel und Simon liebt seinen Bruder abgöttisch. Simon fühlt sich alleingelassen und abgeschoben, bis plötzlich Caro, ein gleichaltriges Mädchen, in sein Leben tritt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und so versuchen die Zwei dem Geheimnis, um das verschwundene Mädchen Leonie, auf die Spur zu kommen. Genug zur Story erzählt, den Rest muss man schon selber rausfinden und ich möchte niemanden um ein wirklich tolles Leseerlebnis bringen. Man merkt, dass sich Wulf Dorn sehr stark mit seinen Charakteren auseinandergesetzt hat. Simon hat autistische Züge, für die er sich schämt und die er am liebsten verborgen halten würde. Der Junge droht unter seinen Problemen, die er schon mit sich selbst hat, und dem Tod seiner Eltern zu zerbrechen. Caro und sein Bruder Mike sind seine einzigen Vertrauten, wobei Mike gerade dabei ist, sich sein eigenes Leben aufzubauen. Verständlich, dass Simon Angst hat, nun auch noch den Rest seiner Familie zu verlieren, Natürlich ist da noch seine Tante Tilia aber diese fühlt sich nicht wirklich gewachsen Simons Ansprüchen gerecht zu werden und so sehr sie sich auch bemüht, fühlt sich Simon in dem kleinen Gästezimmer, was sie ihm zur Verfügung gestellt hat, nicht wohl und fehl am Platz. Wulf Dorn präsentiert uns hier einen Roman, von dem ich wette, dass der ein oder andere Leser sich wiedererkennen wird. Wer hatte nicht schon mal Angst vor dem Alleinsein? Wenn man seine Eltern in so jungen Jahren verliert und sich dann auch noch schuldig fühlt, weil man selbst überlebt hat, hilft einem manchmal kein Arzt, kein Psychiater. Gespräche mit Personen, denen man hundertprozentig traut und die vielleicht schon Ähnliches durchgemacht haben, sind manchmal vielleicht die größere Hilfe. Deshalb ist mir auch Caro gleich ans Herz gewachsen, denn sie ist es, die aus dem "Feigling", als welchen Simon sich selbst empfindet, einen mutigen und nach vorne schauenden jungen Mann macht. Übrigens - und das geht an die Stammleser von Wulf Dorn - begegnen wir einigen Figuren, die wir schon aus vergangenen Büchern des Autoren kennen! Sehr gefreut habe ich mich über das Auftauchen von Dr. Jan Forstner und ganz besonders über Schwester Marion, die zwar nur einen ganz kleinen Part einnimmt, mir aber sofort ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat! Versteht sich von selbst, dass wir uns in Fahlenberg und teils sogar in der Waldklinik befinden! Der Roman bedient alles, was man sich nur wünschen kann. Dramatik, Grusel, Verwirrung, Spannung, viele Emotionen und eine Auflösung und ein Ende, wie es für mich perfekt war! Anders hätte es in meinem Augen nicht sein dürfen und ich bin gespannt, was zukünftige Leser dazu sagen werden! Wenn ihr auch ein bisschen näher am Wasser gebaut seid, empfehle ich Taschentücher bereit zu legen! Absolute Leseempfehlung - nicht nur für Jugendliche! Das Warten hat sich gelohnt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.