Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs

Catherine Mayer

(11)
(8)
(1)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Ich hab mich schon immer für die britische Monarchie und deren Geschichte interessiert deswegen habe ich mich für die Biographie hier als Rezensionsexemplar beworben Das Cover der Biographie über Charles zeigt den jetzigen König Großbritanniens in entspannten Gesichtszügen und läd dementsprechend die Leser sofort dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Der Einband ist flexibel gestaltet und in der Mitte der Biographie finden sich einige Fotos von Charles. Ich glaube, dass Charles eine der wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit ist und wir uns um seine Art und Weise zu denken und wie er die Dinge betrachtet, mehr beschäftigen sollten. Die amerikanische Journalistin Catherine Mayer hat eine wahnsinnige Recherche betrieben und sich durch zahlreiche Interviews gelesen und somit eine äußerst umfangreiche Biographie geschaffen. Man erfährt vieles aus einem Alltag, über seine Wohltätigkeitsprojekte, über seinen unermüdliches caritatives Engagement und natürlich über sein Denken über den Umweltschutz mit dem er schon in jungen Jahren begonnen hat. Die Autorin versucht auch zu vermitteln, welche Schicksalsschläge er durchleiden musste und wie er damit umgegangen ist. Man lernt einfach Charles und auch seine Frau Camilla genauer kennen, taucht in ihr Leben ein und merkt auch wie viel Arbeitspensum die Beiden immer wieder zu erledigen haben. Leider waren einzelne Kapitel etwas zu langatmig und ich habe stellenweise ein paar Seiten überblättern müssen, weil es einfach viel zu sehr ins Detail ging. Fazit: "Für Fans der Royals definitiv ein zu empfehlendes Buch! Man erfährt mehr über den Menschen Charles und wer hinter seiner Fassade die er nach außen zeigt, wirklich steckt"

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Catherine Mayer umfasst in dieser Biographie das Leben von König Charles III von seiner Kindheit bis ins Jahr 2015. In dieser erweiterten Ausgabe gibt ein ein aktualisiertes Vorwort, welches sich auf die momentane Situation (den Tod der Queen, der Biographie von Prinz Harry und der angespannten familiären Situation) bezieht. Die Autorin beleuchtet die Person König Charles III aus verschiedenen Blickwinkel und findet im Zuge dessen sowohl lobende, wie auch kritische Worte. Mein Fazit: König Charles III ist mit Sicherheit eine umstrittene Persönlichkeit. In diese Familie hineingeboren zu werden ist an sich bereits eine Bürde, aber auch noch als Thronfolger hineingeboren zu werden ist ein Fluch. Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sich der Verfolgung eigener Ziele und der Erfüllung eigener Träume zu widmen, seinen Platz in dieser Welt zu finden, all das ist einem von Geburt an versagt. Der eigene Lebensweg ist einem bereits vorbestimmt und man ist verpflichtet diesen Weg zu gehen. In dieser Biographie zeigt die Autorin auf, wie Charles III trotz dieser Widrigkeiten versucht seinem Leben einen Sinn zu verleihen und die Monarchie zu modernisieren. Unter der Regentschaft der inzwischen verstorben Queen stieß er hierbei auf enormen Widerstand und so kann man auf die Zukunft gespannt sein, nachdem nun Charles III auf dem englischen Thron sitzt. Viele kritische Punkte, welche Prinz Harry in seiner Biographie angesprochen hat, spiegeln sich hier wieder, sodass ich seine Kritik tatsächlich in großen Teilen nachvollziehen kann. Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn sich mit den toxischen Strukturen der "Firma" auseinanderzusetzen und das Konstrukt der Monarchie kritisch zu hinterfragen. Dieses Buch hat meinen Horizont zu diesem Thema auf jeden Fall erweitert.

Lesen Sie weiter

„Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs“. Die Biografie. Catherine Mayer. Heyne Verlag. Es ist ein ganz besonderes Ereignis, das Großbritannien am 6.Mai des Jahres bevorsteht – die Krönung von Charles III, Windsor, * 14. November 1948, London, Buckingham Palace. Charles III ist seit dem 8. September 2022 (Tod von Elisabeth II.) König des Vereinigten Königreiches Großbritannien, Nordirland sowie von 14 weiteren Commonwealth Staaten. Charles II folgt damit seiner Mutter Elisabeth II nach, die 70 Jahre regierte. So schnell die aktuellen royalen Eckdaten der wohl schillerndsten royalen Dynastie in Glanz und Tragik dargestellt sind, so hintergründig und weiterführend in Lebens-, Familien- und Gesellschaftsgeschichte ist jene am Beispiel von Charles III, dessen Leben vom Aufwachsen und den Ansprüchen im familiären Kontext wie auch der persönlichen Entwicklung, Erfahrung und Akzentuierung geprägt ist. Ebenso ist der Lebensweg in Liebe, Ehe, Familie wie Scheidung und Neuorientierung teil des royalen Weges und von Glanz wie Tragik in öffentlicher Aufmerksamkeit begleitet. Die renommierte britische Journalistin Catherine Mayer, welche unter anderem als leitende Time Redakteurin tätig war,ist beste Kennerin der royalen Familien- und Gesellschaftsgeschichte der Windsors und ihr gelingt in der vorliegenden Biografie Neuausgabe eine beeindruckende Darstellung und Zusammenschau eines royalen Lebens, das nun in einen ganz neuen Abschnitt tritt. Zahlreiche Gespräche mit PolitikerInnen, WegbegleiterInnen, FreundenInnen wie Mitgliedern, KennerInnen und Interessierten des britischen Königshauses tragen dabei zum Gesamtbild dieser biographischen Darstellung bei, die in Information wie Darstellung in vielfältiger Perspektivität begeistert. Ein wunderbar ausgewählter Bildteil zu Charles III beeindruckt ebenso wie der ausführliche Anhang, der in Anmerkungen und Bibliografie weiterführend informiert. „Eine wegweisende biografische Darstellung, die in vielfältiger Information, Perspektive und Impuls begeistert!“ „Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs“. Die Biografie. Catherine Mayer. Heyne Verlag. Vollständig aktualisierte und erweiterte Ausgabe. Originalverlag: Heyne HC. Paperback , Klappenbroschur, 576 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 16-seitiger Bildteil. Walter Pobaschnig 3_23 https://literaturoutdoors.com

Lesen Sie weiter

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Doch nach und nach legten diese sich und ich bin erstaunt über den jetzigen König Charles. Sein Wirken und Tun waren mir vor dem Lesen der Biographie nie so bewusst. Gut geschrieben und lesenswert. Man lernt einen anderen Charles kennen und nicht nur immer den, der uns vom Königshaus oder von der Presse präsentiert wird. "Er blüht sich selbst seinen Tee auf, kann in Ruhe malen und unternimmt lange Wanderungen..." ( Seite 371)

Lesen Sie weiter

Sehr interessante Biographie

Von: hooksbooksbuecher

08.10.2022

Auf diese Biographie war ich schon mehr als gespannt. Die aktuellen Ereignisse am englischen Königshof hat jeder mitverfolgen können,und im Nachhinein bin ich darüber immer noch sehr berührt. Was daran liegt das Charles der Auslöser für mich war selbst zum Taschentuch zu greifen. Er hat tiefe Emotionen gezeigt und als ihm bei der englischen Hymne auf der Beerdigung der Queen förmlich die Tränen in die Augen schossen, hat er da für mich wahre Größe und Menschlichkeit bewiesen. Ebenso interessant war seine Biographie. Diese erschien bereits 2015 und war äußerst interessant. Charles ist ein sehr arrangierter Mensch besonders im Umwelt Bereich. In diesem Buch erfährt man sehr viel wissenswertes,vieles was schon bereits über ihn bekannt ist und auch einiges was man neu entdecken kann. An manchen Stellen wurde das Buch leider etwas zäh, dennoch kann ich es gerne weiter empfehlen vor allen denjenigen die auch so sehr an der englischen Geschichte interessiert sind. Vielen lieben Dank ans bloggerportal für das Rezensions Exemplar. 😊

Lesen Sie weiter

Ich habe mir dieses Buch ganz bewusst ausgewählt! Ich habe zwar noch nie eine Biografie solchen Umfanges gelesen, hatte aber Lust, mehr über den künftigen König von England zu erfahren. In der Presse, in den Medien geht er weitestgehend unter, zumindest seitdem die Geschichte um ihn und Camilla gegessen ist! Wir erfahren viel über Harry und Meghan, William und Kate, Elizabeth und Philipp! Aber weniger über Charles! Wer ist er? Was denkt er? Was macht er eigentlich? Diesen Fragen geht Catherine Mayer nach und meines Erachtens hat sie ihren Job recht gut gemacht! Ich finde dieses Buch alles andere als langweilig – es gibt Leser die das anders sehen! Sicher, Catherine Mayer jongliert viel mit Fakten und manche Passagen sind etwas langatmig, aber am Ende wird man mit einer tollen Biografie belohnt und möchte am liebsten noch viel mehr erfahren! Das Buch ist aus dem Jahre 2015 und sicher könnte man das ein oder andere noch hinzufügen, sollte es eine Neuauflage geben! Ich möchte gar nicht zu viel verraten, Vieles ist ja auch bereits bekannt – aber eben nicht alles! Prince Charles ist ein unglaublich caritativer Mensch, der sehr viele Organisationen ins Leben gerufen hat, deren Schirmherr er auch ist! Ihm sind die Menschen sehr wichtig! Beste Vorraussetzung ein guter König zu werden, ein guter König zu sein! Auch setzt er sich sehr für die Umwelt ein, man munkelt ja, er würde mit seinen Pflanzen sprechen! 🙂 Die Biografie über Prince Charles hat mich sehr gut unterhalten! Nicht alles war mir neu, aber dennoch interessant zu lesen! Unterlegt wird das Ganze mit zahlreichen Fotos, zum Teil aus Kindertagen, zum Teil aktuelle! Was hat mir dieses Buch, diese Biografie gebracht? Es hat mir gezeigt, dass sich England auf einen würdigen König freuen kann, dessen Stimme viel mehr Gehör finden sollte. Aber ich denke, solange er im Schatten seiner Mutter steht, kommt sein Talent, Menschen für sich zu gewinnen, für seine Sache zu begeistern, viel zu kurz!

Lesen Sie weiter

König im Wartestand - ja, das ist er schon. Aber wenn man sich die Rückseite des Covers ansieht, auf der er Prince George an der Hand hält, muss man sagen, Charles ist viel mehr als das. Und das erfährt man, wenn man sich durch die zum Teil etwas langatmige Einleitung durchgekämpft hat. Ich habe nach 4 Seiten immer beim Umblättern erwartet "Okay, jetzt gehts los" - am Ende ging es dann auf Seite 39 endlich los mit dem wichtigen Teil. Und in diesem wichtigen Teil wird die vielschichtige Persönlichkeit des britischen Thronfolgers Schicht für Schicht entblättert - man begleitet ihn zunächst auf einem Arbeitstag, aber auch die vielen Auslandseinsätze im Namen seiner Mutter, die im hohen Alter eben nicht mehr bis nach Sri Lanka reisen möchte und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Gesprächspartner sich an den "Neuen", den baldigen König gewöhnen. Dabei kommt man auch immer wieder darauf zu sprechen, dass es für den Prinzen nicht immer ganz leicht war, unter ständiger Beobachtung aufzuwachsen und jeden kleinen Fehltritt gleich in der Zeitung zu sehen - ähnliches erleben seine Söhne, besonders Harry, ja auch immer mal wieder. Insgesamt eine schöne Biografie, die Charles endlich ein wenig entfernt von den Affären zeigt, die er vor 20 Jahren mit seiner jetzigen Ehefrau Camilla hatte, weit entfernt von seiner Ex-Frau Lady Diana, sondern sie zeigt den heutigen Charles, der wohl doch irgendwann mal den britischen Thron besteigen wird...

Lesen Sie weiter

Ich lese gerne Biographien, wenn auch mit etwas Skepsis, wenn sie nicht autobiografisch sind, oder in Zusammenarbeit mit der vorgestellten Person entstanden sind. Dennoch war ich neugierig wie Prinz Charles in diesem Buch dargestellt wird. Ich muss gestehen, ich bin ein Fan von William und Kate, und auch von Harry und Prinzessin Diana. Aber Prinz Charles war eben immer nur dejenige der die arme Diana unglücklich gemacht hat. Doch in den letzten Jahren hat sich die Meinung der Öffentlichkeit, und auch meine, geändert. Prinz Charles hat wohl doch mehr zu bieten als nur im Schatten seiner Mutter zu stehen. Entweder es wird über die Queen berichtet, oder über William. Charles geht ein wenig unter, und das obwohl auch er eine interessante Persönlichkeit ist. Als junger Mann war er wohl ein Opfer seiner Herkunft, doch er hat sich zu einem gestandene Mann entwickelt, der hoffentlich bald die Chance bekommt als König gehört zu werden. natürlich wünsche ich der Königin nicht den Tod, aber ans Abdanken könnte sie so langsam mal denken und ihrem Sohn den Thron überlassen ;-);-) Wußtet ihr das Prinz Charles auch als Biobauer tätig ist? Diese und einige anderen Seiten des zukünftigen Königs hat Catherine Mayer offen gelegt. Doch nicht nur positives hat die Autorin dargestellt, sie nimmt kein Blatt vor den Mund und schmeichelt dem Königshaus auch nicht. Sie erzählt ihre Sicht der Dinge, die sie aus Gesprächen mit Bekannten und Mitarbeitern, und aus anderen Werken und Presseartikeln zusammen gefasst hat. Seine private Seite, wie zum Beispiel die heimlich aufgenommenen und veröffentlichen Telefongespräche mit seiner späteren Frau Camilla, zeigen einen Mann mit Gefühlen. Mal von den pikanteren Stellen abgesehen ;-) Zwischendurch sind Fotos abgedruckt, von Prinz Charles als Kind bis zur heutigen Zeit. Einige glückliche Momente, aber auch traurige, werden gezeigt, und geben diesem Buch noch ein wenig mehr Intensität. Diese Biographie ist ein informatives Werk für Menschen, die hinter die Fassade von Charles und auch vom Königshaus schauen wollen. Catherine Mayer hat gut recherchiert und Intressantes aus dem Leben der Königsfamilie in ihrem Buch festgehalten. Wer sich für das britische Königshaus interessiert, und gerne Biographien liest, sollte dieses Buch auf jedem Fall lesen! Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.